Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Jen Calonita, Walt Disney

Disney. Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)

Was wäre, wenn Elsa und Anna sich nie kennengelernt hätten?
Ronald Gutberlet (Übersetzer)

Sie ist zur Herrscherin bestimmt, doch etwas fehlt. Jemand fehlt.

In der Reihe 'Twisted Tales’ werden die beliebtesten Disney-Klassiker aus einer vollkommen anderen Perspektive erzählt. Sie präsentieren sowohl die Held*innen als auch die Bösewichte in einem völlig neuen Licht. Ein vielschichtiges Fantasy-Abenteuer voller neuer Blickwinkel, dunklerer Welten, überraschenden Twists und düsteren Geheimnissen.

Moderne Märchen-Adaption mit einer starken Heldin in einem düsteren Fantasy-Setting: Ein Muss für alle Frozen-Fans!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein Muss für Fans von "Die Eiskönigin"

Als Elsas Eltern, der König und die Königin von Arendelle, sterben, muss sie sich schneller in ihrer neuen Rolle als Königin zurechtfinden als ihr lieb ist. Dazu kommen immer wieder Erinnerungen an ein Mädchen in ihr hoch, das ihr merkwürdig vertraut vorkommt.

"Elsas Suche" erzählt die Geschichte des Disney-Films mit dem Unterschied, dass sich Anna und Elsa nie kennengelernt haben. Dabei orientiert sich das Buch stark am Film, was mich persönlich aber nicht gestört hat, da auch einige neue Elemente hinzugekommen sind. Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch schnell lesen.

Da alle Charaktere und die wichtigsten Handlungsstränge aus dem Film aufgegriffen werden, kommen Fans des Disney-Werks hier definitiv auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine gelungene Mischung aus neu und bekannt

Klappentext

Klappentext
„Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern muss Prinzessin Elsa sich schneller in ihre Rolle als Königin von Arendelle fügen als gedacht. Und auf magische Weise gehen damit lang verschüttete Erinnerungen einher. Erinnerungen an ein ihr bekannt erscheinendes Mädchen. Wer ist dieses Mädchen, das ihr so schmerzhaft und innig vertraut vorkommt? Elsa macht sich auf die Suche nach ihr und beginnt eine gefährliche Reise, um einen schrecklichen Fluch zu lösen – und um zu finden, was ihr seit Jahren fehlt.“

Gestaltung
Passend zur Twisted Tales Reihe ist das Cover mit Schattenumrissen der beiden Hauptfiguren und eines Tannenwaldes versehen. In den schwarzen Schatten erkennt man in weiß die Umrisse eines Schlosses, was gut passt, da Elsas Magie Eismagie ist. Auch die blaue Schneeflocke am unteren Bildrand sowie die kleinen gepunkteten Schnörkel von Elsas Hand passen gut dazu.

Da ich die ersten beiden „Twisted Tales“-Bände gerne mochte und mir die Idee von verdrehten Märchen gut gefällt, wollte ich unbedingt auch die Geschichte von Elsa und Anna lesen. „Elsas Suche“ befasst sich mit Elsas Rolle als Königin von Arendelle. Doch Elsa hat seit Jahren das Gefühl, dass ihr etwas fehlt. Als dann Erinnerungen an ein ihr vertraut vorkommendes Mädchen aufkommen, begibt Elsa sich auf die Suche und stößt dabei auch auf einen alten Fluch…

Ich kenne die beiden Filme von „Die Eiskönigin“ und mochte diese gerne. Cool fand ich, dass nun „Elsas Suche“ damit beginnt, dass die beiden Schwestern Anna und Elsa nicht zusammen aufgewachsen sind und dass Elsa auch nichts von ihren magischen Fähigkeiten weiß. Das ändert natürlich direkt die grundsätzliche Story der Geschichte, wodurch ganz andere Grundvoraussetzungen geschaffen wurden, die mich sehr neugierig machten.

Dadurch, dass die Handlung durch diesen Twist ganz anders ist als in den Filmen, erlebt man als Leser auch die Figuren teilweise anders bzw. in anderen Zusammenhängen. Dennoch haben sie alle nichts von ihrem Charme, den sie auch in den Filmen haben, eingebüßt. Besonders Olaf und Kristoff fand ich wieder total genial, aber auch Anna mit ihrer herzlichen Art oder Elsas mutige Entschlossenheit fand ich sehr gelungen und gut rübergebracht.

Es gibt in der Handlung teilweise auch Parallelen zu dem Bekannten, keine Frage, aber trotzdem entwickelt sich alles ganz anders, was einfach für frischen Wind sorgt und dazu beiträgt, dass man das Gefühl hat, eine komplett neue Geschichte zu lesen, obwohl man vieles eigentlich kennt. Dadurch machte mir das Lesen großen Spaß, denn ich fand es klasse, nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu suchen oder auch bekannte und liebgewonnene Figuren zu entdecken.

Fazit
Mir hat „Elsas Suche“ großen Spaß gemacht und vor allem die charmanten Charaktere konnten mich total begeistern, da es der Autorin sehr gut gelungen ist, die besonderen Eigenarten mancher Figuren oder das Liebenswerte von anderen einzufangen. Die Handlung hat bei mir dadurch gepunktet, dass sie eine Mischung war aus komplett neu und anders und vertraut bzw. bekannt. Das sorgte dafür, dass ich weitere Parallelen und Unterschiede entdecken wollte.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Es gibt weitere Twisted Tales Geschichten (z.B. „Spieglein, Spieglen“, „Die Schöne und ihr Geheimnis“ oder „Dunkle Schatten“)

Veröffentlicht am 14.07.2021

Disney – Twisted Tales: Elsas Suche

Als großer Fan von Disney und "Der Eiskönigin" war ich sehr auf dieses Märchen gespannt, das die Geschichte von Anna und Elsa etwas anders erzählt.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, märchenhaft schön und flüssig zu lesen. Dadurch sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen.

Ich habe mich gefreut alle bekannten und liebgewonnen Figuren wiederzutreffen - allen voran Olaf, für den mein Herz uneingeschränkt schlägt.

Diese Version der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der märchenhafte Zauber ist nicht verloren gegangen. Die Geschichte ist spannend und interessant. Es gab ein paar Parallelen, bekannte Szenen, die anders erzählt eine völlig neue Sicht auf die Story gegeben haben. Ein schönes Märchen, das ich sehr gerne gelesen habe.

Mir hat dieses Märchen, die andere Version der Eiskönigin wirklich gut gefallen. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe.

Fazit:

Ein märchenhafter Lesegenuss!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Eine Suche nach dir selbst …

Was wäre wenn …

Was wäre wenn …

Wenn du das Gefühl hast, dass etwas entscheidendes in deinem Leben fehlt. Eine Person die so tief verankert zu sein scheint in deinem Herzen und doch bloß eine Einbildung ist. Genau dieses Gefühl hat Prinzessin Elsa, die sich auf die Rolle der künftigen Königin vorbereiten muss im Alter von achtzehn Jahren, bevor sie mit 21 Jahren die Krönungszeremonie durchstehen muss. Für Elsa etwas, was sie lieber weit von sich wegschiebt. Sie liebt ihr Volk, ist aber froh das ihre Eltern für sie da sind bis …

Bis genau das passiert wovor sich Elsa immer gefürchtet hat. Ihre Eltern werden auf See vermisst. So bleibt Elsa nur die Trauer und die Entdeckung die sie dabei macht. Denn Elsas Wut bringt ihre magische Fähigkeit, Eis zu formen heraus und bei einem Unfall wird das ganze Land mit Kälte überzogen.
Nur ein Zauber, gelegt vor langer Zeit, wird Elsa helfen ihr Herz zu heilen. Denn was Elsa schon lange ahnt scheint der Wahrheit zu entsprechen. Denn Elsa hat eine Schwester Namens Anna. Doch wie soll sie ihre Schwester finden wenn ein Zauber auf den beiden liegt.
Ein Suche beginnt die das ganze Königreich Arendelle verändern wird.

Ich liebe Twisted Tales Storys, die mit verändertem Ansatz verfasst wurden.

Diese Story die einen mitnimmt zur Eiskönigin Elsa und ihrer Schwester Anna hat mir sehr gut gefallen.
Zuerst einmal das gelungene Cover das mir mit seiner Farbwahl des Blaus und den beiden Schwestern sehr gut gefällt.

Dann die Idee dahinter.
Ich muss gestehen, dass ich die Eiskönigin seit dem Erscheinen 2013 nicht mehr angesehen habe.
Trotz allem habe ich da einige Erinnerungen die mit der Story übereinstimmen und einen begeistert mit ins Königreich Arandelle nehmen. Hier geht es friedlich zu, wenn nicht gerade ungebetener Besuch von sehr frechen Handelspartnern da ist, die denken sich in die Geschäfte eines Landes einmischen zu dürfen.

Ich liebe die bildhaft sehr gut gelungene Story die mich mitnehmen konnte zu einer jungen Frau die einsam ist.
Einsam im Herzen, da sie merkt ihr fehlt etwas. Genau dies ist ja auch der Fall, denn ihre Schwester wurde durch einen Zauber von ihr getrennt.

Bei einem Unfall passiert das, was Elsa immer versucht hat zu unterdrücken, nachdem sie im Erwachsenenalter wusste das sie Magie beherrscht.
Denn Gefühle wie Wut, Trauer und Ausgrenzung weil man anders ist, ist schrecklich und somit fühlt Elsa eine Leere, bei der ihr nur die Suche nach ihrer Schwester Halt gibt.

Derweil ahnt Anna noch nicht was sich abspielt, denn sie ist jünger und der Zauber der ihr die Erinnerung nimmt ist sehr viel stärker. Aber auch ein Zauber kann gebrochen werden und somit beginnt eine Suche nach zwei Hälften die eine Einheit bilden.

Ein gelungene Geschichte über Liebe, Freundschaft und auch Hass, Neid, Missgunst, und dem Weg sich selbst zu lieben.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Was wäre gewesen, wenn Anna und Elsa sich niemals kennengelernt hätten?

Elsa, die Prinzessin von Arendelle, muss nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern sich schneller in die Rolle als Königin einfinden, als gedacht. Der Verlust ihrer Eltern und der zunehmende Druck, lassen plötzlich merkwürdige Erinnerungen in ihr hochkommen, die sich Elsa nicht erklären kann. In ihren Erinnerungen taucht immer wieder ein mysteriöses Mädchen auf. Ein Mädchen, welche Elsa fremd aber auch schmerzlich vertraut vorkommt. Doch was hat dieses Mädchen mit ihren magischen Kräften zu tun, die immer wieder an die Oberfläche kommen? Was haben ihre Eltern ihr die ganzen letzten Jahre verheimlicht? Schnell steht für Elsa fest, dass sie unbedingt hinter die ganzen Geheimnisse kommen muss. Eine gefährliche Suche nach ihrer Vergangenheit beginnt.

Ich bin immer extrem skeptisch, was Nacherzählungen angeht. Vor allem bei dieser Geschichte. Da ich bereits die Original Geschichte von Anna und Elsa aus die Eiskönigen kannte. Doch diese Geschichte hat mir sehr positiv überrascht. Danke lieber Carlsen Verlag an dieser Stelle.

In diesem Band wuchsen Anna und Elsa getrennt voneinander auf. Elsa in Arendelle und Anna in einem kleinen Dorf namens Harmon. Dadurch wurde die Geschichte wesentlich dramatischer und Spannender erzählt. Bereits nach den ersten Seiten war ich wieder voll und ganz von der Geschichte eingenommen wurden. Das Königreich und die Landschaft drum herum wurde super gut erzählt! Ich hatte sofort wieder Arendelle und ihrer Bewohner vor Augen!

Elsa in dieser Nacherzählung mutig und ehrgeizig gewesen. Obwohl sie mit dem Tod ihrer Eltern und ihrer merkwürdigen Erinnerungen zu tun hatte, hat sie für das Gute gekämpft. Sie gefiel mir einfach etwas besser, als wie in die Eiskönigin. Sie hat sich sehr schnell in mein Herz schleichen können.

Anna hingegen war wieder sehr herzlich und nett. Sie hat sich von nichts und niemanden aufhalten lassen. Obwohl Kristoff ihr immer zu geredet hat, dass sie aufhören soll nach Elsa zu suchen, hat Anna sich davon nicht abhalten lassen. Sie war mir sympathisch und hat einen besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen.

Nicht nur Anna und Elsa haben mir in diesem Buch ein Tick besser gefallen, als im Originalen. Sondern auch Olaf, Hans, Kristoff und Sven! Olaf hat mich so häufig zum Schmunzeln gebracht! Hans wurde in diesem Buch etwas böser dargestellt, wodurch die Geschichte nochmal das gewisse etwas erhalten hat! Und Kristoff und Sven waren einfach die perfekten Wegbegleitet für Anna und Olaf.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir außerordentlich gut. Zwar wurde das Buch aus der Erzähler Perspektive geschrieben, aber dadurch konnte ich diesmal eine wirkliche Bindung aufbauen. Es hat mir auch sehr gut gefallen, das die Geschichte abwechselnd aus der Sicht Anna, Elsa, Hans und Kristoff erzählt wurde. Dadurch habe ich einen guten Einblick in alle wichtigen Charaktere erhalten.

Können wir mal bitte darüber reden, wie schön dieses Cover ist. Ich war richtig schockverliebt, als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen gehalten habe. Die Farben sowie der Schriftzug haben richtig schön harmoniert. Man erkennt einfach auf den ersten Blick, als dieses Buch etwas mit der Eiskönigen zu tun hat. Und das hat mir besonders gut gefallen.

Mein Fazit
Eine ganz besondere Adaption von Die Eiskönigin! Der Band konnte sich einen besonderen Platz in meinem Herzen sichern. Es hat mir so viel Spaß gemacht, diese Geschichte von Anna und Elsas zu verfolgen. Ich fand es war mal was völlig anderes. Die Autorin hat hier eine wirklich spannende und herzerwärmende Geschichte entwickelt. Ich bin schon mega auf die anderen Twisted Tales Bücher gespannt. Ich kann für dieses Buch nur eine klare Leseempfehlung aussprechen! Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen und ist für mich ein Monatshighlight. Ich habe dieses Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen gehabt, ich konnte nicht aufhören zu lesen!