Cover-Bild Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht
  • ISBN: 9783791519081
Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht

Simone Wiemken (Übersetzer)

Schlafe, Charlie, schlaf ruhig ein, im Traum wird es noch schlimmer sein … Kalter Kaffee, Unmengen Wasser, Klebeband zum Augenaufhalten: Der zwölfjährige Charlie versucht alles, um bloß nicht einzuschlafen. Seit er in der Villa seiner neuen Stiefmutter lebt, wird er Nacht für Nacht von absolut gruseligen Albträumen heimgesucht. Aber warum wirken die Monster und Ungeheuer soviel echter als andere Träume? Charlie muss sich etwas einfallen lassen, wenn er jemals wieder ruhig schlafen will. Das erste Buch von Hollywood-Liebling und Muppets-Autor Jason Segel - bekannt aus How I Met Your Mother - als Auftakt einer Trilogie voller subtilem Grusel und viel Spaß. Perfekt für alle ab 10 Jahren: witzig, fantastisch und doch aus dem Kinderleben gegriffen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Absolut Begeistert

Der zwölfjährige Charlie versucht alles um wach zu bleiben, denn seit er mit seinen Bruder und Vater bei seiner Stiefmutter in der Villa wohnt ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Nacht für Nacht träumt er den gleichen Albtraum. Manchmal kommt es ihn so vor als wäre alles real was das ganze noch gruseliger macht. Und schon bald merkt er das nicht alles ein Traum ist nur was kann er dagegen tun?
Charlie hat mit fast neun Jahren seine Mutter verloren. Nach 3 Jahren ist sein Vater wieder verheiratet und sie ziehen gemeinsam mit sein kleinen Bruder Jack in die Villa von Charlotte. Diese Villa steht auf einen Hügel ist lila und hat ein Türmchen, das man von überall in der Stadt sieht. Charlie hat sich schon immer sehr für das Haus interessiert und seine Mutter wollte ihn dazu noch eine Geschichte erzählen aber da ist es nie zu gekommen. Charlie hat das Gefühl das Jack und sein Vater gar nicht mehr an seine Mutter denken seit sie bei Charlotte wohnen, das macht ihn immer mehr und mehr wütend. Das er Nachts Albträume hat macht die Sache nicht besser denn schon bald ist er überzeug das Charlotte eine Hexe ist, die nur drauf aus ist ihn seinen Vater und Bruder zu nehmen. Das die Hexe aus seinen Träumen in seine Haus wirklich auftaucht und auch noch Charlotte ähnlich sieht, passt für ihn alles zusammen. Kurze Zeit später entführt die Hexe Jack und Charlie stürzt durch das Portal hinter, nichts ahnend welche Gefahren dies mit sich birgt,
Nightmares ist ein wunderschönes Buch für Kinder und auch für Erwachsene die Spass haben an diesen leichten Schreibstil. Die ganze Idee was es wirklich mit Charlies Träumen auf sich hat und der Anderwelt ist gut durchdacht.
An Anfang hält man Charlie für ein Kind das einfach unzufrieden ist wen sein Vater geheiratet hat, man könnte meinen er ist eifersüchtig. Nach und nach stellt sich raus das er einfach nur Angst hat. Und diese Ängste muss er sich in Anderwelt stellen. Die Monster sind nicht allzu gruselig und es ist auch eine schöne Portion Humor dabei, so das man leicht vergisst das man in Anderwelt ist.
Das Buch gehört zu einer Trilogie, ist aber an sich ein abgeschlossener Band.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Nachtmahre kommen durch Deine Ängste, Wer wird gewinnen.....???? Die Angst oder Du!?

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Schlafe, Charlie, schlaf ruhig ein, im Traum wird es noch schlimmer sein

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Schlafe, Charlie, schlaf ruhig ein, im Traum wird es noch schlimmer sein

Auftakt einer Trilogie voller subtilem Grusel und viel Spaß.

meine ganz persönliche Meinung:

Wie schon in der Buchbeschreibung zu lesen ist, handelt es sich beim Hauptdarsteller um Charlie. Ein Junge der viel zu früh seine Mutter verloren hat und noch immer nicht mit diesem großen Verlust leben kann. Wie sich wohl jeder vorstellen kann, ist es deshalb für ihn umso schwerer als sein Vater eine neue Frau heiratet. Für ihn ist sie die verhasste Stiefmutter und er lässt kein gutes Haar an ihr. Das sein kleiner Bruder die „neue Mutter“ hingegen mag, trifft ihn um so härter, denn schließlich wollten sie doch alle zusammenhalten und sich durch nichts und Niemanden auseinander bringen lassen! Genauso schlimm ist es für Charlie sein Elternhaus eintauschen zu müssen, gegen diesen lila Kasten auf einem Hügel obwohl er sich auch früher schon für genau dieses Haus interessiert hat.....

So kommt es, dass er sich immer mehr abkapselt, zurückzieht und nur noch schlecht gelaunt ist. Selbst seinen engsten Freunden bleibt dies nicht erspart, bis sie erfahren WARUM es immer schlimmer wird. Laut Charlie ist seine neue Stiefmutter an allem Schuld was geschieht!

Sie ist eine Hexe!

Doch was steckt genau dahinter?

Warum kann/will Charlie nicht mehr schlafen? Was oder wer hält ihn davon ab? Ist seine Stiefmutter wirklich das, wonach es aussieht für ihn, eine Hexe? Was wird passieren, wenn Charlie doch versehentlich einschläft?

Sie haben noch mehr Fragen und wollen auf die bereits aufgeführten eine Antwort? Dann lege ich Ihnen ganz dringend nahe auf der Stelle in die nächste Buchhandlung zu laufen und sich dieses Buch zu kaufen! Denn sonst verpassen Sie eine Geschichte, die man wirklich gelesen haben muss!

Was für ein fulminanter Einstieg in die Trilogie mit diesem ersten Band!

Schon allein das Buchcover sucht nach seinesgleichen im Buchladen!!! Doch Sie werden kein anderes Buch finden, was dem Auge schon so viel bietet! Es gibt so viele Details zu entdecken, dass man selbst nach mehrmaligen betrachten immer wieder Neues sieht. Der Buchschnitt in der Farbe Orange, rundet das Gesamtbild in ein komplett außergewöhnliches Buch ab!

Wenn Sie dieses tolle Buch aufschlagen ,werden Sie erstaunt sein, wie auch das Innenleben mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde!

Der Altersempfehlung ab 10 Jahre stimme ich absolut zu, da es sonst bei jüngeren Lesern zu schlechten Träumen kommen könnte!

Selten hat mich ein Buch so gefesselt und in seinen Bann gezogen wie dieses! Ich hätte am liebsten sofort mit Band 2 weitergemacht um zu erfahren, was als nächstes passiert.

Manchmal hatte ich den Eindruck, das Buch liest sich von selbst weil die
Seiten nur so dahingeflogen sind. Ich hatte dieses Buch innerhalb von ca.7-8 Stunden durchgelesen. Angefangen und schon war es wieder zu Ende.

Ich bin restlos begeistert vom Erzählstil von Jason Segel! Er ist ein Meister um Welten entstehen zu lassen in denen man sonst keinen Zugang hätte.

Beim lesen habe ich mich gefühlt als wäre ich mittendrin. Es gibt nicht nur Spannung pur sondern auch Momente wo man traurig wird, zumindest ging es mir so.

Ein wahrliches Meisterwerk und das ist absolut keine Übertreibung!!!!

Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne vergeben!!!

Fazit: Für mich ist dieses Buch, in diesem Jahr, ein absolutes HIGHLIGHT!! Nicht nur von der Optik her sondern auch von der Geschichte und der Art wie sie zum Leben erweckt wird von Jason Segel! Ich bin so extrem gespannt auf den nächsten Band, dass ich noch gar nicht weiß, wie ich die Wartezeit bis dahin wohl am besten überbrücke.
Wer dieses Buch nicht kauft und liest, lässt sich eine Welt entgehen!!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 15.01.2017

Was tust Du wenn Du nicht mehr weiter weißt....

Kurzbeschreibung
Ein 12 Jähriger Junge namens Charlie, der froh ist wenn wieder ein neuer Tag anbricht.
Weshalb...

Kurzbeschreibung
Weshalb...

Charlie wird jedes Mal wenn er in Ruhe sich schlafen legt von Alpträumen heimgesucht und sucht seine Hilfe darin nie weder zu schlafen.

Aber Charlie hat auch noch andere Probleme zum Beispiel in der Schule ist ihm sein Schulleiter Stearns nicht geheuer. denn nicht nur das von ihm etwas Böses ausgeht, er auch nicht gerade sehr freundlich.

Und ganz oben steht das Stiefmonster in Form von Charlotte die Charlies Ersatzmom ist. Charlies Mom Veronica ist Tod und sein Vater hat sich in Charlotte die in den Ort Cypress Creek zog verliebt.

Aber als wäre das nicht aufregend genug erwartet Charlie mehr als nur ein Alptraum...

Cover
Hammer... Einfach super gut gelungen!!!
Man wird Neugierig was es mit den Schrecken auf sich hat. Für mich ein Eyecatcher das mit dem Hintergrund und dem Haus und den Spukgestalten in Kombination mit dem Titel einfach Klasse gewählt ist.

Charaktere
Der 12 Jährige Charlie Laird ist immer öfter böse. Sein ganzer Zustand, sei es die neue Mutter oder dass ihm sein kleiner Bruder peinlich ist nerven ihn. Und das obwohl Charlie eigentlich immer gut drauf war...bis Charlotte auftauche.

Jack Laird ist Charlies 8 Jähriger kleiner Bruder und macht sich nicht nur im Kostüm des Captain Amerika gut, sondern auch als Geschichtenerzähler. Er ist froh Charlotte als Stiefmutter zu haben und gerät immer öfter mit Charlie aneinander.

Charlotte DeChant ist die Enkelin die nicht nur die Villa auf dem Hügel erbt, sondern auch mit ihren roten Haaren und ihrem Wissen über Kräuter Charlie suspekt ist.

Alfie, Rocco und Paige sind Charlies beste Freunde.

Schreibstil
Der Autor Jason Segel ist nicht nur bekannt als Schauspieler, sondern er schreibt und musiziert und hat mit diesem Buch bewiesen das er es spielend schafft einen in den Bann des Buches zu ziehen. Und ja, auch mich als Erwachsenen hat das Buch begeistert. :D

Meinung
Was tust Du wenn Du nicht mehr weiter weißt....

Dann sind wir in Cypress Creak bei dem 12 Jährigen Charlie Laird, der in einer Villa mit seinem Bruder Jack und seinem Vater seit neuestem wohnt oder in dem Fall seit sein Vater das Stiefmonster Charlotte als Frau genommen hat.

Wie ihr sicherlich merkt ist Charlie nicht gerade begeistert von Charlotte. Denn Charlotte scheint etwas zu verbergen, nur was???

Und dann wäre auch noch der merkwürdige neue Schulleiter Stearns der nicht nur ein riesiges Erscheinungsbild hat, sondern auch noch sadistische Seiten an sich zu haben scheint.

Zum Glück hat Charlie Freunde die ihn aber nicht wirklich aufmuntern können.
Denn eines von Charlies größten Problemen ist sein Schlafmangel seit er bei seiner Stiefmutter wohnt.

Denn jedes Mal plagen in schlimme Alpträume und er versucht alleine damit klar zukommen
Aber Charlie weiß nicht dass die Alpträume in der Nacht erst der Anfang sind, denn etwas Größeres ist hinter Charlie her.

Fazit
Für mich sehr gut gelungen und sehr empfehlenswert für Jung und Alt!!! :D
Bitte mehr davon!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.11.2016

Gruseln auch über 12 Jahren... ;)

Nightmares! Die Schrecken der Nacht ist alleine schon durch das Cover ein Hingucker, man findet viele kleine Bildelemente, die den Blick immer wieder ablenken. Das Cover passt auch gut zu der Geschichte um Charlie, weil auch Charlie immer wieder durch Details und Momente abgelenkt wird.
Besonders an den Cover ist, dass es im Dunkeln leuchtet, was man bei Cover ja nicht wirklich oft hat.
Charlie ist an sich ein normaler Junge, nur ist in seinem Leben vieles anders als in den Leben von anderen 12 Jährigen. Charlie ist aber durch den Tot seiner Mutter und der Trauerverarbeitung sehr in sich gekehrt, gleichzeitig trägt er aber eine riesengrosse Wut in sich, weil er einfach nicht verstehen kann, warum gerade seine Mutter so früh gehen musst. Gleichzeitig muss sich Charlie immer in den Nächten seinen größten Ängsten stellen, weswegen er versucht, nie zu schlafen, was natürlich nicht geht, weil ihn der Schlaf immer wieder einholt.
Da Charlie den Schlaf nicht umgehen kann, versucht er mit Hilfe seiner Freunde, diese Albträume zu besiegen, was dann eine wirklich spannende Geschichte ins Rollen bringt...
384 Seiten erscheinen am Anfang für das vom Verlag vorgeschlagene Lesealter wirklich viel, aber die Seiten fliegen nur so dahin, weil man immer und immer wieder wirklich gruselige Momente hat, aber auf der anderen Seite gibt es die Momente, wo man nur schmunzeln kann, weil dann die Spannung immer wieder etwas abflacht.
Der Schreibstil von Jason Segel und Kirsten Miller ist wirklich schön, er liest sich sehr gut und ist auch zu keinem Moment langweilig, auch wenn man dann sagen muss, dass es für ein Kinderbuch ab 10 Jahren schon etwas komplex ist, was aber nicht zuletzt an dem komplexen Umfeld der Geschichten liegt.

Fazit:
Nightmares! Die Schrecken der Nacht ist ein Gruselspass für Jung und Alt, auch wenn das Alter des Verlages von 10 - 12 Jahren reicht, kann man das auch auch eindeutig in älteren Jahren lesen, weil der Nervenkitzel bleibt immer gleich, weil man Charlie wirklich ins Herz schliesst und gleichzeitig nicht wirklich versteht, was immer mit ihm passiert und wie er in den Strudel aus Ereignissen gekommen ist.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Gute Geschichte, ein wenig unheimlich

Der 12 jährige Charlie wird von immer wiederkehrenden Alpträumen gequält. Immer wieder tritt die böse Hexe auf, die ihn fressen möchte. Als seine Mutter starb, als er neun war, verlor er nicht nur seine gute Laune, sondern wurde zudem immer wütender und reizbarer. Hat das etwas mit seiner neuen und ein wenig unheimlichen Stiefmama zu tun? Er und seine Freunde ergründen die Alptraumwelt und laufen dabei nicht nur den Bösen über den Weg.

Die Geschichte ist wirklich toll und gar nicht so unheimlich, dass sie für junge Hörer ungeeignet wäre. Die beiden Autoren haben eine ganz magische Welt erschaffen und fast einen kleinen Krimi in der Alptraumwelt.

Sehr gut zu empfehlen, da der Sprecher einen guten Job macht und einen bis zur letzten Minute fesselt.