Cover-Bild Awakening

• Ersterscheinung: 23.09.2019
Jennifer Alice Jager

Awakening

Terra #1

Umweltverschmutzung, Ausbeutung der Naturressourcen und Klimawandel: Die Tage der Erde waren gezählt. Doch jetzt holt Terra Mater aus zum Gegenschlag und sie kennt keine Gnade

Nur vier Jugendliche können das Ende der Menschheit und den drohenden Untergang noch verhindern. Der nervenzerfetzende Auftakt  der gewaltigen Endzeitreihe über den Kampf von Mensch gegen Natur.

Naturkatastrophen wüten auf der ganzen Welt. In Addys Heimatstadt Orsett zerstören Pflanzen alles und jeden, der ihnen in die Quere kommt. Auf der Suche nach der Ursache trifft Addy einen Jungen, in dessen Nähe die Natur noch viel verrückter zu spielen scheint. Was er ihr offenbart, ist noch schlimmer als das, was die Pflanzen ihrer Heimatstadt angetan haben. Denn dies war erst der Anfang. Terra Mater, die Erde selbst,  will dem Tun der Menschen ein Ende setzen und eine bessere Welt erschaffen - ohne sie. Ihr erstes Ziel: die Kraftwerke des Energiekonzerns Elekreen. Dazwischen: Millionen von Menschen, die sie bereit ist zu opfern. Nach einer Vision ahnt Addy: Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen und in denen von drei anderen Jugendlichen, von denen sie ganze Kontinente trennen.

Brisant, hochaktuell, eine Naturgewalt! Der düstere Vierbänder für eine neue Generation von LeserInnen, die von Serienstoffen nicht genug bekommen - alle zwei Monate erscheint ein neuer Band.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Interessanter Auftakt zu einem spannenden Thema

Was wäre wenn wir genau so weitermachen und die Natur sich irgendwann einfach an uns rächt?
Dieser Frage widmet sich die Autorin in der Reihe Terra.
Den Auftakt macht Awakening. In diesem lernen wir erstmals ...

Dieser Frage widmet sich die Autorin in der Reihe Terra.
Den Auftakt macht Awakening. In diesem lernen wir erstmals die 4 wichtigsten Protas kennen. Mir gefällt die Erzählperspektive und der Wechsel zwischen den 4en. Man wird direkt zu Beginn in die Geschichte geworfen und bekommt erstmals zu spüren wie es wäre wenn die Natur nicht weiterhin still ist und alles duldet was man ihr antut. Ein sehr interessanter Gedanke und top aktuell, wie man weltweit sieht. Es gibt kaum ein Land weltweit welches nicht an der Umweltverschmutzung teilnimmt, ob bewusst oder unbewusst auch jeder einzelne von uns. Nicht nur Großkonzerne können und sollten ihren Beitrag leisten um Schadensbegrenzung (denn mehr ist nicht mehr möglich) zu leisten, sondern jeder von uns kann dazu beitragen, das unsere Welt eine saubere und bessere wird. Und all dies erfahren wir auch hier. Den Menschen widerfahren unterschiedliche Naturkatastrophen. Ihre zivilisierte Welt bricht zusammen, und sie werden gefühlt ins Mittelalter zurück gebombt. Können sie zusammen überleben? Ein Team bilden? Und was hat es mit den unterschiedlichen Charakteren auf den verschiedenen Kontinenten auf sich?

Veröffentlicht am 05.01.2021

Kein schlechter Einstieg

An sich hat die Geschichte einen guten Einstieg gehabt.
Es wirkt erstmal alles relativ normal und man erlebt mit den verschiedenen Charakteren die Veränderung der Welt.
Bei Abby in London bekommt man die ...

An sich hat die Geschichte einen guten Einstieg gehabt.
Bei Abby in London bekommt man die meisten Geheimnisse mit. Aber ich mit Younes in Kanada bekommt einiges mit. Und so bekommt die Handlung zu der Dystopie noch einen kleinen Fantasy Anteil.
Außer die beiden lernt man noch Liam in Australien kennen und Ayumi in Toko. Jeder von den vieren macht seine eigene Erfahrung mit der Veränderung der Erde. Und jeder scheint für sich eine Rolle dabei spielen.
Man darf also noch gespannt sein wie die da noch weiter mit drin hängen und welche Rolle sie einnehmen werden.
Obwohl mir die vier verschiedenen Sichten gefallen so war es mir teils ein wenig zu viel. Dadurch wurde ein wenig zu viel hineingepresst in die Handlung.
Ich bin aber gespannt auf die Weiterentwicklung, da das Setting schon recht interessant ist.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ein grandioser Auftakt

Schon das Cover ist außergewöhnlich detailreich gestaltet und sticht einem sofort ins Auge. Auch die Innengestaltung hat es in sich und ich bin total verliebt. 'Awakening' ist definitiv innen wie außen ein absoluter Hingucker, ich bin begeistert!

Der Schreibstil der Autorin Jennifer Alice Jager ist grandios und hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Die Story ist gefühlsgeladen, spannend und öffnet dem Leser die Augen in Bezug auf die Umwelt.

Die Spannungskurve wird extrem in die Höhe getrieben, bis man es als Leser kaum noch aushält. Es war mir einfach unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Man taucht hier ein in eine Dystopie, die den perfekten Fantasyanteil mit sich bringt und noch dazu eine gewaltige Portion Realität aufzeigt. Als Leser kann man hier ganz viel aus der Story mitnehmen und zwischen den Zeilen lesen. Es ist schon fast erschreckend, wie viel Wahres an dieser Geschichte dran ist.

Was ich auch noch richtig gut fand, war dass die einzelnen Charaktere eigene Kapitel bekommen haben und nicht wild durcheinander gewürfelt wurden. 'Awakening' gibt dem Leser einfach alles: aufwühlende Emotionen, extreme Spannung, faszinierende Charaktere. Es ist ein rundum gelungenes Werk. Und dann auch noch dieses Ende! Es ist der Wahnsinn und ich muss unbedingt den zweiten Band lesen.

Auch konnte ich richtig spüren, wie viel Herzblut in diesem Buch steckt. Ich konnte richtig fühlen wie sehr die Natur der Autorin am Herzen liegt.

Addy ist ein ganz zauberhaftes Mädchen, das jeden Tag gegen seine Ängste kämpft. Sie ist herzlich, naturverbunden und beweist unglaublichen Mut.

Liam lernt man gleich als typischen Australier kennen. Ziemlich genau so wie ich auch hier viele kennen gelernt habe: Ein naturliebender Pferdenarr und Surferboy, der geradezu nach Freiheit in der großen weiten Welt schreit. Dass Liam mein Favorit ist, muss ich wohl kaum erklären.

Younes ist auch ganz große klasse. Seine Hintergrundstory ist einfach nur herzzerreißend und ich wollte ihn konstant in den Arm nehmen. Er ist liebevoll, mutig und der beste große Bruder, den man sich vorstellen kann.

Ayumi lernt man gleich als kleine Aufsässige kennen und lieben. Im ersten Teil erfährt man zwar noch nicht allzu viel über sie, aber sie war mir einfach auf Anhieb sympathisch.

Ich habe alle vier direkt in mein Leserherz geschlossen und bin mir sicher, dass sie mich noch ganz lange begleiten werden. Aber auch einige Nebencharaktere haben es mir direkt angetan. Die lasse ich euch allerdings lieber komplett selbst erkunden.

Mit 'Awakening - Terra #1' ist der Autorin Jennifer Alice Jager ein epischer Auftakt zu ihrer 'Terra'-Reihe gelungen. Sie hat mal wieder gezaubert und ihr riesiges Talent unter Beweis gestellt. Diese Story ist definitiv ein absolutes Jahres-Highlight und gäbe es zehn Sterne zu vergeben, würde das Buch immer noch über das Ziel hinaus schießen.

Ich könnte den ganzen Tag noch weiter über die Story reden, daher: Leute, lest diese Reihe!! Ich kann sie euch nur ans Herz legen, denn sie ist nicht nur spannend und emotional, sondern man nimmt auch richtig was mit.

Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, in Band 2 einzutauchen und weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis dahin überleben soll.

Veröffentlicht am 12.10.2020

weckt die Neugier

Meinung

Meinung

Awakening ist der erste Band einer Reihe in der sich der Autorin einem aktuellen Thema annimmt. Es ist eine Dystopie, welche erneut das Überdenken der Handlungen und Taten anstrebt, aber dazu gleich mehr.

Die Autorin Jennifer Alice Jager ist jene Autorin von der ich bisher alle Titel gelesen haben und deren Ideenreichtum und Vielfalt sehr von mir geschätzt wird. Wie bereits in den anderen Werken von ihr ist der Schreibstil flüssig und man kommt gut in der Story an. Jedoch glich der erste Band eher einer Art Vorstellung, ein großzügiges Kennenlernen der Protagonisten und ließ nur kleine Einblicke in die eigentliche Story gewähren.

Der Plot in Verbindung mit dem Setting züngelte jedoch meine Neugier an. Es wurde sehr bildlich beschrieben und als Leser erfährt man hautnah in welcher Form die Natur zurück schlägt und wenn wir ehrlich sind tut sie das auch schon bereits in der Realität. Es ist ein brisantes Thema, mit dem man als Leser konfrontiert wird, eine Thematik, die in vielen Romanen angesprochen wird und bei der es meines Erachtens nach schwierig ist sich abzuheben. Dies jedoch hat die Autorin vor allem mit ihren eigenen Stil geschafft.

Die Charaktere um die es hier größtenteils geht sind allesamt sehr unterschiedlich. Addy steht hier im Fokus des Geschehens und gemeinsam mit ihr betrachtet man die Geschichte von einer anderen Seite. Der Umgang mit der Natur wird insbesondere auf ihre Eigenschaften sehr deutlich und prägnant geschildert, sodass es an einem nicht spurlos vorbei gehen kann.

Inhaltlich hätte ich mir ein wenig mehr Spannung gewünscht. Da es wie bereits in den ersten Zeilen erwähnt eher einer Vorstellungsrunde glich ging mir diese dezent etwas unter. Es wurden stellenweise Umbrüche angerissen, bei denen ich dachte, jetzt wendet sich das Blatt, aber dann verfiel die Story jedoch wieder in das ursprüngliche Muster zurück.

Fazit

Awakening ist ein interessanter Auftakt, der vor allem die Neugier weckt. Man erfährt sehr viel über die Charaktere, die Beweggründe, das Setting und den Emotionen. Die Spannung blieb für mich dabei etwas auf der Strecke, aber dennoch empfand ich es als gut umgesetzt und weckte meine Neugier auf die Folgebände. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.09.2020

Definitiv ein Must-Read für uns alle

"Vielleicht war er das wirklich, der Wetuntergang, über den immer alle sprachen, von dem aber niemand glaubte, dass er uns zu Lebtagen ereilen würde. Und nun steckten sie mittendrin."

Schon immer fühlte ...

Schon immer fühlte Addy sich der Natur mehr verbunden als andere Menschen um sie herum. Dass da jedoch mehr dahintersteckt, wird erst klar, als die Welt in Chaos gestürzt wird - Terra Mater, die Erde selbst, bäumt sich auf gegen die Herrschaft der Menschen, die ihre Warnungen viel zu lange ignorierten. Doch nicht nur Addys Heimat in der Nähe Londons erobert die Natur zurück - auch an anderen Orten rund um den Planeten ereignet sich Ähnliches, und immer mehr Meliad, Geister der Natur, machen sich daran, ihren Planeten vom Unterdrücker und Zerstörer Mensch zu befreien. Dass dabei womöglich das Schicksal der ganzen Menschheit auf dem Spiel steht, wird schnell klar. Wird es Addy und 3 anderen Jugendlichen rund im den Globus gelingen, zwischen den Meliad und den Menschen zu vermitteln? Gibt es überhaupt noch eine Lösung, die das Überleben aller gewährleistet - der Menschheit und des Planeten? Oder ist die Chance einer friedlichen Koexistenz längst vertan?

Topaktuell, mitreißend und unglaublich spannend beschreibt diese Dystopie, was niemand wahhaben will: Dass unser Handeln Konsequenzen hat und dass nicht ewig alles gutgehen wird, wenn wir unseren Umgang mit der Erde nicht schnellstmöglich überdenken. Dieses Buch ist für jedermann empfehlenswert, denn dieses Thema betrifft jeden Einzelnen von uns. "Awakening" ist viel mehr als der Auftakt einer großartigen Buchreihe, es ist ein Ausblick auf unser aller Schicksal.