Cover-Bild Die Ungehörigkeit des Glücks
  • Ersterscheinung: 22.02.2016
Jenny Downham

Die Ungehörigkeit des Glücks

Astrid Arz (Übersetzer)

Aktuell und zeitlos zugleich, zutiefst menschlich und authentisch – einfach große Frauenunterhaltung.Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein Anruf ankündigt, dass ihre Großmutter Mary bei ihr zu Hause einziehen wird. Ihre Mutter Caroline hat dem widerwillig zugestimmt, denn sie hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt zu Mary und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Katie muss mit der ihr fremden Großmutter das Zimmer teilen. Und sie fängt an, sich für Marys Geschichte zu interessieren. Katie will dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Das ist nicht einfach, weil Mary an Alzheimer leidet. Doch Katie erkennt verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Mary: beide haben eine ungehörige Vorstellung vom Glück …

Veröffentlicht am 24.07.2018

Eine wunderschöne Geschichte 3 starker Frauen

Meinung

Meinung

So in Tränen aufgelöst war ich wohl das letzte Mal, als ich mit 14 Titanic im Kino sah. Was für ein großartiges Buch! Und was für wunderbare, liebenswerte und absolut echte Charaktere. Jenny Downhams "Bevor ich sterbe" hat mich schon begeistert, aber dieses Buch legt die Latte gleich noch mal höher.

Protagonistinnen gibt es gleich 3 in diesem Buch, nämlich Katie, aus deren Sicht der Großteil des Buches geschrieben ist, Caroline, Katies Mutter und Mary, Katies Oma. Katie lebt mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Chris zusammen, der an einer Entwicklungsstörung leidet und geistig nicht seinem Alter entsprechend entwickelt ist. Bis zu dem Tag, an dem das Buch auch beginnt, weiß Katie gar nicht, dass ihre Oma überhaupt existiert. Deren Freund Jack wird ins Krankenhaus eingeliefert, in dem er auch verstirbt und Caroline wurde als Notfallkontakt benachrichtigt. Diese ist da überhaupt nicht begeistert von, denn Kontakt zu ihrer Mutter will sie nicht, kommt da aber nicht drum herum, denn alle drei landen bei Katie zu Hause und die Gefühlsachterbahn beginnt.

Mary ist ein großartiger Charakter. Anfangs ist sie noch sehr verwirrt und kann weder die Personen zuordnen, noch weiß sie, was überhaupt passiert ist. Dieses führt vor allem am Anfang oft dazu, dass sie die Nachricht von Jack's Tod immer und immer wieder verarbeiten muss. Mit der Zeit jedoch, beginnt sie Katie zu erkennen und versteht in einigen lichten Momenten auch, was mit ihr passiert und warum sie so viel vergisst. Gerade dieses ist einfach nur großartig und herzzerreißend beschrieben. Man kann mit Mary mitfühlen, wie sie versucht, sich an Erinnerungen festzuhalten, die ihr aber einfach durch die Hände rieseln, die sie nicht greifen kann. In einem Moment macht sie ihre Witze darüber und im nächsten würde sie am liebsten laut nach Hilfe schreien, weil sie so verzweifelt ist und ihr alles entgleitet. Jacks Tod hat da sicherlich einiges zum Fortschreiten der Demenz beigetragen. Immer wieder wird klar, was für einen große Stütze er ihr war und wie sehr er sie geliebt hat. So hat er ihr zum Beispiel kleine Zettel geschrieben und diese in der Küche aufgehängt. Versehen mit Nachrichten, die sie zum Beispiel wissen lassen sollen, dass sie nur einen Teelöffel Zucker nehmen soll, weil sie süß genug ist. Mit vielen solcher Nachrichten hat er versucht ihr das Leben leichter zu machen und diese Hilfe ist nun verschwunden. Doch bald kommt Katie auf die Idee, ein Erinnerungstagebuch zu führen und dort alle Geschichten aufzuschreiben, die Mary aus ihrem Leben erzählt, damit Katie sie dann Mary wieder erzählen kann, falls sie sich nicht mehr erinnert. Und spätestens ab da konnte ich maximal 2 Seiten am Stück lesen, weil die Tränen nicht aufhören wollten zu laufen. Mary erzählt von ihrer Vergangenheit. Von ihrer Kindheit, ihrem Vater, ihrer Schwester, der Geburt von Caroline und der Zeit danach. Und dieses macht Jenny Downham mit einer Intensität, dass es mich einfach umgehauen hat. Selten hat mich eine Geschichte so tief berührt, dass ich am liebsten allen, die Mary jemals Unrecht getan haben, mal ordentlich die Meinung gesagt hätte. So eindringlich wird beschrieben, wie es Mary damals ging und was passierte, wie verzweifelt sie war und dennoch immer voller Liebe, dass es eine Schande ist, dass Caroline das nicht erkennen kann und auch nicht erkennen will.

Caroline hätte ich gerne schon am Anfang des Buches geschüttelt. Selbst als ich noch nicht wusste, was überhaupt vorgefallen ist, war sie mir sehr unsympathisch. Herrisch kommt sie daher, extrem streng und letztendlich lieblos im Umgang mit allen Menschen um sich herum. Alles muss in geregelten Bahnen laufen und jeder hat zu funktionieren. Vor allem Mary lässt sie ihre Abneigung immer wieder spüren. Erst mit der Zeit wird klar, warum Caroline so verbissen ist, so freudlos. Durch die Rückblicke von Mary wird auch ihre eigene Vergangenheit offen gelegt und so hat Jenny Downham erneut etwas geschafft, dass auch nicht oft vorkommt. Plötzlich schlug meine Abneigung gegenüber Caroline in Verständnis und Sympathie um. Das passiert sonst so gut wie nie, wenn ich mir erst einmal eine Meinung über einen Charakter gebildet habe, doch Caroline stellt sich letztendlich als Person heraus, die durch die äußeren Umstände zu dem gemacht wurde, was sie ist. Dieses wird von der Autorin auch wieder absolut überzeugend beschrieben.

Katie ist anfangs ein sehr angepasstes Mädchen. Sie macht, was ihre Mutter sagt, kümmert sich um ihren Bruder, lernt für die Schule und kommt insgesamt als eher graues Mäuschen daher, dass sich lieber vor der Welt versteckt, als sie mit offenen Armen zu empfangen (oder auch nur "Hallo" zu sagen). Sie freut sich sehr darüber, dass Mary bei ihnen wohnt und genießt es, eine Oma zu haben. Ohne es bewusst zu merken, gibt Mary ihr eine Menge Kraft. Sie ist für Mary genauso wichtig, wie Mary für sie. Die Beiden ergänzen sich und haben gleich eine besondere Bindung zueinander. Man nimmt die Veränderung von Katie gar nicht bewusst war, doch schleichend merkt man, dass sie sich mehr traut, selbstbewusster wird. Da trifft sie sich mit einer besonderen Person oder traut sich, ihrer Mutter die Stirn zu bieten und für sich selbst einzustehen. Katie ist am Ende des Buches kaum noch wieder zuerkennen, wenn man sie mit der Katie am Anfang des Buches vergleicht. Und das ist großartig! Es war eine wahre Freude, Katie ein Stück weit beim Erwachsen werden, aber auch beim Finden ihrer ersten Liebe zu beobachten.

Jeder der drei Frauen hat Jenny Downham ein Sprachrohr gegeben, jede lässt sie ihre Geschichte erzählen und jede ist wichtig. Keine von ihnen ist perfekt, alle haben sie große und kleine Fehler gemacht, falsche Entscheidungen getroffen und andere verletzt, aber gerade das macht sie so authentisch, so überzeugend und so einzigartig. Alle drei Frauen wachsen in Laufe des Buches und werden zu etwas ganz Besonderem.

Fazit

Ein wunderschöner Roman, der so herzlich und rührend geschrieben ist, ohne dabei rührselig zu sein. Einfach nur bezaubernd und ganz klar 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Super schönes Buch

Caroline hatte zu ihrer Mutter nie wirklichen Kontakt, da sie bei ihrer Tante aufgewachsen ist. Doch auf einmal wird sie vom Krankenhaus benachrichtigt, ihre Mutter wäre dort und bräuchte eine Unterkunft. Merklich genervt und nach viel Diskussion nimmt Caroline schließlich ihre verwirrte Mutter zu Hause auf, vorübergehend. Die 17-jährige Katie freundet sich schnell mit der ihr unbekannten Großmutter an. Immer wieder gibt diese, Mary, Dinge über ihr Leben preis und Katie fängt an, sich immer mehr für ihre Familie zu interessieren.
Caroline hingegen mag das überhaupt nicht, sie fühlt sich seitdem sie klein ist von Mary im Stich gelassen und würde sie am liebsten gleich in das nächste Heim abschieben. Mary selbst bekommt von dem ganzen Theater um sie herum kaum etwas mit, da ihr Gedächtnis langsam immer mehr schwindet. Immer wieder läuft sie durch die Stadt auf der Suche nach ihrer verstorbenen Schwester und vergisst kurze Zeit darauf, was sie eigentlich mitten auf der Straße macht.

Katie ist ein gewöhnliches junges Mädchen, das ein wenig unter der Strenge ihrer Mutter leidet. Sie darf nicht zu weit von zu Hause, eigentlich nur zur Schule, wo sie immer gute Noten schreiben muss, und zurück.Viele Freunde hat sie auch nicht. Nach ihrem Umzug hat sie sich mit Esme angefreundet, doch nach einem Missverständnis und vielen verdrehten Gerüchten hat sie keine Freunde mehr.
Ihr kleiner Bruder Steve hat einen Gendefekt und benötigt deswegen eine spezielle Pflege, er hängt noch sehr daran, dass sein Vater Caroline verlassen hat und nun mit einer jüngeren zusammen lebt.
Caroline selbst ist sehr streng, plant alles durch und hat große Angst, dass ihren Kindern etwas passiert. Sie ist bei ihrer Tante aufgewachsen und als sie erfahren hat, dass Mary ihre wirkliche Mutter ist, fühlt sie sich von ihr allein gelassen.
Mary war ein abenteuerlustiges und ja schon rebellisches Mädchen, was ihr auch immer wieder Ärger einhandelte. Sie war offen für alles und jeden und wollte sich nichts vorschreiben lassen. Mittlerweile leidet sie an Demenz, weswegen sie sich oft im Kreis dreht und nicht wirklich weiter kommt.

Geschrieben wurde der Roman in der Sie-Form, abwechselnd aus der Sicht von Mary und Katie. Einige Kapitel sind auch Rückblicke in Marys Leben als junge Frau. Besonders diese Rückblicke haben mir sehr gut gefallen. Zunächst kam mir der Schreibstil ziemlich seltsam vor, aber schon nach wenigen Seiten habe ich mich dran gewöhnt und habe das Buch regelrecht verschlungen.

Verständlicherweise ist das Buch von vielen traurigen und emotionalen Szenen geprägt und ich musste nicht selten zum Taschenbuch greifen. Nach und nach wird das Verhältnis zwischen Caroline und Mary, aber auch Pat deutlicher und deutlicher. Der Leser deckt all diese Geheimnisse gemeinsam mit Katie auf.
Nebenher gibt es sozusagen noch eine zweite Handlung, in der es um Katies Verhältnis zu Esme geht. Das ganze ist ein wenig schwer zu erklären, ohne zu spoilern, aber ich schätze ich kann so viel sagen, dass Katie mehr als nur Freundschaft empfindet und nun von Esme und ihrer Clique dafür gemobbt wird. Viele Kapitel, in denen Katie und Esme aufeinander stoßen haben mich ehrlich gesagt fremdschämen lassen. Ich habe vieles zwar verstehen, aber nicht wirklich nachvollziehen können.
Außerdem muss ich zugeben, dass diese zweite Handlung nicht so spannend war, wie mehr über Familie zu erfahren.

Nur ein Mann war von ihr gegangen, aber es fühlte sich an, wie für alle Ewigkeit, etwas so Dauerhaftes und Unaufhaltsamen, dass es sie zerriss. Wäre sie ein Baum, würde sie alle Blätter abwerfen.
- Seite 174

Fazit:

Eine schöne Handlung, die sehr tiefgründig umgesetzt wurde. Die Charaktere waren alle ganz besonders und jeder hat seine Gründe so zu sein und so zu handeln, wie er nun einmal ist und handelt.
Am besten haben mir tatsächlich Geschichten aus Marys Leben als junge Frau gefallen, aber auch alles andere hat mich einfach in den Bann gezogen. Ich bin einfach total begeistert und hin und weg und vermutlich werde ich das Buch noch einmal lesen, weil es wirklich klasse war.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Autorin: Jenny Downham
Genre: Roman
Verlag: C.Bertelsmann
Seitenanzahl: 480

Cover: Mir gefällt das Cover wirklich sehr, da es recht schlicht ist und der Fokus auf der Person auf dem Cover liegt. Mich stören Personen auf Covern normalerweise nicht, auch wenn viele sie nicht mögen. Irgendwie hat das Cover ein bisschen etwas trauriges an sich, was vermutlich an dem Blick der Person liegt. Dies passt aber auch wirklich gut zu der Geschichte.

Inhalt: Zum ersten Mal sieht Katie ihre Großmutter Mary. Ihre Mutter hatte seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr. Nun ist jedoch ihr Mann gestorben und sie muss bei ihnen bleiben bis sie eine andere Lösung gefunden haben, denn Mary kann nicht alleine leben - Sie hat Alzheimer. Katie beginnt schon bald alles aufzuschreiben, an dass sich Mary noch erinnert. Dabei spürt sie jedoch alte Familiengeheimnisse auf, die nicht nur ihre Mutter in ein ganz neues Licht rücken.

Meine Meinung: Dieses Buch habe ich zusammen mit der lieben Marina von @zeilentraumfaenger gelesen. Es hat uns von Anfang an gepackt und wir haben es teilweise kaum abwarten können, weiterzulesen. Ich finde die Geschichte und ihren Hintergrund sehr bewegend und auch das ein oder andere Geheimniss, das aufgedeckt wird ist wirklich sehr berührend. Der Schreibstil von Jenny Downham hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es gab keine Stelle, die sich gezogen hat und auch keine Zeilen, die man mal even übersprungen hat. Gerade zum Ende hin wurde das Buch richtig spannend ( was eher untypisch für einen Roman ist) und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.

Fazit: Ein wirklich sehr gelungenes Buch über ein berührendes Thema❤
Ich gebe dem Buch 5/5?
Absolute Leseempfehlung!?

Veröffentlicht am 05.03.2017

Die Ungehörigkeit des Glücks

Das Buch "Die Ungehörigkeit des Glücks" handelt über drei Frauen. Drei Generationen. Eine Familie. Mary, die an Demenz erkrankte Großmutter, Caroline, eine berufstätige zweifache Mutter und Marys Tochter und dann gibt es noch Katie, eine 17-Jährige, fleißige Schülerin, Tochter von Caroline und Enkelin von Mary. Caroline erhält aus heiterem Himmel den Anruf, das sie Mary, nach dem Tod des geliebten Mannes Jack, bei sich aufnehmen soll. Caroline ist davon alles andere als begeistert. Für sie ist Mary eine Fremde und nicht ihre Mutter. Katie und ihr kleiner Bruder Chris, müssen sich erst einmal an die neue Situation und an Mary gewöhnen. Katie ist die einzige Person, die an Mary rankommt und fängt an, sich für die Familiengeschichte zu interessieren. Doch um alles von Mary zu erfahren, benötigt sie viel Zeit und Geduld, da Mary an Demenz leidet.
Nicht nur das Katie dem lang und gut gehütetem Familiengeheimnis auf die Spur kommen möchte und sich nebenbei noch um die Pflege ihrer Großmutter kümmert, sie hat auch ihre eigenen Probleme. Katie hat noch ein Schuljahr vor sich und muss sich nach Unis umsehen und überlegen, was sie nach der Schule machen möchte. Wie es in dem Alter üblich ist, spielen bei Katie auch die Gefühle verrückt.

Fazit:
Zunächst hat mir der Klappentext des Buches gefallen. Das Cover fand ich jetzt nicht direkt ansprechend. Am Anfang fand ich das Buch nicht so toll. Es war etwas verwirrend geschrieben, zudem gab es Zeitsprünge in die Vergangenheit von Mary. Diese waren allerdings mit Jahreszahlen gekennzeichnet, somit war klar, dass die in der Vergangenheit spielt. Nach knappen 100 Seiten gefiel mir das Buch immer besser. Es war interessant Katie bei der Suche nach dem Familiengeheimnis zu begleiten. Man hatte erst den Eindruck, das Mary eine herzlose Mutter gewesen sei, der es egal ist eine Tochter zu haben. Aber im Laufe der Geschichte erfährt man mehr von Mary und auch was Caroline versucht seit Jahren zu verstecken.
Die Geschichte ist herzergreifend, witzig und gefühlvoll zugleich.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Eine Geschichte, die noch lange nachwirkt

„Die Ungehörigkeit des Glücks“ ist eine Geschichte, die nicht durch actiongeladene Szenen besticht, sondern viel mehr dadurch, was im Stillen zwischen den Zeilen geschieht.

Der Schreibstil der Geschichte ...

Der Schreibstil der Geschichte lebt von vielen Vergleichen, die das Geschehen greifbarer werden lassen und mir teilweise so gut gefallen haben, dass ich sie mit Post-it’s markieren musste. Dennoch verwendet die Autorin eine gut verständliche Sprache, die einen ungestörten Lesefluss ermöglicht.

Die Charaktere sind alle auf ihre eigene Art und Weise speziell, aber alle mit einer besonderen Tiefe. Besonders mit Katie konnte ich mich ziemlich gut identifizieren - manchmal hätte ich sie zwar gerne mal durchgerüttelt, aber nichtsdestotrotz habe ich sie sehr ins Herz geschlossen. So auch Mary, die ich, je mehr ich über sie erfahren habe, immer lieber mochte. Das komplette Gegenteil war Caroline, sie war mir alles andere als sympathisch, aber immerhin konnte ich im Laufe der Geschichte verstehen, warum sie so ist, wie sie eben ist.

Die Themen, die in diesem Buch angeschnitten werden, sind sehr tiefgründig und die Autorin hat es tatsächlich geschafft, dass ich, auch nachdem ich das Buch zur Seite gelegt habe, über das Gelesene nachgedacht habe. Und noch mehr: Unwillkürlich musste ich auch immer wieder über mein eigenes Leben mit all den Entscheidungen, die ich getroffen habe, nachgrübeln. Eine Frage die bei mir persönlich im Vordergrund stand: Warum habe ich mich so und nicht anders entschieden? Was war der tatsächliche Grund? Habe ich das getan, weil ich es wirklich wollte oder weil es der einfachste Weg war? Denn was ich aus diesem Buch mitgenommen habe, ist, dass Glück und Mut meist unweigerlich zusammenhängen. Willst du glücklich sein, dann wage es, ungehörig zu sein!

Fazit:
Ein Buch, das zugleich tiefgründig, aber auch federleicht ist, den Leser mit vielen positiven Gedanken und Gefühlen zurücklässt, und noch lange nachwirkt. Eine klare Leseempfehlung von mir!