Cover-Bild Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe

Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe

Staffel 3 ab 23.08.19 auf Netflix verfügbar
Knut Krüger (Übersetzer)

Der Bestseller jetzt als Netflix-Serie

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die tot ist. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe haben zu ihrem Tod geführt, dreizehn Personen hatten ihren Anteil daran. Clay ist einer davon ...

Mit exklusivem Fotomaterial zur Netflix-Serie, produziert von Selena Gomez!

Ausstattung: Mit Filmfotos im Innenteil

Veröffentlicht am 26.04.2017

Wirklich bewegend

Worum es geht:

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Die Geschichte war absolut fesselnd und wirklich bewegend. Ich wollte einfach unbedingt wissen, was Hannah dazu bewegt hat ihrem Leben ein Ende zu setzten.
Ich weiß, dass viele dieses Buch nicht mögen oder sogar regelrecht hasse, weil es in ihren Augen ein falsches Bild von Menschen mit Depressionen und Suizid-Gedanken wiedergibt. Ich bin da anderer Meinung.
Natürlich hinterlässt nicht jeder, der sich das Leben nimmt, einen Schuhkarton voll Kassetten, in dem er oder sie die Gründe für seinen Selbstmord preisgibt, aber ist ein geschriebener Abschiedsbrief wirklich so etwas anderes?
Nein, ist es nicht. Hannah hat nur einfach eine andere Form gewählt und beschlossen, dass die Menschen, die mit ihren Taten zu der großen Lawine beigetragen haben, die sie schließlich dazu gebracht hat ihr Leben zu beenden, endlich erfahren, wie sehr ihre Taten das Leben eines anderen Menschen beeinflussen, ohne dass es ihnen eigentlich klar ist.
Vielleicht hat sie es getan, um egoistisch zu sein und andere Menschen zu verletzten, oder, und das glaube ich mehr, um diesen Menschen bewusst zu machen, dass sie ihr Verhalten ändern sollten um noch so eine Tragödie zu verhindern - denn man weiß nie, wie sehr die eigenen Taten das Leben eines anderen Menschen beeinflussen können und wie weit all das einen Menschen verletzten kann.
Und den meisten Menschen sieht man nunmal nicht wirklich an, was in ihnen vorgeht - und selbst wenn die Anzeichen da sind, so übersieht man sie doch meistens.
Mir persönlich hat die Geschichte wirklich gut gefallen und ich habe wirklich mit Clay mitgelitten.
Es muss hart sein zu wissen, dass man irgendwo in dieser ganzen Geschichte eine Rolle spielt, aber nicht weiß was genau man eigentlich getan haben soll.
Mit dem Ausgang der Geschichte bin ich ganz zufrieden, wenn er auch etwas offen ist und noch einiges passieren könnte.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Die Geschichte hat mich einfach unglaublich berührt und bewegt. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.
Für mich ist dieses Buch ein Buch, über das sich jeder selber seine Meinung bilden sollte und sich nicht davon abschrecken lassen sollte, dass es so viele Menschen gibt, die dieses Buch negativ bewerten.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Gelungenes Buch

Genre: Roman
Verlag: cbt

Genre: Roman
Verlag: cbt

Cover: Ich finde das Cover zwar ein bisschen weniger passend, aber irgendwie schöner als das alte Cover. Das könnte aber daran liegen, da ich grundsätzlich dunkle/ schwarze Bücher sehr schön finde?

Inhalt: Hannah Baker ist tot. Sie hat sich umgebracht. Clay Jensen bekommt ein Päkchen. Doch nicht von irgendjemandem - von Hannah. Darin befinden sich Kassetten, die Hannah besprochen hat. Sie erzählt von dreizehn Gründen, die zu ihrem Tod geführt haben. Von dreizehn Personen, die Schuld sind. Jeder, der die Kassetten bekommt gehört zu diesen dreizehn Menschen. Clay ist einer davon...
Meine Meinung: Ich hatte das Buch bereits vor längerer Zeit gelesen und es hatte mir damals schon ziemlich gut gefallen. Nun habe ich passend zu der neuen Serie nochmal "überflogen" und muss sagen, dass ich den Schreibstil von Jay Asher sehr mag. Auch die Story ist sehr tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Die Serienbilder in der Mitte der Filmausgabe finde ich wirklich schön und auch die Schuaspieler passen sehr gut zu ihren Charakteren.
Fazit: Ein wirklich sehr gelungenes Buch, das ein schwieriges Thema behandelt.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Tote Mädchen lügen nicht/ Jay Asher

Das Cover

Das Cover

Das Cover dieses Buches ist etwas, was ich nicht mag. Ein Cover zur Serie, wie immer bin ich der Meinung, dass dies die eigene Fantasy zerstört. Man sieht auf dem "Bild" einen Jungen im Teenager alter und ihm gegenüber ein Mädchen. Mir ist sofort klar, wer damit gemeint ist Clay und Hannah.

Der Titel

"Tote Mädchen lügen nicht" finde ich persönlich ein sehr guten Titel, weil man direkt wissen will welches Mädchen tot ist und warum sie denn lügen sollte, wenn sie es täte.

Der Inhalt

Im Buch geht es um Clay, welcher nach der Schule nach Hause geht und ein Paket an ihn adressiert vorfindet. Er öffnet diese und sieht dort sieben Kassetten! Da er keinen eigenen Kassettenrekorder hat, geht er in die Werkstatt von seinem Vater und legt die erste Kassette ein. Die Stimme die er hört gehört Hannah einem Mädchen das sie vor einer Woche das Leben genommen hat. Hannah sagt in ihren Kassetten, dass es dreizehn Gründe gab, warum sie ich das Leben genommen hat. Es gibt also dreizehn Personen, weshalb Hannah entschlossen hat nicht mehr leben zu wollen. Clay reagiert auf die Stimme von Hannah geschockt und als er erfährt, dass alle auf der Kassette ein Grund für ihren Selbstmord sind, fragt er sich was er falsch gemacht hat. Denn eigentlich mochte er Hannah sehr. An dieser Stelle muss ich sagen war ich echt gefesselt. Die ersten 10 Seiten und ich bin mitten drin und will nicht mehr aufhören. Also lese ich weiter und bringe in erfahren welche dreizehn gründe Hannah hatte sich das Leben zu nehmen. Die Gründe werde ich nicht spoilern denn es würde das ganze Buch enthüllen und ich würde allen die Spannung nehmen.

Fazit

Ich habe das Buch innerhalb von vier Stunden gelesen, was meine Meinung nach Fazit genug ist. Für alle die es nicht verstehen sollten. Dieses Buch ist der Hammer!! Es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt die besten 283 Seiten seit langem. Ich liebe den Schreibstil von Jay Asher. Die Gedankengänge von Clay zwischen drin sind unfassbar gut. Auch das aktuelle Thema "Mobbing", welches in dem Buch angesprochen wir, ist sehr interessant. Traurig zu sehen ist, dass das Buch 2012 erschienen ist und es immer noch aktuell ist :(

Und wieder einmal danke ich dem Bloggerportal für dieses super Buch. Es hat mich wirklich umgehauen!

Veröffentlicht am 10.04.2017

Unglaublich fesselnd und mal was anderes!

Originaltitel: Thirteen Reasons Why
Verlag: cbt Verlag
Seitenanzahl: 283
Eines Tages findet Clay Jensen nach der Schule ein Pächen, welches an ...

Originaltitel: Thirteen Reasons Why
Verlag: cbt Verlag
Seitenanzahl: 283
Eines Tages findet Clay Jensen nach der Schule ein Pächen, welches an ihn addressiert ist, vor seiner Haustür. Es befinden sich Kassetten in ihm. Verwundert beginnt er die erste abzuspielen und hört die Stimme von Hannah Baker.
Das Mädchen, für die er heimlich schwärmte. Das Mädchen, was sich ihr Leben nahm. Die ganze Nacht über lauscht er dem, was sie zu sagen hat und ist geschockt.
Dreizehn Gründe brachten sie zu ihrem Selbstmord. Dreizehn Personen, die schuldig waren. Und Clay gehört auch dazu.
Nachdem mir "Dein Leuchten" von Jay Asher ganz gut gefallen hat, dachte ich mir, dass ich, passend zum Start der Serie, auch dieses Buch lesen werde. Eine gute Entscheidung, wie sich schon schnell herausstellte!
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, fiel der Einstieg in das Buch sehr leicht. Man wusste, was einen erwartete.
Obwohl die Geschichte sehr einfach aufgebaut ist, konnte sie mich schon nach ein paar Seiten fesseln.
Im Prinzip passiert gar nicht so viel in dem Buch. Die Spannung wird hier durch die eigene Neugier erschaffen. Man ist ständig am mitfiebern und befindet sich in der selben Situation wie Clay. Leser und Protagonist "hören" Hannahs Geschichte beide zum ersten Mal, weshalb man sich sehr gut in Clay hineinversetzen kann.
Obwohl der Schreibstil einfach und schlicht gehalten ist, ist das Buch meiner Meinung nach trotzdem nichts für zwischendurch. Nicht nur, weil es um eine heftige Thematik geht. Sondern, weil man ziemlich aufmerksam lesen muss, um nichts zu verpassen. Ab und zu fällt es schwer, sich alle Geschehnisse und die damit verbundenen Personen zu merken.
Doch je weiter man liest, desto besser kann man Hannahs Entscheidung nachvollziehen. Man möchte sie die ganze Zeit von ihren Selbstmordgedanken abbringen obwohl man weiß, dass es zu spät ist. Gerade zum Ende hin spürt man Clays Trauer und Verzweiflung besonders gut. Außerdem hat mich das Buch auch zum Nachdenken angeregt. Es ist nicht so ein typisches 0 8 15 Jugendbuch, was mich sehr gefreut hat, da sich ja doch in diesem Genre immer gern vieles wiederholt.
Fazit:
"Tote Mädchen lügen nicht" hat mich begeistert. Es ist auf eine ungewöhnliche Art spannend und zieht einen schnell in den Bann. Ein echter pageturner! Danke, Jay Asher! Danke, für ein Jugenbuch, was nicht Schema F entspricht.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Ein spannender und fesselnder Roman

Mit exklusivem Fotomaterial zur Netflix-Serie, produziert von Selena Gomez!

"Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher ist ein unglaublich spannender und packender Roman.
Das Buch hat mich auf Anhieb in seinen Bann gezogen und mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich konnte es gar nicht aus den Händen legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.

Man erlebt die Geschichte aus Clays Sicht in Ich-Erzählung, was das Ganze besonders spannend macht. Man weiß nur genauso viel wie er und muss mit ihm mitfiebern und miträtseln, warum er einer der 13 Gründe ist, die zu Hannahs Tod geführt haben.

Das Buch ist klar und übersichtlich gegliedert. Nach einem einleitenden Kapitel steht jeweils ein Kapitel für eine Seite der sieben Kassetten, die jeweils in A und B untergliedert sind. Es waren 13 Personen, die mit ein Grund waren, warum Hannah nun tot ist. Jeder Person ist eine Kassettenseite gewidmet. Gemeinsam mit Clay hört man diese Geschichten über die einzelnen Personen und bekommt auch direkt seine Reaktionen und Gefühle mit, die ihn überkommen, während er die Hannahs Geschichte lauscht.

Von Anfang bis zum Ende ist es super spannend und sehr fesselnd geschrieben, mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil, der es einem leicht macht, durch die Geschichte hindurchzufliegen.
Durch Hannahs Beschreibungen bekommt man von all den Personen ein sehr genaues Bild und kann sich gut in sie und ihre Gefühle hinein versetzen. Man weiß genau, was sie mitgemacht hat.

Nachdem Clay nun in einer Nacht alle Kassetten gehört hat, folgt noch ein Kapitel "Einen Tag später". Dieses Ende war mir dann allerdings ein wenig zu abrupt. Ich wünschte, die Geschichte wäre da weiter gegangen.
Ansonsten hat es mir aber sehr gut gefallen.

Am Ende befindet sich noch ein Bildteil mit Fotomaterial aus der Netflix-Serie, wo man die meisten Personen der Geschichte sehen kann.

Fazit:
"Tote Mädchen lügen nicht" ist ein super spannendes und fesselndes Buch, das mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Ich kann es auf alle Fälle weiter empfehlen.