Cover-Bild Noir
  • Ersterscheinung: 02.05.2014
Jenny-Mai Nuyen

Noir

Er fürchtet den Tod. Sie das Leben

Nino glaubte einen Schwarm Fische zu sehen, die aus einem Haus an der ¬Kreuzung weiter vorne ausbrachen. Doch es waren keine Fische. Es war ein Regen blitzender Scherben. Und dann flog etwas Größeres hinterher, ein – Seine Mutter schrie. Sein Vater riss das Lenkrad herum, Arme und Beine schlugen mit einem bösartigen Krachen auf die Heckscheibe. Ein blutiges Gesicht zertrümmerte die Scheibe. Seine Eltern zersprangen in Glassplitter und Farb¬spritzer und reifenquietschenden, zähnefletschenden Schmerz.

Stille.

So tief wie ein Sahnekuchen mit vielen, vielen Schichten. Wenn man genau hineinlauschte in diese Stille, erkannte man, dass sie aus Abermillionen feiner Stimmen bestand, so wie das Nichts genauso gut voller Schneeflocken sein konnte. Er blickte auf einen Fluss, hinter dem nichts war. Seine Eltern gingen über das Wasser und wurden immer durchsichtiger, bis ihre Stimmen in der Stille versanken und das Nichts sie aufgenommen hatte. Er wollte ihnen hinterher, aber er konnte den Fluss nicht betreten. Andere Leute waren da, unzählige Leute, und alle schritten über die stillen Fluten. Er merkte, dass er nicht der Einzige war, der am Ufer stand. Neben ihm war das Gesicht, das die Heck¬scheibe zertrümmert hatte. Das Gesicht war sehr schön.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ein bisschen philosophisch

Kurzmeinung: Nino verliert seine Erltern bei einen Unfall .
Aber ihm bleibt eine besondere Gabe , er seht den Tod der Menschen voraus .und seinen auch
Bringt zum nachdenken
Das schöne ist in diesen Buch ...

Kurzmeinung: Nino verliert seine Erltern bei einen Unfall .
Bringt zum nachdenken
Das schöne ist in diesen Buch es bringt einen zum nachdenken in philosophischer Hinsicht . Es kommt aber auf die Perspektive

Veröffentlicht am 20.09.2020

Interessant...

Ich finde das Cover toll gestaltet, das Cover ist schön für mich ausschlaggebend. Natürlich habe ich das Buch dann gelesen. Es ist super geschrieben und lässt sich toll lesen. Es war spannend und die Charaktere waren auch ganz gut, kann ich nur weiterempfehlen...

Veröffentlicht am 02.11.2019

Dieses Buch ist düster, dunkel und schwarz - und hält somit, was der Titel verspricht.

"Noir" ist grundsätzlich ein französisches Wort und bedeutet auf Deutsch übersetzt "Dunkelheit", "Finsternis" oder auch "Schwarz". Und genau so ist dieser neue Roman von Jenny-Mai Nuyen: dunkel, finster und schwarz. Von dem Buch geht eine ganz besondere Stimmung aus, die den Leser tief in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt.

Dies liegt zum Einen an dem bildgewaltigen Schreibstil der Autorin. Dieser ist schon fast poetisch und Jenny-Mai Nuyen malt mit Worten lebendige Bilder, die vor dem geistigen Auge des Lesers entstehen. Die Autorin versteht es, mit wenigen Wörtern eine Menge auszudrücken, auch wenn man dabei teilweise zwischen den Zeilen lesen muss.

Zum Anderen ist die Handlung des Buches aber auch einfach fesselnd. Gläserrücken, Geisterbeschwörungen - wem läuft da nicht ein Schauer über den Rücken und wer fragt sich da nicht, ob solche Dinge wirklich möglich sind. Ob manche Menschen tatsächlich dazu in der Lage sind, Kontakt mit dem Jensseits aufzunehmen und mehr über das zu erfahren, was dort auf den Menschen wartet.

"Noir" ist ein sehr philosophisches Buch. Es handelt von Fragen, die sich wohl auch so mancher Leser bereits gestellt hat: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wenn ja, was erwartet den Verstorbenen? Gibt es vielleicht sogar einen Weg zurück unter die Lebenden?

"Noir" ist jedoch nicht nur ein französisches Wort, sondern zugleich der Name der weiblichen Hauptperson in diesem Buch. Und diese gibt dem männlichen Hauptcharakter Nino so manche Rätsel auf. Und sorgt zugleich dafür, dass Nino die Lust am Leben wiederentdeckt. Doch er weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Und deshalb ist er entschlossen, alles zu tun, um seinem Schicksal zu entkommen.

Das Ende ist leider recht offen und vieles bleibt unbeantwortet. Zugleich ist es sehr undurchsichtig und als Leser bleibt man nach Beenden des Buches etwas hilflos und unbefriedigt zurück.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Verrückte Lektüre

Was für ein verrücktes Buch! Jenny-Mai Nuyen nimmt den Leser mit auf eine rasante Reise durch einige Wochen in Nino Sorokins 23. und 24. Lebensjahr. Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen - es ist eine irre Reise. Die Autorin hat sich eine sehr fantastische Situation rund um Seelen und Tod ausgedacht. Die Leseprobe hatte bei mir Vorstellungen geweckt, die letztendlich kaum erfüllt wurden, da das Buch nach den ersten paar Seiten in eine völlig andere Richtung geht. Da ich mit Dingen wie Gläser Rücken und Esoterik nicht besonders viel anfangen kann, musste ich mich erst daran gewöhnen, den Gedanken auszublenden, dass die Handlung extrem unrealistisch ist. In sich funktioniert die von Jenny-Mai Nuyen kreierte Welt aber bestens, die Geschichte ist logisch aufgebaut und die zentralen Charaktere sind vielschichtig.

Ein bisschen gestört hat mich der übermäßige Drogenkonsum. Gegen Ende ist ja immerhin ein tieferer Sinn darin zu erkennen. Aber zu Beginn hatte ich öfters das Gefühl, dass die Charaktere Drogen konsumieren, ohne dass es etwas zur Handlung oder zur Charakterisierung beiträgt.

Das Buch liest sich insgesamt sehr flüssig und unkompliziert, sodass die Zeit beim Lesen nur so vorbeifliegt. Passend zum Fantasygenre ist die Sprache sehr fantasievoll.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Schwarz (Noir) wie der Tod

Ninos Eltern sterben bei einem Autounfall als er 5 Jahre alt ist. Danach kann er plötzlich in den Menschen lesen und sieht auch meist wie und wann sie sterben werden. Auch selbst weiß er, dass er mit 24 sterben muss. Und sein 24. Geburtstag nähert sich...
Sein Umfeld glaubt, dass er schizophren ist und sein Beweis, dass er erst mit 24 sterben wird, wird von den Ärzten nicht positiv aufgenommen. Hat er sich doch einfach die Pulsadern aufgeschnitten und hat überlebt. Da er keinen hat, der ihm glaubt, ist er in den verschiedensten Szenen auf der Suche nach der Lösung seines Problemes. Und auf einer Party beim Gläserrücken spürt er dann endlich den Kontakt zum Jenseits. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Noir tritt in sein Leben und er möchte sie retten, Monsieur Samedi möchte mit seiner Hilfe dem Jenseits und dem Diesseits auf die Spur kommen, er ist auf der Flucht mit einer Schusswaffe und tötet.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist anfangs sehr fesselnd und man will wissen wie es weiter geht. Da das Thema Tod die Menschen schon immer beschäftigt hat und wahrscheinlich auch weiterhin wird, liest man sich auch interessiert da ein. Doch aus irgendeinem Grund (ich kann es wirklich nicht genau benennen) hat mich die Geschichte losgelassen und nicht wieder eingefangen. Aber da ich nicht genau sagen kann, woran es liegt, der Anfang (bis ca zur Mitte hin) fesselnd war und die Idee hinter der Geschichte sehr gut ist, gibt es 4 Sterne.