Cover-Bild A Way to Love
Band 1 der Reihe "Die Heart-and-Seoul-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Jen Frederick

A Way to Love

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Wenn Hoffnung und Schicksal sich treffen

Hara hat sich in ihrem Leben noch nie irgendwo richtig zugehörig gefühlt. Sie ist zwar in den USA aufgewachsen, wurde aber in Seoul geboren. Als ihr Adoptivvater stirbt, beschließt sie, dass es an der Zeit ist, ihre Wurzeln zu erforschen. Sie reist nach Seoul und ist überwältigt von dieser modernen und irgendwie magischen Stadt. Hier passt sie äußerlich rein, hat allerdings keine Ahnung von Kultur und Sprache. Zum Glück lernt Hara den charmanten Choi Yujun kennen. Er wird nicht nur ihr persönlicher Stadtführer, sondern gibt ihr das Gefühl, dazuzugehören. Mehr und mehr verliebt sich Hara in Seoul – und in Yujun. Als sie endlich ihre leibliche Mutter findet, muss sie eine schwere Entscheidung treffen. Denn Yujun zu lieben, könnte sie ihre neu gewonnene Familie kosten.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Eine wirklich schöne, berührende und fesselnde Geschichte in Seoul

Eine Geschichte die in Seoul spielt, darauf habe ich mich schon so sehr gefreut.

Cover

Cover

Das Cover ist so wunderschön, richtig sommerlich und einladend. Die Farben harmonieren so schön miteinander und die Akzente mit den Blumen passen ganz wundervoll. Vor allem der Titel sagt so viel mehr über die Geschichte aus.

Protagonisten

Hara ist ein Charakter den ich wirklich sofort liebgewonnen habe, ihre ganze Art und ihr Wesen einfach ganz wundervoll. Vor allem habe ich ihre Stärke nach Seoul zu reisen um ihre Wurzeln kennenzulernen so bewundert. Yujun ist so liebevoll, herzlich und hilfsbereit, er ist immer an Haras Seite um sie zu unterstützen. Ich habe ihn so in mein Herz geschlossen.

Schreibstil

Den Schreibstil der Autorin kannte ich schon aus ihrer Paper Reihe unter ihrem anderen Namen als Erin Watt. So schön angenehm, locker und leicht, das man wirklich nur über die Seiten geflogen ist. Vor allem in dieses Setting in Seoul habe ich mich wirklich so verliebt und fühlte mich richtig verbunden.

Fazit

Eine wirklich schöne, berührende und fesselnde Geschichte in Seoul. Man lernt sehr ausführlich die ganze Kultur und die Sprache kennen, teilweise war das etwas viel an Informationen und war schon fast wie ein Reiseführer oder ne Art Dokumentation, aber mir hat das wirklich gut gefallen, da ich die Stadt Seoul und alles drum herum sehr spannend finde. Insgesamt rückte die eigentliche Lovestory etwas in den Hintergrund, was aber gar nicht schlimm war, denn Haras Suche und ihr Aufeinandertreffen mit Yujun war ineinander verwoben. Ich bin jetzt so gespannt wie die Geschichte in Band 2 weitergehen wird.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eine Geschichte, die mich überrascht hat.

Schon der Klappentext hat definitiv meine Neugier auf die Geschichte geweckt. Es geht um Hara, die sich noch nie ganz zugehörig gefühlt hat. Ihre Wurzeln liegen in Seoul, als ihr Adoptivvater stirbt, will sie dorthin reisen, um mehr zu erfahren. Nur durch einen DNA-Test und einen Fehler hat sie Kontakt zu ihrem leiblichen Vater bekommen. Sie möchte ihn kennenlernen und sie beginnt die Reise.

Hara ist auf den ersten Blick eine junge Frau, die noch sehr unsicher wirkt. Sie wurde adoptiert und sehnt sich nach Zugehörigkeit.

Choi Yujun ist ein charmanter junger Mann, der Hara hilft. Er hat mich auf Anhieb fasziniert und neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Hara erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte beginnt und man lernt Hara kennen, die adoptiert ist und sich nie wirklich dazugehört gefühlt hat. Durch einen Zufall erfährt sie von ihrem biologischen Vater und will nach Seoul reisen, um mehr zu erfahren. Doch dort angekommen, passiert der zweite Schicksalsschlag. Auf ihrer Suche nach ihrer Familie lernt sie Choi Yujun der mehr als nur charmant ist. Die Autorin zeigt uns hier viel aus dieser Kultur und wie schwer es für jemanden wie Hara ist, sich mit einer eigentlichen Muttersprache, die sie aber nie gelernt hat, zurechtkommen zu müssen. Wird sie ihr Glück finden und was ist mit Choi Yujun?

Es kommen einige Wendungen vor und ich muss gestehen, dass mir die 1 Hälfte nicht komplett gefallen hat. Die zweite Hälfte war auf einmal wie ein Knall und konnte mich nicht mehr gehen lassen bis zum Ende.

Das Cover sieht wunderschön aus und die goldenen Elemente gefallen mir sehr. Man muss aufpassen, wenn man es in der Hand hat.

FAZIT

Ein aufregender New Adult Roman, der nach mehr ruft. Ich würde am liebsten sofort Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Viele Gefühle und schönes Setting

Wenn HOFFNUNG und SCHICKSAL sich TREFFEN...

Wenn HOFFNUNG und SCHICKSAL sich TREFFEN...

Das Cover an sich ist wunderschön gestaltet und hat mich total fasziniert. Was mir jedoch komplett unbekannt war, ist, dass es sich bei der Autorin um dieselbe Person handelt, die auch die sehr erfolgreiche „Paper-Princess“
Reihe geschrieben hat. Dies habe ich erst dem „Werbeaufkleber“ auf dem Cover entnommen. Als ich das gesehen habe, habe ich mich noch mehr auf das Lesen gefreut.

Die Story an sich ist gefühlvoll, romantisch und durchweg sehr schön geschrieben. Die Erzählperspektive ist komplett aus der Sicht der Protagonistin Hara. Sie kommt ursprünglich aus Seoul, ist aber in den USA aufgewachsen, da sie adoptiert wurde.

Hara möchte mehr über sich, ihre Familie und ihre Wurzeln erfahren und macht sich daher auf die Reise nach Korea. Dort angekommen lernt sie Choi Yujun kennen, der ihr gegenüber eine Art Stadtführer übernimmt um ihr das Land bzw. die Stadt und auch die Kultur etwas näher zu bringen und gewissen Sachen zu zeigen und zu erklären. Wie nicht anders zu erwarten, kommen sich die beiden etwas
näher, da sie auch viel Zeit miteinander verbringen.

Während Hara auch dem persönlichen Ziel ihrer Reise immer näher kommt, erlebt der/die Leser/in einige überraschende, teils aber auch schockierende Wendungen.

Hara merkt, dass ihre aufwallenden Gefühle für Choi Yujun immer mehr
werden, sie diese jedoch nicht zulassen kann, da sie sie am Ende eventuell ihre neu gewonnene Familie kosten könnten. Von daher muss etwas Abstand her. Doch ist es dafür eventuell schon zu spät??

Das alles können wir diesem wundervollen romantischen Buch entnehmen. Ich freue mich schon sehr auf die geplante Fortsetzung mit dem Titel „A place to stay“, welche bereits im April 2023 erscheinen soll. Die werde ich dann auch auf jeden Fall lesen, denn natürlich möchte man jetzt auch zügig wissen wie das ganze dann weiter- bzw. ausgeht.

Der Titel ist sehr locker und flockig zu lesen, man taucht in die Geschichte ein, hat einen sehr angenehmen Schreibstil, ist als Leser keinesfalls gelangweilt und fühlt sich gut unterhalten. Ein Buch, dass ich ohne groß darüber nachdenken zu müssen jedem Romatik-Fan bedenkenlos weiterempfehlen und ans Herz legen kann. Eine schöne Story, wenn man mal etwas Abwechselung benötigt und vielleicht gerade keine Lust auf Mord und Totschlag hat.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eine emotionale Reise

In A way to love steht das Thema Selbstfindung im Fokus. Als Leser:in begleitet man Hara dabei, wie sie immer mehr über ihre Wurzeln erfährt und dabei zu sich selbst findet. Ich finde, dass Haras Innenleben sehr gut und emotional dargestellt wird. Ich konnte mich sehr gut in ihr wiederfinden. Stellenweise hat Hara nur etwas egoistisch und unreflektiert auf gewirkt. In Bezug darauf wird aber umso deutlicher, an was für einem schwierigen Punkt in ihrem Leben sie sich gerade befindet. Ihr Gefühl von Verlorenheit wird durch Yujun etwas aufgelöst. Ihn habe ich sehr gemocht, weil er ein gutes Herz besitzt, offen für Haras Vergangenheit ist und Geduld zeigt. Ihre Liebesgeschichte besteht aus vielen süßen Momenten und entwickelt sich trotz des kurzen Zeitraums eher langsam, was mir gut gefallen hat. Allerdings spielt die Liebesgeschichte meiner Meinung nach nur eine Nebenrolle neben Haras Suche nach ihren leiblichen Eltern. Das hat mich nicht gestört, aber man sollte sich dem beim Lesen bewusst sein, um nicht eventuell enttäuscht zu werden.
Die Suche nach Haras leiblichen Eltern wird sehr spannend geschildert - vor allem, weil der Weg alles andere als einfach verläuft. Ich habe beim Lesen selbst Vermutungen aufgestellt, wurde gegen Ende dann aber noch mehr als erwartet überrascht. Im letzten Teil gibt es auch viel Drama, was ich toll gefunden habe, weil ich große Emotionen und spannende Wendungen in Büchern liebe. Auf jeden sind in dem Buch starke K-Drama-Vibes zu spüren.
Die Einblicke in die Kultur Südkoreas habe ich sehr interessant und authentisch gefunden. Man merkt beim Lesen, dass die Autorin selbst koreanische Wurzeln hat. Auch wenn Seoul als Stadt traumhaft beschrieben wird, zeigt die Autorin negative Aspekte des Lebens in Südkorea und schreckt nicht davor zurück zu zeigen, was für Probleme Ausländer:innen dort erwarten können. Dadurch zeichnet sie ein realistisches Bild von Südkorea.

Fazit: Eine authentische Geschichte, in der viel Herz steckt und einen für ein paar Stunden in das turbulente Seoul entführt.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Eine süße Geschichte mit tollem Setting

Die Bewertung des Buches fällt mir tatsächlich nicht so leicht, wahrscheinlich weil ich recht hohe Erwartungen hatte und die Geschichte da nicht ganz mithalten konnte.
Zunächst finde ich das die Geschichte sehr flüssig und gefühlvoll geschrieben ist und ich durch die Ich- Perspektive von Hara schnell in ihre Emotionen und die Geschichte hineingefunden habe.
Hara wurde adoptiert und in dieser Geschichte begleitet man sie auf der Suche nach ihren Wurzeln. Ich konnte ihre Zerrissenheit gut nachvollziehen und das sie sich nirgends richtig zugehörig fühlt.
Sie hat bereits viele Schicksalsschläge erleben müssen, umso schöner fand ich es wie ihre Freundin sie auf der Suche nach ihrer Familie immer beigestanden und unterstützt hat.
Auch Choi Yujun mochte ich als Charakter gerne, er ist süß und witzig, ich hätte mir aber an einigen Stellen vielleicht noch etwas mehr Tiefe bei ihm gewünscht. Das kann aber auch daran liegen, dass er erst im Laufe des Buches richtig zur Geltung kommt, also hoffe ich im zweiten Band noch mehr von ihn zu erfahren.
Generell ist das Buch ein Mix aus Familiendrama, Freundschaft, Liebe und vielen Infos zur koreanischen Kultur.
Und das ist tatsächlich auch der Punkt der mich nicht 100% überzeugen konnte. Da ich mich bereits ein wenig mit der Kultur auskenne, haben sich die zum Teil sehr detaillierten Beschreibungen darüber ein wenig gezogen. Ich verstehe warum die Autorin alles so sorgfältig erklärt hat, besonders weil Korea noch kein allzu häufiges Setting in Büchern ist und viele sich nicht auskennen, aber die Geschichte hat sich dennoch deswegen manchmal ein wenig langatmig für mich angefühlt.
Dennoch freue mich mich schon auf den zweiten Teil, weil ich gespannt bin wie es mit Hara und Yujun weitergeht und hoffe das vielleicht noch ein wenig mehr Tiefe in die Charaktere gebracht wird, wenn nicht mehr so viel zur Kultur etc. erklärt werden muss.
Insgesamt mochte ich die Geschichte also durchaus gerne, sie war spannend zu verfolgen und hatte ein gutes Tempo, selbst wenn sich einige Stellen für mich ein wenig gezogen haben. Ich freue mich schon darauf zu erfahren wohin Haras und Yujuns Weg sie führt.