Cover-Bild Du hättest es wissen können
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.01.2016
Jean Hanff Korelitz

Du hättest es wissen können

Roman | Du hättest es wissen können - jetzt verfilmt als THE UNDOING

Verfilmt mit Nicole Kidman und Hugh Grant! THE UNDOING aktuell auf Sky.

Grace Reinhardt Sachs lebt auf der Manhattaner Eastside in dem Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Sie ist eine erfolgreiche Paartherapeutin, ihr Mann ein berühmter Kinderarzt, und ihr Sohn besucht eine renommierte Privatschule. Graces Beziehungsratgeber DU HÄTTEST ES WISSEN KÖNNEN steht kurz vor der Veröffentlichung, und das Interesse ist groß. Als die Mutter eines Mitschülers ermordet wird und Graces Mann nicht zu erreichen ist, beginnt Grace zu ahnen, dass es vielleicht auch Dinge gibt, die sie hätte wissen können. Jean Hanff Korelitz erzählt von einer modernen Frau — klug, emotional, erfolgreich, die glaubt, alles im Griff zu haben. Erst eine große Krise hält sie davon ab, die Fassade weiterzupolieren, hinter der sie fast verschwunden war — endlich fängt sie wieder an zu leben.

»Klug und raffiniert.« The New York Times

Veröffentlicht am 13.05.2020

Echter Pageturner

Endlich einmal wieder ein Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte. Nicht nur der Roman selbst heißt "Du hättest es wissen können", auch das Erstlingswerk der Protagonistin Grace Sachs trägt diesen Titel, schon einmal eine originelle Idee. Grace ist Paartherapeutin und verfasst ein Buch mit dem Aufhänger, dass eigentlich jede Frau von Beginn an ein Gefühl dafür hat, wenn sie den falschen Partner wählt. Sie schafft es dann nur, ihr intuitives Wissen erfolgreich zu verdrängen. Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon oft, daher fand ich das einen sehr interessanten Ansatz.
Grace dagegen scheint ein geradezu märchenhaft perfektes Leben in New York zu führen, der Ehemann Johnathan erfolgreicher pädiatrischer Onkologe, der strebsame Sohn Henry auf einer exklusiven Privatschule. Ich fand, dass sich die Autorin bezüglich Johnathan eines nahezu genialen Kunstgriffes bedient: Er ist immer abwesend, immer bei der Arbeit, als Leser erlebt man ihn ausschließlich durch Graces Augen. Dadurch steigt die Spannung in Bezug auf Johnathan in nahezu Hitchcockscher Manier immer weiter an. Zunächst sind die Zweifel, die man bekommt, minimal: Könnte Jonathan sich nicht etwas mehr seiner Familie widmen? Aber was soll man gegen einen Mann sagen, der versucht, krebskranke Kinder zu retten, und sich dabei mehr einzusetzen scheint, als man je von einem Arzt gehört hat? Die Risse, die die Fassade von Graces Leben bekommt, sind zunächst haarfein, bis alles mit einem Mal zusammenbricht: Jonathan, der weiterhin nur in Anrufen und Textnachrichten präsent war, verschwindet und wird verdächtigt, eine Frau ermordet zu haben. Diese soll auch noch seine schwangere Geliebte gewesen sein und bereits ein Kind mit ihm haben.
Das tiefe Loch, in das Grace dadurch fällt, wird herausragend und mitreißend geschildert. Grace muss erkennen, dass sie, die erfolgreiche Therapeutin, ausgerechnet schlimmer hereingefallen ist als alle ihre Patientinnen. Beinahe alles, was Jonathan ihr je geschildert hat, entpuppt sich als Lüge: die angeblich lieblose Herkunftsfamilie, der anhaltende Erfolg im Beruf... Ausgerechnet Grace hat einen Psychopathen geheiratet. Um sich und ihren Sohn zu schützen, flieht Grace schließlich in ihr Landhaus in Connecticut.
Danach fällt der dramatische Spannungsbogen zwar unweigerlich etwas ab. Dennoch bleibt es fesselnd zu lesen, wie Grace ihr Leben nach und nach wieder in den Griff bekommt. Ein wenig habe ich es bedauert, dass Jonathan selbst bis zum Ende nicht in Erscheinung tritt, aber dies macht den Roman wirklich ungewöhnlich. Die Geschichte wird atmosphärisch so dicht erzählt, dass der Leser stets mitfiebert. Sie wäre sicherlich auch eine wunderbare Vorlage für eine Verfilmung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Interessantes Buch

" Du hättest es wissen können" von Jean Hanff Korelitz, durfte ich auch durch bookcrossing.com lesen.

Grace Reinhardt Sachs arbeitet als erfolgreiche Paartherapeutin mit eigener Praxis in New York.Sie hat einen Sohn und einen Mann , der ein erfolgreicher Onkologe ist.
Sie schreibt einen Beziehungsratgeber mit dem Titel" Du hättest es wissen können".
Die Mutter eines Mitschülers, ihres Sohnes wird ermordet und Grace erreicht ihren Mann tagelang nicht......

Zuviel möchte ich hier zu dem Buch jetzt nicht verraten.

Das Cover fand ich leider jetzt nicht so gelungen. Hätte ich es in der Buchhandlung gesehen, hätte ich es wahrscheinlich nicht in die Hand genommen.
Aber das Buch hat mich überzeugt.
Sehr gut geschrieben.
So manches mal habe ich mich beim lesen auch gefragt ob ich nicht gewisse sachen hätte wissen können.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Hätte die Therapeutin es wissen müssen?

Grace ist Paartherapeutin und hat ein Buch geschrieben, das kurz vor der Veröffentlichung steht. In ihrem Leben läuft alles sehr gut und sie ist glücklich mit ihrem Mann und ihrem Sohn. Den Sohn schickt sie an eine teure Privatschule und dort läuft auch alles gut, wenn die Familie auch nicht zu den reichen Familien gehört, die dort sehr stark vertreten sind. Aber dann wird die Mutter eines anderen Schülers an dieser Schule ermordet. Grace, die in ihrem Buch sehr bestimmt die These vertritt, dass man in einer Partnerschaft oder in einer Ehe viele Dinge vorausahnen oder gar vorher wissen muss, wenn man nur auf die Signale hört und auf das, was mal gesagt wurde, stellt schnell fest, dass sie es ist, die einige Dinge vorher hätte wissen können.

Nun ist ihr Mann verschwunden und wird mit dem Mord an der Frau, die Grace kaum kannte, in Verbindung gebracht. Das alles stürzt mit aller Macht auf Grace ein und sie stellt schnell fest, dass sie so einiges nicht wusste, was im Leben ihres Mannes eine Rolle gespielt hat. Gemeinsam mit ihrem Sohn verlässt sie die Stadt, in der sie praktisch ihr ganzes Leben verbracht hat und sie quartieren sich mitten im Winter in ihrem Sommerhaus ein, um etwas zur Ruhe zu kommen. Grace erfährt nach und nach immer mehr Details aus dem Leben ihres Mannes, der noch immer auf der Flucht ist.

So bekommt man auch als Leser nach und nach einen Eindruck dieses Mannes, der von Grace erst so uneingeschränkt positiv beschrieben wurde. Grace baut sich mit ihrem Sohn im Sommerhaus am See ein neues Leben auf und als Leser hofft man nur, dass es ihr gelingen wird, diese schrecklichen Ereignisse und Erinnerungen hinter sich zu lassen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist mal aus einer Sichtweise geschrieben, aus der man üblicherweise keine Bücher liest und das macht es unheimlich spannend und interessant.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und der Titel nimmt sehr viel Raum darauf ein. Sonst sind noch aufziehende Wolken darauf zu sehen und die Skyline einer Stadt. Das gefällt mir sehr gut, weil es genau dieser Titel des Buches ist, der einen sofort einnimmt, so ist es jedenfalls bei mir gewesen. Und auch das Buch selber nimmt einen sofort gefangen und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht. Es ist toll geschrieben und die Bezeichnung "Psychologischer Spannungsroman", die in der Huffington Post verwendet wurde, trifft es sehr gut.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Beeindruckend!

Dieses Buch hat mich auf Anhieb fasziniert!

Dieses Buch hat mich auf Anhieb fasziniert!
Natürlich ist der Leser durch die vorgegebenen Informationen bereits in einem gewissen Umfang auf die darin geschilderten Ereignisse vorbereitet, trotzdem gefiel mir sehr gut, wie die Autorin schildert, auf welche Weise die glatte Fassade eines scheinbar rundum perfekten Lebens erst feine Risse, dann gröbere Sprünge aufweist und dann plötzlich in einem katastrophalen Scherbenhaufen gänzlich zerschellt.
Auch die Reaktion der Umwelt ist interessant zu beobachten.
Fels in der Brandung ist Grace Reinhardt Sachs, die sich von einem Tag auf den anderen nicht nur als allein erziehende Mutter, sondern auch als Mitverdächtige in einem Mordfall sieht.
Gestern noch rissen sich Frauenzeitschriften um ein Interview mit ihr, weil sie in ihrem ersten eigenen Buch einen Überblick über ihre Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit als erfolgreiche Paartherapeutin schreibt - und heute wird sie auf dem Weg zur Schule mit ihrem Sohn von Sensationsreportern nahezu belagert und muss vor der Meute in ein abgelegenes kleines Sommerhaus ausweichen.
Vermutlich ist es genau ihr größtes Problem - ihren Sohn zu schützen -, das ihr gleichzeitig die Kraft verleiht, das Ganze überhaupt durchzustehen und immer neue Erkenntnisse und Enthüllungen über ihren Ehemann, den sie doch so gut zu kennen vermeinte, zu verkraften. Gespräche mit ehemaligen Kollegen des Mannes, mit früheren Freunden und Verwandten fügen ein Mosaiksteinchen zum anderen.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Hätte man es wirklich wissen können?

Grace Reinhardt Sachs lebt ein gutes Leben. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn. Ihr Mann ist ein angesehener Kinderarzt und sie ist erfolgreich als Paartherapeutin. Sie hat einen Beziehungsratgeber geschrieben mit dem Titel „Du hättest es wissen können“, der kurz vor der Veröffentlichung steht. Kurz gesagt: Ihr Leben läuft perfekt. Doch dann erkennt sie, das es da etwas gibt, dass auch sie hätte wissen und erkennen müssen.
Für Grace ist es einfach ist, zu wissen was anderen guttut und großzügig Ratschläge zu verteilen. Dadurch ist sie der Meinung, in ihrem eignen Leben das Heft fest in der Hand zu haben. Doch als die Fassade erst anfängt Risse zu bekommen, dauert es nicht lange bis sie vor den Scherben ihres Lebens steht. Als es einen Mord in ihrem Umfeld gibt, wird sie von der in der Öffentlichkeit hochangesehenen Therapeutin und Autorin zu einer Verdächtigen und von den Medien Gejagten. So nach und nach erfährt sie immer mehr über ihren Mann, den sie zu kennen glaubte, der aber in Wirklichkeit ein Fremder für sie war.
Ihr ganzes Bestreben ist es, ihren Sohn zu schützen. Das gibt ihr die Kraft, die Wahrheit zu suchen und zu erkennen, dass sie ihr Leben ändern muss.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und eindringlich. Das Buch hat mich gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt. Hätte man es wirklich wissen können?
Ein unterhaltsames und streckenweise sogar spannendes Buch mit Tiefgang.