Cover-Bild Das Inselweihnachtswunder

• Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Janne Mommsen

Das Inselweihnachtswunder

Inselglück & Weihnachtswunder: das perfekte Weihnachtsgeschenk des Spiegel-Bestsellerautors an seine Leserinnen und Leser - in wunderschöner und hochwertiger Ausstattung.

Die junge Inselpastorin Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest, nur sie nicht. Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen.

Noch ist aber Vorweihnachtszeit, und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie den Heiligabend vorziehen könne?
Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder, und die Möglichkeit eines Single-Heiligabends in der kleinen Inselbuchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf Carola wartet?

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein wundervoller Weihnachtsroman

Das hübsch gebundene Buch mit dem schön weihnachtlich ansprechenden Cover sind schon sehr einladend und versprechen gemütliche Lesestunden mit viel Weihnachtsflair, aber auch die Kurzbeschreibung des Romans und die ganze Geschichte beeindrucken einen sehr.

Die Geschichte spielt, wie alle Romane von Janne Mommsen, wieder auf der schönen Insel Föhr und erzählt von der sympathischen Pastorin Carola, die bisher leider noch nicht den richtigen Mann fürs Leben gefunden hat, diesen aber nur zu gern schnellstmöglich finden würde, da ihr Weihnachten als Single-Frau jedes Jahr immer wieder sehr zu schaffen macht.
Als Carola zu einem vorgezogenen Weihnachts-Gottesdienst auf die Hallig gegenüber von Föhr gebeten wird, kreuzen sich die Wege von ihr und dem smarten Organisten Torin. Beide sind sich auf Anhieb sympathisch, da sie auch beruflich einiges verbindet. Es vergeht jedoch einige Zeit, bis sich beide endlich ihre Gefühle füreinander eingestehen.

Ein toller, herzerwärmender Roman über die Menschen auf Föhr, Freundschaft, Zusammenhalt und viel weihnachtliche Atmosphäre.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Pastorin sucht Liebe

Carola ist die Inselpastorin. Sie ist glücklich aus der Insel und liebt ihren Job. Nur der richtige Mann fehlt und das merkt die am meisten an Heiligabend. Also erhofft sie sich ein Wunder für sich. Aber im Advent geht es rund. Ein Boot kentert, ein Koffer mit Geld taucht auf, Weihnachten muss für eine ältere Dame vorverlegt werden...

Die Charaktere im Buch sind alle sehr liebenswert. Und das Buch ist perfekt für den Advent oder Weihnachten. Man kommt so richtig in Stimmung und würde gerne mitfeiern.

Das Buch liest sich sehr flüssig und man liest es gerne in einem Rutsch. Es passt einfach alles.

Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass die Liebesgeschichte viel zu sehr im Hintergrund läuft und zu wenig Gefühle vorkommen. Ich denke aber, dass das eben auch das Besondere ist, dass es keine Liebesgeschichte ist.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Wintermärchen

Carola ist Inselpastorin auf Föhr und bittet den Troll Nik Puk um Hilfe für ihre Weihnachtsandacht. Als sie auf der nächstliegenden Hallig einspringt, lernt sie den smarten Organisten Torin kennen, der ein etwas ungewöhnliches Anliegen hat, es geht um seine 94jährige Urgroßmutter Annerose, weshalb in der Familie Weihnachten samt Gottesdienst vorverlegt werden muss.

Gerade um die Weihnachtszeit sind gerade im Umfeld von Carola einige Menschen in Not. Birgit, die mit ihren zwei Kindern aus der Wohnung geworfen wird und den Mitarbeiter der Tafel geht die Tiefkühltruhe kaputt. Carola will unbedingt eine Lösung finden, aber guter Rat ist teuer. Hilfe naht in Form eines Geldkoffers, den ein windiger Makler bei einem Unfall verloren hat.

Was für eine schöne humorvolle Weihnachtsgeschichte. Die Figuren sind fast alle sympathisch und authentisch. Trotz des Wohlfühleffekts ist die Geschichte nicht kitschig und lässt sich flüssig lesen. Ein Weihnachtsmärchen für Erwachsene.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Das Insel Weihnachtswunder

Hinter diesem schön gebundenen Buch versteckt ein wundervoller Roman der auf der Insel Föhr spielt. Die junge Pastorin Carola fühlt sich um die Weihnachtszeit immer etwas einsam und möchte deshalb mit anderen Inselbewohnern die ebenfalls alleine sind zusammen feiern. Doch diese Aktion findet leider wenig Anklang.

Die emotionale und einfühlsame Geschichte überzeugt. Die Handlung ist mit viel Humor, was typisch ist für den Schreibstil des Autors in Szene gesetzt. Man gerät sofort in Weihnachstimmung und fühlt auch richtig die Kälte die zu dieserJahreszeit auf der kleinen Insel herrscht.

Die Handlung läßt aber auch die Liebe nicht zu kurz kommen und bereitet damit dem Leser vergnüglische Lesestunden.

Veröffentlicht am 22.12.2021

wunderbarer herzerwärmender Weihnachtsroman

Carola ist eine junge Pastorin auf der Insel Föhr. Sie liebt ihren Beruf und ist ein herzensguter Mensch. Allerdings graut ihr immer ein wenig vor Weihnachten, da sie sich dann immer sehr einsam fühlt. So möchte sie dieses Jahr gerne Weihnachten mit einigen Bewohnern feiern, die ebenfalls alleine sind. Doch diese Idee findet auf der Insel nicht so wirklich Anklang. Auch lernt Carola einen jungen Organisten einer Nachbarinsel kennen. Ihr Herz schlägt zwar für ihn, aber eigentlich ist er ein paar Jahre jünger….

Ich liebe die Bücher von Janne Mommsen. Und dieses ist ganz besonders herzerwärmend!
Carola ist ein absolut toller Charakter. Man muss sie einfach ins Herz schließen. Und ich denke, jeder würde sich solch eine herzliche Pastorin wünschen.

Das Buch ist absolut liebevoll geschrieben und lässt weihnachtliches Inselfeeling aufkommen. Sehr schön fand ich auch den dezent eingestreuten Humor, der mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Besonders über die Zwiegespräche mit Carolas „Chef“ habe ich mich sehr amüsiert.

Fazit: Ein wunderbar besinnliches Buch, welches humorvoll geschrieben ist, aber trotzdem auch zum Nachdenken anregt! Alles in allem ein etwas anderer Weihnachtsroman, der mich aber richtig begeistert hat und mir wunderbare Lesestunden beschert hat.

Das Buch ist übrigens mit einem stabilen Einband versehen und hat ein wunderschönes Cover. Es ist so hochwertig gemacht, dass es auch wunderbar als Geschenk geeignet ist.