Cover-Bild Im leuchtenden Sturm
Band 2 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Jennifer L. Armentrout

Im leuchtenden Sturm

Barbara Röhl (Übersetzer)

Der Bad Boy des Olymps ist zurück – der zweite Teil der Götterleuchten-Serie
Die Schlacht gegen die Titanen ist geschlagen! Josie hat ihren Erzfeind Hyperion besiegt, aber der Krieg der Götter ist noch nicht vorbei. Um auf den nächsten Angriff vorbereitet zu sein, braucht Josie dringend Verbündete. Doch bevor sie sich auf die Suche nach den anderen Halbgöttern machen kann, muss sie ihre Kräfte unter Kontrolle bringen – so wie ihre komplizierten Gefühle für Seth. Immer heftiger fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Das Problem: Ihre Nähe scheint auch die dunkle Seite des attraktiven Kriegers zu verstärken ...
»Schlagfertige, bissige Dialoge sind Jennifer L. Armentrouts Markenzeichen. Den Leser erwarten spannende Actionszenen und viele witzige Momente.«
Publishers Weekly

Veröffentlicht am 16.03.2021

Langatmig, ereignislos und vorhersehbar!

Rezension

Im leuchtenden Sturm (Titan 2) von Jennifer L. Armentrout

[Achtung! Kann Spoiler zu Band 1 enthalten]

Rezension

Im leuchtenden Sturm (Titan 2) von Jennifer L. Armentrout

[Achtung! Kann Spoiler zu Band 1 enthalten]

Den Schreibstil fand ich wirklich toll! Er ließ sich super leicht und locker lesen und war zudem auch sehr humorvoll. Ich bin demnach auch wirklich schnell durch die Seiten gekommen. Man hat jedoch schon stark gemerkt, dass das Buch eher an eine jüngere Zielgruppe gerichtet ist.

In Band 1 wurde ich leider nicht warm mit den Charakteren, dies besserte sich in diesem Buch etwas. Josie war stur und eigensinnig wie eh und je. Außerdem war sie auch wieder etwas naiv und leichtgläubig. Was ich aber gut fand, war, dass sie hier an Stärke und Selbstvertrauen gewann und sich weiterentwickelte. Sie war nicht mehr die schwache und verängstigte Studentin, die sie im ersten Teil war. Demnach war sie den Titanen und Daimonen nicht mehr schutzlos ausliefern und wusste sich zu verteidigen. Unrealistisch fand ich jedoch, dass sie als Halbgöttin auf einmal fast schon mühelos ihre Kräfte beherrschte.

Seth war auch wieder impulsiv, beschützerisch und handelte das ein oder andere Mal unbedacht, was bei ihm eigentlich eher selten vorkam. Er ließ sich oft von seinen Gefühlen kontrollieren, was nicht immer gut endete. Man hat gemerkt, dass er in seinem Inneren gegen etwas ankämpfte und sich in ihm düstere Abgründe auftaten.

Die beiden waren dieses Mal nicht ganz so anstrengend und nervtötend wie zu Anfang. Ich konnte aber trotzdem nicht unbedingt eine Verbindung zu ihnen herstellen. Die neuen Nebencharaktere machten das Ganze um einiges interessanter.

Ich bin um ehrlich zu sein nicht besonders überrascht davon, dass die Geschichte so inhaltslos war. In den ersten zwei Dritteln geschieht so gut wie nichts nennenswertes. Man könnte dieses Buch im Prinzip in drei Teile aufteilen. Im ersten Abschnitt versuchen Seth und Josie miteinander zu schlafen, werden jedoch ständig unterbrochen. Im folgenden Teil wird das Convenant mehrmals angegriffen und im letzten (dem spannendsten Abschnitt) kommt es dann zu einem actionreichen Kampf. Der Spannungsbogen war bei diesem Buch kein Bogen, sondern eher eine Konstante, die auf einmal am Ende steil nach oben ging. Demnach zog sich die Geschichte besonders in der ersten Hälfte stark. Die Spannung, die beim Rest des Buches gefehlt hat, kam dann erst in den letzten 50 Seiten. Das Muster der Ereignisse glich dem des ersten Bandes stark, sodass es zum Teil sehr vorhersehbar war. Nichtsdestotrotz gab es dort eine unerwartete Wendung. Abgesehen davon wurde kein wirklicher Plot deutlich. Es kam mir nämlich so vor, als hätte man willkürlich irgendwelche Ereignisse aneinander gereiht – ohne einen richtigen Zusammenhang. Im Vergleich zu Band 1 gab es hinsichtlich der Handlung doch einige Verbesserungen. Was mir besonders gut gefiel war, dass die griechische Mythologie weiter vertieft wurde, es wurden neue Götter und Halbgötter mit einbezogen. Interessant fand ich die Feindschaft zwischen den Rein- und den Halbblütlern, diese gesellschaftlichen Strukturen ähnelten den der heutigen Gesellschaft stark. Die Supernatural Anspielung habe ich nicht wirklich verstanden, da ich de Serie nicht geschaut habe, was mich eigentlich nicht gestört hätte, hätte man diese nicht jede zweite Seite erwähnt. Hier gab es wieder viele Dinge, die mich an der Beziehung von Seth und Josie gestört hat. Unter anderem waren es die Dramen, die man mit einem klärenden Gespräch hätte lösen können, anstatt sich anzulügen und voneinander zu trennen. Auch konnten mich die Gefühle der beiden leider wieder nicht berühren. Ihre Liebesbeziehung war zwar süß – aber mehr dann auch nicht. Mir hat es größtenteils an emotionaler Tiefe gefehlt, denn es erschien mir so, als wenn ihre Beziehung einzig und allein aus ihrem Verlangen nach einander bestand. Die sexuelle Spannung war enorm groß und die äußerliche Attraktivität wurde zahlreiche Male hervorgehoben. Die Chemie hat auch gestimmt, nur habe ich ihre Liebe nicht nachvollziehen können.

Trotz der vielen Kritikpunkten war das Buch eigentlich ganz unterhaltsam und amüsant. Im Gegensatz zu 'Erwachen des Lichts' kann man auf jeden Fall eine Verbesserung sehen. Das Ende kam etwas unerwartet und blieb auch relativ offen, sodass ich gerne erfahren möchte wie es nun weitergeht. Die Geschichte war für mich eher was leichtes für Zwischendurch – eine süße Romantasy-Geschichte mit einem großen Unterhaltungsfaktor, die definitiv empfehlenswert ist. 3/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

(Band 1)

Eben noch verlief Josies Leben normal. Sie ist eine typische Studentin auf dem Weg zu ihrem Seminar. Da taucht plötzlich ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …

(Band 2)

Veröffentlicht am 27.03.2021

Wenig Entwicklung

Josie hat ihren ersten Kampf bestanden, aber damit ist der Konflikt noch lange nicht beendet. Doch um überhaupt ein Chance gegen ihre Feinde zu haben, muss sie trainieren und sich auf die Suche nach den anderen Halbgöttern machen.
Und als wäre das nicht alles schon genug, ist da auch noch ihre große Liebe Seth, der sich immer mehr von ihr distanziert…

Nach den Ereignissen von Band eins hatte Josie so eine große Chance auf Weiterentwicklung, die aber leider nicht genutzt wurde. Zu Beginn wirkte sie zwar kaputt und verzweifelt, jedoch wurde ihre Gefühlswelt nach den ersten Seiten nicht mehr wirklich angesprochen. Sie blieb sehr naiv und kindisch.
Auch Seth entwickelte sich leider nicht weiter. Er bleibt der emotionslose, zum Teil widerliche und gewalttätige Bad Boy, der Spaß am Töten hat. Sympathisch wurde er mir nur durch seine Zweifel, mit denen er aber auch nicht wirklich umzugehen wusste.
Was ich aber wirklich schade fand war, dass mir die Charaktere generell zu eindimensional waren und mir so gut wie alle Nebencharaktere durch ihr Verhalten unsympathisch wurden.

Auch wenn mich die Charaktere eher enttäuscht haben, konnte mich die Handlung in diesem Band umso mehr überzeugen, da sie eindeutig mehr Spannung beinhaltet hat.
Außerdem hat es mir sehr gefallen, mehr über die von der Autorin interpretierte griechische Mythologie zu erfahren, denn die Götter waren auch wieder höchst amüsant und hatten einen großen Unterhaltungsfaktor.
Leider konnte ich aber auch in diesem Band nicht mit der Liebesgeschichte warm werden, da Seth zum Teil nicht einmal weiß, ob er Josie mag.
Zudem wird Josie nun nicht mehr nur von Seth sondern von allen Charakteren mit seiner Ex-Freundin verglichen, wodurch Josie für mich in allen belangen nur wie ein Ersatz wirkte.

Alles in allem ein solide Fortsetzung, der aber einiges an Charakterentwicklung gefehlt hat.