Cover-Bild Die Weihnachtsliste
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Janne Mommsen

Die Weihnachtsliste

Vier Wochen vor Weihnachten. Ben Hinrichs soll den Spielzeugladen seines verstorbenen Onkels in Friedrichstadt auflösen. In der verschneiten friesischen Weite wirkt die niederländische Enklave aus dem 17. Jahrhundert wie eine Fata Morgana.

Als die Friedrichstädter registrieren, dass sich im Laden wieder etwas tut, strömen sie in Scharen herbei. Onkel Heins Geschäft war ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Erwachsene. Auch Trauerrednerin Nintje Hermenau taucht auf. Sie hat Bens Onkel auf seinem letzten Weg begleitet.

Im Hinterzimmer des Ladens entdeckt Ben eine Liste von Spielzeugen, die Onkel Hein zu Weihnachten ausliefern wollte. Leider fehlen die Namen dazu. Wie kann Ben allen ihre Weihnachtsgeschenke zukommen lassen?

Auf seiner Suche nach den Adressaten wird Ben immer tiefer in die Geschichten der verschworenen Friedrichstädter Gemeinschaft eingesponnen. Nintje unterstützt ihn, abends zischen sie zusammen auf Schlittschuhen über die gefrorenen Grachten. Die funkelnden Lichter an den Giebeln ziehen an ihnen vorbei wie im Traum.

Veröffentlicht am 31.12.2023

sehr berührend, nicht nur zur Weihnachtszeit

Kennt ihr Bücher von Janne Mommsen? Ich liebe seinen Schreibstil sehr.

Kennt ihr Bücher von Janne Mommsen? Ich liebe seinen Schreibstil sehr.
Diesmal geht es um den jungen Geschäftsmann Ben, der für seinen Arbeitgeber rund um die Welt jettet. Privatleben ist ihm nicht wichtig. Kurz bevor es ihn beruflich nach Singapur verschlägt muss er kurzfristig nach Friedrichstadt reisen. Sein Großonkel Hein ist gestorben und hat ihm ganz überraschend seinen Spielzeugladen hinterlassen. Ben möchte den Laden auflösen, aber zuvor muss er noch den letzten Auftrag seines Onkels erfüllen und die Weihnachtsliste erledigen, die noch erstellt wurde und alle Spielzeuge rechtzeitig zu Weihnachten ausliefern…

Das Buch ist wieder sehr schön und kann nicht nur zur Weihnachtszeit gelesen werden, auch wenn man natürlich in weihnachtliche Stimmung versetzt wird. Es geht hier um den wahren Geist von Weihnachten. Menschlichkeit, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft spielen hier eine große Rolle. Auch bringt das Buch einem dazu nachzudenken, was denn das wirkliche Glück des Lebens ist.

Das Ende ist ein wenig knapp gehalten und es kam mir ein wenig überstürzt vor. Da hätte ich mir einige Seiten mehr gewünscht. Aber der Schreibstil ist einfach wieder total berührend, gefühlvoll und wunderschön.

Fazit: Ein richtig herzerwärmender Roman, der sich nicht nur zur Weihnachtszeit gut lesen lässt. Falls ihr das Buch noch nicht kennt, kann ich es euch sehr empfehlen, wenn ihr einen stimmungsvollen Wohlfühlroman mit norddeutschen Einschlag lesen möchtet.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Janne Mommsen - Die Weihnachtsliste

Ben erbt die kleinen Spielzeugladen seines Großonkels und eigentlich will er diesen nur sofort loswerden, besonders da die Weihnachtszeit vor der Tür steht und Ben nichts schlimmer findet. Doch irgendwie lässt er sich von dem Ort einfangen und es fällt ihm immer schwerer sich zu lösen.
Das war wirklich eine schöne Geschichte, die gerade am Anfang einen schon mal in Winter- bzw. Weihnachtsstimmung bringt.
Das Ende wiederum war nicht so meins, da das dann doch alles etwas schnell ging. Aber alles davor was in Friedrichstadt und zur Weihnachtszeit spielt war großartig.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Der Geist der Weihnacht

Ben erbt einen Spielzeugladen, der so kurz vor Weihnachten schon mehr als etwas Besonderes ist. Sein Onkel hatte ein Gespür für Geschenke, er hat sie nicht nur verkauft, sondern auch selber hergestellt und Kinder und Erwachsene gleichermaßen beschenkt. Für Ben der seit Jahren als Logistiker in der ganzen Welt arbeitet. Bagger von Singapur nach Indonesien verschifft und vom Hafen die Fahrt an den Bestimmungsort organisiert, ist das eine ganz andere Welt. Er hat zwar Kontakt gehabt aber den Onkel wenig gesehen. Daher ist es auch für ihn eine weihnachtliche Überraschung. Eigentlich muss er im neuen Jahr von Amsterdam nach Übersee wechseln. was soll mit dem Laden geschehen. Aber erstmal muss er die Geschenkeliste abarbeiten und das ist nicht einfach.
Dieses Buch Wohlfühlatmosphäre pur. Alle Charaktere sind weihnachtlich angehaucht. So eine Stimmung kann man zu jeder Jahreszeit gebrauchen. Es gibt zwar auch einen Grinch aber der geht fast unter in der Geschichte.
Ich mochte wie die kleinen Sorgen und Ängste sich in dieser Geschichte durch ein bisschen Freundlichkeit und Verständnis in Luft auflösten. Was im Moment riesengroß ist wird auf einmal auf ein normales Maß zurecht geschrumpft, auch wenn das Problem aus der Vergangenheit stammt.
Janne Mommsen kann das, er schreibt Bücher da läuft es einem warm den Rücken herunter. Leider ist es immer zu wenig Buch, seine Bücher sollten nie zu Ende sein. Trotzdem bleibt das wohlige Gefühl nach dem Lesen noch lange erhalten.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Weihnachtlicher Wohlfühlroman mit norddeutschem Flair

Ich bin eigentlich keine Weihnachtsromanleserin, aber da diese Geschichte quasi vor meiner Haustür spielt, habe ich hier einmal eine Ausnahme gemacht.

Die hübsche Darstellung der Giebelhäuser am Friedrichstädter ...

Die hübsche Darstellung der Giebelhäuser am Friedrichstädter Markplatz auf dem Cover ist nicht nur eine passende Illustration für einen Weihnachtsroman, sondern auch wirklich gut getroffen. Wer schon einmal dort war, sollte es problemlos erkennen. Dass man im Winter auf den Grachten Schlittschuh laufen kann, ist allerdings eher die Ausnahme als die Regel.

Die Beschreibung Friedrichstadts in der Geschichte ist ebenfalls insgesamt gut gelungen, auch wenn sich der Autor bei der Wegeführung gelegentlich ein wenig künstlerische Freiheit erlaubt und manches nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist. Die erzeugte Atmosphäre wird dem Städtchen durchaus gerecht, und einige Details wie zum Beispiel die Beschreibung der Buchhandlung sind erstaunlich akkurat. Gestaunt habe ich auch über die Schilderungen der Begegnungen Bens mit den Einheimischen. Da wird einerseits stark überreagiert, andererseits entsteht innerhalb kürzester Zeit eine große Nähe, beides nicht gerade typisch in Norddeutschland. Schmunzeln musste ich über die Aussage, Bens Großonkel habe Weihnachtsgeschenke für alle Friedrichstädter hergestellt. 2500 Weihnachtsgeschenke? Respekt! Später wird dieser Satz allerdings relativiert, dann geht es „nur noch“ um den Friedrichstädter Bekanntenkreis des Onkels.

Die Geschichte plätschert recht gemächlich vor sich hin, es gibt ein paar Rätsel zu lösen, Schwierigkeiten zu überwinden, Überraschungen zu entdecken und Entscheidungen zu treffen, aber alles ohne große Aufregung. Würde man Friedrichstadt durch eine us-amerikanische Kleinstadt ersetzen, hätte man hier die Vorlage für einen typischen Hallmark-Weihnachtsfilm. Allerdings müsste man dafür wohl die Dialoge ändern, denn diese erinnern mit ihren zahlreichen „Moins“ zuweilen an einen Flens-Werbespot.

Ein großer literarischer Wurf ist dieser Roman nicht, aber wer weihnachtliche Wohlfühlgeschichten und/oder norddeutsches Flair mag, kommt durchaus auf seine Kosten.