Cover-Bild Der Plot - Eine todsichere Geschichte
Jean Hanff Korelitz

Der Plot - Eine todsichere Geschichte

Roman Der New-York-Times-Bestseller
Sabine Lohmann (Übersetzer)

Der New-York-Times-Bestseller: klug, überraschend, nervenaufreibend spannend

Einst wurde Jake Finch Bonner in New York als Autor gefeiert. Doch sein großer Wurf liegt Jahre zurück und mittlerweile unterrichtet er Kreatives Schreiben an einem kleinen College in der Provinz. Als einer seiner ehemaligen Studenten stirbt, bevor er seinen ersten Roman fertiggestellt hat, übernimmt Jake dessen perfekte Geschichte. Das Buch wird über Nacht zum Bestseller. Dann erreicht Jake plötzlich eine anonyme E-Mail, die nur einen Satz enthält: "Du bist ein Dieb". Mit jeder neuen Nachricht werden die Drohungen schärfer, und was eben noch eine Frage der Ehre und Karriere war, wird bald zu einem lebensgefährlichen Katz-und-Maus-Spiel.

"Wahnsinnig lesenswert" Stephen King

• Manche Ideen sind zu gut, um sie nicht zu stehlen...
  • "Wenn Sie Bücher mögen, in denen eine einzige falsche Entscheidung einen unkontrollierbaren Schneeballeffekt auslöst, dann ist das hier genau das Richtige. Was für eine spektakuläre Lawine." New York Times
  • Für Fans von Donna Tartt und Joël Dicker
  • Serienverfilmung mit Oscarpreisträger Mahershala Ali in Planung
  • Der New-York-Times-Bestseller: klug, überraschend, nervenaufreibend spannend

Veröffentlicht am 24.01.2023

Besteller-Garantie?

Im Mittelpunkt des Buches steht der Autor Jake Finch Bonner, dessen letzter Erfolg schon einige Jahre zurück liegt. Sein Leben geht immer mehr den Bach runter und um sich über Wasser halten zu können, unterrichtet er an einem College Kreatives Schreiben. Eigentlich ist er davon ziemlich genervt, was man direkt in den ersten Kapiteln erkennt.

Der Klappentext verrät dann ja schon, wie es weitergeht. Normalerweise nervt es mich, wenn schon so viel vorweggenommen wird, aber in diesem Fall war das kein Problem. Denn auch wenn man weiß, in welche Richtung sind die Geschichte entwickelt, gibt es viele neue Infos und Wendungen, sodass Spannung aufgebaut wird. Auch die Entstehung des Buches ist nicht so wichtig, der Mittelpunkt liegt auf der Suche nach dem Erpresser - also der Person, die weiß, dass es nichts Jakes eigene Geschichte ist.

Dies mitzuverfolgen hat sehr viel Spaß gemacht und man kann miträtseln, wie denn jetzt alles zusammenhängt. Und wer zwischen den Zeilen liest, bekommt auch schnell eine Ahnung. Deshalb gibt es von mir auch einen Stern Abzug in der Gesamtbewertung, weil ich über die Auflösung nicht überrascht war.

Was aber wirklich den Reiz ausmacht ist, dass man natürlich wissen will, was diese "todsichere Geschichte" ist. Und hier hat man praktisch ein Buch im Buch, denn nach und nach liest man auch die Kapitel von Jakes Bestseller. Das baut natürlich auch wieder Spannung auf und hat mich dazu gebracht, dass ich einfach weiterlesen musste.

Die Auflösung war für mich wie gesagt keine Überraschung, dafür aber das Ende. Denn hier hat der Autor wirklich Mut bewiesen und es hat mich sprachlos zurückgelassen.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, es ist mal etwas anderes als ein klassischer Roman oder Krimi. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Super gut geschrieben, aber etwas vorhersehbar

"Der Plot" hat mich tatsächlich aufgrund des Klappentextes so angesprochen. Ich lese Bücher mit Autoren als Protagonisten generell sehr gerne, auch das Story-in-einer-Story-Prinzip finde ich richtig gut. Das in Kombination mit der Tatsache, dass der Englische Titel auf meiner innig geliebten Goodreads-Besten-Liste von 2021 stand, haben mich dazu gebracht, "Der Plot" als Rezensionsexemplar lesen zu wollen. Zu Beginn sei gesagt: Meine Erwartungen wurden auf der einen Seite leider nicht erfüllt (was den Thrill angeht), aber auf der anderen Seite übertroffen (was den Plot und den Schreibstil angeht). Somit war dieses Buch für mich eine große Freude, aber nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.
Doch eins nach dem andern, hier kommen meine Kritikpunkte, im positiven wie im negativen Sinne:

Der Plottwist der Haupthandlung war seeehr vorhersehbar und ca. nach 100 Seiten war er mir schon klar. Das mindert aber keinesfalls die Qualität und Genialität des Buches, dennoch war das Ende dann etwas ernüchternd und der WOW-Faktor blieb bei mir aus. Das "Ende vom Ende" hat mich dann Abern nochmal so richtig überzeugt, weil dieses nicht 0815 ist - sondern einfach mal konsequent. Ich liebe solche Enden! Dafür gab dann noch einen Bonuspunkt und eine "gut gerettet" Notiz. Die Prosa war ein Fest der Sprache und allein deshalb lohnt sich dieses Buch! Der Protagonist beschwert sich selbst über die Mangelnde Qualität der Schriftstücke seiner Schüler*innen, natürlich erzählt er selbst alles dann auch tadellos und dieses kleine Detail hat das Buch für mich sehr besonders gemacht - besonders gut!Der Protagonist ist seeehr authentisch und super gut charakterisiert. Ich mochte ihn nach und nach immer mehr, war klar auf seiner Seite, konnte sein Handeln immer nachvollziehen. Es hat mich allerdings wahnsinnig gemacht, wie BLIND er die ganze Zeit über war und das offensichtliche nicht erkannt hat. Sein einziger Minuspunkt. Der Plot, um den es eigentlich die ganze Zeit geht, ist gut gelungen, aber eben nicht so krass, wie es am Anfang betont wird. Durch die ewige Spannungssteigerung erwartet man wirklich etwas geniales, bekommt allerdings nur etwas sehr gutes.

Mein Fazit: Extrem gut geschrieben, etwas vorhersehbar aber trotzdem das Lesen wert!

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2022

Leider nicht ganz so wie erhofft

Vor einigen Jahren wurde Autor Jake Bonner mit seinem damaligen Buch gefeiert, doch der gewünschte Erfolg hielt nicht lange an.
Nun unterrichtet er als Literaturprofessor "kreatives Schreiben" an einem ...

Nun unterrichtet er als Literaturprofessor "kreatives Schreiben" an einem College und kämpft dort um seine Selbstachtung. Hier begegnet er einem äußerst arroganten Studenten Namens Parker. Dieser ist davon überzeugt, Stoff für einen Besteller zu haben und möchte sich daher nicht mit den anderen Studenten austauschen. Bei einem Einzelgespräch mit Jake erzählt er ihm von deinem Plot. Jake sieht potenzial darin, aber er hört viele Jahre nichts. Als Jake später erfuhr, dass Parker leider verstorben sei, übernimmt er die Geschichte und es wurde wie vorhergesehen, ein Bestseller.
Doch plötzlich erhält Jake E-Mails, welche Drohungen beinhalten und von Mail zu Mail verliert Jake die Fassung.
Wer könnte noch von dem Plot erfahren haben und ihn nun als Dieb beschuldigen?

Die ersten Kapitel waren recht einfach und der Leser erhält einige Informationen zum Protagonisten Jake Bonner. Wie es ihm in der Vergangenheit ergangen ist und seine Selbstzweifel, ein guter Schriftsteller zu sein.
Interessanter wurde es, als er auf Parker trifft und von seinem Plot erfährt.
Der Schreibstil des Autors Jean Hanff Korelitz ist angenehm, aber leider konnte in mir keine Spannung aufgebaut werden. Mir hat bei der ganzen Geschichte etwas der Thrill gefehlt, welchen ich mir erhofft hatte. Auch die Blindheit und die Selbstzweifel von Jake sind mir etwas Zuviel gewesen.
Leider fehlten mir auch Informationen zu der Situation zwischen Parker und seiner Schwester. Denn woher wusste er, was seine Schwester einst mit ihrer Tochter gemacht hatte. An dieser Stelle hat es ein wenig mit der Logik gehapert.
Insgesamt ist vieles schon viel zu schnell offensichtlich gewesen und so konnte mich die Geschichte nicht richtig packen.

FAZIT
Ich hatte mir nach dem Klappentext mehr Spannung gewünscht, nur dieser blieb leider aus. Die eigentliche Buchplot-Idee von Student Parker hat mir sehr gefallen und dies hat den Roman dann doch zu ein paar Punkte verholfen. Auch der Schreibstil ist angenehm und ein guter Lesefluss entstand.

Von mir gibt es 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.09.2022

Lässt ein wenig zu wünschen übrig

MANCHE IDEEN SIND ZU GUT, UM SIE NICHT ZU STEHLEN...

MANCHE IDEEN SIND ZU GUT, UM SIE NICHT ZU STEHLEN...

Einst wurde Jake Finch Bonner in New York als Autor gefeiert, doch sein großer Wurf liegt Jahre zurück. Mittlerweile unterrichtet er Kreatives Schreiben an einem kleinen College in der Provinz und kämpft um seine Selbstachtung. Als einer seiner ehemaligen Studenten stirbt, bevor er seinen ersten Roman fertiggestellt hat, übernimmt Jake dessen perfekte Geschichte. Das Buch wird zum Bestseller. Dann erreicht Jake plötzlich eine anonyme E-Mail, die ihn als Dieb beschuldigt. Mit jeder neuen Nachricht werden die Drohungen schärfer, und was eben noch eine Frage der Ehre war, wird bald zu einem lebensgefährlichen Katz-und-Maus-Spiel.

Von der Aufmachung und dem ersten Eindruck her, sprich dem Klappentext, hat mich das Buch auf jeden Fall neugierig gemacht und ich wollte es gerne lesen.
Irgendwie bin ich dann aber mit der Story nicht recht warm geworden. Auch das passiert mir durchaus mal.

Es geht um einen seinerzeit sehr gefeierten Autor, dessen erster und einziger großer Wurf schon Jahre zurückliegt. Er konnte mit keiner seiner Ideen an den Erfolg seines ersten Buches anknüpfen und musste daher aus der Not heraus einen anderen Job annehmen. So kam es dazu, dass die Hauptfigur Jake Bonner mittlerweile als Literaturprofessor Studenten an einem College für kreatives Schreiben unterrichtet. Gefrustet über sein eigenes Leben und seine Misserfolge liest er sich täglich die Ideen seiner Studenten durch.

Im Zuge dieses Jobs stolpert er über einen Plot, der es in sich hat und großes verspricht. Er fühlt, dass man mit dieser Idee sehr viel Erfolg haben könnte. Er beginnt zu recherchieren, warum das Buch nie erschienen ist, oder die Idee verwendet wurde und findet heraus, dass der Verfasser, Evan, tot ist und die Story daher nie erscheinen konnte. Seiner Meinung nach aber viel zu schade. Daher beschließt Jake kurzerhand die Idee zu verwenden, schreibt die Geschichte fertig und wenig später hat er auch schon all das, wovon er immer geträumt hat. Mit einem Bestseller im Gepäck befindet er sich auf einer großen Lesereise.

Er wird gefeiert und fällt tief.... als die ersten Drohungen eintrudeln. Wer weiß, dass Jake ein Dieb ist? Und wie weit wird diese Person gehen???

Als Leser finden wir hier ein Buch in einem Buch. Die Story von "Krippe" hat mich schon gefesselt und ich wollte wissen wie es weitergeht, aber das ganze und die Auszüge daraus konnten über den Rest, der für mich eher zäh rüberkam leider nicht hinwegtäuschen. Es kam keine wirkliche Spannung auf. An sich eine gute Idee, die jedoch für mich persönlich eher mittelmäßig umgesetzt wurde. Schade eigentlich, denn ich denke es hätte um einiges mehr Potenzial gehabt.

Trotzdem wird auch dieses Buch sicherlich seine Abnehmer finden, denn nur weil ich damit nicht ganz warm geworden bin und es "nur" im mittelmäßigen Bereich einordnen würde, heißt das ja nicht automatisch, dass es anderen Lesern nicht wesentlich besser gefallen wird.
Also macht euch gerne selbst ein Bild von "Der Plot" 😉.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Lahm, lahmer, am lahmsten

Das Buch habe ich bereits im Dezember gelesen. Es klang durchaus interessant.

Jake Finch Bonner hatte einst einen erfolgreichen Roman veröffentlicht. Nun ist er aber Dozent für Kreatives Schreiben.

Er ...

Das Buch habe ich bereits im Dezember gelesen. Es klang durchaus interessant.

Er kommt auf die gloriose Idee, einige Jahre später seinem einstigen Studenten Evan Parker, der verstorben ist, den Plot zu klauen, der von diesem ihm eben damals dargelegt wurde.

Jedoch bekommt er dann bald eine beunruhigende Nachricht, die ihn des Diebstahls bezichtigt ...

Es hätte so gut sein können. Sarkasmus in bezug auf die Bücherindustrie ist gelungen.

Trotzdem passiert ... nichts. Der Roman plätschert dahin und plätschert und plätschert. Wie öde und vorhersehbar ist das Buch doch.

Das bisschen, was noch zum Ende hin passiert, rechtfertigt nicht diese Vergeudung von Lebenszeit. Eigentlich ein Verbrechen. Ich kann zwar kein Schadensersatz dafür fordern, aber fällt das nicht unter Genfer Konvention vom Verbot der Folter. Und ist tödliche Langeweile nicht eine mentale Folter? Grmpf!