Cover-Bild Elise – Die Lady und ihre Verehrer
Band 1 der Reihe "Eine Saison zum Verlieben"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492063654
Jennifer Adams

Elise – Die Lady und ihre Verehrer

Roman | Deutsche Regency-Romance um Geheimnisse und Verwicklungen einer schreibenden Lady

Baden-Baden, 1830: Heiratswillige Junggesellen recken die Köpfe nach der hübschen Elise, deren Herz sie erobern wollen. Doch ihre Auserwählte ist abgelenkt von dem leidenschaftlichen Liebesbrief einer geheimnisvollen Verfasserin, den sie in einem Buch gefunden hat. Ist ein Kuss wirklich so überwältigend wie beschrieben? Völlig vernarrt in den Fund, aber ahnungslos in Liebesdingen, greift Elise selbst zur Feder. Junggeselle Philipp hilft ihr nur zu gern bei ihren Recherchen zur körperlichen Anziehungskraft, die natürlich ausschließlich theoretischer Natur sind. Bis ein Kuss alles verändert.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Die Wege der Liebe

Elise Die Lady und ihre Verehrer ist ein Recency Roman der Autorin Jennifer Adams.

Als Leserin konnte ich Elise auf ihrem Weg in die Gesellschaft von Baden-Baden im Jahr 1830 begleiten. Die Geschichte ist gut lesbar und nicht ohne Spannung. Zwar sind einige Wendungen vorhersehbar, es macht aber Spaß zu sehen wie die Autorin diese Wendungen einbaut. Die Charaktere haben keinen großartigen Tiefgang, das ist aber auch nicht notwendig. Beim Lesen erfährt man genug über die Personen, um sie einzuordnen. Auch die Nebenakteure bleiben eher blass. Es ist halt eine typische Regency Liebesgeschichte mit bekannten Aufbau. Es gibt Missverständnisse, gute Freunde, prickelnde Spannung zwischen den Hauptpersonen und einige wenige explizite Szenen die gut eingebaut werden.

Als leichte Lektüre zur Entspannung finde ich das Buch gut geeignet.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Regency-Romance in Baden-Baden

„Elise – die Lady und ihre Verehrer“ wurde von Jennifer Adams geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Band ihrer Eine Saison zum Verlieben-Reihe. In dieser Regency-Romance geht es um die Geschichte von Elise und Philipp.
Klappentext:
Das Cover ist schon schlicht gestaltet worden. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Man kommt gut in die Geschichte rein und kann der Handlung aus den Perspektiven von Elise, Philipp, Franz (Elises Bruder) und Anna (Elises beste Freundin) folgen. Mir haben die Charaktere der Geschichte gut gefallen. Elise und Anna erschienen mir zu Beginn etwas naiv. Doch je weiter die Handlung voranschreitet, desto erwachsener werden sie. Weder Franz noch Philipp sehen in den beiden jungen Damen zu Beginn, erwachsene Frauen und interessieren sich für sie. Erst nachdem Philipp einen Brief findet, beginnt er Elise mit anderen Augen wahrzunehmen. Seinen Wandel fand ich etwas plötzlich. Im ersten Moment kann er sich nicht vorstellen, das etwas aus ihnen wird. Doch nachdem er den Brief findet und merkt, dass sie leidenschaftlich sein kann, plötzlich doch. Die Briefwechsel und Meinungsaustausche haben mir gut gefallen. Beide brauchen eine Weile, bis sie realisieren, das sie zusammengehören. Der Weg dahin war unterhaltsam mitzuverfolgen.
Die Geschichte konnte mich gut unterhalten. Ich bin schon gespannt, wie die Serie weitergehen wird. Vielleicht bekommt Franz im nächsten Teil die Chance, die Liebe zu finden.

Veröffentlicht am 18.02.2023

ISBN: B09X61LFJK

Transparenz

Klappentext

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover hat einen hellblauen Untergrund, während an den Seiten ringsherum verschiedene Verzierungen in Weiß abgedruckt worden sind, sodass in der Mitte der Buchfront eine Raute entsteht. Darin ist der Titel in goldenen und der Untertitel der Geschichten in weißen Blockbuchstaben platziert worden. Kleine goldenen Blütenäste ragen an vier Stellen in Richtung Titel in die Raute hinein.
Der Titel „Elise“ ist auf den Namen der Protagonistin der Geschichte zurückzuführen. „Eine Lady und ihre Verehrer“ ist letztendlich ebenfalls eine sachliche Angabe, die in Kombination mit dem Klappentext zu dem Schluss führt, dass besagte Elise einen Mann finden und verheiratet werden soll. Der Titel wirkt ein wenig so, als könne sie sich vor der Schaar von Verehrern gar nicht retten, aber was hat es mit diesem mysteriösen Buch auf sich? Ich habe mich sehr auf diese Regency Romance gefreut und war sehr gespannt, was diese Geschichte für mich parat halten würde.

Charaktere
Protagonistin Elise ist im heiratsfähigen Alter und soll in diesem Jahr in Baden-Baden in die Gesellschaft eingeführt werden und einen passenden Ehemann für sich finden. Sie ist die älteste Tochter einer recht wohlhabenden Familie, kann Klavier spielen und liest sehr gerne. Elise ist hübsch, unschuldig, gleichzeitig aber auch selbstbewusst und ziemlich wissbegierig. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Anna möchte sie einen großartigen Sommer verbringen und ebenso ihren Plänen vom Schreiben leben zu können und Autorin zu werden einen kleinen Anstoß geben.
Protagonist Philipp ist ein Freund von Elises Bruder Franz. Er hat Jura studiert und möchte bald in einer Kanzlei anfangen, aber erstmal verbringt er den Sommer gemeinsam mit Franz‘ Familie in Baden-Baden. Von seiner Familie sind nur noch seine Mutter und zwei jüngere Brüder übrig geblieben mit denen er in regelmäßigem Briefkontakt steht. Philipp ist höflich und macht einen leicht arrogant wirkenden Eindruck. Zu seinen Leidenschaften zählen das Lesen und Reiten.

Schreibstil und Handlung
Für mich war die Geschichte um Elise, ihre erste Saison und das geheimnisvolle Buch die erste Geschichte von Autorin Jennifer Adams. Ihr Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich bin gut durch die einzelnen Kapitel gekommen. Auch gefallen hat mir, dass dieses Buch aus den abwechselnden Erzählperspektiven der Protagonisten geschrieben ist, denn so konnte ich in beide Charaktere einen guten Einblick gewinnen. Zeitgemäße Szenenbeschreibungen, leichte Dialoge und mitreißende Emotionen haben kombiniert dafür gesorgt, dass ich die Geschichte, auch wenn sie gleichermaßen auch ein paar Längen hatte, manchmal kaum aus der Hand legen konnte.
Inhaltlich empfand ich die Grundidee eines skandalösen Briefwechsels in der damaligen Zeit unglaublich spannend, weshalb ich „Elise: Eine Lady und ihre Verehrer“ unbedingt lesen musste. Doch so großartig sich die Handlung zunächst angehört hat, gab es doch leider ein paar Schwächen, die mein Leseerlebnis etwa getrübt haben. Das Setting der Geschichte war in Deutschland angesetzt und das war nicht wirklich mein Fall, aber generell wahrscheinlich das kleinste Problem, dass ich mit dieser Story hatte. Im Hinblick auf die Charaktere waren diese mir viel zu blass. Beispielsweise hat mir Protagonistin Elise stellenweise zu naiv gewirkt, obwohl sie doch eine gute Erziehung und Bildung genossen hat. Das Knistern zwischen Elise und Philipp war durchaus sehr authentisch, doch die Menge des vorhandenen Spice-Anteils der Geschichte und dessen direkte Schilderung war für die damalige Zeit meiner Meinung nach etwas zu viel. Bei der Beziehungsentwicklung der beiden standen eindeutig die körperlichen über den emotionalen Erlebnissen, auch wenn diese in einem langsamen und angenehmen Tempo vorangeschritten ist. Das Ende der Geschichte bzw. des Handlungsparts über die Suche nach einem passenden Ehemann war mir zu dramatisch und übertrieben. Sowohl die Reaktionen als auch das Ausmaß des negativen Umgangs mit der betreffenden Situation. Ansonsten hatte die Geschichte noch einige interessante Nebencharaktere zu bieten, bei denen sich durchaus das Potential für weitere Bände der „Eine Saison zum Verlieben“-Reihe aufgezeigt haben. Ich bin gespannt, ob daraus was wird und würde sicher, trotz meiner Kritikpunkte, auch einen zweiten Band noch lesen wollen.

Fazit
Eine süße und zugleich feurige Liebesgeschichte mit interessanter Grundidee, die mich aber aufgrund einiger Schwächen nicht ganz überzeugen konnte. Aufgrund der ganzen positiven Rezensionen auf Instagram waren meine Erwartungen wohl ein wenig zu hoch. Trotzdem würde ich sicher auch weitere Bände der Reihe lesen, denn der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugen können.

Bewertung: 3  von 5 Sternen