Cover-Bild Die Tränenrebellin
  • Ersterscheinung: 25.09.2020
Jay Lahinch

Die Tränenrebellin

Veröffentlicht am 20.12.2020

Diese Geschichte voller Magie hätte kein spannenderes Ende finden können.

Auf ins große Abenteuer...

Mit dem Band "Die Tränenrebellin" endet die Dilogie und diese Geschichte voller Magie hätte kein spannenderes Ende finden können.

Auch in der Rezession für den zweiten ...

Auf ins große Abenteuer...

Auch in der Rezession für den zweiten Teil möchte ich die liebevolle Gestaltung des Buches – insbesondere die eingebundenen Zitate am Anfang der Kapitel - hervorheben. Ich finde, dass dieses Stilmittel den Zauber des Buches noch deutlicher hervorruft. Die Autorin versteht es, in kurzen Zitaten einen Ausblick auf das Kommende zu ermöglichen, aber dennoch nicht zu viel zu verraten.

Die Geschichte ist tiefgründig und steckt voller Emotionen. Die sprachliche Bildhaftigkeit verleiht dem Buch die Kraft, dass ich mich als Leserin fallen lassen und in die fantastischen Welt eintauche kann.

Im zweiten Teil steht das große Abenteuer unserer Protagonisten im Mittelpunkt; die Veränderung und Entwicklung der Figuren ist erkennbar und die Revolution spürbar. Die Botschaft für sich und andere einzustehen und für die Freiheit zu kämpfen, finde ich in ihrer Umsetzung gelungen und die Kreativität der Autorin - man beachte die magischen Tiere und die Beschreibung der Welt - muss hervorgehoben werden.

Auch zum Ende des zweiten Bandes erschien beim Zuklappen des Buches ein Lächeln auf meinem Gesicht und ich war traurig, dass es nun vorbei ist und ich die Welt von Jay Lahinch verlassen muss.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Genialer Abschluss der Dilogie!

Spannend geht die Dilogie zu Ende! Kämpfe für eine Veränderung! Nur weil etwas „Tradition“ hat, heißt es nicht, dass man damit einverstanden sein muss!

Auf welcher Seite wirst du stehen, wenn ...

Nun liegt es an Nava, herauszufinden, ob die Legenden um das Königliche Festland wahr sind und was sie mit der Tränenmagie tatsächlich bewirken kann. (© Bookapi Verlag)

Vor gerade einmal ein paar Tagen habe ich Band 1 verschlungen und nun ist die ganze Dilogie wieder abgeschlossen. Es war fantastisch. Und das in jeglichen Sinne.
Die Charaktere, der Weltbau, die Handlungen, die Schreibweise…einfach wow!

Die Handlung und die Charaktere
In Band 1 versucht Nava ihren Bruder Nate vor der Seelenlosigkeit zu retten und im Abschluss der Dilogie kämpft sie für die Unterdrückten, damit sich in Marenna endlich etwas verändert. Damit Mädchen nicht mehr Zwangsverheiratet werden und sich Ehrenhäuser als „die gute Gesellschaft“ aufspielen können.
Denn auch wenn etwas Tradition hat, bedeutet es noch lange nicht, dass es das wohl für aller bedeutet!

Ich mochte Nava und ihre Willensstärke. Sie ist stark, mutig, ehrlich und selbstlos. Sie kämpft für die Gerechtigkeit und findet in den ungewöhnlichsten Bekanntschaften Verbündete.
Auch Nate lernt man etwas besser kennen, auch wenn er mir nicht so vertraut vorkommt wie Jayden, aber das störte mich nicht. Ich konnte die Charaktere dennoch gut einschätzen und ihre Schritte und Gedanken nachvollziehen.

Ich mochte den Weg, der das Buch nimmt. Es ist ein Buch voller Hoffnung, aber auch Kämpfe und Niederlagen. Eine Rebellion braucht Verbündete und der Plan der drei ist plausibel durchdacht.

Ganz begeistert bin ich von den Beschreibungen der Tierwelt auf Mar. Aeringos, Kualara, Neoricas. Ihr Aussehen, ihre Namen…einfach nur genial. Das besondere ist wohl auch, dass jeder Kapitelanfang eine Abbildung der Tiere hat und noch einen Spruch von einen der Protagonisten, die das Kapitel ziemlich passend zusammenfasst. Alleine die Aufmachung ist daher wunderschön und liebevoll gestaltet.

Ich habe einige Zitate im Buch markiert, aber dieses hier passt so gut zu der Aussage im Buch. Auch wenn man Kleingehalten wird, wenn man viele sind, kann man eine Veränderung ermöglichen, man muss nur darum kämpfen:

» Es war der Fehler vieler Menschen, die Kleinere, vermeintlich Schwächeren zu unterschätzen. Denn sie würden sich in einem Licht erheben, dem keiner der Männer gewachsen war. «
[Zitat; „Tränen Dilogie #2 – Die Tränenrebellin“ von Jay Lahinch; Seite 339 Print]

Das Ende
Also in meinen Augen ist es perfekt getroffen. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass Jayden etwas mehr Auftritte bekommen hätte, aber ansonsten…ein perfektes Ende für eine großartige Dilogie!

Die Schreibweise
Erneut ist diese federleicht, melodisch und wundervoll bildgewaltig. Nur diesmal ist nicht Nava die einzige Erzählerin aus der 3. Person EZ, sondern auch Jayden und Nate verfolgt man teilweise auf deren Weg zur Rebellion.
Ich wurde jedenfalls wieder in einen Bann gezogen und die Seiten rasten beim Lesen nur so dahin!

Fazit:
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicke ich auf den Abschluss der Dilogie, denn diese Rezension zu schreiben bedeutet, dass es wieder vorbei ist. Die Zeit fühlt sich viel zu kurz an, die ich auf Mar verbracht habe. Fasziniert habe ich beobachtet, wie Nava für ihr recht kämpft, selbst entscheiden zu dürfen wen sie liebt und so auch heiratet. Ich habe die Tränenmeere kennengelernt und bin mit einer mutigen jungen Frau über ein verfluchtes Meer gesegelt.
Diese Dilogie hat mich in jeglicher Hinsicht überrascht und maßlos begeistert! Ich fand, dass alles stimmig war. Die Charaktere toll ausgearbeitet, das Weltbild unglaublich kreativ dargestellt und der Handlungsverlauf vielschichtig und spannend war!
Von mir bekommt „Die Tränenrebellin“ volle 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 19.10.2020

grandioses Finale

Rezension

Buchname: Die Tränenrebellin (Tränen-Dilogie)
Autor: Jay Lahinch
Seiten: 392 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Bookapi Verlag e.K.; 1. Auflage (10. Oktober 2020)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: Die Tränenrebellin (Tränen-Dilogie)
Autor: Jay Lahinch
Seiten: 392 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Bookapi Verlag e.K.; 1. Auflage (10. Oktober 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen Buchstaben im mittleren Bereich. Man sieht eine Frau und Polarlichter auf dem Cover. Es wurde alles in Blau, lila und schwarz gehalten .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Auf welcher Seite wirst du stehen, wenn alles, was du bisher kanntest, in sich zusammenbricht? Nach ihrer ereignisreichen Flucht fassen Nava, Jayden und Nate den Entschluss, in die Einzige Stadt zurückzukehren, um die Insel vor dem Untergang zu bewahren. Denn die Tränenmeere drohen, alles unter sich zu begraben, falls das Gleichgewicht der Elemente nicht wiederhergestellt wird. Gemeinsam planen sie eine Rebellion, um die Seelenlosen zu heilen und für eine gerechte Zukunft der Mädchen zu kämpfen. Doch als sie Marenna erreichen, fordert das Schicksal sie erneut heraus. Nun liegt es an Nava, herauszufinden, ob die Legenden um das Königliche Festland wahr sind und was sie mit der Tränenmagie tatsächlich bewirken kann.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Nava
Der Hauptprotagonist ist Nate und Jayden

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Auch der zweite Teil „ Die Tränenkönigin“ konnte mich persönlich wieder komplett überzeugen. Ich war richtig froh, dass ich den Teil 2 der Tränen-Dialoge schon daheim hatte und gleich weiterlesen konnte. Ich mag einfach die ganze Art und Weise von Jay Lahinch. Sie hat eine echt tolle und bildhafte Schreibweise. Nava, Nate und Jayden fande ich ja im ersten Teil schon sehr sympathisch und interessant. Das hat sich hier echt nicht geändert. Der zweite Teil war echt nochmal sehr spannend zu lesen. Ich war sehr gefesselt von der Geschichte. Sie hat mich quasi voll und ganz in ihren Bann gezogen. Deshalb bin ich auch nur so förmlich durch die Seiten geflogen. Ich fande die Tränenkönigin eine sehr tolle Fantasiegeschichte. Perfekt für einen Einstieg in das Genre, da es eben nicht ganz so abgehoben ist. Ich bin richtig begeistert von dem Buch und auch ein bisschen Traurig, dass die Geschichte schon zu Ende ist. Deshalb bekommt das Buch von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ein packender Abschluss Band

In „Die Tränenrebellin“ geht die Geschichte von Nava, Jayden und Nate weiter. Nach der Flucht von ihnen scheint alles anders und die Tränenmeere drohen alles unter sich zu begraben. Kann Nava das Gleichgewicht der Elemente wiederherstellen oder hat das Schicksal ganz andere Pläne?

Nava hat mich seit dem ersten Band mit ihrem Charakter begeistert und ich finde, sie hat sich Wahnsinn weiterentwickelt seit dem ersten Buch. Sie wächst finde ich immer weiter und man spürt, dass sie eine besondere Aufgabe vor sich hat.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und man muss sich auf die Geschichte einlassen, weil die Handlung doch sehr komplex ist und ich gespürt habe das noch sehr viel auf die Charaktere zukommen wird. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Ich liebe die Kulisse, die die Autorin erschaffen hat und welche Dinge man auch in diesem 2 Band entdeckt und begreift.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte bzw. den 2 Band gezogen. Schon im ersten war ich direkt von dem tollen Setting begeistert und was die Autorin geschaffen hat. Nava steht etwas Größeres bevor und sie muss die Insel vor dem Untergang bewahren. Können die Elemente wirklich wiederhergestellt und das Unheil abgewendet werden? Nava muss herausfinden was es wirklich mit der Tränenmagie aus sich hat und wie sehr diese Magie wirklich etwas bewirken kann. Die Autorin schafft es wieder mich, als Leser mitzunehmen und nicht aus dem Buch auftauchen zu wollen. Schaffen es unsere Charaktere, die Insel zu retten und alles zum Guten zu wenden? Bis zur letzten Seite habe ich, die Geschichte nicht gehen lassen wollen, geschweige denn, die Charaktere. Das Ende war mehr als nur aufregend und ich habe mich kaum davon lösen können.

Das Cover sieht einfach perfekt aus und man will direkt in die Geschichte starten.

Fazit

Die Tränenrebellin ist ein packender Abschluss um die Geschichte von Nava und ich habe bis zuletzt nicht mit dem lesen aufhören können.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein wunderbarer zweiter Band!

Nachdem mich bereits der erste Teil "Tränenkönigin" so stark beeindrucken und fesseln konnte, musste ich einfach direkt mit dem zweiten loslegen und diesen lesen. Bereits der erste Teil hat mir so extrem gut gefallen und ich war so gespannt, welche Abenteuer und Ereignisse hier auf mich warten. Doch erst einmal muss ich dieses zauberhafte Cover erwähnen, welches so gut zu demjenigen vom ersten Band passt. Es gefällt mir farblich wieder absolut gut und ich bin wirklich verliebt in die beiden Cover. Sie zusammen sehen nich schöner.

Der Schreibstil war hier wieder genau so, wie er schon bei Band 1 war: Absolut umwerfend, wahnsinnig detailreich und federleicht. Ich flog durch die Seiten des zweiten Teils, auch wenn ich hin und wieder über die Handlungen nachdenken musste. Auch würde ich sagen, dass sich hier beim Lesen Zeit genommen werden sollte, da die Geschichte doch recht komplex ist, aber wunderschön und voller neuer Ideen.

Schaffen die einzigartigen Helden, die Insel zu retten? Was bedeutet die Tränenmagie und was bewirkt sie wirklich? Kann das Gleichgewicht der Elemente wiederhergestellt werden?

All diese Fragen stellte ich mir und ich bekam ein grandioses und wahnsinnig spannendes Abenteuer, welches ich mit wundervollen und so realen Figuren bestreiten durfte. Die Autorin besitzt hier wirklich ein Händchen für Details und ließ viel Liebe in ihre Charaktere einfließen.

In diesem Band werdet ihr also auch wieder auf ziemlich viele heikle, liebevolle und auch magische Momente stoßen, die euch in den Bann ziehen und nicht mehr loslassen werden, bis ihr die letzte Seite gelesen und geliebt habt, so wie ich!