Cover-Bild Obwohl es dir das Herz zerreißt
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 03.04.2017
Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt

Astrid Arz (Übersetzer)

3 Frauen, 3 Generationen, 1 Geschichte

Jahrelang hat Caroline ihrer 17-jährigen Tochter Katie die Großmutter vorenthalten. Zu viele Verletzungen, zu viele böse Worte waren zwischen den beiden gefallen. Doch nun taucht die alte Dame unvermittelt wieder in ihrem Leben auf … und erinnert sich an fast nichts mehr: Mary leidet an Demenz. Was für Caroline einem Albtraum gleicht, weckt in Katie neue Hoffnung. Sie freundet sich mit ihrer Großmutter an und fügt in deren lichten Momenten wie bei einem Puzzlespiel ihre Familiengeschichte zusammen. Noch ahnt Katie nicht, was sie damit ins Rollen bringt. Es wird ein Sommer werden, der alles verändert.

Dieses Buch ist bereits unter dem Titel „Die Ungehörigkeit des Glücks“ bei C. Bertelsmann erschienen.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Trauriger Roman

Klappentext:

Klappentext:

3 Frauen, 3 Generationen, 1 Geschichte

Jahrelang hat Caroline ihrer 17-jährigen Tochter Katie die Großmutter vorenthalten. Zu viele Verletzungen, zu viele böse Worte waren zwischen den beiden gefallen. Doch nun taucht die alte Dame unvermittelt wieder in ihrem Leben auf ... und erinnert sich an fast nichts mehr: Mary leidet an Demenz. Was für Caroline einem Albtraum gleicht, weckt in Katie neue Hoffnung. Sie freundet sich mit ihrer Großmutter an und fügt in deren lichten Momenten wie bei einem Puzzlespiel ihre Familiengeschichte zusammen. Noch ahnt Katie nicht, was sie damit ins Rollen bringt. Es wird ein Sommer werden, der alles verändert.

Leseeindruck:

Mit "Obwohl es dir das Herz zerreißt" von Autorin Jenny Downham liegt dem Leser ein sehr berührender und nachdenklich stimmender Roman vor. Der Leser lernt hier die drei Protagonistinnen Katie, Caroline und Mary kennen, drei Generationen, drei unterschiedliche Charaktere. Großmutter Mary leidet an einer starken Demenz, als diese nach langer Funkstille bei Tochter Caroline einzieht. Katie fühlt sich mit der Großmutter eng verbunden umd beginnt deren Erinnerungen niederzuschreiben und bringt damit einen Stein ins Rollen...

Dieser Roman ist sehr bewegend, gerade auch, da meine eigene Mutter und schweren demenziellen Veränderungen leidet, so konnte ich tief in diesen Roman eintauchen, der sehr zum Nachdenken anregt und mir gut gefallen hat. Der Schreibstil liest sich angenehm leicht, da dieser Roman auch für junge Leser ab 11 Jahren geeignet ist, wobei ich die Lesealterempfehlung etwas hinaufsetzen würde, da mein knapp 14 Jahre alter Sohn, der sehr viel und gerne liest, sich dieses Buch nicht dafür interessieren würde.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 04.05.2017

Eine bewegende Familiengeschichte

Die Geschichte von Katie, ihrer Mutter Caroline und der demenzkranken Oma Mary ist sehr bewegend. Eine Geschichte, die für sich besonders ist, aber auch viel zu oft in ähnlicher Form passiert. Gefühle werden nicht ausgesprochen, übergangen und man verletzt sich ungewollt gegenseitig und selbst.

Katie ist ein sehr aufgewecktes Mädchen und kommt ganz nach ihrer Großmutter. Sie geht sehr gelassen mit der neuen Situation um und freundet sich sofort mit ihrer Großmutter an. Die beiden haben einen Draht zueinander und so erfährt sie einiges über ihre Familiengeschichte. Ihre Mutter kommt mit der Situation weniger gut klar durch ihr angespanntes Verhältnis zu Mary. Sie zieht sich immer mehr zurück und versucht auch Katie und Mary in ihre Welt hinein zu zwängen.

Sie schaffen es jedoch, gemeinsam die Vergangenheit zu verarbeiten und wieder ein harmonisches Familienleben zu ermöglichen. Mit viel Witz aber auch traurigen Szenen wird die Vergangenheit aufgedeckt und jeder kann sein eigenes Bild davon zeigen.

Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen und auch die Charaktere sind super beschrieben gewesen. Man kann sich gut in die Personen hinein versetzen und die verschiedenen sichtweisen nachvollziehen. Etwas melancholisch aber glücklich habe ich es abgeschlossen und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Eine Familiengeschichte

Mary hat Demenz. Als ihr Lebensgefährte stirbt, wird ihre Tochter Caroline benachrichtigt, um sich um sie zu kümmern. Doch Mary und Caroline hatten seit Jahren keinen Kontakt zueinander. Plötzlich müssen sie und ihre Kinder Katie und Chris mit einer verwirrten Mary umgehen, die keiner von ihnen wirklich kennt. Nur Katie macht sich daran, die Erinnerungen ihrer Oma aufzuschreiben und so die Geschichte der Familie aufzudecken.

In der Familie werden viele Geheimnisse bewahrt, die Mary nicht mehr konkret einfallen, die aber ihr Verhältnis zu ihrer Tochter beeinflussen. Mary wurde früh schwanger, verließ ihr Kind, um ihr Leben so zu führen, wie sie es sich erträumt hat. Caroline wuchs bei ihrer Tante und ihrem Onkel auf und erfuhr erst spät, dass sie eine andere Mutter hat. Das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter war immer zwiespältig, auch weil Tante Pat, die immer eifersüchtig auf Mary und ihre unkomplizierte Art war, kein gutes Haar an ihrer Schwester ließ.

Marys Art begeistert von Anfang an, weil sie auch in den dunkelsten Momenten, in denen ihr nichts über ihr Leben einfallen will, witzig ist. Dadurch bringt sie ihre Enkelin Katie dazu, sich gerne um sie zu kümmern, mit ihr herumzulaufen und nach Orten zu suchen, die sie von früher kennt. Doch auch Katie hat ihre Geheimnisse und fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut und ihrem Leben. Erst als die kleine Familie damit beginnt, sich gegenseitig von ihren Gefühlen und Gedanken zu erzählen, haben sie die Chance auf ein neues Leben.

Die Geschichte ist schön erzählt. Marys dunkle Momente, in denen ihr gar nichts mehr einfallen will, machen traurig, Carolines Umgang mit ihrer Mutter kommt einem herzlos vor, bis man die Geschichte der Familie besser kennt.

Ein schönes Buch mit einem ernsten Thema, schön erzählt, traurig, aber auch voller hoffnungsvoller Momente.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Bewegendes Buch

In dem Buch geht es um Mary, sie leidet an Demenz und kann sich leider an vieles nicht mehr richtig erinnern. Als ihr Mann Jack stirbt, ist sie auf ihre Tochter Caroline angewiesen. Caroline ist eigentlich mit ihren beiden Kindern Katie und Chris schon genug beschäftigt. Sie hatte nie ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter und empfindet es als Last, sie bei sich aufzunehmen und sich um sie zu kümmern. Katie dagegen versteht sich nach Anlaufschwierigkeiten bestens mit ihrer Oma. Sie beginnt, ihre Erzählungen und Geschichten in einem Buch festzuhalten und hilft ihr immer wieder damit auf die Sprünge, sollte Mary mal wieder etwas vergessen. Doch mit den Geschichten kommt auch immer wieder die Vergangenheit der Familie auf...

Es war ein sehr bewegendes Buch. Es geht um den Familienzusammenhalt, um viele zu bewältigenden Schwierigkeiten, um Demenz und das Tabuthema eines unehelichen Kindes früher. Nach und nach wird Marys und Carolines Geschichte erzählt, die Rückblicke gefallen mir gut. Kapitelweise erzählen Mary und Katie. Der Schreibstil ist flüssig, alles geht sehr leicht zu lesen, man kommt gut voran. Eine tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Für zwischendurch

Das Cover sieht ganz nett aus und auch mit dem Schreibstil verhält es sich ähnlich.

Die Inhalte der Geschichte sind zwar gut gewählt, jedoch zu oberflächlich behandelt und vor allem fehlen die Emotionen.

Da ...

Da wurde definitiv viel Potenzial verschenkt - das Buch hätte so viel mehr sein können...