Cover-Bild Knoblauch
Jenny Linford

Knoblauch

Über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle
Manuela Schomann (Übersetzer)

Schon den alten Ägyptern war Knoblauch als Würzzutat heilig. Im Laufe der Zeit wurden ihm viele Eigenschaften zugeschrieben – er galt als Aphrodisiakum, Stärkungs- und Heilmittel, aber auch als Schutz gegen Vampire. Heute ist es vor allem seine tragende Rolle in köstlichen Gerichten, die den Knoblauch auf der Rangliste der beliebtesten Zutaten nach ganz vorne rückt. Über 65 fantasievolle Rezepte der Food-Autorin Jenny Linford zeigen, wie man die Vielfalt des Knoblauchs beim Kochen am geschicktesten einsetzt. Von einfachen Soulfood-Gerichten, z. B. mit geräuchertem Knoblauch, bis hin zu ausgefalleneren Mahlzeiten mit wildem Knoblauch,
die an einem Abend unter Freunden für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis sorgen werden: Entdecken und entfesseln Sie die Kraft dieser Wunderknolle!

Kochen mit der Wunderknolle – über 65 köstliche Gerichte
aus aller Welt. Zahlreiche Exkurse über verschiedene Sorten, Gebrauch, Wirkung, Herkunft und Kultur. Ein kulinarisches Fest zu Ehren des Knoblauchs und seiner nächsten Verwandten.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Lecker Lecker

Eine Knolle mit WOW Effekt. Ich habe bevor ich dieses Buch geschenkt bekommen habe, nicht gewusst, dass man mit Knoblauch so viele tolle Sachen Kochen kann.s Buch beginnt zunächst einmal mit einer kleinen Vorstellung der verschiedenen Arten von Knoblauch. Hier erhält man also schon mal einen sehr guten und beeindruckenden Überblick, falls einem nur der "normale" Knoblauch bekannt ist. Ich wusste z.B. nicht, dass es schwarzen Knoblauch gibt.Die Rezepte sind einfach zu verstehen und übersichtlich geschrieben. Man sieht sofort, welche Zutaten man braucht.Außerdem gibt es eine Angabe, für wie viel Personen das Rezept gedacht ist. Es gibt aufwändigere und leichtere Rezepte.Da muss man sofort loslegen!

Veröffentlicht am 13.02.2017

Lecker kochen mit Knoblauch

Knoblauch hat einen festen Platz in meiner Küche und verleiht vielen Gerichten das gewisse etwas. Daher war ich neugierig auf das Buch über Knoblauch.
Das Buchvover ist ansprechend. Und mit einer kleinen ...

Das Buchvover ist ansprechend. Und mit einer kleinen Einleitung ist man sofort im Thema. Wunderbar bebildert und leicht nachzukochenden Rezepten ist das Buch genau nach meinem Geschmack. Und meiner Familie schmecken die nachgekochten Rezepte auch.
Neben den tollen Rezepten lernt man auch noch interessante Dinge über Knoblauch, z. B. wieviele unterschiedliche Arten es gibt, wie man ihn am besten anbaut und lagert. Aber auch Gesundheitstipps und dem Aberglauben, dass Knoblauch vor Vampiren schützt, machen das Buch zu einer interessanten Lektüre und nicht nur zu einem reinen Kochbuch.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Knoblauch - leckere Rezepte

„Knoblauch - Über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle“ ist das neueste Kochbuch von Jenny Linford.

Das Buch ist handlich, sehr stabil und macht einen wertigen Eindruck. Die Gestaltung des Covers passt sehr gut zu diesem Thema. Im Mittelpunkt ist der Knoblauchzopf und eine Wand an der die Farbe abblättert, das ganze also im Vintage Look. Das Cover ist irgendwie schlicht, aber dennoch auffällig. Ich find’s schön, mir gefällt es sehr gut.

Im Vorwort wird die Formenvielfalt des Knoblauchs aufgezählt. Die verschiedenen Sorten waren mir gar nicht alle bekannt. Danach folgen noch ein paar Tipps zur Zubereitung und Lagerung des Knoblauchs.
Die Rezepte sind vielseitig, verschiedene Dips, Suppen, Fleisch- und Fischgerichte, Meeresfrüchte, Nudelgerichte und auch Gerichte mit Gemüse sind dabei. Die meisten Rezepte sind für 4 Personen berechnet. Die Zutatenlisten sind übersichtlich gehalten und die Anleitungen sind leicht verständlich erklärt. Fast alle Rezepte haben ein schönen Foto dabei, was mir immer sehr wichtig ist, damit ich weiß, wie das Resultat dann später aussehen wird. Zwischen den Kapiteln gibt es auch noch ein paar Infos zum Knoblauch, z.B. Knoblauchanbau, Volksglauben, Knoblauch – gut für die Gesundheit und noch weitere Thermen.

Ich finde dieses schöne Kochbuch sehr gelungen. Jenny Linford hat hier einige gute Rezepte zusammengestellt und auch die wunderbaren Fotos von Claire Winfield sind wirklich schön.
Für mich sind einige interessante Rezepte dabei. Ein klasse Kochbuch für Knoblauchliebhaber.

Veröffentlicht am 09.12.2016

Gerichte mit Knoblauch als Krönung

Ein Buch nur über Knoblauchrezepte? Und dann mit einhundertsechzig Seiten? Braucht man das? JA! Und wie! Denn dieses Buch steckt voller toller, leckerer Rezepte. Klar, Knoblauch ist jeweils das Tüpfelchen auf dem i und nicht die Hauptzutat. Das würde ja auch keiner wollen. Aber die richtige Art, mit Knoblauch Akzente zu setzen, will schon gelernt sein. Man kann nicht einfach überall eine Knoblauchknolle reinwerfen und glauben, das schmeckt. Geröstet oder gehackt, gewürfelt oder zerdrückt, frisch oder getrocknet, in Öl oder in Essig – es gibt so viele Möglichkeiten!

Von der leichten Knoblauchnote bis zum „Hähnchen mit 40 Knoblauchzehen“ findet sich hier eine Fülle an Rezepten aus vielen Ländern. Mit jeder Seite entdeckt man neue Leckereien und man weiß kaum, wo man beginnen soll.

Die Rezepte sind gut erklärt und beschrieben. Bevor es losgeht, gibt es immer noch ein paar Infos zum Gericht bzw. den Zutaten. Es folgt die Auflistung der benötigten Zutaten und – wenn nötig – auch besonderen Utensilien sowie die Angabe, für wie viele Personen das Rezept gedacht ist. Anschließend findet sich die genaue Anweisung, wie das Gericht zubereitet wird, wobei jede Zutat, die von der Auflistung genommen wird, dann im Fettdruck erscheint. Das Buch ist durchgehend toll bebildert und sogar die Texte sind in Fotos gebettet. Manchmal ist das einfach eine Tischdecke, aber nie eine einfache weiße Seite. Das macht die Seiten stimmig und wertet sie noch mal auf. Gefällt mir sehr gut!

Für mich ist dies ein Highlight in meiner Kochbuchsammlung. Ich finde keinerlei Grund zum Meckern und genieße die neue Art, mit Knoblauch zu würzen. Macht bei mir die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Leckere Rezepte

Titel: Knoblauch – Über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle
Autor/in: Jenny Linford
Verlag: ars vivendi
Genre: Kochbuch
Seitenanzahl: 160
Preis: 22,00 €

Über 65 köstliche und deftige ...

Titel: Knoblauch – Über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle
Autor/in: Jenny Linford
Verlag: ars vivendi
Genre: Kochbuch
Seitenanzahl: 160
Preis: 22,00 €

Über 65 köstliche und deftige Rezepte rund um Knoblauch.

Ein sehr schönes Buch mit ansprechendem Cover, das farblich eher einfach gehalten ist. Die Farben harmonieren mit der Knoblauchknolle, was ich sehr passend finde. Der Titel regt die Geschmacksnerven an und besonders auch die Neugierde, denn fantasiereich bedeutet vielleicht auch was Neues und Leckeres.

Das Buch hat die Größe zwischen Din A5 und Din A4 und macht mit dem verwendeten matten Material (Papier innen und Einband außen sind matt) einen rustikalen Eindruck, was auf die Knoblauchknolle zutrifft, finde ich. Ich finde den Stil gut gewählt und schön herausgearbeitet.

Die Bilder zu den Rezepten sind stilvoll harmonisch und passend zu den Rezepten eingebettet. Ich mag es, dass zu jedem Rezept ein schmackhaftes Bild des Gerichts gezeigt wird. Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen!

Die Rezepte sind einfach geschrieben und leicht nachzuvollziehen. Sogar dickgedruckte Wörter helfen dem Leser beim Nachkochen!
Die Rezepte sind wirklich vielfältig, von Muffins über Soßen zu leckeren Meeresfrüchte-Gerichte. Alles sehr interessant und läd zum Nachkochen ein. Mir haben viele der nachgekochten Rezepte gefallen. Der Ajo Blanco ist besonders empfehlenswert. Da könnte ich mich glatt reinlegen und rumwälzen.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch, das durch das einfache Nachkochen und durch die schöne Aufmachung hervorsticht. Das Buch ist als Geschenk gut geeignet, würde aber auch im eigenen Küchenregal eine gute Ergänzung darstellen.