Cover-Bild Elementz
  • Ersterscheinung: 03.2021
Jenny Rubus

Elementz

Band 1: Luft
Mit dem Fuß Wasser trinken? Mit Gedanken einen Föhn bedienen? Für zwei Typen, die unerwartet ins Leben der 16jährigen Rika platzen, kein Problem.

Noch schräger wird es, als sie Rika mit auf ihren Heimatplaneten „Lemuria“ nehmen. Doch der anfangs quietschbunte Ausflug entpuppt sich schnell als lebensmüde Aktion.

Ein abtrünniger Untoter will die ganze Welt in einen riesigen Friedhof verwandeln. Ausgerechnet Rika und ihre neuen Freunde müssen ihn aufhalten. Ein scheinbar aussichtsloser Kampf beginnt. Dabei erweisen sich ihre merkwürdigen Fähigkeiten nicht immer nur als nützlich …

Veröffentlicht am 15.10.2021

Komm mit auf eine spannende und lustige Reise.

Eine fantastische Geschichte, deren Anfang auf der Erde nimmt…

Eine fantastische Geschichte, deren Anfang auf der Erde nimmt…

Das Leben der Protagonistin Rika wir plötzlich aus der Bahn geworfen. Ihr begegnen unbekannte Wesen, sie reist auch mit ihren neuen Freunden nach Lemuria. Eine Welt, wie die Erde und doch völlig verschieden. Sie bestehen ein Abenteuer nach dem nächsten. Man fiebert mit Rika und den anderen mit und hat dabei immer was zu lachen.

Eine Situation jagt hier die Nächste, daher wird es auch definitiv nicht langweilig. Man hat eine Ahnung wie es enden könnte, aber bis zum Schluss kann man sich nicht sicher sein. Am Ende gibt es definitiv eine tolle Überraschungen. Seit gespannt.

Die über 600 Seiten sind einfach total schnell durch. Man fliegt regelrecht durch die Seiten und vergiss dabei alles um sich herum. Nur gut das noch zwei Teile vor mir liegen.

Ein toller Schreibstil, der sich super flüssig lesen lässt. Das Cover ist einfach mega toll und passt perfekt.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein mega tolles Buch!

Elementz - Luft ist der erste Band einer Reihe von Jenny Rubus. Es ist gleichzeitig auch mein erstes Buch der Autorin.  Was soll ich sagen? Dieses Buch hat mich total begeistert. Die Hauptprotagonistin ist Rika, sie ist 16 Jahre alt & interessiert sich für die unterschiedlichen Wetterverhältnisse & jeglicher Art von Naturkatastrophen. Sie ist ein Teenager & hat ab & an mal Auseinandersetzungen mit ihrer Mutter. Nach einer dieser Auseinandersetzung & einem Ausgehverbot, weil sie für die Schule lernen soll, passiert ihr etwas schier unglaubliches. Es gibt einen lauten Knall & darauf stehen in Ihrem Zimmer zwei Lebewesen. Der eine schaut so ähnlich aus wie der Hauptdarsteller aus Matrix, Keanu Reeves. Der andere ist Ben ein Elfenpflanzenwesen. Die beiden wurden durch ein Amulett aus der Welt Lumeria in Rika's Zimmer teleportiert. Bei ihr hoffen die beiden Hilfe zu bekommen. Die sie in ihrer Welt gut gebrauchen können. Denn in ihrer Welt passieren mehrere unglaubliche Sachen.

Dieses Cover, einfach nur total schön. Die Farben & das grüne Auge, sehr gelungen.
Die Autorin hat einen lockeren, flüssigen, fesselnden, bildgewaltigen & angenehmen Schreibstil. Die Charaktere sind durchweg sympathisch & sehr gut herausgearbeitet. Erzählt wird die Geschichte zum größten Teil aus der Sicht von Rika. Jenny Rubus hat eine tolle & atmosphärische Welt geschaffen. Die es einfach wert ist noch viel häufiger gelesen zu werden. Trotz des 600 Seiten starken Buches kommt einfach absolut nie Langeweile auf.
Einen kleinen Nachteil gibt es allerdings. Das Buch Elementz ist leider etwas schwer.
100% ige Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Unvergleichlich. Bildgewaltig. Phänomenal.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Elementz - Luft" wird größtenteils aus der Sicht der Protagonistin Rika in der Sie- Form erzählt. Dadurch erhält an einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt und lernt sie somit näher kennen. Sie wird unheimlich gut porträtiert, aber auch die anderen Charaktere in dieser Geschichte werden grandios gezeichnet.
Vor allem "Lemuria" hat mein Leserherz höher schlagen lassen. Jenny Rubus erschafft mit ihren Worten eine unvergleichliche, so bildgewaltige und atmosphärische Welt. Selten hat mich eine Idee so begeistert und gefesselt. Kaum haben mich Einwohner, Gebäude und sogar Gerüche so abgeholt und gleichzeitig fasziniert.
Der Handlungsverlauf hat trotz der 600 Seiten in diesem ersten Teil gibt es keinerlei Längen. Der Schreibstil der Autorin überzeugt aber nicht nur mit viel Spannung, Action und Bildgewalt, sondern auch mit einer gehörigen Portion Humor. Der genutzte Sarkasmus und die unterschwellig auftauchende Ironie, die von fast allen Charakteren phänomenal genutzt wird, runden das Leseerlebnis ab und machen es einfach einzigartig. Sogar ein bisschen Romantik durchzieht "Elementz", was mit unheimlich gut gefällt, gerade weil es die Handlung nicht bestimmt.
Fazit :
Wow! Ein mega geniales und unvergleichliches Fantasyhighlight. Ich bin froh, dass die Abenteuer von Rika noch nicht zu Ende sind.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Eine Geschichte, die sich im mein Herz geschlichen hat

Zunächst führt die 16-jährige Rika ein gewöhnliches Leben in einem kleinen verschlafen Ort in Deutschland mit ihrer Übermutter, die völlige auf Rikas Noten versessen ist. Doch dann platzten der sarkastischer Bad-Boy-Typ,Lectron, der einen Föhn mit seinen Gedanken steuern kann, und der personifizierter Pflanzen-Junge mit Elfenohren, Ben, der Wasser mit durch seine Füße trinkt, in ihr Haus. Und als wäre dies nicht bereits verrückt genug eröffnen die beiden ihr, dass sie wohl die Lösung für ihr Problem auf ihrem bunten Heimatplanet Lemuria wäre. Also erschließt sie sich mit ihren neu gewonnen Freunden nach Lemuria zu reisen, um ihnen zu helfen. Dabei stolpert sie von einem Abenteuer ins nächste, spricht mit einem Buch, kämpft gegen tote Versicherungsmitarbeiter und lernt so einiges über sich selbst.
Der Einstieg in die Geschichte ging schnell und Jenny Rubus Schreibstiel ist flüssig und angenehm zulegen. Zudem habe ich selten so kreative Metaphern und Vergleiche gesehen, ebenso gelingen ihr wunderbar die zwischenmenschlichen Aspekte und die Dialoge. Die Dialoge haben mich mehr als einmal zum lachen gebracht.
Dennoch hatte sich die Geschichte am Anfang etwas für mich gezogen, weswegen ich beim Lesen nicht so recht vorangekommen war, doch aller spätestens nach der ersten hälfte nahm die Geschichte fahrt auf und ich folg fast schon über die Seiten.
Mit Rika würde ich schnell warm und hab sie gleichsam schnell in mein Herz geschlossen. Ich kann mich sehr gut in ihre Gefühlswelt hinein versetzten und sie ist ein Mensch, den ich gerne zur Freundin haben würde. Obwohl sie keine übernatürlichen Kräfte besitzt, ist zu keinen Moment wirklich schwach für mich, im Gegenteil besteht sie alle Gefahren mit ihrem (Wage-)Mut. Außerdem hat sie ein echt cooles Hobby mit ihrer Wetter-Leidenschaft, was ich zuvor auch noch nicht gesehen habe.
Das Wordbulding ist einfach klasse. Lemuria ist eine abgefahren schillernd bunte Welt, welche gleichzeitig mehr als eine Gefahr birgt, ich aber gerne wieder besuchen möchte.
Den Antagonist, ein untoter Chef einer Versicherung, kann ich gut nachvollziehen in seinem Ursprung, auch wenn ich ihren überhaupt nicht leiden kann.
Die Dynamik zwischen den verschiedenen Figuren ist bei weitem mehr als gelungen, seine es nun die Streitgespräche zwischen dem sarkastischem Lectron und einem mehr als überheblichem Wasserwesen oder die ruhigen Gespräche zwischen Rika und dem emphatischem Ben.
Zudem hat Rubus es geschafft, dass ich beim Lesen Rika gleich mit drei Typen shippe. Zunächst mit dem sarkastischem heißen Bad-Boy, dann mit einem treuherzigen heißem Typen, der zwar wie ein Bad Boy aussieht, jedoch ein absoluter Good Boy ist und zuletzt(und jetzt immer noch) mit dem emphatischem Planzenelfenwesen-Typen.
Dabei muss ich anmerken, dass Ben mein absoluter Liebling in der Geschichte ist. Er hat so ein großes Herz für die Natur und für seine Mitmenschen und ist große emotionale Stützte für alle. Jedoch ist er nicht immer die Ruhe selbst, was mich ihn nur noch gern haben lässt, da es zeigt, dass er nicht nur perfekt ist. Zudem habe ich am liebsten seine Gespräche mit Rika gelesen und ich würde sehr gerne mehr von ihm haben.
Sein Freund Lectron hingegen spiegelt perfekt das klassische Bild eines Badboys wider. Matrix-Mantel, dunkles Haar und immer einen Spruch auf der Zunge. Doch trotzt seiner aufmüpfigen Art hat er sich ebenfalls einen Platz im meinem Herzen ergaunert, da er es eben ist der mich oft zum Lachen gebracht hat und seine Diskussionen mit Rika sind der Hammer.
Alles in allem einen wundervolle humorvolle Fantasy-Geschichte, die aber auch ernste Momente hat und welche ich trotz meinen Start Schwierigkeiten sehr ins Herz geschlossen habe.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Das war ein total spannendes und unterhaltsames Leseerlebnis, trotz der hohen Seitenzahl bin ich förmlich durch die Geschichte geflogen :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Elementz" von Jenny Rubus gefreut, welcher mir via Instagram von der Autorin selbst als kostenfreies Bloggerexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich durch Instagram sehr neugierig wurde.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Rika auf einer ganz besonderes Reise in eine andere Welt, die der ihren aber in vielen Dingen gleicht. Was hat es mit dieser Welt, genannt Lemuria, auf sich? Und was für eine Rolle spielt Rika in der ganzen Angelegenheit? Schnell wird klar, dass die gesamte Welt bedroht wird und alle Elemente und Verantwortlichen zusammenspielen müssen...

Jenny Rubus schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Rika in der dritten Person im Präteritum, was mir nach und nach einen guten Zugang zu ihr verschafft. Sie verhält sich manchmal wie eine typische 16-Jährige, ist in mancher Hinsicht aber auch schon sehr reif. Die beiden Jungs, die sie nach Lemuria bringen sind einfach total speziell und mischen "den Laden" einfach völlig auf. Ihre Dialoge und Wortgefechte untereinander sind einfach spitze und total unterhaltsam. Ben und Lectron schließe ich wirklich rasch in mein Herz. Und auch noch weitere Charaktere der Geschichte. Der Bösewicht wird auch sehr gut und fassettenreich beschrieben und sorgt wirklich für ordentlich Spannung und Wirbel. Hier ist das ein oder andere Mal wirklich der Nervenkitzel beim Lesen vorprogrammiert. Somit erscheinen die vielen Seiten auch kaum langatmig, da immer etwas passiert oder der Leser den Weltenbau mehr und mehr begreift. Durch die Länge ist eben auch großes Potential für ein ausgeklügeltes Setting da, was wirklich gut ausgeschöpft wurde.

Was ich mir persönlich noch ein wenig mehr gewünscht hätte, ist eine (ausgeprägtere) Lovestory. Diese gibt es hier weniger, man kann sie lediglich erahnen. Aber da es ja noch weitere Teile gibt, hoffe ich, dass hier noch ein bisschen was passiert und ich gefühlstechnisch einfach noch mehr eingebunden und berührt werde.

Der Schreibstil ist locker leicht, dennoch auch detailliert und bildgewaltig, besonders gefällt mir der Humor bzw. Sarkasmus, der hier durchweg herrscht und für viele Lacher sorgt. Somit werde ich wirklich prima durch das Buch getragen. Verständnisschwierigkeiten treten in meinen Augen auch keine auf, da sich nach und nach einiges aufklärt. Dennoch ist das Ende eben noch nicht durchweg befriedigend, weil Rikas Geschichte eben noch nicht vorbei ist

Die Integration der verschiedenen Elemente und generell die Fantasy-Bestandteile gefallen mir in der Geschichte sehr gut, sie machen sie zu einer ganz Besonderen.

"Elementz" ist ein Buch, welches ich mir aufgrund der Optik auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht unbedingt gekauft hätte, von dem ich inhaltlich aber total positiv überrascht wurde
Ich vergebe für dieses spannende, witzige und unterhaltsame Buch 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****