Cover-Bild Spiegelherz
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Janine Wilk

Das Spiel mit dem Teufel
Romantische Mystery mit Gänsehaut-Garantie ab 12 Jahren!

Anna zieht mit ihrer Familie an den Fuße des Blocksbergs und macht eine unglaubliche Entdeckung: Sie soll angeblich Hexenkräfte besitzen! Genau wie der gut aussehende, aber arrogante David. Mit ihm soll sie in den Kampf gegen eine böse Macht ziehen, die im Blocksberg gefangen ist und kurz vor ihrer Erweckung steht. Als wäre das nicht schon genug, sieht Anna ständig ein Jungen-Gesicht im Spiegel, das ihr Nachrichten zukommen lässt. Kann das wirklich Nebruel, der Sohn des Teufels, sein? Hin- und hergerissen zwischen David und Nebruel muss sich Anna in der alles entscheidenden Walpurgisnacht auf dem Blocksberg den Mächten stellen...

Veröffentlicht am 28.03.2021

Spiegelherz

Ich hatte endlich mal wieder Lust auf ein Jugendbuch und gerade spielt dieses in meiner Herzensheimat dem Harz.
Wenn das mal keine perfekte Mischung ist.

Janine Wilk hat einen wundervollen Schreibstil. ...

Wenn das mal keine perfekte Mischung ist.

Janine Wilk hat einen wundervollen Schreibstil. Der Einstieg ins Geschehen fiel mir absolut leicht und somit konnte ich der Handlung mit viel Interesse gefolgt.
Der Verlauf hat absolut meinen Geschmack getroffen. Das Buch würde ich ab 12 Jahre empfehlen.

Der Harz ist die perfekte Kulisse für eine Story rund um Sagen und Hexen.
Wie passend das Anna mit ihrer Familie an den Fuß des Brockens gezogen ist. Das dieser Umzug nicht alle begeistert, kann man sich vorstellen. Doch früher hat die Familie hier schon immer die Ferien verbracht. Irgendwie erlebt Anna relativ zeitig nach ihrer Ankunft im neuen Heim etwas sehr komisches. Doch sie glaubt nicht am Übersichtlichkeiten. Nur muss sie sich im Laufe des Buches eingestehen, dass diese Brockenhexen mehr mit ihrem Leben zu tun haben als sie jemals dachte.
Als dann auch noch David sie rettet,  erfährt sie noch mehr als ihr lieb ist. Wie wird sie damit umgehen? Ist sie offen und bereit für ihren Weg? Welche Rolle wird David auf Dauer in ihrem Leben spielen?

Mystisch, spannend, fesselnd und wahrlich ein toller Exkurs in den Harz und zu den Brockenhexen. Wer Lust hat in ein tolles Jugendbuch mit Herz abzutauchen, wird hier gut beraten sein.

Die Protagonisten und auch die Nebencharaktere wurden wundervoll ausgearbeitet. Alle harmonieren perfekt miteinander. Dies machte die Story schön ruhig und stimmig. Ich hatte den Harz, sowie alle Personen bildlich vor Augen. Dadurch konnte ich perfekt von meinem Alltag abschalten.

Leider lag das Buch viel zu lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Asche über meinen Kopf, unsagbar schade.

Von mir gibt's 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Spiegelherz

Endlich mal wieder ein richtig famoses Buch! Was Janine Wilk da in ihrem neuen Buch “Spiegelherz – Das Spiel mit dem Teufel” für eine richtig gute Geschichte geschrieben hat, hat mich beim Lesen sehr glücklich gemacht! Über das Cover lässt sich streiten, das hat mich jetzt nicht so angesprochen, hier hätte mir etwas in der Art eines alten Hexenbuches besser gefallen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Anna zieht mir ihrer Familie (ihrem kleinen Bruder Jonas, ihrer jüngeren Schwester Sofie sowie ihren Eltern) in den Harz, nicht weit vom Blocksberg entfernt. Dort geht sie in das Gymnasium, in der auch ihre Mutter als Deutschlehrerin arbeitet. Bis sie eines Tages entdeckt, dass sie Hexenkräfte besitzt … Und auch ihr nicht gerade sehr netter Mitschüler David – der Schönling an der Schule – ist mit Hexenkräften gesegnet. Ausgerechnet mit ihm zusammen soll sie gegen das Böse kämpfen und dieses besiegen, so wie die beiden es schon vor über 300 Jahrhundert einmal versucht haben … Und dann erscheint ihr auch noch ein mysteriöser Junge in den Spiegeln ihres Hauses … Was hat es mit ihm nur auf sich? David und Anna werden von drei mächtigen Hexen auf ihre wichtige Aufgabe – nämlich das Böse in Form des Teufelssohnes Nebruel – zu besiegen und zwar ausgerechnet in der sagenumwobenen Walpurgisnacht …

Der Schreibstil von Janine Wilk liest sich wundervoll – sie formuliert sehr flüssig und zauberte herrliche Bilder in meinen Kopf. Ich konnte mich so richtig in diese Geschichte fallen lassen! Ich habe mich beim Lesen keine Sekunde gelangweilt und werde das Buch sicher noch einige Male lesen, weil es mir so ein herrliches Gefühl vermittelt hat und es sich hervorragend dazu eignet, seinem Alltag auf magische Art und Weise zu entfliehen … Taucht also ein in die magisch famose Geschichte von Janine Wilk!!! Davon möchte ich unbedingt mehr lesen, aber ich weiß nicht, ob es hierzu eine Fortsetzung geben wird. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, teile ich Euch das natürlich mit!

Ich liebe dieses Buch und diese Geschichte und wünsche dem famosen Werk von Janine Wilk viele viele Leser! Die Autorin hat mich echt gepackt, denn ich wusste zwar ziemlich schnell, was es mit dem Jungen im Spiegel auf sich hat, war mir aber durch alle die spannenden Wendungen und historischen Rückblicke nicht so ganz sicher. Grandios!

Fazit: Ein famoser und richtig gut geschriebener Hexenroman, der mich arg in seinen Bann gezogen hat. Magisch, mysteriös, famos geschrieben und einfach nur spannend! Lest dieses Buch unbedingt!!!! Ein klares April-Must-read! Ich fühle mich sehr geehrt, dass dieses wundervolle Buch in meinem Geburtsmonat erschienen ist.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Wer ist gut? Wer ist böse?

Als Anna mit ihrer Familien in den Harz zieht, an den Fuße des Blockbergs, ahnt sie noch nicht was sie für eine Entdeckung machen wird. Sie besitze Hexenkräfte! Genau wie der gutaussehende und arrogante David. Mit ihm soll sie in den Kampf ziehen und gegen eine böse Macht kämpfen. Und als wäre das nicht schon verwirrend genug sieht sie ständig ein Jungen-Gesicht im Spiegel, der der Sohn des Teufels sein könnte, gegen den sie in den Kampf ziehen soll...

Gleich zu Anfang der Geschichte kommt eine düstere und mystische Stimmung auf. So dass man sofort voller Neugier und Spannung in die Geschichte gezogen wird und immer tiefer in Annas Geschichte eintauchen möchte.

Anna ist eine Hauptfigur mit alltäglichen Teenager-Problemen und zu dem kommt jetzt noch, dass sie erfährt eine Hexe zu sein. Und sie hat somit noch große Aufgaben vor sich. Das alles wird so spannend erzählt, dass man beim lesen gar nicht merkt wie die Seiten dahin fliegen.

David ist dabei an ihrer Seite und sorgt beim lesen auch für die ein oder andere Herzflatter und Schmachtgarantie. Aber ebenso ist er manchmal sehr undurchsichtig und Anna weis nicht was sie von ihm halten soll. Und dann erscheint ihr ja auch noch Nebruel im Spiegel. Also muss sie sich neben allem auch noch mit ihren verwirrenden Gefühlen für diese beiden Jungs rum schlagen.

Anna versucht Gut und Böse zu unterscheiden und dabei immer das Richtige zu tun und das macht sie umso sympathischer und hat sie sofort in mein Leserherz katapultiert. Aber auch die Brockenhexen dürfen nicht unerwähnt bleiben. Diese drei Hexen sind echt sehr unterhaltsam und geben dem Buch den gewissen Witz.

Spiegelherz ist ein unterhaltsames und kurzweiliges Jugendbuch, dass mir so gut gefallen hat, dass ich mich über noch einen Band sehr freuen würde.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Hexen auf dem Blocksberg

Die 16 jährige Anna zieht mit ihrer Familie, bestehend aus Mutter, Vater, die 13 jährige Schwester Sophie und der 5 jährige Bruder Jonas, in den Harz.
Kaum angekommen, häufen sich die merkwürdigen ...

Kaum angekommen, häufen sich die merkwürdigen Ereignisse in Annas Umfeld.

In der Schule lernt sie Chloe und deren Bruder David kennen. Während Chloe scheinbar Angst vor David hat und Anna vor ihm warnt, ist diese vom ihm fasziniert.

Dann folgt der Schock: Anna und David sollen widergeborene Hexen/Hexer sein, die auch noch füreinander bestimmt sind. Und ihre Aufgabe, den Sohn des Teufels persönlich, zu vernichten, stellt beide vor ungeahnte Gefahren.

Doch wer ist der gutaussehende Junge, der Anna immer öfter im Spiegel erscheint? Ist es wirklich Nebruel, der Sohn des Teufels? Und wieso fürchtet sie sich überhaupt nicht vor ihm, sondern fühlt sich sogar zu ihm hingezogen? Die große Schlacht rückt näher und Anna muss sich entscheiden.

Charaktere:

Anna ist die 16 jährige Reinkarnation der Hexe Anna aus dem 17. Jahrhundert. Sie ist eine starke und stolze Person, die für ihre Familie alles tun würde. Mir hat Anna sehr gut gefallen, ihre Persönlichkeit passt gut zu einer Hexe. Auch ihr Äußeres ist mehr als passend, die roten Haare sind ja quasi der Inbegriff einer Hexe

David, der Hexer mit den dunklen Augen, ist in Anna verliebt. Er beschützt sie und trainiert seine Kräfte um ihr im Kampf zur Seite stehen zu können. Trotzdem scheint er mir nicht ganz so selbstlos und freundlich wie Anna. Seine Schwester hat sogar Angst vor ihm und er scheint oft gemein und gefühlskalt. Für mich kein guter Mensch, obwohl er ein starker Hexer ist.

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr leicht. Man liest einige Absätze und ist direkt mitten drin. Schon ab der ersten Seite war Anna mir sympathisch und das hat sich sogar noch gesteigert.
Der Schreibstil ist wirklich toll, man kann sehr flüssig und schnell lesen. Die Kapitel sind lang, aber auch zwischendrin durch kleine Sterne unterteilt, so kann man schnell, aber auch strukturiert lesen.

Die Sprache gefällt mir gut. Sie ist für die Jugend genauso geeignet, wie für Erwachsene.

Außerdem war ich von der Recherchearbeit beeindruckt. Alles ist genau durchdacht und gut recherchiert. Die Story des Buches passt zur Geschichte des Ortes und man bekommt sogar sehr viele Hintergrundinfos über den Ort und seine Vergangenheit.

Die Idee das alles zu verarbeiten und in eine tolle Fantasygeschichte zu verwandeln ist großartig.

Fazit:

Das Buch kann ich gerne jedem weiter empfehlen, der gerne Fantasy liest. Die Charaktere sind liebevoll dargestellt und die Geschichte ist großartig recherchiert.

Wer Hexen, Harz und ein Hauch Romantik mag, wird dieses Buch lieben. Und auch andere Fantasywesen kommen hier nicht zu kurz.

Kurzum: eine gelungene, großartige Mischung aus Fantasy, Freundschaft und Liebe in einem Buch vereint.

Veröffentlicht am 24.05.2018

spiegelherz

Die Story dreht sich um Anna, die mit ihrer Familie an den Fuße des Blocksbergs zieht und dort eine unglaubliche Entdeckung macht: Sie soll angeblich Hexenkräfte besitzen! Genau wie der gut aussehende, aber arrogante David. Mit ihm soll sie in den Kampf gegen eine böse Macht ziehen, die im Blocksberg gefangen ist und kurz vor ihrer Erweckung steht. Als wäre das nicht schon genug, sieht Anna ständig ein Jungen-Gesicht im Spiegel, das ihr Nachrichten zukommen lässt. Kann das wirklich Nebruel, der Sohn des Teufels, sein? Hin- und hergerissen zwischen David und Nebruel muss sich Anna in der alles entscheidenden Walpurgisnacht auf dem Blocksberg den Mächten stellen...

In die Geschichte habe ich sehr gut hinein gefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Ich mag auch die eher bildliche Schreibweise – so kann ich mich besser in die Story hineinversetzen.

Die Hauptfigur Anna gefällt mir ebenfalls sehr gut und sie ist mir sympathisch. Natürlich hat sie mit normalen Teenager-Problemen zu kämpfen – aber auch mit der Nachricht, dass sie eine Hexe ist, die nun wiedergeboren wurde. Also leicht hat sie es sicherlich nicht. Auch die anderen Figuren – vor allem die drei alten Hexen – habe ich auf ihre Art und Weise alle in mein Herz geschlossen.

Nach der Einführung geht es gleich spannend los und nach und nach wird die Spannungsschraube weiter angezogen – bis zum großen, wendungsreichen Showdown, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht. Ich hoffe, ein Nachfolgeband wird bald erscheinen, denn ich sehe in der Storyline auf jeden Fall großes Potenzial für eine erfolgreiche Reihe. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!