Cover-Bild Bretonischer Ruhm
Band 12 der Reihe "Kommissar Dupin ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
  • ISBN: 9783462054040
Jean-Luc Bannalec

Bretonischer Ruhm

Kommissar Dupins zwölfter Fall

Kommissar Dupins zwölfter Fall entführt uns in die Welt der Winzer, der vorzüglichen Weine und an den größten See der Bretagne, den Lac de Grand-Lieu, an dem schon die berühmte Kosmetikdynastie Guerlain residierte.

Kommissar Dupin und Claire verbringen ihre Flitterwochen an der Loire, im traumhaften Pays de Retz. Von Weingut zu Weingut, von einem kulinarischen Hochgenuss zum nächsten soll die Reise gehen. So zumindest der Plan. Doch dann wird ein bekannter Winzer ermordet, der Ex-Mann einer Freundin von Claire. Sie zählt auf Dupins Unterstützung. Oder ist sie am Ende in die Sache verwickelt?

Veröffentlicht am 03.12.2023

Doppelermittlung mit Kommissar Dupin

Klappentext:

Klappentext:

Jean-Luc Bannalec hat es mal wieder geschafft seine Leserinnen für einen Landstreifen in Frankreich zu begeistern. Nein, diesmal rede ich nicht von der Bretagne, sondern dem Loire-Tal. Kommissar Dupin ist auf Hochzeitsreise im malerischen Loire-Tal und durch Zufall geschieht ein Mord vor seiner Nase. Wer die bisherigen Bücher von Jean-Luc Banales , wie ich, verschlungen hat, der wird wissen: Kommissar Dupin hat keinen Urlaub. Zusammen mit seiner Frau Claire und deren Freundin, ermitteln die Drei in der wunderschönen Weinregion. Wieder einmal präsentiert der Autor einen atmosphärisch dichten Kriminalroman, der nicht nur mit einem fesselnden Mordfall, sondern auch mit der charmanten Beschreibung der Landschaft punktet.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Autor lokale Legenden und Bräuche in die Handlung einwebt, was dem Krimi eine zusätzliche, mystische Dimension verleiht. Die Spannung wird geschickt aufgebaut, wodurch der Leser stets zum Weiterlesen animiert wird.

Die Stärke des Buches liegt definitiv in der gelungenen Verschmelzung von Krimi und regionaler Atmosphäre. Die Beschreibungen der Weinberge, die dunklen Wälder und der Seenlandschaft, sowie die authentischen Schilderungen der Menschen vor Ort schaffen eine faszinierende Kulisse, die über den reinen Kriminalfall hinausgeht.

"Bretonische Ruhm" ist eine Top-Empfehlung für Leser,
innen von regionalen Krimis und Fans der französischen Kultur. Jean-Luc Bannalec ist es wieder einmal gelungen einen spannenden Fall mit atmosphärischen Beschreibungen und regionalen Besonderheiten zu erschaffen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein Krimi für Genießer

Covertext:

Covertext:

„Bretonischer Ruhm“ ist bereits der 12. Band der erfolgreichen Krimireihe mit Kommissar Dupin von Jean-Luc Bannalec.
Für mich ist die Reihe die Mutter aller französischen Krimis. Mit Kommissar Dupin hat meine Leidenschaft für die mittlerweile vielen Krimis die ihren Handlungsort in französischen Regionen beheimatet haben angefangen.

Der 12. Band ist etwas anders angelegt aber nicht minder interessant.
Kommissar Dupin hat seine Claire endlich geheiratet und befindet sich auf Hochzeitsreise.
Nicht ohne Claire vorher das Versprechen gegeben zu haben alles kriminalistische links liegen zu lassen.
Auf ihrer Reise wollen Dupin und Claire einige Weingüter besuchen und sich ganz dem Genuss hingeben.
Als sie sich gerade auf dem Weingut von Claires Freundin Cécile befinden wird deren Ex-Mann ermordet.
Jetzt ist es Claire die Dupin dazu drängt im Verborgenen zu Ermitteln.

Kommissar Dupin ist mir vom 1. Band an sympathisch.
Er liebt gutes Essen und gute Getränke.
Er braucht seinen Kaffee wie die Luft zum atmen.
Wenn er an einem Fall arbeitet ist er wie besessen.
Er muss den Täter finden und zwar schnell.

In diesem 12. Band steht erst einmal der Wein und das Essen im Vordergrund.
Man begleitet Dupin und Claire bei einer Weinprobe.
Es wird so viel über Weine und im Besonderen über den Muscadet erzählt, dass ich mir eine Flasche davon bei meinem Weinhändler besorgen musste.
Jetzt konnte ich das Buch mit dem passenden Wein besonders genießen.
Erst im letzten Drittel des Buches nimmt der Fall dann Fahrt auf und Dupin beißt sich wieder einmal fest.
Eine kleine Nebengeschichte um einen Specht hat mich immer wieder schmunzeln lassen.

Jean-Luc Bannalec überzeugt mich immer wieder mit seinem lockeren Schreibstil.
Land und Leute beschreibt er ausführlich, seine liebe zur Bretagne kann man auf jeder Seite spüren.
Die Genüsse der Bretagne bringt er seinen Leser*innen immer wieder gekonnt näher.
Auch der 12. Band der Dupin Reihe hat mich wieder einmal begeistert und ich hoffe, dass es noch viele weitere Bände mit dem sympathischen Kommissar geben wird.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein ganz besonderer Tropfen

Bretonischer Ruhm - Kommissar Dupins zwölfter Fall von Jean-Luc Bannalec, erschienen im Kiwi Verlag am 21.06.2023.

Dupin und Claire sind auf Hochzeitsreise an die Mündung der Loire, wo sie einige Weingüter ausgesucht haben, um Weinverkostungen zu machen und es sich mal so richtig gut gehen zu lassen. Es kommt, wie es kommen muss, ein Winzer wird ermordet und ist der Ex-Mann einer Freundin von Claire, auf deren Gut sie ebenfalls gedachten einige Tage zu bleiben. Die hofft natürlich auf Dupins Hilfe, da der zuständige Commisaire es als einen Unfall einordnet und nicht so recht ermitteln möchte. Dupin will sich aber nicht einmischen und zögert diesmal seine Mitarbeit raus. Da er und Claire aber beim nächsten Mord zufällig vor Ort sind, und Nolwenn ihm nahezu befiehlt zu ermitteln, gehen Claire und er die Verdächtigen durch, zu denen sich dann relativ schnell auch die Freundin von Claire gesellt.

Da Dupin privat vor Ort ist und der zuständige Commisaire auf keinen Fall Hilfe von ihm annehmen würde, da wurde sogar der Präfekt für angerufen, erfahren wir die Geschichte dieses Landstrichs diesmal nicht von Dupins Mitarbeitern, aber keine Angst, auch dieser zwölfte Fall ist gespickt von Landschaften, Geschichte, gutem Essen und für dieses Mal mit sehr viel Wein.

Wie immer gibt es eine neue Gegend zu erkunden. Die wirklich schönen Schlößer der Loire sind leider nicht in der Bretagne, aber wer würde nicht gerne wie Dupin durch Weinberge schlendern und Wein verkosten? Da wir uns fast ohne „Personal“ bewegen ist dieser Fall auch ohne große Vorkenntnisse lesenswert. Wer genau hinhört hat bald schon seinen eigenen Verdächtigen, wobei, sie sind ja alle so verdächtig, aber am Schluss macht alles Sinn. Die neuen Charaktere sind nachvollziehbar, z.T. recht spannend und auf jeden Fall hoffentlich irgendwann noch mal dabei.

Ein echter Dupin mit dem ich gerne Zeit verbracht habe und ich werde mir irgendwann auch noch die Mündung der Loire ansehen, die ich schon mehrfach besucht habe und auch gerne Wein verkostet habe. Echtes Urlaubsgefühl mit dem Kick des Krimis.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein Fall nach seinem Geschmack
Kommissar Dupin ist auf Hochzeitsreise. Und stolpert natürlich gleich in seinen nächsten Fall hinein. Ein Weingutbesitzer wird ermordet und Dupin und seine Frau beginnen mit den Ermittlungen. Dass sie der örtlichen Polizei immer einen Schritt voraus sind, macht sie nicht gerade beliebt – und das macht einen großen Teil des Reizes des neuen Buches von Jean-Luc Bannalec aus.
Von Anfang an begleite ich Dupin, Nolwenn, Kadec und die Kollegen und amüsiere mich immer köstlich. Der Schreibstil von Bannalec ist humorvoll, aber nicht übertrieben komisch. Die Spannung wird vermengt mit einer ordentlichen Prise Lokalkolorit. Dabei machen die Landschaftsbeschreibungen oft Lust auf einen Urlaub in der Bretagne.
Sehr gut gefällt mir auch immer das Zwischenmenschliche in den Krimis. Besonders Nolwenn und Kadeg habe ich in mein Herz geschlossen. Lediglich die Idee mit den Spechten fand ich nicht so gelungen, das lenkt ein wenig von der Handlung ab, bezieht auf der anderen Seite jedoch die zurückgebliebenen Kollegen von Dupin wieder mit ein.
Fazit: Für den neuen Bretagne-Krimi von Jean-Luc Bannalec gibt es wieder eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.02.2024

unterhaltsam ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt idyllisch und atmosphärisch. Es ist farblich und optisch toll umgesetzt.

Dies ist bereits der zwölfte Fall für Kommissar Dupin. Mir sind die vorherigen nicht bekannt, dennoch kam ich gut und recht schnell in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Toll fand ich hier, dass das Lokale und der Crime Anteil sehr gut mit einander verschmelzen und so ein gutes Maß an Spannung und Unterhaltung gefunden wurde.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details zurück.

An einigen Stellen steht jedoch das Private und die beziehungstechnischen Hintergründe mehr im Fokus, als der eigentliche Fall, was es dann doch ein wenig abschweifen lässt und dies war etwas schade. Ich hätte mir hier mehr Wert auf den roten Faden und die Ermittlungen erwünscht, aber es fand dann zum Ende hin wieder sehr gut zum Wesentlichen zurück und alles in allem war es sehr unterhaltsam und konnte mich dadurch überzeugen. Ein unterhaltsamer und atmosphärischer Krimi, der durch die lokalen Hintergründe lebt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Abschnitte und Unterteilungen sind dann doch etwas länger. Es lässt sich aber dennoch gut und kurzweilig lesen. Man wird gut unterhalten und in die Charaktere findet man sich schnell hinein. Dupin hat mir dabei gut gefallen, während ich mit Claire nicht immer warm wurde, aber auch dies ist ja durchaus Ansichtssache.

Fazit: