Cover-Bild Royal Taste
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Jennieke Cohen

Royal Taste

Ein Gentleman für Lady Penelope - Hinreißende Slow-Burn-Romance, nicht nur für Fans von Bridgerton
Yvonne Hergane (Übersetzer)

Vom Straßenverkäufer zum perfekten Gentleman?
London 1833: Die Freundinnen Penelope und Helena besuchen die Royale Akademie der Kulinarik. Um ihre Ausbildung erfolgreich zu absolvieren, benötigen beide ein herausragendes Abschlussprojekt. Als sie dem einfachen Straßenverkäufer Elijah begegnen, lässt der Penelopes Herz höherschlagen – und bringt Helena auf eine Idee: Sie will Elijah ausbilden und ihn als Gentleman-Koch ausgeben. Wenn er mit ihrer Hilfe den royalen Kochwettbewerb gewinnt, wäre ihr der Rang als Jahrgangsbeste sicher! Doch Elijahs Verwandlung hat größere Auswirkungen auf die drei als gedacht …

Begib dich auf eine köstliche Reise in die Vergangenheit
Verpasse dieses besondere Retelling nicht! Cohen überzeugt in dieser historischen My Fair Lady-Nacherzählung mit vertauschten Geschlechterrollen und einer Slow-Burn-Romance zum Dahinschmelzen. Einfühlsam erzählt die Geschichte von starken Frauen, Toleranz und Diversität und zeigt, dass es manchmal nur ein wenig Selbstvertrauen braucht, um Großes zu erreichen. Ein originelles My Fair Lady-Retelling voller Tiefgang und mit hinreißender Slow-Burn-Romance, nicht nur für Fans von Bridgerton !

Klimaneutrales Produkt - Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine Wohlfühlgeschichte die Hungrig macht!

Inhalt

Inhalt
Helena und Penelope besuchen beide die Royale Akademie der Kulinarik, mit dem Ziel, Kulinarikerinnen zu werden. Doch dafür müssen sie ein Abschlussprojekt auf die Beine stellen und damit überzeugen. Helena findet ihr Projekt unerwartet mit dem Straßenverkäufer Elijah, den sie zum Gentleman-Koch ausbilden und der an einem Kochwettbewerb teilnehmen soll. Mit ihrer Hilfe und ihrer Ausbildung sollte ihm dies gelingen und Helenas Abschluss ist ihr damit sicher. Penelope begeistert sich sehr für Elijah und versucht seine Ausbildung mit allen Mitteln zu unterstützen…

Erster Satz des Buches
"Man schrieb das Jahr 1833 christlicher Zeitrechnung - gut ein Jahrzehnt, nachdem König George IV. dahingeschieden war und seine geliebte Tochter Charlotte, nun Königin von England, Irland, Hannover und so weiter und so fort, den Thron bestiegen hatte."
- Cohen, J. - Royal Taste -

Ich liebe es zu kochen und ich gebe zu: ich liebe auch die ein oder andere Kochshow im Fernsehen. Und für den seltenen Fall, dass ich mal ein historisch angehauchtes Werk lese, ist eine Kombination aus mehreren Dingen die ich mag, gar nicht verkehrt. "Royal Taste" war also wie für mich geschaffen.

Die Charaktere gefielen mir unglaublich gut und erinnerten mich irgendwie ein wenig an Bridgerton - aber vermutlich nur, weil sie mindestens genauso sympathisch waren. Penelope war mein insgeheimer Favorit, denn sie ist warmherzig, sympathisch, kocht leidenschaftlich gerne und ist genauso ehrgeizig, wie ich. Helena hingegen ist der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen und schießt gerne etwas übers Ziel hinaus - aber gerade deshalb passt sie vielleicht auch so gut zu Penelope. Auch wenn sie Elijah gegenüber nicht immer fair ist und ihr Empathie fremd ist, mochte ich sie als Charakter trotzdem ganz gerne und was sie Elijah beibringt, ist immerhin auch nicht von schlechten Eltern. Elijah selbst faszinierte mich von Anfang an, denn auch wenn er bereits einiges übers Kochen wusste und ein gutes Talent mitbrachte, saugte er jede neue Information förmlich in sich auf, inhalierte sie geradezu! Auch die Wandlung, die er durchmacht imponiert mir sehr und ich mochte ihn von Anfang an.

Die Story ist eher ruhig und wenig aufregend gestaltet, dennoch fühlt man sich in diesem Setting einfach wohl und verliert sich geradezu in der Geschichte.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 432 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
Übersetzt von: Yvonne Hergang
ISBN: 978-3-7432-1536-8
Erscheinungsdatum: 14. Juni 2023
Preis: 17,95 € (Klappenbroschur) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Als Liebhaberin von Geschichte und Literatur studierte Jennieke Cohen englische Geschichte und Professionelles Schreiben. Cohen hat bereits als Schreibberaterin und Ghostwriterin gearbeitet, diverse Sachbücher verfasst und ist u. a. Mitglied der Jane Austen Society of North America. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, schaut sie Filmklassiker, trinkt Tee, singt oder plant ihre nächste Reise nach England." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Eine absolute Wohlfühlgeschichte mit Gerichten, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft und Charakteren, die man ins Herz schließt. Leseempfehlung!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.07.2023

Gaumen trifft Herz

Meinung
In diese Verbindung konnte ich mich einfach nur verlieben. Man nehme den Flair aus dem 18. Jahrhundert, fügt eine Prise Liebe hinzu und toppt das Ganze als Finale mit den Gewürzen der kulinarischen Vielfalt.
Als Leser begann für mich eine Reise - nicht nur in eine andere Epoche, sondern ebenso auch durch die Kulinarik. Die Charaktere waren allesamt authentisch, lebendig und punkteten mit ihren Ecken und Kanten. Jennieke Cohen befasst sich in diesem Werk gefühlvoll und tiefgründig mit starken Frauen, Geschlechterrollen, Diversität und vielem mehr.
Neben all den positiven Punkten war es auch die Romanze, die mein Herz erwärmen konnte. Ich bin schlichtweg ein Fan von SlowBurn-Romance und schmolz ebenso wie die Charaktere beim Auflodern der ersten Anziehungen hin.
Fazit
Royal Taste ist eine Geschichte für Gaumen und Herz, welche mit lebensnahen Charakteren, einer stimmungsvollen Epoche und Emotionen meinen Nerv treffen konnte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.06.2023

Verzaubernt

Das Cover und der Titel haben mich magisch angezogen und der Klappentext hat mich dann zum lesen verführt.

Ich machte eine traumhaft schöne Zeitreise ins Jahr 1833.

Drei Charaktere, die zwar sehr unterschiedlich ...

Ich machte eine traumhaft schöne Zeitreise ins Jahr 1833.

Drei Charaktere, die zwar sehr unterschiedlich sind,die Geschichte aber durch ihre Schwächen und Stärken farblich zu etwas ganz besonderes machen.

Sie sind mega gut und sehr Facettenreich dargestellt. Man erhält nach und nach Einblicke in ihr Leben, ihr Denken und alle drei entwickeln sich im Laufe der Geschichte sehr positiv, besonders Helena, die es einem echt nicht leicht gemacht hat, aber so das ganze eine bestimmte Würze gab.

Es geht um Toleranz, Stärke, Vorurteile und die Rollen in der Gesellschaft. Natürlich auch um Freundschaft, Vertrauen und um Speisen! Um dessen Zubereitung, Anrichtung alles was dazu gehört. Man könnte es brutzeln hören, schmecken und fast riechen! Eine wahre Magie umgab alles, wenn sie in der Küche, oder auf dem Markt waren.

Dieses Buch hat mich gefesselt, berührt und glücklich zurück gelassen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Kulinarische Reise in die Vergangenheit mit wunderbarer Slow-Burn-Romance

Royal Taste: Ein Gentleman für Lady Penelope von Jennieke Cohen

Meinung

Kennt ihr das Musical „My Fair Lady“?

Royal Taste: Ein Gentleman für Lady Penelope von Jennieke Cohen

Meinung

Kennt ihr das Musical „My Fair Lady“?
Bis zuletzt war es mir lediglich namentlich ein Begriff, bis ich dem Retelling von Jennieke Cohen und „Royal Taste“ begegnete. Angezogen durch sein traumhaftes Gewand begab ich mich auf eine Reise ins London des Jahres 1833. Schon so oft wandelte ich durch vergangene Epochen und ließ mich durch deren Zauber, Charme und seine Eindrücke in eine Welt ziehen, die jenseits unserer Moderne liegt und oftmals doch vollkommen gleich ist.

Cohen führte mich nicht nur in ein fernes Jahrhundert, sondern ließ auch meine Geschmacksnerven neue Erfahrungen machen. Denn wir begleiten die Freundinnen Penelope und Helena an die Royale Akademie der Kulinarik. Gemeinsam mit dem Straßenverkäufer Elijah tauchen wir in eine Nacherzählung, die nicht nur mit vertauschten Geschlechterrollen aufwartet, sondern auch einer Slow-Burn-Romance zum Dahinschmelzen.

Die Charaktere waren der Begriff von Lebendigkeit, Persönlichkeit, Stärke und Nuancen. Auf eine einfühlsame Weise schreibt die Autorin über starke Frauen, Toleranz und Diversität, doch vor allem über Selbstvertrauen. Während ich jeden Moment kostete wie eine erlesene Speise waren es insbesondere der Tiefgang und die vielen Facetten, welche mich nicht mehr von dem Buch loskommen ließen.

Cohen glänzt durch eine ganz eigene Magie und originelle Umsetzung, die zeigt, warum die vergangenen Jahrhunderte auch heute noch wahrhaftig und lebendig sind.

Fazit

Royal Taste ist ein sinnlicher Genuss für Gaumen und Herz. Mit einer hinreichenden Slow-Burn-Romance, kulinarischen Genüssen und traumhaften Protagonisten schreibt sie sich binnen Sekunden in mein Herz und lässt mich Teil eines historischen Retellings werden, das von Stärke, Toleranz, Diversität und Selbstvertrauen erzählt.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Historische Romance

Sieht dieses Cover nicht umwerfend schön aus?
Genauso schön ist auch der Inhalt, denn die Vergangenheit küsst die Gegenwart. Ein historischer Roman, der auf die "Kulinarik" trifft.
Die Idee fand ich grandios. ...

Sieht dieses Cover nicht umwerfend schön aus?
Die Idee fand ich grandios. Da ich selbst leidenschaftlich gern koche und liebend gern auch neue Dinge dahingehend erlerne, hat mich dieses Buch wirklich dazu animiert, endlich mal einen Kochkurs zu starten bzw. zu besuchen - ich muss mich mal dahingehend umhören.
Denn die Rezepte, die Raffinesse und die Leidenschaft war atemberaubend. Manchmal lief mir bei Beschreibungen regelrecht das Wasser im Mund zusammen.
Dasselbe Gefühl hatten wohl auch Penelope, Helena und Elijah - alles drei Menschen, die für das Kochen leben und mein Empfinden wohl verstehen würden.
Penelope ist der Sonnenschein der Geschichte. Ich mochte sie und ihre liebenswürdige Art total gern. Oft bin ich genervt davon, wenn es künstlich und geheuchelt wirkt, aber das war hier nicht so. Sie war natürlich und ehrlich.
Im Kontrast dazu stand Helena, die ich zwar auch mochte, aber die dann doch auch oft echt daneben gegriffen hat in Wortwahl und Verhalten - was jedoch natürlich gewollt und entsprechend gut von der Autorin umgesetzt war.
Elijah hingegen hat mich überrascht. Von meiner anfänglichen Skepsis war am Ende nichts mehr übrig. Ein echt toller Charakter, den ich lieben gelernt habe.

Alles in allem war das Buch sehr ruhig geschrieben. Es passierte dem Grunde nach nicht allzuviel und doch war es schön so, wie es war. Es hat mir echt gut gefallen und war eine schöne, beruhigende Ablenkung. Es hatte etwas entschleunigendes gehabt. So genau kann ich das nicht erklären. DIe Grundidee und die Umsetzung davon waren wirklich gut und die Figuren durchdacht.
Zwar hatte es hier und da einige Längen, aber mehr Spannung hätte nicht zum historischen Setting gepasst, weshalb es wohl gewollte 4,5 Sterne von mir erhält.