Cover-Bild Spiegelherz
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Janine Wilk

Spiegelherz

Das Spiel mit dem Teufel

Romantische Mystery mit Gänsehaut-Garantie ab 12 Jahren!

Anna zieht mit ihrer Familie an den Fuße des Blocksbergs und macht eine unglaubliche Entdeckung: Sie soll angeblich Hexenkräfte besitzen! Genau wie der gut aussehende, aber arrogante David. Mit ihm soll sie in den Kampf gegen eine böse Macht ziehen, die im Blocksberg gefangen ist und kurz vor ihrer Erweckung steht. Als wäre das nicht schon genug, sieht Anna ständig ein Jungen-Gesicht im Spiegel, das ihr Nachrichten zukommen lässt. Kann das wirklich Nebruel, der Sohn des Teufels, sein? Hin- und hergerissen zwischen David und Nebruel muss sich Anna in der alles entscheidenden Walpurgisnacht auf dem Blocksberg den Mächten stellen...

Veröffentlicht am 28.11.2018

Spannend und magisch, mitten in Deutschland!

Erschienen ist Janine Wilks neustes Werk „Spiegelherz – Das Spiel mit dem Teufel“ im Thienemann Esslinger Verlag. Auf 368 magischen Seiten spielt die Region rund um den Harz eine entscheidende Rolle.

Anna ...

Anna erlebt einen wahren Kulturschock, als sie mit ihrer Familie von der Großstadt München aufs Land nach Schierke in den Harz zieht. Doch Langeweile ist fehl am Platze, denn die Vergangenheit holt Anna sehr schnell ein und auch David, der gut aussehende Bruder ihrer Freundin, tut sein übriges daran. Aber Legenden um Hexen verbinden sich mit Annas Leben und so wird sie zum Ziel von Nerubel, dem Sohn des Teufels …

Der Harz erzählt seit Jahrhunderten seine Geschichten über Hexen und ihr Treiben. Hier nun nimmt Janine Wilk, die ihr Händchen für spannende Geschichten schon in der Vergangenheit bewiesen hat, diese Legenden und fügt ihre eigenen Fantasien mit hinein.
Anna ist hier unsere Protagonistin, die sich immer mehr in die Handlung eingliedert und ein großes Geheimnis um ihr Leben auf die Spur kommt. In ihrem Blut fließt die Magie, welche Jahrhunderte geschlummert hatte, um nun den größten Feind der Menschheit endgültig vernichten zu können.
Nerubel, der Sohn des Teufels, wird zu ihrem persönlichen Erzfeind. Dieser Aspekt setzt eine große Spannung frei, welche mit vielen Gefühlsverwirrungen einhergehen, und das nicht nur bei der Protagonistin.

Als Leser soll man miträtseln und Dinge hinterfragen, die sich noch nicht greifen ließen oder richtig schlüssig erschienen. So formt die Autorin ein großes Netz aus Gefahren, rund um Anna, die nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr sieht, sondern auch das der ganzen Menschheit.
Natürlich spielt die Liebe hier eine entscheidende Rolle und kommt in Form von David auf die Bildfläche. Dieser verkörpert nicht nur ein klein wenig ein „Bad Boy“ Image, sondern ist auch entscheidend im Kampf gegen Nerubel.
Dem jungen Leser erwartet hier also nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine spannende Handlung, dessen Spannungsbogen die Nerven bis zum Zerreißen ausdehnen lässt.

Was mich an der ganzen Geschichte so gekonnt überzeugte, war nicht dessen durchdachte und schlüssige Handlung, sondern das angedachte Setting. Gerade im Jugendbuchbereich reist man meistens bis nach Amerika. Hier aber spielt die Geschichte im herrlichen Harz, der einfach perfekt, für die Handlungsstränge gewählt wurde und somit eine kleine Art Heimatgefühl hervorzaubert.
Janine Wilk zeigt hier wieder ihr ganzes Potenzial mit Legenden eine grandiose Geschichte zu formen, sondern auch Figuren gekonnt lebendig werden zu lassen, damit so eine gelungene Handlung entstehen kann.

„Spiegelherz – Das Spiel mit dem Teufel“ steckt nicht nur voller Magie, sondern auch Rätsel, deren Lösungen gefährlich für Leib und Herz sind!

Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 07.06.2018

Magischer Lesespaß

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Cover: Ein rothaariges Mädchen umgeben von Spiegelsplittern … interessant, aber konnte mich jetzt nicht direkt überzeugen. Hier hat tatsächlich der Klappentext den Ausschlag für meinen Lesewunsch gegeben.

Schreibstil: Leicht und dennoch intensiv. Ansprechend, bildreich, aber so, dass sich jüngere wie erfahrenere Leser wohlfühlen. Der Stil der Autorin liest sich unglaublich gut.

Plot & Charaktere: Zu allererst muss ich mal erwähnen, dass ich absolut begeistert vom Setting bin. Den Harz als Schauplatz zu wählen, all die Sagen und Geschichten, die sich um den Hexenkult dort ranken – großes Kino! Anna ist sympathisch, authentisch und toll beschrieben. Man schließt sie direkt ins Herz und fiebert mit ihr mit. Aber auch die anderen Figuren sind toll, haben ihre Ecken und Kanten, viele Facetten, was sie sehr liebenswert macht, na ja, zumindest die allermeisten. Die Idee, jedes Kapitel mit einem Zitat (immer mit Bezug zur Handlung) zu beginnen, fand ich toll. Bei diesem Buch stimmt das Gesamtkonzept!

Eine unglaublich intensiver und gefühlvoller Hexen-Romantasy-Roman. Ich bin wirklich überrascht, wie spannend, mitreißend und anders es ist. Das Ende ist sehr offengehalten, was mich hoffen lässt, das ein weiterer Teil folgen wird. Du magst Magie, Hexen und Jugendromane? Dann solltest du dieser Story definitiv eine Chance geben. Ich werde es definitiv mal wieder lesen. Es war ein absoluter Lesegenuß!

Veröffentlicht am 24.05.2018

spiegelherz

Die Story dreht sich um Anna, die mit ihrer Familie an den Fuße des Blocksbergs zieht und dort eine unglaubliche Entdeckung macht: Sie soll angeblich Hexenkräfte besitzen! Genau wie der gut aussehende, aber arrogante David. Mit ihm soll sie in den Kampf gegen eine böse Macht ziehen, die im Blocksberg gefangen ist und kurz vor ihrer Erweckung steht. Als wäre das nicht schon genug, sieht Anna ständig ein Jungen-Gesicht im Spiegel, das ihr Nachrichten zukommen lässt. Kann das wirklich Nebruel, der Sohn des Teufels, sein? Hin- und hergerissen zwischen David und Nebruel muss sich Anna in der alles entscheidenden Walpurgisnacht auf dem Blocksberg den Mächten stellen...

In die Geschichte habe ich sehr gut hinein gefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Ich mag auch die eher bildliche Schreibweise – so kann ich mich besser in die Story hineinversetzen.

Die Hauptfigur Anna gefällt mir ebenfalls sehr gut und sie ist mir sympathisch. Natürlich hat sie mit normalen Teenager-Problemen zu kämpfen – aber auch mit der Nachricht, dass sie eine Hexe ist, die nun wiedergeboren wurde. Also leicht hat sie es sicherlich nicht. Auch die anderen Figuren – vor allem die drei alten Hexen – habe ich auf ihre Art und Weise alle in mein Herz geschlossen.

Nach der Einführung geht es gleich spannend los und nach und nach wird die Spannungsschraube weiter angezogen – bis zum großen, wendungsreichen Showdown, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht. Ich hoffe, ein Nachfolgeband wird bald erscheinen, denn ich sehe in der Storyline auf jeden Fall großes Potenzial für eine erfolgreiche Reihe. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.04.2018

Magische Liebesgeschichte

Inhalt: Als die 16-jährige Anna mit ihrer Familie in die Nähe des berühmten Blocksberges zieht, ist ihre größte Sorge keine Freunde in der neuen Schule zu finden. Womit sie nie gerechnet hätte, ist Hexenkräfte zu besitzen. Ebenso wie der attraktive David, mit dem zusammen sie sich dem Sohn des Teufels stellen soll. Doch dessen Gesicht erscheint dem Mädchen immer wieder im Spiegel und lösst ungeahnte Gefühle in ihr aus.

Meinung: „Spiegelherz: Das Spiel mit dem Teufel“ ist ein tolles Fantasyjugendbuch, in dem es sowohl um Hexen, Wiedergeburt und die große Liebe geht.
Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Anna, die nach einem Umzug, mit ihrer Familie, magische Fähigkeiten an sich entdeckt.
Anna ist ein normales Mädchen, mit einer wunderbaren Familie. Vor allem ihr süßer kleiner Bruder Jonas hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Schwester Sofie hingegen lässt ihre Trotzphase zwar total heraushängen, hält aber immer zu ihrer Schwester.
Anna selbst ist freundlich, mitfühlend und liebenswert. Und so ist es kein Wunder, dass sie in der neuen Schule schnell Freundinnen findet. Allen voran die ehrgeizige Chloe, die später einmal Bundeskanzlerin werden möchte. Und natürlich trifft Anna so auch bald auf Chloes Bruder David, der ebenfalls über magische Fähigkeiten verfügt.
Mit ihm zusammen wird sie von den berühmten Brokenhexen unterrichtet, um in der Walpurgisnacht Nebruel, den Sohn des Teufels, besiegen zu können.
Denn David ist ihr sogenannter Càraid, ihr Seelengefährte, mit dem sie bereits vor über 300 Jahren Nebruel in sein Gefängnis sperrte.
David ist arrogant, aber sehr attraktiv. Und er bemüht sich um seine große Liebe, die ihm alles bedeutet.
Nebruel ist ebenfalls sehr gut aussehend und immer wenn er Anna im Spiegel erscheint, weckt er alles andere als feindschaftliche Gefühle in ihr.
In „Spiegelherz“ gibt es, meiner Meinung nach, trotzdem keine typische Dreiecksbeziehung. Natürlich fragt man sich den Großteil des Buches über, was Anna in der Walpurgisnacht tun wird, aber dadurch, dass soviel Schicksal und Magie vorkommt, steigert das eher noch die Spannung und wirkt keinesfalls gekünstelt oder kitschig.
Die Geschichte spielt in unserer Welt, trotzdem darf sich der Leser über allerlei magische Elemente freuen. Und über viele Legenden, in denen es um Hexen und übernatürliche Geschöpfe geht.
Das Buch ist sehr spannend und, durch seinen flüssigen und bildhaften Schreibstil, gut zu lesen.
Ich empfehle es jedem, der gerne magische Jugendbücher mit romantischen Gefühlen liest.

Fazit: Magische Liebesgeschichte, die sich gut lesen lässt und sehr spannend ist. Mit 5 von 5 Sternen auf ganzer Linie zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Sehr gute Unterhaltung

Anna ist gerade 16. Jahre alt als Sie mit ihrer Familie in den Harz zieht und dort in der nähe des Blocksbergs lebt. Ihre Mutter ist Deutschlehrerin an einem Gymnasium wo auch Anna hingeht. Dort lernt Sie auch ihren Mitschüler David kennen, er ist sowas wie der Schwarm der Schule. Es dauert nicht lange und auch Annas Gefühle rotieren. Was dann noch kommt ahnte Anna nicht, denn David hat Hexenkräfte und auch Anna besitzt welche, was aber noch dazu kommt, ist das beiden gegen das Böse in der Walpurgisnacht kämpfen sollen.

Es ist mal was anders und was Erfrischendes, ein grandioser Stil und man fiebert die ganze Zeit mit den Hauptfiguren. Größtenteils wird die Geschichte aus Annas Perspektive erzählt. Was wirklich schön war, dass es nicht zu kitschig wurde und dass man auch gute Spannung eingebaut hat. Ein Buch was absolut nicht langweilig ist. Ich bin auch der Meinung, dass dieses Buch dringend eine Fortsetzung brauchen könnte, weil das Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft ist.