Cover-Bild Romy und das Glück
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.01.2019

Veröffentlicht am 03.05.2019

Absolute Kauf- und Leseempfehlung! Auf hoffentlich noch weitere so tolle Bücher von Janna Solinger!

Dieses Buch ist klasse. Bereits auf der ersten Seite musste ich schmunzeln, das hatte ich wirklich in noch keinem Buch. Die Sprache und der Schreibstil von Janna Solinger gefallen mir hier besonders gut. Luftig locker leicht und einfach mal salopp gesprochen. Ja, ich denke, das trifft es ganz gut. Die Geschichte war unglaublich schön und herzzerreißend. Die Charaktere passen perfekt und ich konnte sie, bis auf eine kleine Ausnahme, alle so gut leiden. Eine so tolle Freundschaft, die zwischen ihnen herrscht, findet man leider heutzutage viel zu selten. Auch den Umgang von Romy mit ihren Freunden und auch mit David fand ich toll. Romy steht für das ein, was sie ausmacht und das ist großartig. Sie ist loyal, herzlich, lustig, ehrlich, weiß was sie will; die Liste könnte ich ewig fortführen. Im Grunde ist sie die perfekte Hauptperson für einen Roman. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, was man auch daran sehen kann, dass ich es in einem Stück gelesen habe.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Traumhaft schön

Janna Solinger

Mir gefällt dieses locker leichte Cover sehr gut, denn auch der Roman selbst ist eine luftig, leichte Geschichte.
Romy hat in aller Augen, die Gabe ihrer Großmutter, ...

Janna Solinger

Romy hat in aller Augen, die Gabe ihrer Großmutter, sie ist die Liebes Fee und führt Paare zusammen. Nun dies ist zumindest so lange der Fall, bis Romy David kennenlernt und die beiden sich näher kommen. Denn plötzlichen brechen in ihrem Freundeskreis die Beziehungen auseinander. Ist es wirklich ein Segen und Fluch zu gleich und gibt es solch eine magische Gabe überhaupt.
Alle Antworten findet man in diesem Roman nicht, das ist allerdings auch nicht das Ziel! Aber es ist ein sagenhaft rundes Gesamtpaket und schickt seine Leser auf eine fantastische Lesereise, die unbeschwert und sehr unterhaltsam ist.
Der Schreibstil ist durchgehend lebendig, schwungvoll und geschmeidig, sehr angenehm zu lesen. Begeistert bin ich auch von der durchdachten Darbietung der Protagonisten und der Charaktere überhaupt. Trotz der Vielfalt bin ich nicht ein einziges Mal durcheinander gekommen. Im Gegenteil ich habe mir gefiebert, Daumen gedrückt und geflucht. Dann wieder machte mein Herz, dank des gelesenen, einen grossen Hüpfer.
Der Roman ist temporeich und ohne jegliche langweilige Längen und in der Handlung rund. Ich vergebe sehr gerne verdiente fünf Sterne für diese wunderschöne unbeschwerte Zeit die ich in diesen Zeilen erleben durfte.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Eine liebenswerte Protagonistin

INHALT:

INHALT:
Romy hat einen besondern Blick für die Liebe. Schon des öfteren hat sie zwei Menschen zusammengebracht und daraus ist dann die große Liebe geworden. Das haben ihre Freunde schnell gemerkt und so stehen jetzt, dank Romy, drei Hochzeiten im Freundeskreis an. Doch Romy ist von ihrer Gabe nicht so überzeugt, denn ausgerechnet sie hat ihren Traummann noch nicht gefunden. Bis sie eines Tages David kennenlernt und sie sich in ihn verliebt. Und dann plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Die Beziehungen ihrer Freunde gehen in die Brüche und Romy hat einen schrecklichen Verdacht. Muss sie sich zwischen ihrem Glück und dem Glück ihrer Freunde etwa entscheiden?

MEINE MEINUNG:
Gleich zu Beginn des Buches hat man das Gefühl, man verbringt einen Abend mit guten Freunden. Durch den sehr angenehmen und locker leichten, spritzigen und sehr erfrischenden Schreibstil wurde man gleich aufgenommen und fühlt sich wohl und dazugehörig. Die Charaktere sind durchweg sehr symphatisch, besonders Romy hat einen außergewöhnlichen Charme und trägt viel Liebe in sich. Sie ist sehr liebenswert, leicht chaotisch und sieht immer nur das Gute im Menschen. Die ganze Story lebt von ihrer Art, von ihrem Humor und von ihrer Herzlichkeit. Auch ganz besonders ans Hetz gewachsen ist mir Romys Opa. So witzig, so süss-einfach so Zucker. Tolle Idee von der Autorin. Von Zeit zu Zeit gibt es auch immer wieder einzelne Chats zwischen den Freunden, welche sehr humorvoll sind und die Geschichte dadurch aufgelockert wird. Es ist ein Roman über Freundschaften, über Zusammenhalt und über die Liebe. Das alles hat Janna Solinger wunderbar, witzig und auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit in eine tolle Story verpackt und hat uns damit auch gezeigt, wie wichtig Freunde sind.

FAZIT:
Ich habe diesen Roman sehr gern gelesen. Es ist ein Wohlfühlbuch, welches mich wunderbar unterhalten hat.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Romy und das Glück

Das Buch, " Romy und das Glück" , von der Autorin Janna Solinger, handelt von Romy. Sie bringt Singles zusammen. Alle in ihrem Freundeskreis sind in festen Händen, nur Romy hat ihr Glück noch nicht gefunden. Eines Tages lernt sie David kennen und es funkt. Plötzlich zerbrechen die Beziehungen ihrer Freunde. Hat Romy´s Glück etwas damit zu tun und was wird die Zukunft bringen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt. Das Buch ist in der Ich- Perspektive und in Textnachrichten geschrieben. Das Buch endet mit dem Kapitel 1 Jahr später.

Das Buch hat einen flüssigen Schreibstil. Die Handlung ist interessant und leicht zu verfolgen. Es enthält interessante Charaktere, welche gern noch genauer beschrieben sein könnten. Das Ende gefiel mir sehr gut und war rund.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Solide!

Mich konnte dieses Buch in vielen Bereichen sehr überzeugen, wenn es auch nicht zu 100% meinen Geschmack traf.

Zum einen sind die Charaktere sehr sympathisch und authentisch ausgearbeitet, sie wirken sehr herzlich und mit sehr viel Liebe ausgearbeitet, dass ich sie sofort in mein Herz geschlossen habe und mit ihnen mitfiebern konnte. Die sehr passende und authentische Ausarbeitung hat zu folge, dass auch (junge) Erwachsene viel Spaß mit dieser spannenden Geschichte haben können, da die Charaktere ohne die typischen "romantischen Floskeln" auskommen, zumindest meistens.. Der nächste große Pluspunkt, ist die Handlung, denn diese ist spannend und mit vielen atmosphärischen Szenen versehen, sodass man dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen kann. Dennoch hat mich die ein oder andere Entwicklung der Charaktere nicht überzeugen können.

Für mich ein durchaus gelungenes Buch, welches aber auch die ein oder andere Schwäche beinhaltet.