Cover-Bild Mein genialer Tod
Jenny Jägerfeld

Mein genialer Tod

Birgitta Kicherer (Übersetzer)

Sigges Geschichte geht weiter

Seit Sigge Stockholm verlassen hat, ist sein Leben so viel besser geworden! In Omas Hotel, dem ROYAL GRAND GOLDEN HOTEL in Skärblacka, fühlt er sich wie zu Hause, und in der Schule ist niemand mehr gemein zu ihm. Noch besser wird es, als die coolen Zwillinge Sixten und Jona ihn bitten, in ihrer Hip-Hop-Band mitzumachen und bei der Weihnachtsshow der Schule aufzutreten. Ärgerlich ist nur, dass die Zwillinge überhaupt keinen Wert auf Proben legen - oder auch nur Texte zu schreiben!
Das stresst Sigge ziemlich. Er fragt sich, warum es so schwer ist, wirkliche Freunde zu finden. Ist das der Preis dafür, unbedingt beliebt sein zu wollen?

Veröffentlicht am 27.09.2022

Mein genialer Tod - eine geniale Mischung!

Vor einigen Monaten hatte ich so manches mal Tränen in den Augen, als ich „Mein geniales Leben“ las - Tränen vor Lachen, wohlgemerkt 😅 entsprechend groß war meine Vorfreude auf die Fortsetzung „Mein genialer Tod“! Was der zwölfjährige Sigge und seine doch ziemlich schräge Familie dieses Mal anstellen?!

Dieses Mal spielt die Geschichte in der Vorweihnachtszeit und das Krippenspiel ist eins der Themen, die sich durch das ganze Buch ziehen - und glaubt mir, dank Sigges achtjähriger Schwester Majken bekommt ihr eine völlig neue Sicht auf die Geburtsgeschichte Jesu 😂

Schon allein die Vorstellung dieses ständig zu laut sprechenden Mädchens mit „Haaren wie das Nest eines schlampigen Vogels“ bringt mich zum Grinsen! Dass sie nicht nur nach außen hin ungewöhnlich ist, sondern auch einen ganz besonderen inneren Kern hast, beweist Majken am Lucia-Fest: Respekt, wie sie sich gegenüber einem fremden Erwachsenen für ihre kleine Schwester einsetzt!

Herrlich ist auch wieder die ziemliche ungewöhnliche Großmutter, die „in Sachen Weihnachtsdekoration echt absolut ausgerastet ist“ (S. 389) - die Ausdrucksweise und die entstehenden Bilder im Kopf bringen immer wieder zum Lachen!

Die Hauptperson Sigge ist ebenso ein besonderer Charakter: hat er seit seinem Umzug vor ein paar Monaten erst eine einzige Freundin gefunden und ist noch immer geprägt von den Hänseleien an seiner alten Schule, kehrt sich nun seine Rolle ins Gegenteil!

Er wird unerwartet Mitglied einer coolen HipHop-Band… ob diese neue Position ihn endlich glücklich macht?

Das 400 Seiten starke Buch gibt nicht nur eine Antwort auf diese Frage, sondern greift noch viel mehr auf… Wie ein ausgestopfter Pinguin ein liebevolles Leben bekommen; eine Alternative dazu, eine Freundschaft mit Blut zu besiegeln und eine wirklich filmreife Meerschweinchenrettung sind nur ein paar ausgewählte Highlights 😊 Was der polare Geheimdienst mit Fake News zu tun hat?! Und was Mikoseckhunde sind? 😅 lest unbedingt selbst!! Ich weiß nicht, ob jedes Kind ab 10 Jahren diesen Humor teilt, aber ich fand es superwitzig!

Nun bin ich extrem neugierig, wie sich die Sache mit Sigges erstem Schwarm entwickelt… ob die zarten Gefühle erwidert werden bzw. er überhaupt zu diesen öffentlich stehen kann?! Bitte, bitte lasst es ein zweites Leben nach dem genialen Tod geben 😀

Veröffentlicht am 08.09.2022

Genial und cool

Mein genialer Tod hatte mich zunächst etwas verwirrt. Denn nachdem ich den Buchtitel gelesen hatte, habe ich mich gewundert was das für ein Kinderbuch sein soll. Beim reinschmökern ergab der Titel dann natürlich einen ganz anderen Sinn. Es handelt sich wohl um den zweiten Teil einer Reihe, aber ich habe nicht gespürt, dass der erste Band zwingend Voraussetzung ist. Es liest sich flott ganz witzig aber auch ziemlich tiefgründig. Die Abenteuer sind allesamt sehr schön geschrieben, inspirierend und sorgen für den ein oder anderen Lacher. Die Hauptprotagonisten sind Sigge und Juno. Sofort sind die beiden einem sympathisch. Für meine guten Leser ist das Buch kein Problem, allerdings würde ich aufgrund der Länge des Buches es eher ab der fünften Klasse empfehlen. Für mich eine ganz klare Leseempfehlung für alle Kinder ab 10 Jahren die keine Angst vor dicken Büchern und langen Texten haben.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Auch Beliebtstein kann stressig werden

Sigge kann es noch gar nicht glauben. Anders als in seiner Klasse in Stockholm, wo er gemobbt wurde, ist er in seiner neuen Klasse beliebt. Selbst die Zwillinge Sixten und Jona, die mit dem Skateboard unterm Arm rumrennen und lässige Sprüche klopfen, finden ihn cool. Und sie möchten, dass Sigge mit ihnen als „6 10 Apple“ bei der Weihnachtsfeier auftritt. Dabei kann Sigge doch gar nicht rappen! Und haben die beiden überhaupt schon eigene Texte?
„Chillen statt killen“, meinen Sixten und Jona, die lieber an ihrem Image als Old-School-Hip-Hopper feilen als an den (noch nicht existierenden) Liedern.
Bei all dem Stress ist es kein Wunder, dass Sigge komplett auf seine beste Freundin vergisst. Dabei entwickelt Juno, die gern bunte Perücken und Kimonos trägt, gerade die App "Happy Animals". Und die hat Sigge immerhin mit ihr gemeinsam entworfen. Aber nun geht er sehr nicht ans Telefon, schwänzt plötzlich die Schule und lässt Juno bei einem wichtigen Termin hängen.

„Mein genialer Tod“ ist ein Jugendbuch, das mit so viel Humor und Herzenswärme geschrieben ist, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Ängste und Sorgen von Sigge (es geht ums Nein-sagen-Lernen) sind stets nachvollziehbar, die Situationen, in die er gerät, kennt wohl (fast) jeder Jugendliche. Auch bei den Figuren hat man das Gefühl, dass man sie irgendwie kennt, auch wenn Jägerfeld sie sehr stark überzeichnet. Wie etwa Sigges Oma, die im Zebra-Hosenanzug rumläuft, Kette raucht, auf ausgestopfte Tiere steht und sich über die Überwachungsmethoden des Weihnachtsmanns mokiert. Oder auch Sigges nervige Schwester Majken, die beim Krippenspiel Jesus sein darf, plötzlich alles über die "heilige Geiß" weiß UND EINFACH NICHT IN NORMALER LAUTSTÄRKE REDEN KANN. (Majken, die dann ihre beiden Meerschweinchen mittels vieler, vieler Heliumballons auf die Reise schickt, um einen Film zu drehen.)
Und dann gibt es noch den eigentlich schüchternen Krille Marzipan, der sich für seine erste Statistenrolle beim Werbefernsehen vorbereitet.

Mit seinen 410 Seiten bewegt es sich das Buch an der Grenze zum Jugendbuch. Ein Spaß ist es aber sowieso für alle von 10 bis 110. Ich jedenfalls bin aus dem Lachen gar nicht mehr herausgekommen und werde mir den Vorgänger „Mein geniales Leben“ auch nach Hause holen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Sigge ist voll cool!

Sigge, der vor 4 Monaten aus Stockholm in den kleinen Ort Skarblacka gezogen ist, hat sich gut eingewöhnt. Im Hotel seiner schrägen Oma Charlotte gefällt es ihm gut, auch in der Schule läuft es gut - niemand ist mehr gemein zu ihm, er hat in Juno sogar eine gute Freundin gefunden. Als die coolen Zwillinge Sixten und Jona ihm anbieten, in ihrer Hiphop-Crew mitzumachen, freut er sich sehr. An der Weihnachtsfeier ihrer Schule sollen sie ihren ersten Auftritt haben. Doch immer, wenn es um Proben geht, haben die beiden stets etwas anderes vor und Sigge verzweifelt fast - wie soll das nur enden?

Auch der zweite Teil um Sigge und seine chaotische Familie hat mich wieder begeistern und zum Lachen bringen können. Witzig und voller Humor wird der ganz normale Wahnsinn im ROYAL GRAND GOLDEN HOTEL beschrieben. Gut fand ich auch die Überschriften mit dem Countdown bis zur Weihnachtsfeier. Wichtige Themen wie Mobbing, mangelndes Selbstvertrauen und der Stellenwert von Freundschaft, ebenso wie erste Liebe, spielen hier eine große Rolle. Ein rundum gelungenes Buch über Probleme von Jugendlichen, die sich alle lösen lassen!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Siggis Leben geht weiter

Fortsetzung von Mein geniales Leben

Fortsetzung von Mein geniales Leben

Siggi hat sich gut eingelebt in Omas ROYAL GRAND GOLDEN HOTEL. Auch in der Schule ist es viel leichter für ihn, wird er doch hier akzeptiert und nicht mehr gemobbt. Als die Zwillinge ihn fragen ob er in ihrer Hiphop Band mitmachen erfüllt sich ein Wunsch von ihm. Wird er endlich Freunde finden?

Hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung, man kann es sicher auch alleine lesen, es erschließt sich dann aber vielleicht nicht alles.
Mir hat das erste Buch schon sehr gut gefallen und auch mit diesem fühlte ich mich gut unterhalten. Das Thema Freundschaft beschäftigt viele Kinder und Jugendliche und es wird hier sehr einfühlsam darauf eingegangen. Trotzdem ist die Geschichte sehr humorvoll und unterhaltsam erzählt, es macht Spaß an Siggis Leben teilzunehmen und trotzdem werden die "Sorgen" von Siggi ernst genommen. Mit hat es fast noch besser als der erste Teil gefallen.