Cover-Bild Erwachen des Lichts
Band 1 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Jennifer L. Armentrout

Erwachen des Lichts

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …

"Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein sehr vielversprechender Start der neuen Fantasyserie."
Publishers Weekly

"Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.”
New York Times-Bestsellerautorin Jeaniene Frost

Veröffentlicht am 02.07.2022

Dem Hype auf den Leim gegangen

Bis anhin habe ich wenige Bücher gelesen, die ich am liebsten genüsslich in den Schredder gesteckt hätte. Dieses Buch ist leider eines davon. Ich bin echt wahnsinnig enttäuscht und bin dem Hype wohl voll auf den Leim gegangen.

Vorneweg, ich liebe Geschichten über Götter und die Mythologie aber in diesem Buch dreht sich fast alles ausschliesslich um die Liebe zwischen Josie und Seth. Die Mythologie kommt hier viel zu kurz, es gibt nur wenige spannende Höhepunkte und die Story ist für meinen Geschmack viel zu flach. Im Grossen und Ganzen dümpelte die Handlung nur so vor sich hin.

Die Hauptcharaktere an sich, hatten wenig Tiefgang, waren oberflächlich und strotzten nur so vor stereotypischen Eigenschaften. Da haben wir den ach so heissen Bad Boy, mit schlimmer Vergangenheit und welcher auch gerne mal aus Spass tötet aber trotzdem ein weiches Herz hat. Zum anderen die schüchterne, graue Maus, welche vom Bad Boy begehrt wird und sich ständig von ihm retten lassen muss. Während Seths Charakter noch einigermassen erträglich war, war Josie einfach nur unglaublich nervig. Sie jammert ständig, denkt in allen möglichen Situationen nur daran, wie heiss Seth doch ist, und verliert jegliches logische und eigenständige Denken in seiner Nähe. Da waren mir die Nebencharaktere deutlich sympathischer, auch wenn sie nur wenige Auftritte hatten. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich mit den Charakteren mit fiebern, ausser als es um Seths Vergangenheit ging.

Ausserdem ging es gefühlt ¾ des Buches darum wie heiss, gutaussehend und makellos jede und jeder ist. Und genau das, musste auch tausende Male erwähnt werden. Auf Dauer war es einfach nur mühsam und nervig zu lesen. Auch das Seth und Josie gefühlt Dauererregt sind, ist einfach nur lächerlich.

Ich weigere mich zu glauben, dass Jennifer L. Armentrout masslos überschätzt wird. Das kann einfach nicht sein, bei so vielen treuen und begeisterten Lesern. Aber dieses Buch war für mich eine einzige Enttäuschung. Wenn ich nicht schon die gesamte Reihe besitzen würde, würde ich erstmal für längere Zeit einen grossen Bogen um diese Autorin machen.

Trotz meiner Enttäuschung, gebe ich dem zweiten Teil eine weitere Chance und hoffe auf eine deutliche Steigerung. Ansonsten werde ich mich wohl oder übel von den Büchern trennen.

Fazit/Empfehlung:

Wenn ich das Ganze Objektiv betrachten soll, dann würde ich das Buch Fantasy-Lesern ab 14 oder gar 16 Jahren empfehlen, da es dann doch zu ziemlich erotischen Szenen und Gedanken kommt und oft die sexuelle Begierde im Vordergrund steht.