Cover-Bild Die Tränenrebellin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2020
Jay Lahinch

Die Tränenrebellin

Auf welcher Seite wirst du stehen, wenn alles, was du bisher kanntest, in sich zusammenbricht?

Nach ihrer ereignisreichen Flucht fassen Nava, Jayden und Nate den Entschluss, in die Einzige Stadt zurückzukehren, um die Insel vor dem Untergang zu bewahren. Denn die Tränenmeere drohen, alles unter sich zu begraben, falls das Gleichgewicht der Elemente nicht wiederhergestellt wird. Gemeinsam planen sie eine Rebellion, um die Seelenlosen zu heilen und für eine gerechte Zukunft der Mädchen zu kämpfen. Doch als sie Marenna erreichen, fordert das Schicksal sie erneut heraus.

Nun liegt es an Nava, herauszufinden, ob die Legenden um das Königliche Festland wahr sind und was sie mit der Tränenmagie tatsächlich bewirken kann.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Tolle Message, aber schwächer als Band 1

„Es gibt keinen Weg, der dich nicht irgendwann dorthin führt, wo dein Herz zu Hause ist.“

Die Tränenrebellin ist der zweite Band der Tränendilogie.

Ich muss sagen, das Cover des zweiten Bandes finde ...

Die Tränenrebellin ist der zweite Band der Tränendilogie.

Ich muss sagen, das Cover des zweiten Bandes finde ich noch schöner als das erste. Die Farben sind total harmonisch und strahlen eine unglaubliche Kraft aus, sie sind perfekt auf einander abgestimmt. Ich liebe dieses Cover!
Auch in den Kapitelanfängen steckt viel Liebe zum Detail, und Wort. Die Kapitelüberschriften stecken wieder voller Poesie und sind meine persönlichen Highlights.

Diesmal hatte ich direkt zu Beginn ein paar Startschwierigkeiten, obwohl ich beide Bände direkt hintereinander gelesen habe. Auch danach fehlte mir der Spannungsbogen, welches vielleicht auch an dem zu ausführlichen Rückblick zu lag.
Der Schreibstil, war genau wie im ersten Band sehr leicht und bildlich. Die Autorin hat ein gutes Gefühl für Worte, sie schafft es Magie in die Zeilen zu bringen.

Ich habe mich gefreut, dass man im zweiten Band mehr von Jayden und Nate erfahren hat. Das hat der Geschichte ein ganz anderes Feeling gegeben. Dazu haben kleinere Nebencharaktere aus dem ersten Band ebenfalls ein bisschen mehr Zeit in der Geschichte erhalten.
Nava macht leider keine allzu große Entwicklung mehr durch. Die Geschichte verliert zwischendurch ein bisschen ihren Faden, weswegen die Rebellion nicht so intensiv ist, wie sie sein sollte. Im Großen und Ganzen wurde vieles sehr einfach und vorhersehbar abgehandelt. Ich hätte gerne eine völlig unerwartete Wendung in der Geschichte erlebt.

Trotz alledem würde ich die Dilogie jedem Fantasy Neuling empfehlen, besonders jungen Lesern. Die Reihe ist leicht zu lesen und schenkt einem wunderschöne Bilder und Textzeilen. Ebenso steckt eine tolle Message hinter dem Buch.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Nette Fortsetzung

Das Cover ist wieder ein Traum, es sieht wunderschön aus und passt natürlich super zum ersten Teil. Nebeneinander sehen die Bücher einfach toll aus, was anderes kann ich da gar nicht sagen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mir in diesem Teil ein bisschen besser gefallen, was entweder daran liegt, dass ich mich daran gewöhnt habe oder, dass die Autorin - meiner Meinung nach - besser geworden ist. Hat mir jedenfalls deutlich mehr zugesagt. Er ist noch immer flüssig und durchaus abwechslungsreich, da man hier nicht nur der Perspektive von Nava folgt, sondern auch der von Jayden und Nate. Dadurch kann man die drei Charaktere ein bisschen besser verstehen und vielleicht auch die ein oder anderen Handlung besser nachvollziehen. Da am Anfang noch mal kurz zusammengefasst wird, was in Teil 1 passiert ist, kommt man auch gut in die Geschichte rein.

An Nava mag ich noch immer ihre treue Art und Weise, muss jedoch sagen, dass sie mir an manchen Stellen wirklich zu naiv und unbedacht an manche Dinge herangegangen ist. Als würde sie nicht unbedingt an die Auswirkungen ihrer Handlungen denken. Man erfährt zwar ein bisschen mehr über die Vergangenheit einger Charaktere - etwas was ich mir nach Teil 1 gewünscht hatte - und trotzdem habe ich das Gefühl, dass einem noch so einige Hintergrundinfos fehlen.

Insgesamt hat mir das Buch besser gefallen als Teil 1 und ich muss auf jeden Fall noch mal die Innengestaltung loben, denn die ist wirklich toll. Über jedem neuen kapitel gint es ein Zitat und eine hübsche Illustration. Auch wenn die Bücher wohl nicht wirklich was für mich waren, kann ich mir gut vorstellen, dass sie vielen Lesern gefallen werden und ich bin mir sicher, dass der Schreibstil den meisten mehr zusagt.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Besser als Band 1 - Es geht weiter

Die TRÄNENREBELLIN

Die TRÄNENREBELLIN

…hat mir um einiges besser gefallen als Band 1. Man hat von Anfang an das Gefühl dass eine Art Charakterentwicklung zwischen diesen beiden Bänden stattgefunden hat. Spannender und vor allem komplexer geht die Geschichte somit direkt weiter und präsentiert uns sogar mehrere Kapitel aus anderen Blickwinkeln die mir geholfen haben die Charaktere besser zu verstehen. Trotzdem kamen die Nebencharaktere für mich etwas zu kurz und blieben in meinen Augen trotzdem weiterhin eher blass. Schade fand ich außerdem, dass die Liebesgeschichte nicht weiter ausgearbeitet wurde. Doch diese wurde durch etwas anderes ersetzt was ich dann doch recht vielversprechend fand. Der Plot hat mir zunehmend besser gefallen und auch die Botschaft die mit diesem einhergeht, vertrete ich voll und ganz. Ab der Hälfte des Buches und dem Auftreten eines neuen Charakters wurde ich dann sogar noch aufmerksamer. Diesen fand ich tatsächlich ziemlich toll! Die Wendung die diese Geschichte schlussendlich genommen hat, hat mir relativ gut gefallen obwohl ich mir zum Ende etwas mehr Pfeffer beim Finale gewünscht hätte. Trotzdem denke ich dass hier noch Potential noch oben frei gewesen wäre. Die Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels waren allerdings wieder Zucker und fast jedes hat von mir ein Tape / Markierung bekommen. Die Welt und das Setting wurden hier noch etwas mehr ausgearbeitet und machten die Welt und ihre Fantasy etwas runder. Etwas, denn viele Aspekte blieben weiterhin blass.

Fazit: Der zweite Teil war definitiv besser geschrieben und ausgearbeitet als der erste Teil und allgemein etwas spannender. Trotzdem wurde ich leider, obwohl ich es mir sehr gewünscht habe, nicht mit der Welt und den Charakteren warm.

Veröffentlicht am 15.11.2020

deutliche Verbesserung zu Teil 1

Der zweite Teil der Tränendilogie hat mir zum Glück besser gefallen als sein Vorgänger. Angefangen beim Schreibstil, der mir diesmal viel besser gefallen hat. Ich hatte das Gefühl er war flüssiger als Teil 1 und während mich vorher noch an manchen Stellen die zu poetische Wortwahl gestört hat, ist mir das in diesem Teil kaum noch aufgefallen. Auch beim Worldbuilding konnte ich eine deutliche Verbesserung ausmachen. Ich habe mich besser in der Welt zurechtgefunden und konnte auch mehr über die Gesellschaft erfahren. Dadurch konnte ich auch die Handlung besser verstehen und mich allgemein besser in die Geschichte und die Charaktere einfühlen. Insgesamt ist mir das Worldbuilding zwar noch zu schwach, aber über diesen Fortschritt habe ich mich sehr gefreut. Auch die Handlung fand ich spannender als in Teil 1. Was mir nicht so gut gefallen hat ist der Magieanteil, den ich nicht sehr überzeugend dargestellt finde.

Im Abschluss der Tränendilogie konnte ich eine deutliche Verbesserung zu Teil 1 feststellen, aber insgesamt ist noch viel Potenzial nach oben offen.