Cover-Bild Being Beastly. Der Fluch der Schönheit (Märchenadaption von »Die Schöne und das Biest«)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2017
Jennifer Alice Jager

Fantasy-Liebesroman

**Märchenadaption von »Die Schöne und das Biest«: Wenn Schönheit auf Grauen trifft und Furcht zu Liebe wird…**

//Textauszug:
Valeria atmete tief durch. Sie durfte sich nichts anmerken lassen. Ein verlegenes Lächeln oder gerötete Wangen könnten ihr jetzt zum Verhängnis werden. Der König saß schief auf seinem Thron. Den Kopf hatte er auf eine Hand gestützt und sein Blick ruhte müde auf Valeria. Das war der wichtigste Tag ihres Lebens und der Mann, der über ihr Schicksal entscheiden sollte, sah aus, als wäre er gerade aus dem Bett gefallen und würde dort am liebsten sofort wieder hinein kriechen.//

//Weitere märchenhafte Romane der Autorin:
-- Sinabell. Zeit der Magie
-- Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse
-- Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen
-- Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder
-- Schneeweiße Rose. Der verwunschene Prinz (Rosenmärchen 1)
-- Blutrote Dornen. Der verzauberte Kuss (Rosenmärchen 2)//

Veröffentlicht am 11.10.2018

Märchenhafte Adaption mit einer etwas nervigen Protagonistin

Dieses ebook habe ich von Netgalley Deutschland als Rezensionsexemplar bekommen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!
Über Facebook wurde ich auf das Buch aufmerksam und wollte es unbedingt lesen.

PROs:

-Das ...

Über Facebook wurde ich auf das Buch aufmerksam und wollte es unbedingt lesen.

PROs:

-Das Cover-
Das Cover ist einfach wunderschön! Es lädt zum Träumen ein und hat in mir den Wunsch geweckt, es sofort zu lesen. Obwohl ich den Klappentext noch nicht kannte.

-Die Handlung-
Bekannte Szenen aus "Die Schöne und das Biest" werden zwar aufgegriffen, aber völlig neu umgesetzt. Auch Disney-Fans werden das ein oder andere aus dem Film wiedererkennen. Ich war sehr gespannt, wie die Geschichte aufgebaut ist. Ob es eine reine Nacherzählung ist oder ob komplett neue Elemente miteinfließen werden. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es hat mir sehr gut gefallen, was sich die Autorin ausgedacht hat, vor allem die märchenhafte Atmosphäre, die sie erschaffen hat. Völlig unvorhergesehene Wendungen sorgen für Dramatik pur. Und legt euch unbedingt ein paar Taschentücher bereit! ;)

-Jayden (Graf Westwood)-
Er hatte gleich zu Beginn meine volle Aufmerksamkeit. Er ist ein sehr interessanter und vor allem mysteriöser Charakter, auf den ich sehr gespannt war. Ich wollte unbedingt mehr über ihn erfahren und war teilweise über die Geheimnisse, die ihn umgeben, geschockt.
Mit Jayden hat die Autorin einen tollen Protagonisten erschaffen, der mich überzeugt hat.

-Der Schreibstil-
Der Schreibstil von Jennifer Alice Jager ist flüssig, emotional und fesselnd. Er hat mir sehr gut gefallen und mich in seinen Bann gezogen. Ich kann mir vorstellen, zukünftig noch mehr Bücher aus der Feder der Autorin zu lesen.

CONs:

-Valeria-
Ich bin leider nicht mit der Hauptprotagonistin warm geworden. Ich empfand sie teilweise als nervig und rücksichtslos (zumindest am Anfang). Bei Valeria hat mir einfach der Tiefgang gefehlt, sie war mir zu oberflächlich. Einige ihrer Entscheidungen konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Zudem war sie mir zu sprunghaft, was ihre Gefühle angeht. Darauf kann ich allerdings nicht näher eingehen, ohne zu spoilern. Zum Ende der Geschichte hin merkt man, dass sie eine Entwicklung durchgemacht hat und ich konnte mich dann noch so halbwegs mit ihr anfreunden.

Fazit

"Being Beastly - Der Fluch der Schönheit" von Jennifer Alice Jager ist eine gelungene Märchenadaption, die ich gerne weiterempfehle.
Da mich leider die Hauptprotagonistin nicht ganz überzeugt hat, vergebe ich 4 von 5 Würmchen.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Wow! :)

Wunderbar! Die Autorin hat die Schöne und das Biest wirklich neu interpretiert und somit eine Geschichte, die sich zwar an das Märchen hält aber dennoch komplett anders ist, erschaffen :) Das Cover finde ich sehr schön , nur das Kleid und die Frisur , welche die Frau auf dem Bild trägt, passen nicht so wirklich in die Zeit in der das Ganze spielt, aber sonst ist es Top :) Anfangs hat mich der Schreibstil etwas irritiert, da er für mich etwas ungewohnt war, aber nach den ersten 5 Seiten hat es mich nicht mehr gestört ;) Ich bewundere Valeria , da sie so mutig ist und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, es auch durchsetzt :) Die Geschichte hat Wendungen mit denen ich wahrlich nicht gerechnet habe und die die Story spannender gemacht haben. Nach und nach kommt das wahre Wesen von Lord Westwood zum Vorschein und diese Verwandlung ist der Autorin wahrlich gut gelungen :) Ich kann diese Märchenadaption nur empfehlen! <3

Veröffentlicht am 02.05.2020

spannend aufgebaut, gut geschrieben

Inhalt vom Buch:

"Märchenadaption von »Die Schöne und das Biest«: Wenn Schönheit auf Grauen trifft und Furcht zu Liebe wird.

Inhalt vom Buch:

Als die schöne Valeria erfährt, wen sie heiraten soll, ist ihr wohlbehütetes Leben auf einen Schlag vorbei. Um den jungen Grafen Westwood ranken sich Schauergeschichten von einem Fluch und ihr neues Heim gleicht eher einer Ruine als einem herrschaftlichen Herrenhaus. Auch Westwood selbst benimmt sich ihr gegenüber mehr wie ein eiskaltes Biest und nicht wie der Mann von Stand, der er eigentlich sein sollte. Doch dann stößt Valeria in einem verstaubten Raum auf magische Windlichter, die jedes für sich ein Geheimnis bergen. Sie zeigen Valeria einen ganz anderen Grafen, voller Freundlichkeit und Güte…"

Die Idee von wegen, dass man als 16 jähriges Mädchen vor den König tritt und dieser einen dann manchmal an eine gute Partie vermittelt, hat mir gefallen.

Die „Ruine“ ist eine spannende Kulisse für die Geschichte.

Valeria streicht auch nicht gleich die Segel. Und versucht immer mehr wieder Leben in die Ruine zu bringen.

Gut gefallen hat es, dass Valerias beste Freundin als Dienerin mitkommt. Komisch fand ich es, aber dass diese dort nicht schneller mehr erfahren hat, denn normalerweise wird dort doch getratscht.

Allerdings kann sie gar keine Verbindung zu ihrem Verlobten dem Grafen aufbauen. Dieser isst zwar mit ihr, ist aber dann schweigsam und ansonsten nicht sehr präsent. Viel herzlicher ist dagegen Liam der Leibarzt.

Was mich an dieser Geschichte gestört hat, war dass es ziemlich lang überhaupt keine Verbindung zwischen Valeria und dem Grafen gab. Klar es sind andere Ereignisse geschehen, aber ich hätte es schon gerne gehabt, dass es mehr um die beiden direkt geht.

Was der Fluch dann wirklich ist und was in der Vergangenheit des Grafes passiert ist wird stückchenweise offenbart. Diese Offenbarungen haben mir gut gefallen, aber dass Valeria den Grafen nicht früher darauf anspricht fand ich unlogisch.

Zum Ende hin gab es dann zwei überraschende Wendungen. Und ein dramatischer Schluss.

Achtung SPOILER:

Die Windlichter halten die Erinnerungen von dem Grafen gefangen. Dieser hat diese dort eingesperrt um seine Gefühle loszuwerden. Diese Idee hattes magisch bittersüßes.

Es kommt raus das der Graf, gar nicht der Blutsverwandte des letzten Grafens ist. Jason ist mit seiner Mutter zu dem letzten Grafen gezogen, als sein Vater gestorben war. Er wurde dann zum Stallburschen und durfte seine Mutter nicht sehen. Damals war er ein lebenslustiger, offener und freundlicher Mensch. Sein bester Freund war Tyran.
Erst als diese Selbstmord beging, wurde er als Nachfolger des Grafen angenommen, aber auch weiterhin verprügelt. Er hatte etwas mit der Tochter, Kiara, vom der Nachbargrafschaft, die eigentlich verfeindet waren. Aber als der alte Graf bei Schlagabtausch mit ihm stirbt, geht der Fluch auf ihn über und er schickt alle Diener weg um sie zu schützen.
Der Fluch ist, dass er in der Nacht ein Wolf ist und die anderen Wölfe davon abhält die Dörfer anzugreifen.
Diese Idee hat mir gut gefallen.

Valeria holt ein paar Dorfbewohner als Angestellt zurück, unter anderem Tyran.

Sie wird ein paar Mal von einem Wolf verfolgt, aber als sie rausfindet, dass es Jason ist kann sie ihn beruhigen. Diese Szenen haben mir sehr gut gefallen.

Valeria küsst Liam und dieser wird in Jason reingesogen. Es kommt raus, dass Liam schon lange tot ist. Er wollte Jasons Ring stehlen um eine Nacht Wolf zu werden. Jason wurde zum Wolf und hat ihn getötet.
Der jetzige „Liam“ war die ganze Zeit der freundliche Teil von Jason.
Danach sind Valeria und Jason zusammen.

Valeria bitte Jasons alte Liebe Kiara ihn von dem Fluch zu befreien, denn ihre Familie hat den Fluch ausgesprochen, aber diese hasst Jason mittlerweile, denn er hat sie von sich wegstoßen. Sie lässt die Wölfe töten, zerbricht den Ring, sodass Jason immer ein Wolf ist und bringt ihn zum König.

Valeria schafft es Jason in einen Menschen zurück zu verwandeln indem sie ihn umbringt und indem der König Kiara zum Selbstmord zwingt, erwecken sie Jason wieder zum Leben. Diese Szene war sehr emotionsgeladen.

Der Fluch ist gebrochen und Valeria und Jason heiraten.

Veröffentlicht am 09.08.2017

So lala

Im Juni habe ich gerade erst "Empire of Ink: Die Kraft der Fantasie" von der Autorin gelesen, welches mir unglaublich gut gefallen hat. Aufgrund dessen wollte ich unbedingt mal "Being Beastly" von meinem SuB befreien, das viel zu lange aufs Lesen warten musste. Ich muss aber gestehen, dass ich es deutlich schwächer fand als "Empire of Ink". Ob das an meinen zu hohen Erwartungen lag?

Nach "Empire of Ink" fand ich den Schreibstil in "Being Beastly" leider etwas fade und einfach unrund. Ich denke, dass sich die Autorin mit den Jahren auch weiter entwickelt hat und gerade bei dem Vergleich der zwei Bücher merkte ich das doch deutlich.

Geschrieben war die Geschichte aus mehreren Sichtweisen. Zum einen aus der von der Protagonistin Valeria, die die meisten Kapitel übernahm. Aber zum großen Teil wir die Geschichte auch aus der Vergangenheit erzählt um Jayden Westwood näher zu beleuchten und diese Passagen übernahm er aus seiner Sichtweise. So konnte ich ihn etwas besser kennen lernen, was mir sehr gut gefiel, da er von Anfang an sehr unnahbar erschien.

Mit Valeria wurde ich aber nicht so richtig war. Sie war meiner Meinung nach sehr eitel und von sich selbst überzeugt. Solche Charaktere kann ich gar nicht leiden und sie hat sich leider erst relativ spät von einer anderen Seite gezeigt.

Dennoch gefiel mir die Idee hinter der Geschichte sehr gut, auch wenn mir die Umsetzung nicht zu 100% gefallen hat. Ich freue mich aber schon sehr auf den zweiten Band der "Empire of Ink" Reihe und werde mit Sicherheit noch weitere Bücher der Autorin ausprobieren.

"Being Beastly: Der Fluch der Schönheit" konnte mich leider nicht vollkommen von sich überzeugen. Mit der Protagonistin wurde ich relativ spät warm und die Umsetzung der Idee war für mich leider auch nicht komplett gelungen. Dennoch konnte es mich unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 02.04.2022

"Being Beastly - Der Fluch der Schönheit" von Jennifer Alice Jäger

Leider kann ich zu diesem Buch nicht allzu viel sagen...
Es konnte mich von Anfang an nicht fesseln.
Ich kann leider nicht genau sagen, woran es lag, aber ich habe mich tatsächlich durch dieses Buch gequält. ...

Leider kann ich zu diesem Buch nicht allzu viel sagen...
Es konnte mich von Anfang an nicht fesseln.
Die Geschichte an sich finde ich spannend, jedoch konnte sie mich trotzdem nicht abholen...
Der Schreibstil der Autorin war okay, jedoch meiner Meinung nicht besonders und in meinem Augen waren manche Stellen furchtbar langwierig.

Die Charaktere fand ich alle sehr sympathisch, abgesehen von der Protagonistin Valeria. Ich konnte mich einfach nicht mit ihr anfreunden, manchmal ging sie mir furchtbar auf die Nerven, manchmal habe ich ihren Mut bewundert...
Im wahren Leben wären wir meiner Meinung nach keine Freunde geworden :D

Das Ende fand ich jedoch trotz allem sehr schön. Es war absolut nicht vorhersehbar, sehr gefühlvoll und tatsächlich auch hier für mich relativ spannend xD.