Cover-Bild Seeluft macht glücklich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Janne Mommsen

Seeluft macht glücklich

Romantik, Witz und frische Seeluft: Der neue Janne Mommsen ist da!
Und so beginnt der Sommer ihres Lebens.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Romantik, Witz und frische Seeluft

Inhaltsbeschreibung:

Inhaltsbeschreibung:

Romantik, Witz und frische Seeluft: Der neue Janne Mommsen ist da! Jasmin ist Mitte dreißig und lebt in Köln. Freunde wissen, dass sie früher mal ein glücklicher Mensch war, aber in letzter Zeit ist sie nicht gerade eine rheinische Frohnatur. Nach einem Wasserrohrbruch beschließt sie, nach Föhr zu reisen, das sie aus Teenagerzeiten kennt. Damals war sie unsterblich in einen Insulaner verliebt. Vielleicht lebt dieser Sönke ja noch dort. Doch statt auf ihre Jugendliebe trifft Jasmin auf einen jungen Mann namens Thore. Er ist seit kurzem Single und will am liebsten sofort weg von Föhr. Wie praktisch, dass Jasmin bereits auf der Fähre den Plan gefasst hat, sich eine längere Auszeit zu nehmen: Jasmin und Thore tauschen einfach die Wohnungen. Er geht nach Köln, sie nach Föhr. Und so beginnt der Sommer ihres Lebens.

Leseeindruck:

"Seeluft macht glücklich" ist bereits mein 5. Roman aus der Feder des Erfolgsautors Janne Mommsen.

In diesem Roman lernen wir Jasmin kennen, die in Köln lebt und nach Erschöpfung und allerlei Desaster eine Auszeit nimmt, sich an ihre Jugendzeit erinnert, so nach Föhr reist, um Kraft zu tanken.

Parallel hierzu lernen wir Thore kennen. Der wiederum lebt auf Föhr und möchte ebenfalls eine Auszeit nehmen, da sein Privatleben nach einer Trennung von seiner Exfreundin Keike leidet. So trifft es sich gut, als er auf Jasmin trifft und beide beschließen ihre Wohnungen für ein paar Wochen zu tauschen.So nimmt beider Leben eine Wendung und für jeden beginnt der Sommer ihres Lebens....

Janne Mommsen schreibt - wie immer - in einer locker-leichten Weise, dass sich dieser Roman zügig und wie im Flug lesen lässt. Alle Personen werden sehr detailliert und gut vorstellbar geschildert, ebenso der jeweilige Lokalkolorit.

Schön auch, dass die Kapitel immer im wechsel mal aus Jasmins Leben, dann wieder aus Thores berichten. Die wechselnden Perspektiven gestalten den Roman sehr unterhaltsam und kurzweilig, so dass sich die 266 Seiten zügig und voller Leselust lesen lassen.

Das Cover tut sein übriges hinzu, sich die Protagonisten bildlich vorzustellen. Insgesamt für mich der perfekte Sommerroman, der Lust auf Inselluft macht!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 06.04.2017

Eine Reise nach Föhr!

Jasmin lebt und arbeitet in Köln und ist ein Workaholic. Nach einem Zusammenbruch wird sie krank geschrieben...für 6-8 Wochen! Erst ist Jasmin entsetzt. Wie soll sie die nächsten Wochen über die Runde bringen ohne zu arbeiten? Kurzerhand reist sie nach Föhr und lernt dort Thore kennen, der gerade wegen Liebesproblemen genug von der Insel hat. Spontan beschliessen sie für ein paar Wochen ihre Wohnungen zu tauschen. Thore reist nach Köln und Jasmin zieht in seine Wohnung auf Föhr! Eine Entscheidung die das Leben der beiden über den Haufen wirft!

Ein grosser Teil der Geschichte spielt auf der Insel Föhr. Sehr bildlich hat Janne Mommsen die Insel , das Meer, das Klima , aber auch das besondere Volk der Föhrer Bewohner beschrieben. Kopfkino!
Oder mit dem Worten des Autors: Sogar der Wind duftete nach Glück. Ein Satz, der mir sehr gefallen hat !
Immer wieder wurden Brocken Föhrer Friesisch, der Dialekt der Insel-Bevölkerung eingestreut, was ich als sehr charmant und authentisch empfunden habe.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und ich habe mich sehr schnell sehr wohl gefühlt damit. Sehr sensibel die Passagen, die in einem Kölner Krankenhaus und lebensbedrohende Krankheiten unter anderem von Kindern, thematisieren. Sehr witzig ,die Passagen in denen "echte Männergespräche" statt finden. Sehr romantisch die Liebesgeschichte, die nach und nach zum Vorschein kommt.
Als Kritikpunkt muss ich doch einige Zufälle anführen. Da werden Arbeitsstellen genau zum richtigen Zeitpunkt frei , etwas das für mich ein Quentchen zuviel Zufälle waren. Doch das für mich überraschende Ende hat mich damit wieder etwas versöhnt.
Eine wunderbare Story, die nach Sommer riecht und Lust auf die Insel Föhr macht.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Sommerliche Lektüre, bei der man ein wenig Seeluft schnuppern kann

Jasmin ist Mitte dreißig und lebt in Köln. Ihre Arbeit im Krankenhaus bildet den Mittelpunkt ihres Lebens. Als sie dort einen Schwächeanfall bekommt, schreibt ihr Chef sie krank und schickt sie nach Hause. Dort kann sie aber nicht bleiben, da ein Wasserrohrbruch in ihrer Wohnung dafür sorgt, dass erstmal die Handwerker anrücken müssen. Jasmin beschließt  nach Föhr zu reisen. Die Insel verbindet sie mit der Erinnerung an Sönke, in den sie zu Teenagerzeiten heiß verliebt war. Es kann ja nicht schaden, mal zu schauen, ob das damalige Kribbeln nach all den Jahren noch da ist. Auf der Insel trifft sie Thore. Er ist seit kurzer Zeit Single und möchte Föhr unbedingt eine Weile verlassen. Spontan beschließen Jasmin und Thore die Wohnungen zu tauschen....

Der Einstieg in den sommerlichen Roman um Jasmin und Thore gelingt mühelos. Janne Mommsen hat einen wunderbar leichten und flüssigen Schreibstil. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und hat dabei schon fast das Gefühl, gemeinsam mit Jasmin Seeluft zu schnuppern.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Jasmin und Thore geschildert. So bekommt man einen guten Überblick, was gerade bei Jasmin auf Föhr und bei Thore in Köln passiert. Beide Handlungsstränge sind sehr interessant, sodass man gespannt dem Verlauf der Handlung folgt. Die Charaktere wirken sehr sympathisch und so macht es einfach Spaß, sich auf diese sommerliche Lektüre einzulassen und beim Lesen einfach mal abzuschalten und ein wenig Urlaubsluft zu schnuppern. Janne Mommsen gelingt es hervorragend auch ein paar ernste Szenen einzuflechten, die die Handlung noch authentischer wirken lassen.

Obwohl ich sonst um Liebesromane einen weiten Bogen mache, muss ich zugeben, dass ich mich bei dieser sommerlich-leichten Lektüre sehr gut unterhalten habe. Durch den flüssigen Schreibstil bin ich förmlich durch das Buch geflogen. Dabei habe ich die Szenen auf Föhr besonders genossen, da sie einfach wunderbar beschrieben waren. Ich hatte das Gefühl selbst ein wenig Seeluft zu schnuppern und damit dem Alltag zu entfliehen. Obwohl natürlich auch ein paar Klischees bedient wurden, die in keinem Liebesroman fehlen dürfen, hat es mich hier nicht sonderlich gestört. Die wunderbare Atmosphäre und die lebendigen Charaktere haben mich dafür entschädigt. Deshalb bekommt das Buch auf meiner persönlichen Bewertungsskala auch vier von fünf Sternchen und eine klare Empfehlung für Leserinnen, die einfach mal für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen und ein wenig Seeluft schnuppern möchten.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Lustiger Wohnungswechsel

Die Kölnerin Jasmin ist eine wahre Arbeitsbiene und arbeitet förmlich bis zum Umfallen, sodass sie eine achtwöchige Zwangspause vom Chef verpasst bekommt. Um das Unglück perfekt zu machen, ist wartet auch noch ein Wasserbruch in der Wohnung auf sie. Hals über Kopf fährt sie in den Norden und dort startet ein abenteuerlicher Wohnungstausch, denn Thore möchte von der Insel vor seinem Liebeschaos flüchten.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, trotzdem unterhaltsam und die Kapitellängen sind ansprechend kurz, sodass man förmlich durch das Buch fliegt. Auch inhaltlich wusste der Autor zu überzeugen. Anfangs fand ich die Idee des Wohnungswechsels etwas speziell, denn mir persönlich würde es im Traum nicht einfallen, sowas zu tun, aber gelesen habe ich es trotzdem gerne. Jasmin ist eine nette Kölnerin, die dringend eine Auszeit benötigt, da sie absolut überarbeitet ist. Zufällig lernt sie den ebenfalls sympathischen Thore kennen.
Besonders gelungen sind dem Autor die Beschreibungen der Insel und ihrer Bewohner(und das nicht nur wegen dem Friesischen, welches ab und an gut verständlich eingebaut wurde), aber auch Thores Job in Köln. Man konnte sich gut in die jeweiligen Situationen einfühlen, es gab viel zum Lachen, aber auch einige schwierige Situationen. Was mich allerdings ein wenig gestört hatte, war die Vorhersehbarkeit der Geschichte und der eine oder andere Zufall zu viel, daher ziehe ich auch einen Stern ab.
Ein wirklich ansprechende Sommerlektüre, die ich gerne empfehle!

Veröffentlicht am 08.05.2017

Ein Roman zum rundum wohlfühlen

Jasmin lebt und arbeitet in Köln. Nach einem Zusammenbruch zwingt ihr Chef sie zu einer Auszeit. Sie erinnert sich an ihren Jugendschwarm aus Föhr und stattet der Insel kurzerhand einen Besuch ab. Doch die Ferienzeit beginnt und die Pensionen sind so gut wie ausgebucht.

Doch wie der Zufall es will, kreuzen sich die Wege von Jasmin und Thore, der nach der Trennung und anstehenden Hochzeit seiner Ex-Freundin dringend einen Tapetenwechsel nötig hat. Eine verrückte Idee wird spontan geboren. Die beiden tauschen auf unbestimmte Zeit ihre Wohnungen.

Nach der anfänglichen Euphorie kommen bald die ersten Probleme auf. Thore fehlen die nötigen Ortskenntnisse um in seinem Beruf als Ferienwohnungsvermittler arbeiten zu können. Doch irgendwie muss er sein Geld verdienen. Also warum nicht mal in eine andere Rolle schlüpfen?

Jasmin fällt auch bald die Decke auf den Kopf und braucht dringend eine Beschäftigung. Es dauert jedoch nicht lange bis auch sie dem Inselzauber erliegt und sie vor einem entscheidenden Wendepunkt in ihrem Leben steht.

Janne Mommsen schafft in seinem neuen Roman „Seeluft macht glücklich“ echte Kontraste zwischen Großstadtdschungel und Inselidylle. Während seine Geschichten hauptsächlich auf Föhr angesiedelt sind, entführt er den Leser diesmal auch nach Köln und bringt den rheinischen Charme sehr treffend rüber. Seine Charaktere sind auf Anhieb sympathisch und entwickeln sich beide in eine überraschende Richtung. Besonders gelungen finde ich ,wie er seiner Unterhaltungslektüre immer wieder Tiefe verleiht ohne dabei kitschig zu werden. Bei manchen Szenen musste ich sogar ein paar Tränen weg blinzeln und wer diesen Roman selbst schon gelesen hat, weiß was ich meine.

Der Autor spielt gekonnt mit Zufällen, welche das Schicksal der Protagonisten beeinflusst ohne dabei an Authentizität einzubüßen. Einzig das überspitzte Drama am Schluss wirkte arg konstruiert und traf nicht ganz meinen Geschmack.

Ansonsten lebt die Story von ihrer Eigendynamik und Spontanität und liest sich praktisch von selbst, dabei passiert nichts spektakuläres, außer das Leben an sich.

„Seeluft macht glücklich“ genauso wie die Bücher von Janne Mommsen!

4 Sterne von mir!