Cover-Bild Frühstück mit Sophie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.11.2015
Jennifer Bentz

Frühstück mit Sophie

Louisa ist 28 und ihr Leben gleicht einem Bausparvertrag: geplant und geregelt, auf Jahrzehnte hinaus. Herrlich! Doch plötzlich setzt ihr Freund sie vor die Tür. Zum Glück haben Sophie und Paul ein Zimmer frei. Aber in der WG der beiden Rentner geht es alles andere als ruhig zu. Cannabispflanzen auf dem Balkon, wilde Parties - Louisa versucht verzweifelt, ihren penibel strukturierten Alltag aufrechtzuerhalten. Am meisten nervt sie Ben von gegenüber, der sie nur noch „Stuffy Lou“ nennt und dummerweise verdammt sexy ist ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Frühstück mit Sophie

Manche Frauen planen ihr Leben bis ins kleinste Detail. Das Studium muss in Regelstudienzeit oder die Ausbildung in exakt 3 Jahren abgeschlossen werden, danach muss man einen Traumjob mit hervorragenden Karriereaussichten ergattern, einen perfekten und gutaussehenden Freund mit tollem Job haben, diesen heiraten, ein Haus bauen, Kinder in die Welt setzen und dann wieder in den Job einsteigen usw...! Doch was, wenn genau dieser Plan nicht aufgeht, weil das Leben einem einen Strich durch die Rechnung macht? In genau dieser Situation findet sich die 28 jährige Louisa wieder, denn das „Universum ist ein Psycho“ und das Leben sowieso und nichts kommt wie ursprünglich geplant.

Louisa hat einen festen Plan und muss diesen zwingend einhalten, denn sie wägt sich gerne in Sicherheit, meidet somit jegliches Risiko und will ein einfaches, völlig unspektakuläres Leben führen und braucht kein Abenteuer, geschweige denn irgendwelche Abweichungen von ihrem präzise durchdachten Plan. Sie hat 10 Regeln aufgestellt an die sie sich penibel hält und erwartet wie selbstverständlich am Valentinstag in einem Restaurant einen Heiratsantrag von ihrem langjährigen Freund, der mehr als farblos und lasch ist. Dieser Plan geht nur leider schief, denn das einzige was Louisa von ihrem Freund zu hören bekommt ist, dass er mit einer Kollegin fremdgegangen ist und diese nun ein Kind von ihm erwartet.

Nach dem ersten Schock, ein paar Gläsern Wein und einem Gespräch mit Lea, die das Elend vor Ort mitbekommen hat, beschließen sie Louisa in einer WG unterzubringen, da sie ihren Freund umgehend verlassen muss. Angetrunken stimmt Louisa zu, doch bereut sie die Entscheidung schon am nächsten Tag. Mit vereinten Kräften wird sie doch zum Auszug überredet und das absolute Chaos in ihrem Leben bricht aus. Ihre Mitbewohner sind hippe und fröhliche Studenten über 60 (das genaue Alter kennt man nicht), die gerne mal einen über den Durst trinken, die Wohnung ist alles andere als aufgeräumt und Louisas Zimmer gleicht einer Abstellkammer. Die Nachbarn sind Umweltaktivisten, Psychos und Choleriker, im Keller haust ein Papagei, ihr strukturierter Tagesablauf wird andauernd über den Haufen geworfen und jeder geht bei jedem ein und aus. Das war's dann wohl mit dem Plan fürs Leben...

„Frühstück mit Sophie“ ist ein tolles, humorvolles und teilweise ein wenig abgedrehtes Buch, mit sympathischen Charakteren und immer einem Hauch von Wahrheit, so dass man sich als Leser in der ein oder anderen Szene wiederfindet. Der flotte und charmante Schreibstil hat mir zugesagt und insgesamt hat mir der Nachfolger von "Wenn alle Stricke reißen" sehr gut gefallen! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und einem möglichen Wiedersehen mit einigen Protagonisten.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Entspannung

Es gibt bereits einen Vorläufer zu diesem Buch, den man allerdings zum Verständnis, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, nicht unbedingt gelesen haben muss:
"Wenn alle Stricke reißen".
Er behandelt ...

"Wenn alle Stricke reißen".
Er behandelt wohl nicht das vorausgegangene Leben der jetzigen Protagonistin Louisa, dafür wohl aber jenes der Hausbewohner, bei denen sie, als ihr Lebensgefährte ihr statt des am Valentinstag erwarteten Heiratsantrages eine überraschende Mitteilung macht, Aufnahme findet.
Die Geschichte an sich ist relativ vorhersehbar.
Nicht vorhersehbar ist allerdings der leicht-locker-flockige "Ton", mit dem sie erzählt wird, die schon hart an der Grenze der Glaubwürdigkeit heranschrammende Fülle skurriler Personen, die im wahrsten Sinne einen "HASCH! mich" zu haben scheinen, die man aber trotzdem irgendwie gern mögen muss, die vielen Nuancen des Humors, vom Sarkasmus bis zum Slapstick und von der Ironie bis zum Kicher-Zwang!
Eindeutig unter "seichte Literatur" einzuordnen, auch, wenn existenzielle Fragen und Beziehungsprobleme ausgiebigst erörtert werden.
Für einige Stunden "Abschalten" allerwärmstens zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.02.2018

Völlig durchgeknallt

Zum Buch:

Zum Buch:
Louisa ist 28, ihr Leben ist gut geplant, fehlt nur noch der Heiratsantrag ihres Freundes Steffen mit dem sie am Valentinstag fest rechnet. Aber zu ihrem Entsetzen ist eine andere Frau von Steffen schwanger, sie trennen sich und Louisa zieht zu Sophie und Paul in eine WG. Dort ist alles so ganz anders, als Louisa es gewohnt ist. Ist Louisa doch eine Stuffy-Lou, wie sie von Ben gerne genannt wird?

Eine wunderbar witzige Geschichte über eine Frau, die meint man muss jede Sekunde im Leben komplett geplant haben und alles genau so machen, wie man es auf to-do-Listen stehen hat. Darüber vergisst man sehr schnell, das Leben Spaß machen soll und völlig unvorhersehbar ist.
Mir war Louisa sehr sympathisch und ich mochte auch die anderen Bewohner dieses verrückten Hauses. Es ist für jeden Geschmack was dabei.

Eine Geschichte über und für Frauen, die mich wunderbar unterhalten hat. Zu Beginn dachte ich, es ist so eine typische Frauenromanstory, aber das Buch hat mich mitgerissen. Von mir bekommen Lousa, Sophie und allen anderen aus diesem Haus eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Überraschend Lustig

Louisa führt ein durch und durch geregeltes Leben: Freund, Job, Wohnung, und alles peinlich genau organisiert. Da wundert es nicht, dass ihre Welt aus den Fugen gerät, als sie sich von ihrem Freund trennt und bei den beiden Rentner-Chaoten Sophie und Paul einzieht. Das ganze Haus kommt Lou vor wie eine fremde Welt, in der ihr auch noch Ben begegnet und ihr neues Leben vollständig auf den Kopf stellt.

Das Cover ist ganz süß gemacht. Es ist schlicht gehalten, zeigt aber dennoch die Dinge, die in diesem Buch am meisten herausstechen, ohne allzu viel zu verraten.

Ich muss gestehen, ich hatte ein wenig Angst vor einem klassischen Liebesroman und die häufig damit einhergehende Langeweile.
Zu Beginn des Buches hat auch alles danach ausgesehen und ich war wirklich versucht es wieder aus der Hand zu legen.
Louisa hat mich furchtbar aufgeregt. Diese verfahrene Denkweise, die Intoleranz und die Ablehnung neuen Dingen gegenüber haben mich schier verzweifeln lassen.
Ich habe aber auf den Moment gewartet, in dem sie bei Paul und Sophie einzieht. Ich hatte gehofft, dass sie sich ändert und mir wenigstens ein bisschen sympathisch wird.
So sollte es dann auch kommen...
Die Art und Weise, wie sie den chaotischen Zuständen in der Rentner-Studenten-WG gegenüber tritt ist wirklich witzig. Oft musste ich darüber schmunzeln wie verschieden Menschen doch sind und wie schwer es oft ist, sich in der Welt des anderen zurechtzufinden.
Im Laufe der Geschichte wurde mir Lou immer sympathischer. Natürlich haben mich ihre Macken nach wie vor genervt, aber ich fand es irgendwie erfüllend zu sehen, quasi live dabei zu sein, wie sie sich positiv verändert.
Auch die Idee mit dem Buchaufbau nach Regeln finde ich eine ziemlich gute Idee. Originell und dennoch strukturiert...in Louisas Welt wohl das klassische "best of both worlds".
Den Schreibstil fand ich klasse. Sehr leicht und trotzdem ein wenig anspruchsvoll, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Ich hätte auch niemals gedacht, dass es so lustig werden würde.
Viele Situationen haben mich wirklich zum Lachen gebracht und haben die Stimmung generell ziemlich aufgelockert.
Dazu beigetragen haben sicherlich auch die Charaktere. Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, und dennoch passen sie so gut zusammen...fantastisch!

Fazit:
Die erste Buchüberraschung für mich dieses Jahr. Anfangs langatmig, um nicht zu sagen langweilig, aber es wird von Seite zu Seite besser!
Eine ideale Lektüre für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 14.04.2017

Witzig und unterhaltsam

Louisa ist 28 und ihr Leben ist solide geregelt, wer muss schon dabei 100 % glücklich sein. Jetzt fehlt nur noch die Hochzeit mit ihrem Freund, doch dieser gesteht ihr dass er Fremd gegangen ist. Kurzerhand findet sich Louisa sich in der WG von Sophie und Paul wieder. Da sollte man doch meinen das bei einem Rentnerpärchen alles ordentlich und ruhig zu geht, aber sehr weit gefehlt. In der Wohnung herscht Chaos, auf den Balkon wird Cannabis gepflanzt und auch so geht es alles andere als Ruhig dort zu. Lousia’s Alltag wird mehr als in einer Hinsicht auf dem Kopf gestellt und dann gibt es noch den attraktiven aber nervigen Nachbarn Ben.

Eine sehr witzige Geschichte mit vielen komischen Situationen. Ein lockerer Schreibstil führt einen durch die Handlung.
Louisa möchte man öfters mal durch durchrütteln oder auch mal liebevoll in den Arm nehmen aber trotzdem kommt sie sympathisch rüber. Über Paul und Sophie musste ich öfters Lachen aber auch die restlichen Bewohner des Hauses haben großen Unterhaltungswert.