Cover-Bild Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
Band 1 der Reihe "First & Forever"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Jay McLean

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Tamara Reisinger (Übersetzer)

The first time you fall in love, it changes you forever.

Für immer. Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss und dennoch weiß sie schon jetzt, wie ihr Leben für immer aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter. Und niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass Connors "Für-Immer" nicht mit ihrem zu vereinen ist.

Der "First & Forever"-Zweiteiler (beide Bände erscheinen zeitgleich!):

First & Forever, Band 1: Be My First

First & Forever, Band 2: Be My Forever

Intensiv. Berührend. Sexy.

Veröffentlicht am 12.05.2023

dramatisch-düstere Young Adult Story

Jay McLean – Be my first

Jay McLean – Be my first

Avas Leben scheint vorherbestimmt: Highschoolabschluss und dann weiterhin die Pflege ihrer schwer traumatisierten Mutter. Als der neue Schüler Conner, auf die Schule kommt fühlt sie sich zwar zu ihm hingezogen, hat jedoch weder Zeit noch Lust auf ein näheres kennenlernen. Conner allerdings versucht hinter Avas Schutzwall zu kommen und bei einem gemeinsamen Schulprojekt kommen sie sich näher. Während Conner und sein Vater den Weg für eine erfolgreiche Baskettballkarriere vorbereiten wollen, weiß Ava, dass sie niemals aus ihrem jetztigen Leben ausbrechen könnte.
Oder gibt es einen Weg?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. "Be my first" habe ich als ungekürztes Hörbuch mit einer Gesamtspielzeit von 10 Stunden und 27 Minuten gehört. Eingelesen wird das Hörbuch von Magnus Rook und Simone Terbrack. Während Markus Rook Conner Leben eingehaucht hat und zumindest versucht hat die Spannung zu halten, gefiel mir Simone Terbrack leider gar nicht. Sie hat es leider nicht geschafft, die Emotionen von Ava herauszukitzeln oder die Geschichte aus ihrer Sicht lebendig darzustellen. Ob nun gewollt oder nicht, den Ava ist durchaus sehr distanziert, ich konnte zu Ava leider keine Bindung aufbauen, obwohl ich natürlich aufgrund der Schwere ihres Lebens mit ihr mitgelitten habe.
Das finde ich ein wenig schade, denn gerade diese Geschichte mit so viel Trauer, Schmerz und tiefen Gefühlen hätte meiner Meinung lebendiger, realtitätsnaher und authentischer rübergebracht werden müssen.

Als ich die Leseprobe gelesen habe, habe ich mir eine schöne , emotionale Young Adult Lovestory vorgestellt, vielleicht mit dem einen oder anderen Stolperstein, unterschiedliche Charaktere und kleineren Dramen.
Allerdings habe ich eine schwermütige, fast schon erdrückende Geschichte bekommen, die mich oft berühren konnte. Wer eine leichte "Zwischendurch"-Story lesen oder hören möchte, der wird sich vermutlich mit dem Buch schwer tun.
Ein Großteil des ersten Buches dieses Mehrteilers besteht aus Dramen, der schwierigen Situation die Ava und ihr Stiefbruder ausgesetzt wird, die Hilflosigkeit, die sie fühlt, die Resignation, dass sie ihr Leben aufgegeben hat und aus dieser Spirale vermutlich nicht rauskommen wird.
Da wirkt die Geschichte von Conner zwar etwas "leichter" aber nicht weniger bedrückend. Er und sein Vater versuchen alles, um Conner bei der NBA unterzubringen, damit er Profisportler wird.
Am Anfang fand ich Conner sehr verständnisvoll und bemüht Ava gegenüber, die ihn immer wieder wegstösst. Doch zum Ende, empfand ich ihn widerspenstiger, manchmal egoistisch und abweisend, obwohl ich seine Handlung durchaus in den meisten Fällen nachvollziehen kann. Immer geben, immer versuchen für Ava dazusein, ständig vor dem Kopf gestossen werden, da kann es eben auch zu solchen Überreatkionen kommen, denn wir dürfen nicht vergessen, die beiden sind noch lange nicht erwachsen.
Die Handlung war für mich schwierig. Schwierig deswegen, weil es so viele Baustellen gab, schwierig deswegen, weil die Charaktere extrem emotional abgleiten, ja sie sind noch jung und müssen sich Extremen aussetzen, und die verschiedenen Situationen sind nicht einfach. Ich glaube, ein paar Dramen weiger hätten der Geschichte besser getan.
Dann endet das Buch natürlich mit einem Cliffhanger, und es heißt, warten auf Teil 2.
Ich kann ehrlich noch nicht sagen, ob ich die Fortsetzung lesen oder hören will, obwohl ich natürlich wissen möchte, ob Ava und Conner es schaffen, ob die Mutter endlich angemessene Hilfe bekommt und Conner sich seinen Traum erfüllen kann.

Sämtliche Charaktere sind gut herausgearbeitet. Ich konnte sie mir gut vorstellen, allerdings muss ich gestehen, dass mir nur wenige davon wirklich sympathisch werden konnten.
Conners Vater zum Beispiel konnte ich nicht wirklich einschätzen, will er Conners Karriere befeuern, damit der Junge es besser hat oder will er finanziell von all dem profitieren? Ich kann auf jeden Fall nicht behaupten, dass er mir sympathisch war.

Die verschiedenen Schauplätze sind bildhaft ausgearbeitet.

Die Geschichte ist eine emotionale Achterbahnfahrt, sowohl für die Charaktere aber auch für die Leserschaft. Hier sollte man die Triggerwarnung unbedingt beachten, denn wie gesagt, hier haben wir keine leichte Young Aduld Story, hier werden schwere Themen angesprochen, die extrem sind. Ansonsten habe ich die Story, abgesehen von der weiblichen Sprecherin, gern gehört. Ich persönlich empfehle in die Hörprobe reinzuhören, den die Monotonie von Ava kann an den Nerven zerren.
Die Story selbst ist beeindruckend und berührend, es gibt viel Schmerz und nur wenige Lichtpunkte in der Story.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, aber auch die Empfehlung sich die Rezensionen und die Leseprobe anzuschauen, damit man nicht enttäuscht ist.

Das Cover ist dezent und die Lilatöne lassen das Cover mädchenhaft und verspielt wirken, was die Story definitiv nicht ist.

Fazit: dramatisch-düstere Young Adult Story. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Konnte mich leider nicht ganz packen

Ava möchte nach ihrem Highschoolabschluss nicht an ein Collage. Sie möchte sich um ihre traumatisierte Mutter kümmern. Auf ihr liegt Avas ganze Aufmerksamkeit neben der Schule. Doch als Connor neben ihr einzieht, verändert sich Ava's Aufmerksamkeitsschwerpunkt.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Perspektiven von Ava und Connor haben unterschiedliche Stimmen. Der Sprecher von Connor fand ich sehr angenehm, leider konnte ich mich mit Avas Stimme so gar nicht anfreunden. Meiner Meinung nach war die Stimme etwas zu grob für ein so hilfsbereites und fürsorgliches junges Mädchen.

Die Handlung hat mich von Anfang an sehr interessiert. Ich liebe High School Geschichten und Klischees stören mich auch nicht. Wobei es hier abgesehen vom beliebten Sportlertypen und dem Aussenseitermädchen eher wenige Klischees gab. Jedoch wurde zwischen den einzelnen Figuren im Buch unglaublich schlecht kommuniziert und dies ist etwas dass mich in Büchern jeweils ziemlich stark stört. Ich mochte beide Charaktere sehr und auch die Handlungsidee gefällt mir. Jedoch wurde mir die Handlung etwas zu wenig interessant ausgebaut. Leider konnte mich das Buch dadurch nicht überzeugen.
Als Hörbuch für Zwischendurch war es eine unterhaltsame Story aber viel mehr konnte ich mit der Umsetzung leider nicht anfangen. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ava hat es nicht leicht

Be my first von Jay McLean erschien am 03.04.2023 als Hörbuch im SAGA Egmont Verlag.
Spieldauer: 10 Std. 27 Min.
Gesprochen von : Simone Terbrack, Magnus Rook

Ava steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss, ...

Spieldauer: 10 Std. 27 Min.
Gesprochen von : Simone Terbrack, Magnus Rook

Ava steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss, nebenbei kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter, Freizeit hat sie kaum. Für sie steht außerdem fest, ihre Mutter wird sie nie verlassen. Der neue schüler Connor ist der Erste der Avas Schutzmauern ignoriert. Connor und Ava nähern sich an, eine Weile geht es ihnen gut. Doch Connors für immer ist nicht Avas für immer.......

Jay McLean entführt den Hörerin an eine Highschool die besonders gut für Schüler geeignet ist, die auf eine Profikarriere als Basketballer hoffen. Sie führt detailliert in die Familiengeschichten Avas und Connors ein. Sie beschreibt den Highschoolalltag der beiden, beide haben schwere Päckchen zu tragen, die im Laufe der Geschichte Schritt für Schritt aufgezeigt werden. Diese familiären Probleme beeinträchtigen ihr Leben und ihre Beziehungen, denn sie sind nicht ehrlich miteinander. Jay Mac Lean bringt dies alles mit einem lockeren, flüssigen Schreibstil zu Papier. Erzählt wird die Geschichte in wechselnder Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Ava und Connor. So bekommt der Hörerin einen guten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken.

Fazit: Mich haben die Schicksale der beiden berührt, einiges hätte mit weniger Drama vertragen können, doch das findet man oft in Jugendbüchern. In Avas Situation konnte ich mich gut einfühlen. Connor hat es mir nicht so einfach gemacht, er war mir manchmal zu egoistisch, seine Stimmungsumschwünge waren zusätzlich eine große Herausforderung. Ab und an war mir die Handlung zu detailliert, langatmig und ausschweifend. Für Band 2 besteht Potential nach oben. Die beiden Sprecher sind gut ausgewählt, ihre Stimmen klingen jugendlich.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Leider fehlte mir etwas spannung

Ich hab das Hörbuch beendet und bin mir nicht sicher wie es mir gefallen hat.

Ich hab das Hörbuch beendet und bin mir nicht sicher wie es mir gefallen hat.
Mit den Stimmen komme ich immer noch nicht so zu 100% klar bzw. eher mit Ava’s Stimme. Ich kann mich mit ihrer Stimme einfach nicht anfreunden. Sie vermittelt die Emotionen und Gefühle irgendwie nicht so wie ich es gerne hätte, es fehlt irgendetwas.
Die Story ist für mich leider auch nicht so interessant. Auch hier fehlt mir etwas was ich nicht ganz erklären kann.
Ava’s Vergangenheit und Gegenwart ist nicht einfach, das ist Fakt aber ich finde es kommt zu viel 'Nein das können wir nicht machen' oder ähnliche Sätze, die die Geschichte wieder nach hinten werfen. Ava ist für mich auch keine emotional stabile Person, die in der Lage wäre eine Beziehung zu führen.
Ich glaube das sind beide aufgrund der Geschichte nicht. Ava hat einfach zu viel mit der Familie zu tun und Connor wird das innerlich glaube ich zu viel bis ihm eine Situation gegeben wird warum Ava so gehandelt hat.
Wie gesagt fehlt mir leider etwas Spannung und Abwechslung in dem Buch. Jedoch hoffe ich, dass es noch ein Happy End geben wird denn beide verdienen liebe 🫶🏼

Veröffentlicht am 20.05.2023

weder mein erstes noch mein liebstes (Hör-)Buch…

Bei Be My First handelt es sich um den ersten Band der First & Forever-Dilogie aus der Feder der australischen NewAdult-Autorin Jay McLean rund um die junge Schülerin Ava und dem aufstrebenden Highschool-Basketballstar Connor, deren Leben so verschieden zu sein scheinen und deren Herzen möglicherweise doch im gleichen Takt schlagen. Aber ob das für ein gemeinsames „Für-Immer“ reicht?
Der finale zweite Band der First & Forever-Dilogie Be My Forever erschien zeitgleich mit dem ersten Band und ist eine direkte Fortsetzung der (Liebes-)Geschichte um Ava und Connor. Das Buch und die in Be My First erzählte Geschichte endet dementsprechend mit einem eher offenen und unzureichendem Ende. Dieses war jedoch eher vorhersehbar und deswegen auch absehbar. Es ist also unabdingbar zunächst Be My First (First & Forever 1) zu lesen und anschließend die (Liebes-)Geschichte von Ava und Connor mit Be My Forever (First & Forever 2) zu beenden.

Die Cover der First & Forever-Dilogie gefallen mir sowohl zusammen als auch einzeln wirklich gut. Ich mag die Farbverläufe. Die verschiedenen Schriften. Das Vorhandensein sowohl der einzelnen Buchtitel als auch des hintergründigen Reihentitels. Für mich persönlich kein optisches Highlight, aber dennoch schön. Auch wenn es in meinen Augen nicht ganz thematisch passend zu der von Ava und Connor erzählten Geschichte ist. Hier fehlt mir irgendwie etwas prägend individuell Charakteristisches.
Das Buch wird mit den Worten intensiv, tief berührend und sexy beworben und ich muss leider sagen, dass keins dieser Gefühle bei mir angekommen ist. Durch die vielen Sprünge in den Perspektiven ist das Buch zwar nicht langatmig, aber für meines Erachtens nach zu langweilig. Ich finde, dass besonders handlungstechnisch, nicht besonders viel passiert ist. Und deswegen kam bei mir auch kein Sucht-Gefühl auf. In meinem Kopf waren zu keinem Zeitpunkt wirklich Fragezeichen, die ich unbedingt beantwortet haben möchte. Zudem haben die Konversationen nicht meinen Humor getroffen, sodass diese eher für Augenrollen gesorgt haben als für ehrliches Lachen.
Ferner waren mir auch die Charaktere zu blass. Ich kann nicht genau sagen was, aber irgendwas fehlt mir. Ich fand die grundlegende Konstruktion super spannend und auch die (teilweise leider nur angeschnittenen) wichtigen Themen wirklich interessant - das Potential ist in meinen Augen also absolut da, aber für mich scheiterte es an der Umsetzung.
Auch bin ich bis zum Ende hin leider nicht mit der Stimme der weiblichen Protagonisten warm geworden. Nicht einmal die doppelte Geschwindigkeit war für mich schnell genug und ich musste mich zeitweise wirklich durch das Hörbuch quälen. Auch sorgte die für mich unpassende, unemotionale und noch zusätzlich anstrengende Stimme der weiblichen Sprecherin dafür, dass ich Ava irgendwie unsympathisch fand. Darüber hinaus enthält das Buch viele Chatverläufe zwischen Ava und Connor, die zusätzlich dafür sorgten, dass das Hören für mich persönlich eher anstrengend als angenehm war.
Ich hatte nahezu die gesamte Geschichte über die Hoffnung, dass mich die Geschehnisse noch packen werden. Die Charaktere mich berühren und fesseln werden. Die emotionalen Gefühle mich berühren werden. Jedoch ist dies bis zum Ende hin einfach nicht passiert. Ich war absolut nicht involviert in die Geschichte – weder mit meinem Kopf noch mit meinem Herzen. Ich habe mich durch das Hörbuch fast ein wenig gequält und hätte ehrlich gesagt auch absolut jederzeit abbrechen können, ohne das Verlangen zu spüren unbedingt wissen zu müssen, wie sich alles auflöst und wie alles ausgeht.
Für mich ist die (Liebes-)Geschichte um Ava und Connor mit dem ersten Band des First & Forever-Zweiteilers abgeschlossen. Ich werde den abschließenden Folgeband weder hören noch lesen. Meine ehrlicherweise nicht einmal sonderlich großen Hoffnungen wurden leider enttäuscht.

abschließendes Fazit:
Bedauerlicherweise kann ich für Be My First, den ersten Band der First & Forever-Reihe von der australischen Autorin Jay McLean keine Leseempfehlung aussprechen. Vielleicht ist die (Liebes-)Geschichte um Ava und Connor für eine eher jüngere Leserschaft etwas mehr geeignet, aber dann keinesfalls als Hörbuch, sondern als tatsächliches Exemplar zu empfehlen.