Cover-Bild Finni Fantastisch
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Jess Rose

Finni Fantastisch

Finni ist ein Fuchskind mit Stil – bereit, in Regenbogenumhang und Piratenstiefeln unsere bunte Welt zu erobern! Doch nicht allen gefällt, was Finni trägt. Und das tut manchmal ganz schön weh. Je mehr das Fuchskind versucht, sich zu ändern, desto unglücklicher wird es. Und nicht nur Finni! Auch Finnis Freundinnen und Freunde vermissen die bunten Outfits, ohne die ihre Welt so viel grauer erscheint. Vielleicht ist es an der Zeit, den Regenbogenumhang wieder hervorzuholen?

Eingebettet in ein faszinierendes Spiel aus schwarz-weißen und farbigen Illustrationen erzählt Jess Rose vom Mut und vom Glück, zu sich selbst zu stehen – entgegen allen Vorurteile und Hindernisse.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde vegan, regional, klimaneutralisiert und nachhaltig produziert (Drucklack auf Wasserbasis, FSC®-zertifiziertes Papier, ÖKO-Farben, kompostierbare ECO-Schutzkaschierung).

Veröffentlicht am 12.03.2023

Für die Farben

Als Farben- und Regenbogenliebhaber*in blieb mir gar nichts anderes übrig, als einen kleinen Blick in dieses Buch zu riskieren und ich wurde nicht enttäuscht. Inhaltlich geht es um das Fuchskind Finni, das seinen ganz eigenen Kleidungsstil hat und die Vielfalt der Farben liebt. Damit hebt Finni siuch deutlich von der grauen Masse der anderen Tiere ab und bekommt einiges an Kritik zu hören. Erst als Finni sich anpasst und selber grau wird, bekommt das Fuchskind die Rückmeldungen, die es brauchte, um wieder zum eigenen Stil zu finden.
Diese Geschichte über die Kraft der Vielfalt und Individualität wird von der Autorin und Illustratorin Jess Rose lebendig und kindgerecht schon für die ganz kleinen ab 3 Jahre erzählt. Es fällt leicht, sich mit der Geschichte zu verbinden und immer wieder Neues zu entdecken. Finni Fantastisch ist ein gelungenes Erstlingswerk, dem hoffentlich bald weitere Bücher folgen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Sehr tolle Botschaft

Gestern kam dieses tolle Buch bei uns an. Meine Tochter hat sich sehr darüber gefreut, dass es so schnell ging.

Sie hat sich das Buch gleich genommen und sich eine ganze Zeit lang damit beschäftigt. Ihr gefällt Finni Fuchs sehr gut. Etwas später haben wir es uns dann zusammen angeschaut. Und am Abend wollte sie es als Gute-Nascht-Geschichte vorgelesen bekommen.

Ich finde das Cover des Buches einfach Zucker süß gestaltet. Auch die Illustrationen im Buch sind schön und man kann schon anhand dessen die Geschichte verfolgen.

Es ist zwar nicht besonders viel Text auf den einzelnen Seiten und auf ein paar Seiten sogar gar keiner vorhanden, aber dafür vermittelt es dennoch ein wichtiges Thema.

Finni Fuchs ist einfach wunderbar wie er ist. Er fällt mit seinem Stil auf, was leider nicht jeden gefällt. Die anderen reden über ihn und finden sein aussehen sonderbar. Nur seine Freunde finden ihn toll. Aber selbst als er seinen Stil ablegt und so ist wie es sich die anderen wohl vorstellen, wird über ihn geredet.

Finni beschließt einfach wieder er selbst zu sein, mit allem was er liebt, denn genau so ist Finni Fantastisch.

Wir finden das Buch einfach toll. Man sollte immer so sein wie man ist und sich nicht für andere verstellen, denn man kann es eh niemanden recht machen.

Das Buch bekommt von uns, trotzt des Preises von 22€, eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Bleib dir treu

Ich fand das Cover sehr ansprechend wegen der vielen schönen Farben. Es ging um Finni der immer etwas anders ist als andere,er zieht sich z.b gern Glitzer Schuhe an. Finni macht die Welt einfach etwas bunter und das finden seine Fuchs Familie und Freunde auch toll an ihm. Aber als er mit bekommt das andere über ihn tuscheln und über seinen still verändert sich Finni. Er will keinen buten Farben mehr tragen und das macht ihn und seine Familie und Freunde traurig denn ohne denn richtigen Finni ist das Leben einfach nicht mehr so schön. Das Thema das angesprochen wird ist sehr wichtig für das Leben, denn man muss sich selbst treu bleiben. Und es ist Okay anders zu sein solange man sich selbst treu bleibt dass wird in diesem Kinder Buch sehr gut gezeigt. Außerdem fand ich die Zeichnung und bunten und schwarz weiß Bilder sehr schön illustriert ein muss für jedes Kinderzimmer wie ich finde.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Wichtige Botschaft

Dieses Kinderbuch ist wirklich super schön gestaltet. Die Illustrationen sind sehr süß gestaltet und es steht wenig Text (1 bis 2 Sätze pro Szene) auf den Seiten, so dass auch die Kleinen alles verstehen. Die Größe des Buches finde ich perfekt zum gemeinsamen Lesen mit den Kindern, die dann gleichzeitig viele tolle Sachen auf den Bildern entdecken können. Das etwas dickere Papier macht das ganze noch einfacher für die Kleinen. Mir gefällt auch gut, dass alles um Finni herum bunt gestaltet ist und alle anderen grau, farblos und trist. Den Kindern hilft es so zu erkennen was der Unterschied ist.

Die Geschichte von Finni finde ich auch super süß und enthält eine wichtige Botschaft, nämlich, dass jeder für sich einzigartig ist und sich nicht von der Meinung anderer verunsichern lassen sollte. Finni ist einzigartig. Er liebt alles was auffällt und anders ist. Dadurch sticht er immer und überall heraus und verbreitet gute Laune. Doch nicht jeder findet es toll und Finni muss viele komische Blicke und unschöne Kommentare erleben. Bis er sich irgendwann ganz schlecht und traurig fühlt und nicht mehr anders sein möchte.

Meiner Meinung nach hätte man die Szene in der Finni nicht mehr seine auffälligen Kleider tragen möchte bzw. als er sich doch wieder dazu entschließt noch etwas mehr ausarbeiten können. Der Gedankengang fehlt mir hier etwas.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Trage was dich glücklich macht

Das Bilderbuch um die kleine Füchsin Finni ist wunderbar farbenfroh mit vielen liebevollen Illustrationen gestaltet.

Finni ist etwas ganz besonderes, denn sie hat Stil. Sie hat für jeden Anlass das perfekte Outfit und stößt damit aber bei anderen auf Unverständnis.

Durch abwertende Kommentare von Fremden, wird Finnis Freude über ihre tollen Outfits getrübt und somit beschließt sie, sich dem öden grau der Allgemeinheit anzuschließen. Glücklich ist sie wahrlich nicht dabei.

Das Buch hat wenig Text, dadurch besteht mehr Rede- und Erklärungsbedarf während des Lesens, wodurch sich das Buch weniger als Vorlesebuch zum Einschlafen eignet.

Meine Tochter liebt das Buch („Es ist soooo wunderschön!“), aber die ersten Male musste ich ihr sehr viel erklären, damit das Buch und die Reaktionen für sie verständlich wurden. Ich persönlich hätte mir etwas mehr Text gewünscht, der die Szenen für die Kinder besser erklärt.

Das Thema an sich, ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Es war aber für mich schön zu sehen, dass meine Tochter total unverständlich auf die Reaktionen über Finnis Outfits reagiert hat. Sie verstand einfach nicht, wieso andere abwertend über ihre Kleidung sprechen.

Da meine Tochter selbst eine kleine Finni ist, und gerne in allen möglichen Kostümen in den Kindergarten oder zum Einkaufen geht, kann sie das natürlich nicht nachvollziehen, dass andere Menschen sich daran stören könnten. Umso wichtiger fand ich die Botschaft dieses Buches. Trage was dich glücklich macht und nicht was andere erwarten.

Da das Buch, seit es bei uns ist, fast täglich angesehen und besprochen wird, hoffe ich, dass meine Kleine diese Botschaft verinnerlicht und weiterhin Freude an ihren Kostümen und auffallenden Kleidern hat.