Cover-Bild To all the boys I’ve loved before
  • Verlag: cbj audio
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Leonie Landa (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Vom Zauber der ersten großen Liebe – charmant romantisch, originell!

Lara Jeans Liebesleben war bisher eher unspektakulär – um nicht zu sagen: Sie hatte keines. Unsterblich verliebt war sie zwar schon oft, z. B. in den Freund ihrer großen Schwester. Doch sie traut sich nicht, sich jemandem anzuvertrauen. Ihre Gefühle fasst sie in Liebesbriefe, die sie in ihrer geliebten Hutschachtel versteckt. Niemand kennt ihr Geheimnis, bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans bisher rein imaginäres Liebesleben außer Kontrolle gerät.

Emotional und humorvoll gelesen von Leonie Landa.

(6 CDs, Laufzeit: 7h 23)

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine wirklich schöne, süße Jugendliebesgeschichte!

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Es verspricht eine schöne, unterhaltsame, mädchenhafte (Liebes-)Geschichte. Auch passt das Bild zum Klappentext und Inhalt des Buches.

Sprecherin: Die Sprecherin ...

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme. Am Anfang empfand ich sie teilweise als übertrieben und belustigt, was mich etwas gestört hatte, doch schon nach einer halben CD habe ich mich daran gewöhnt und es störte mich nicht mehr.

Charaktere: Die Protagonistin war mir sympathisch. Sie ist niedlich, hat ihre Eigenheiten und scheint auch dadurch lebendig. Peter konnte ich nicht ganz einschätzen. Ihre Schwestern fand ich mehr oder weniger sympathisch - etwas egoistisch. Josh ist ein recht sympathischer Junge, den ich etwas seltsam fand.

Handlung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Geschichte ist interessant und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist sehr unterhaltend und ich war mit meinem Kopf ganz und gar bei der Geschichte. Ich empfand es generell als unvorhersehbar, was es zusätzlich spannend gestaltet hat. Es ist wirklich niedlich, unterhaltend, unvorhersehbar und interessant.

Fazit: Eine wirklich schöne, süße Jugendliebesgeschichte, die ich jedem Jugendbuchfan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Einfach mädchenhaft!

Cover: es entspricht genau dem Buchcover und passt einfach perfekt zu der Geschichte. Ein junges Mädchen das verträumt schaut und dabei überlegt was es am besten aufschreiben soll

Schreibstil: sehr angenehm ...

Schreibstil: sehr angenehm kann ich da nur sagen. Es ließ sich flüssig anhören, und war locker leicht gemacht. Die Erzählstimme fand ich auch sehr angenehm, so dass ich mich ganz darin verlieren konnte.

Meinung: In dem Buch geht es um Lara Jean die im laufe ihres jungen Lebens schon in 5 Jungen verliebt war. Jedesmal wenn sie sich dazu entschieden hat, nicht mehr in ihn verliebt zu sein hat sie einen Abschiedsbrief verfasst und diesen in eienr kleinen Hutschachtel verstaut.
Eines Tages ist diese Schachtel allerdings verschwunden und die Briefe finden ihren Weg an die adressierten Jungs. Das darin nicht umbedingt die schönsten Dinge stehen, sondern Lara-Jean durchaus auch ihre eigene Meinung kundtut macht das Chaos perfekt.

Wirklich eien gelunge Geschichte über das Erwachsen werden, verliebt sein und die Problematik einer Jugendlichen. Wundervoll herzlich geschrieben, mit einige Lachern und peinlichen Momenten.
In der Geschichte erfährt man auch etwas über ihre beiden anderen Schwestern Margot und Kitti. Margot ist nämlich auch den Weg ans College, muss die Familie verlassen und dadurch ist Lara-Jean nun die älteste im Haus.

Fazit: EInfach eine wunderschöne Familiengeschichte über ein junges Mädchen das man einfach ins Herz schließen muss!

Veröffentlicht am 29.04.2018

Schöne Stimme!

Heyyyy!

Heute gibt es eine Rezension zu diesem schönen Hörbuch:

To all the boys I've loved before!

To all the boys I've loved before wurde von Jenny Han geschrieben und wird von Leonie Landa gelesen.

Das ...

Heyyyy!

Heute gibt es eine Rezension zu diesem schönen Hörbuch:

To all the boys I've loved before!

Das Hörbuch kostet in Deutschland 13,95€. Den Preis für Österreich könnte ich nicht finden.
In to all the boys I've geht es Lara Jean, welche eher ein unspektakuläres Liebesleben führt, besser gesagt sie hatte bisher noch gar kein Liebesleben.

Zwar war sie schon paar mal unsterblich verliebt, aber meistens war diese Person unzugänglich, weil sie z.b.: der Freund ihrer Schwester war.
Ihre Gefühle hat sie in Briefe geschrieben, welche sie in einer Hutschachtel bewahrte, doch eines Tages verschwindet die Hutschachtel, und jeder der 5 Jungen, welchen sie einen Brief geschrieben hat, erhält seinen Brief, der eigentlichen nur für Lara Jean gedacht war.

Die Gesamtspielzeit dieses Hörbuches beträgt 7 Stunden und 23 Minuten, die auf 6 CDs aufgeteilt ist.
Mit hat die Geschichte über Lara Jean sehr gut gefallen, und die deutsche Übersetzung ist meiner Meinung sehr gut gelungen gelingen (ich habe das Buch schon auf englisch gelesen). Vielleicht sollte ich noch erwähnen das to all the boys I've loved before der 1. Teil einer Trilogie ist.

Mir hat sie Stimme von Leonie Landa gut gefallen, da sie sehr angenehm zum zuhören ist.
Perfekt für einen Abend mit einer Tasse Kakao!

Dieses Hörbuch bekommt von mir natürlich 5/5 Herzen.

xoxo, ajla

Veröffentlicht am 25.12.2017

So eine süße Geschichte

Vor einiger Zeit begegneten mir regelmäßig Bilder von diesem Hörspiel auf den sozialen Netzwerken. Immer wieder wurde über diese Geschichte heiß diskutiert. Also konnte ich mich nicht mehr halten und habe das Hörbuch selbst beim Bloggerportal angefragt. Zum Glück habe ich dies getan, denn ich bin begeistert.

Da ich selbst erst 16 Jahre alt bin, konnte ich mich sehr schnell mit der jungen Protagonistin Lara Jean identifizieren. In der Geschichte hat sie zwei Schwestern, namens Margo und Kitty. Lara Jeans Mutter ist schon verstorben, weshalb die Kinder mit ihrem Vater gemeinsam den Haushalt schmeißen. Ein wichtiges Erbstück von Lara Jeans Mutter ist eine Hutschachtel, die das Mädchen in Ehren hält. In dieser Schachtel befinden sich Briefe, die die Jugendliche an ihre ersten Schwärme geschrieben hat. Die Briefe dienen dem eigentlichen Zweck, über die Jungs hinwegzukommen, bis sie eines Tages zugestellt werden....

Zuerst muss ich erstmal Leonie Landa loben, da sie das Hörbuch wunderbar eingelesen hat. Längere Hörbücher sind einfach nur mit einer angenehmen Vorlesestimme zu bewältigen. Des weiteren ist die Geschichte sehr realistisch und locker geschrieben. Die einzelnen Personen werden deutlich charakterisiert. Lara Jeans Unschuld und ihre Unsicherheit kommt bestens zur Geltung und es wird klar, dass sie das erste Mal so richtig verliebt ist. Ich habe sofort mit Lara Jean gelitten, als ihre Briefe zugestellt wurden, das wäre mir auch furchtbar peinlich. Das ist ja schlimmer, als wenn jemand dein Tagebuch liest...

Kitty, ihre kleine Schwester, erfüllt das Klischee eines kleinen Mädchen, das sich zu Weihnachten einen Hund wünscht und keinerlei Probleme kennt. Ich liebe einfach ihre fröhliche und naive Art und ihre kleine Schwärmerei für Josh. Dieser ist eine sehr liebevolle Person, die sicher auch im zweiten Teil noch sehr wichtig sein wird. Er wirkt immer sehr unkompliziert und sozial. Generell wird die Geschichte durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Jungs einfach nie langweilig.

Denn es geht es um die großen Gefühle (Eifersucht, Liebe, Liebeskummer, Freundschaft, Familie) rund um die Liebe. Am Spannendsten finde ich das Geheimnis um Peter. Ich habe bereits ein paar kleine Vorahnungen, wie sich die Geschichte weiter entwickeln könnte, doch durch das offene, sehr gelungene Ende des ersten Teils, bin ich mir noch nicht ganz sicher...

Die Geschichte hat außerdem einen schönen Humor und ist von vielen spontanen Aktionen durchzogen, welche in einem Teenager Leben durchaus normal sind. Zuletzt finde ich schön, dass die Hauptfigur und ihre Schwestern zwei Nationalitäten haben. Neben der amerikanischen Lebensweise, gerät auch die koreanische Seite ihre Mutter (auch nach ihrem Tod) nicht in Vergessenheit.

Insgesamt ist "To all the boys i've loved before" von Jenny Han eine sehr gelungene Geschichte, die mich neugierig auf die Fortsetzungen macht.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Eine süße, aber nicht kitschige Geschichte, die mich gut unterhalten hat

Ich habe die beiden Bücher von Jenny Han bereits als englische Ausgabe in meinem Regal stehen. Doch als ich bei Audible in das Hörbuch reinschnupperte war es um mich geschehen. Die Stimme wirkte sehr angenehm, sodass ich das Hörbuch beim Bloggerportal anfragte. Und das war eine sehr gute Entscheidung!

Zu Beginn lernte ich Lara Jean kennen, und zugleich ihre Leidenschaft, Liebesbriefe zu verwahren. Ich konnte mich auf Anhieb gut auf die Geschichte einlassen, die von Leonie Landa gelesen wurde. Sie hatte eine sehr angenehme, ruhige Sprechweise, die hervorragend zu dem lockeren Schreibstil passte.
Die Geschichte nahm ihren Lauf und mir begegneten weitere interessante Personen: Der alleinerziehende Vater von Lara Jean und ihren Geschwistern Margo und Kitty, sowie mehrere Freunde der Protagonistin. Allen voran zwei Jungs, die immer wieder in der Geschichte auftauchten. Den einen mochte ich aufgrund seiner fürsorglichen Art, den anderen hingegen konnte ich zwischenzeitlich überhaupt nicht einschätzen. Meinte er seine Aussagen ernst? Oder versucht er lediglich, Dinge zu seinem Vorteil zu regeln?

Die Beziehung zwischen Lara Jean und ihrer Schwester Margo wirkte recht kühl und oberflächlich, was aber sicherlich auch an einer räumlichen Trennung lag, die zwischendurch erfolgte.
Mein Liebling war Kitty. Ihre ehrliche und kindliche Art war sehr erfrischend. Ich glaube, sie ist die Art kleine Schwester, die man sich wünschen würde, auch, wenn sie Lara Jean durch diverse Handlungen den letzten Nerv raubte, was ich ihr aber trotzdem nicht übel nehmen konnte.Die Geschichte war nicht nervenaufreibend, aber trotzdem spannend, nicht zuletzt weil Lara Jean das eine oder andere Mal zwischen zwei Stühlen stand und sich im Prozess selber finden musste. Sie wuchs mit ihren Anforderungen und durchlebte eine angenehme Entwicklung. Auch schaffte sie es, mich zu überraschen.

Das Ende war passend, kam aber recht überraschend, auch war es relativ offen. Ich bin somit sehr gespannt auf den zweiten Teil, ebenfalls auf die Romane, die sicherlich einen differenzierteren Einblick bieten. Besonders schön fand ich übrigens den Auftritt von Jamie.. wer das ist müsst ihr allerdings selber herausfinden!

„Ganz plötzlich bin ich mir absolut sicher, dass alles genau so ist, wie es sein soll. Dass ich keine Angst vor Abschieden haben muss. Weil nicht jeder Abschied für immer sein muss.“

To all the boys I’ve loved before ist eine süße, aber nicht kitschige Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Ich kann sie jedem empfehlen, der jugendliche Bücher über altersspezifische Themen mag. Mein Highlight war die kleine Kitty, die durch ihre erfrischende, kindliche Art so manch heikle Situation auflockerte, aber gleichzeitig Personen dazu brachte, Tatsachen zu thematisieren, frei nach dem Motto „Kindermund tut Wahrheit kund“.