Cover-Bild Dämonenasche
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
Jeaniene Frost

Dämonenasche

Ira Panic (Übersetzer)

Seit Jahren wird Ivy von Visionen heimgesucht: Sie sieht düstere Orte, bedrohlich nah, und dennoch jenseits der Realität. Wird sie etwa verrückt? Plötzlich verschwindet ihre Schwester Jasmine und jemand versucht, Ivy zu töten. Aber der mysteriöse Adrian rettet sie - und offenbart ihr die schockierende Wahrheit: Diese dämonische Parallelwelt existiert wirklich und Jasmine ist dort gefangen.
Gemeinsam mit Adrian begibt sich Ivy auf die Suche nach einem alten Relikt, um Jasmine zu befreien. Was Ivy allerdings nicht weiß: Adrian, zu dem sie sich immer mehr hingezogen fühlt, ist vom Schicksal dazu bestimmt, im Krieg der Engel und Dämonen auf der anderen Seite zu kämpfen. Als ihr Todfeind.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Dämonenasche

INHALT

INHALT
Ihre Schwester Jasmine verschwindet, kurz darauf sterben auch noch ihre Eltern bei einem Autounfall, und dann sind da noch diese seltsamen Visionen, die sie immer verfolgen - Ivys Leben ist gerade alles andere als leicht und sie kann gerade auch an nichts anderes denken, als daran ihre Schwester zu finden.
Doch plötzlich taucht dieser verdammt gutaussehende Kerl in ihrer Wohnung auf, rettet sie vor - was auch immer - und entführt sie dann. Kurz darauf erfährt sie endlich die Wahrheit: Eine dämonische Parallelwelt existiert, und ihre Schwester ist genau dort, und Ivy hat ein besonderes Schicksal ... In dem auch der mysteriöse Adrian eine Rolle zu spielen scheint, die er nicht preisgeben möchte.
Gemeinsam mit Adrian macht sie sich auf die Suche nach einem alten Relikt, dass ihr ermöglichen soll, ihre Schwester zu retten ...

MEINUNG
Protagonisten
Ivy ist stark, selbstbewusst und, nach allem, was sie erlebt hat, durch nichts aus der Fassung u bringen. Denkt sie. Die Wahrheit über ihre Visionen und das ihr neu offenbarte Schicksal sind nicht leicht zu verkraften, aber sie hat keine Zeit, sich langsam daran zu gewöhnen, schließlich ist ihre Schwester in Gefahr. Sie stellt sich mutig und entschlossen ihrem Schicksal und stellt sich dabei gar nicht so schlecht an. Sie ist zwar neu in dieser Realität, aber mit Adrians Hilfe findet sie sich gut zurecht.
Apropos Adrian: Erst einmal der Name – ich liebe diesen Namen und bisher auch dazugehörige Buchcharaktere, auch dieser Adrian gehört dazu. Mysteriös, gut aussehen und eine geheimnisvolle dunkle Seite – was will man mehr? Am Anfang ist er sehr schwer zu durchschauen – soll heißen: gar nicht. Je mehr man aber über ihn und seine dunkle Vergangenheit erfahren hat, desto besser konnte man seine Handlungen nachvollziehen. Gleichzeitig mochte man ihn auch immer mehr.

Liebeskonzeption
Im Klappentext steht zwar, dass Adrian auf der gegnerischen Seite kämpfen soll, aber dem kann ich nicht ganz zustimmen, widersprechen aber auch nicht wirklich – es ist kompliziert. Dementsprechend kompliziert ist auch die Beziehung zwischen ihm und Ivy. Die sexuelle Spannung ist schon bei ihrer ersten Begegnung zu spüren und verschwindet auch nicht wieder, aber Adrian hält sich zurück und ist distanziert, also tut Ivy das ebenfalls. Natürlich ahnt man trotzdem, dass sie sich noch näher kommen werden.

Andere Charaktere
Den Engel Zach, der den beiden gelegentlich zur Seite steht, mochte ich auch. Er ist eben ein Engel. Nur nicht sehr verlässlich, denn Zach hat keine eigene Meinung: Er tut immer genau das, was er von oben gesagt bekommt. Und das ist anscheinend meist nichts. Oder zumindest „nicht eingreifen“.

Handlung/ Spannung
Am Anfang fand ich es nicht so originell. Dämonen, Engel, entführte Familienmitglieder, Hilfe von einem gutsaussehenden Fremden, der einem anscheinend gar nicht helfen will – Alles keine neuen Ideen. Das Wichtige ist, wie man diese Ideen umsetzt und kombiniert und das ist meiner Meinung nach recht gut gelungen.
Spannung wurde durch viele aktionsreiche Kämpfe, gefährliche Situationen und durch Geheimnisse, die nach und nach gelüftet wurden, aufgebaut. Und zwischendurch diese Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten. Also gab es eigentlich keine Spannungslücken, daher habe ich auch echt nicht lange gebraucht, das Buch zu lesen: In einem durch in wenigen Stunden. Musste es nicht zur Seite legen.

FAZIT
Insgesamt hat mir "Broken Destiny - Dämonenasche" gut gefallen. Es war spannend und unterhaltsam, sodass ich es in wenigen Stunden beendet habe. Ich hoffe, die Fortsetzung lässt nicht lange auf sich warten!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Höllisch gute Unterhaltung vor biblischem Hintergrund

Die Inhaltsangabe von Broken Destiny: Dämonenasche hat mich sofort neugierig gemacht und ich wollte es unbedingt lesen. Und trotz ein paar kleiner Schwächen habe ich mich echt gut unterhalten gefühlt.Mit den beiden Hauptfiguren konnte ich mich sofort anfreunden, obwohl die zwei einen etwa holprigen Start haben. Besonders auf Adrian muss man sich erst einmal einlassen, um nicht bloß den typischen Bad Boy in ihm zu sehen. Seine Beweggründe werden erst nach und nach erklärt und meiner Meinung nach auch auf eine nachvollziehbare Art und Weise. Dasselbe gilt für Ivy, die seit jeher mit ihren Visionen zu kämpfen hatte und nun auf dem harten Weg lernen muss, dass es keine Halluzinationen sind. Ich finde es toll, wie sie langsam über sich hinauswächst und immer selbstbewusster und kämpferischer wird, ohne dabei zu übertreiben oder unrealistisch zu werden. All ihre Wut, ihre Frustration und auch ihre gleichzeitige Verzweiflung machen sie zu einer sehr menschlichen Heldin, die mich sofort von sich überzeugen konnte.Die übrigen Charaktere bleiben dagegen etwas blass für meinen Geschmack, selbst wenn sie gute Ansätze bieten und das Ensemble schön ergänzen und richtig lebendig werden lassen.

Der Schreibstil passt zu der jugendlichen Heldin: Flüssig und angenehm zu verfolgen besticht er hauptsächlich durch seine humorvollen Anspielungen und die spritzigen Dialoge. Gleichzeitig konzentriert er sich auf das Wesentliche, was die Handlung sehr rasant macht und einen regelrecht mitreißt. Sofort von Anfang an befindet man sich mitten in der Geschichte, sodass kaum Langeweile aufkommen kann. Gewürzt wird das Ganze mit einem biblischen Hintergrund, der die Story noch interessanter macht, da die Auslegung mal eine völlig andere ist. Man muss solche Themen in Verbindung mit deutlichen Gewaltszenen allerdings mögen oder sich zumindest nicht davon abschrecken lassen.Leider fehlt mir bei all der Hektik ein bisschen die Tiefgründigkeit. Das äußert sich darin, dass ich gerne mehr über bestimmte Personen erfahren hätte oder die Liebe zwischen Adrian und Ivy mir einfach zu schnell geht. In gewisser Weise ist es logisch und daher etwas vorhersehbar, dass die zwei zusammenkommen, um gemeinsam gegen den Feind zu kämpfen. Doch die starken Gefühle, die sie füreinander empfinden, werden kaum erklärt und sind urplötzlich da, sodass ich mich erst an dieses Pärchen gewöhnen musste. Darüber tröstet mich auch nicht der Umstand hinweg, dass sie anfangs so einige Hürden überwinden müssen. Denn diese sind teilweise nach altbekanntem Muster gestrickt und wirken etwas konstruiert.

Fazit

Broken Destiny: Dämonenasche ist ein abwechslungsreicher erster Teil von Jeanine Frosts neuer Fantasyreihe. Mit zwei interessanten Hauptcharakteren, die sich langsam entwickeln, einem flüssigen Schreibstil, der die rasante Handlung unterstützt, und einer nicht ganz alltäglichen Auslegung biblischer Themen konnte mich der Roman von sich überzeugen.
Allerdings waren mir die Nebenfiguren größtenteils etwas zu blass und mir fehlte einfach eine gewisse Tiefgründigkeit, besonders in der Schilderung der Liebesgeschichte, die ein paar der gängigen Klischees in sich vereint.
Wer gerne eine etwas andere Story über den Kampf Himmel gegen Hölle lesen möchte, die typischen Komplikationen zwischen Männern und Frauen liebt und sich zudem für jede Menge actionreiche Wendungen begeistern kann, der wird sich von diesem Buch wunderbar unterhalten fühlen.