Cover-Bild Shine - Love & K-Pop
Band 1 der Reihe "Love & K-Pop"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Jessica Jung

Shine - Love & K-Pop

Lena Kraus (Übersetzer)

Jessica Jung, K-Pop-Legende und frühere Leadsängerin von Girls Generation, beschreibt in ihrem ersten Roman die bunte und von hartem Wettbewerb bestimmte Welt des K-Pop. Die siebzehnjährige Rachel Kim trainiert seit Jahren an der Academy von DB Entertainment in Seoul, um es in eine Girl Group und ganz nach oben zu schaffen. Zusammen mit den anderen unterwirft sie sich dem strengen Regiment und knallharter Konkurrenz: Keine Freizeit, keine Dates, immer im Training. Als sich die Chance bietet, mit DBs Superstar Jason Lee zu singen, weiß Rachel: Das ist ihre Chance, um aufzufallen. Endlich auserwählt zu werden. Das Problem? Jason ist tatsächlich nett, sexy und wahnsinnig talentiert - er ist die Art von Ablenkung, die Rachel sich nicht leisten darf. Und genau die Art von Ablenkung, die sie sich nicht verkneifen kann.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Verlag: FJB
ISBN: 9783841401069
Preis: 14,99 Euro
Bewertung: 5/5 Sterne

Ich bin Rachel Kim und die Tochter koreanisch - amerikanischer Eltern. Ich wurde von DB Entertrainment entdeckt. DB Entertainment ist einer der größten K-Pop - Labels in Seoul. Es ist bekannt, dass das Label Weltstars hervorbringt und ich möchte eine von ihnen sein. Meine zu befolgenden Regeln sind überschaubar. Trainieren, trainieren, trainieren und mich perfekt in Szene setzen. Dates sind verboten, das versteht sich wohl von allein.

An manchen Tagen habe ich das Gefühl, nicht nach Korea zu gehören. Verrückt, wenn man bedenkt, dass ich zur Hälfte Koreanerin bin. Aufgeben ist dennoch keine Option. Ich habe schon so unglaublich viel erreicht, ich muss über meinen Gefühlen stehen und mich durch die alltäglichen Probleme durchbeißen, um jeweils die Chance auf ein Debüt zu haben. Was meine Probleme sind ? In erster Linie meine Mutter. Sie glaubt, dass mich das Leben als Trainee verändert und das nicht im positiven Sinne. Wie wichtig mir ihre Unterstützung ist, versteht sie offensichtlich nicht. Ein weiteres Problem ist meine charmante Bandkollegin Mina, die Giftspritzte. Sie lässt keine Gelegenheit aus, mir das Leben zur Hölle zu machen. Mit fiesen Tricks versucht sie, dass mich das Label vor die Tür setzt. Ich hasse sie und gleichzeitig lockt sie den Ehrgeiz in mir, über meine Grenzen zu gehen.

Mein Herz hat sich verliebt, mein Verstand wirkt dagegen, leider ziemlich erfolglos. Jason ist mein Traum, der einer bleiben MUSS, egal wie nah wir zusammenarbeiten. Wie aus vielen Büchern üblich, ist der Schwarm ein Weltstar und die weibliche Protagonistin, also ich, fragt sich, warum sich jemand wie Jason für ein ganz gewöhnliches Mädchen wie mich interessiert. Mich selber herabstufen, kann ich. Mein Verlangen nach ihm wird immer mehr, der Druck zu debütieren jedoch auch. Ich muss entscheiden, für was mein Herz am meisten schlägt. Gehe ich dem Applaus entgegen und scheine im Rampenlicht oder riskiere ich, gefeuert zu werden und zu verlieren, was ich mir über Jahre aufgebaut habe ?.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Eine faszinierende Reise in die Welt des K-Pops.

Wenn deine Träume zum Greifen nah sind …

Dann sind wir bei der 17-jährigen Rachel Kim, die alles aufgab um von New York mit ihrer Familie nach Korea zu ziehen um ein berühmter K-Pop- Star zu werden.
Dazu ...

Wenn deine Träume zum Greifen nah sind …

Dazu muss Rachel eine harte Trainee Ausbildung hinter sich bringen, die ihr mehr als einmal alles abverlangt.
Denn nicht nur die Trainingsbedingungen sind hart, sondern auch die Eifersucht und das Mobbing mancher Mädels, die denken sie seien besser.
Hier herrscht Neid, Missgunst, aber es gibt zum Glück auch Lichtblicke. Denn auch Freundschaften entstehen und selbst Gefühle können aufkeimen. Leider sind Gefühle wie die Liebe jedoch streng untersagt und somit Tabu, wenn man es an die Spitze bringen möchte.

K-Pop, ein Thema das mich interessiert.
Hier wird man hinter die Kulissen mitgenommen dieser faszinierenden Glamour-Welt, die aus hartem Training besteht und unter strengen Regeln, die jeder tagtäglich bestreiten muss.

Dabei werden die Trainees geformt und ausgebildet, um ein perfektes Vorzeige-Vorbild für Millionen zu sein. Das dahinter Aufopferung und sehr viel Hingabe steckt, es eines Tages in eine berühmte Band zu schaffen ist vielen gar nicht bewusst und doch selbst wenn, reizt es sie umso mehr.
Die Frage die hier aufkommt ist … kann man dieses Training und die Hänseleien der Mitstreiterinnen ertragen und wird man sich selbst treu bleiben.

Sehr coole Story, die mich bildhaft begeistern konnte.
Ich habe mit Rachel mitgefiebert und auch mitgelitten und sie gefällt mir von den Protagonisten sehr gut, da sie sich im Laufe der Story weiterentwickelt.
Sie kämpft für ihren Traum.

Veröffentlicht am 24.08.2023

tolle Story

Shine wollte ich unbedingt lesen da es sich um eine K-Pop Story handelt und ich Musikstorys einfach liebe. An sich hatte man das Buch schnell durch, es war einfach geschrieben und man kam locker leicht voran. Immer wieder sind ein paar koreanische Begrifflichkeit gefallen, womit ich etwas zum Grübeln hatte, da ich mich bis jetzt noch gar nicht mit der Sprache auseinandergesetzt habe, aber es war trotzdem schön, weil ich so mit mehr Wissen aus der Story herausgekommen bin. Eine kleine Hilfe an dieser Stelle hätte dem Buch aber gut getan. Rachel hatte sofort mein Herz, ihre Stärke an ihrem Traum festzuhalten wow, ich bin da leider etwas realistischer veranlagt, aber toll, wenn es solche Leute gibt. Doch was mir aufgefallen ist, dass die anderen Charaktere teilweise interessanter und besser ausgestaltet wurden als sie, im Vergleich etwas ernüchternd. Die Einblicke hinter die strahlende K-pop Welt war wirklich interessant und auch hart zu sehen, aber absolut glaubhaft und ausgesprochen interessant. Sehr empfehlenswert für Musikliebhaber. Ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch mit Einblick in die harte und strahlende Kpop-Welt.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Shine

Seit ein paar Jahren bin ich ein riesiger K-Pop Fan. Ich war unglaublich neugierig auf dieses Buch, da die Autorin selbst mal Mitglied einer K-Pop Gruppe war und meine Erwartungen waren entsprechend hoch.

Der ...

Der Schreibstil von Jessica Jung war locker und angenehm. Sie benutzt viele koreanische Begriffe, die für mich kein Problem waren, da ich sie alle schon kannte. Wer sich allerdings nicht auskennt, könnte beim Lesen über diese Worte stolpern. Ein entsprechendes Glossar gibt es leider nicht. Die Einblicke in die koreanische Kultur haben mir sehr gut gefallen.

Hauptthema in „Shine“ war das Trainee-Leben. Die Einblicke hinter die Kulissen waren unglaublich interessant, schonungslos ehrlich und ich hätte mir mehr davon gewünscht. Trainee zu sein ist echt nicht einfach und ich hab durch das Buch noch mehr Respekt davor, was die Idols alles aushalten.

Ein weiteres wichtiges Thema in dem Buch war die verbotene Beziehung zwischen Rachel und Jason.
Die Liebesgeschichte war süß, die Entwicklung ging mir persönlich etwas zu schnell. Dadurch hat mir Tiefe gefehlt und die Emotionen haben mich nicht erreicht.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Spannend

„Shine - Love & K-Pop“ ist ein Einzelband von Jessica Jung. Mir ist bisher nicht bekannt, ob es weitere Bände zu dieser Geschichte geben soll. Deshalb korrigiert mich gerne, falls ich hier falsch informiert bin. Ich habe das Buch tatsächlich fast an einem Tag beendet, was im Grunde genommen ja für sich spricht. Ich fand das Buch tatsächlich sehr gut, hab aber auch ein paar Kritikpunkte. Ach ja, den Klappentext füge ich euch in die Kommentare ein. Ich mag das Cover sehr gerne. Es ist süß, verspielt und auffällig. Auch Jessicas Schreibstil konnte mir, bis auf eine Kleinigkeit, sehr zusagen. Er ist leicht und locker, aber gerade zu Anfang fand ich ihn etwas sprunghaft und holprig. Das hat sich im laufe der Geschichte für mein empfinden aber gelegt. Das Buch wurde ausschließlich aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Rachel erzählt. Dadurch konnte ich sehr gut in ihre Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen. Die Protagonistin ist ehrgeizig und weis was sie will. Ich finde es richtig toll, wie gut man die K-Pop Welt kennenlernt. Mir war so vieles neu und ich fand es sehr spannend zu erfahren, wie dieses Business läuft. So Zusagen ein Einblick hinter die Kulissen. Ich fand das Buch spannend, aufregend und finde das es auch ein paar sehr wichtige Werte vermittelt. Zwischenzeitlich hat es sich ein wenig gezogen, ansonsten verbarg es eine Menge Ereignisse. Was mich am Ende etwas gestört hat, war das einige Fragen offengeblieben sind. Irgendwie lässt das Ende den Leser in einigen Dingen so in der Luft hängen, deswegen hoffe ich tatsächlich das es noch einen zweiten Teil geben wird. Welche Dinge nicht aufgelöst wurden verrate ich hier nicht, um eventuelle Spoiler zu vermeiden. Ansonsten gefiel mir das Buch sehr gut. Es ist ein Jugendbuch, das für jüngere Leser auf jeden Fall bereichernd sein kann. Man muss K-Pop an sich nicht unbedingt mögen (ist bei mir zum Beispiel auch so, die Musik ist nicht so meins), um die Geschichte mögen zu können. Auch für etwas ältere Leser kann es eine nette und interessante Geschichte für zwischendurch sein. Geheimnisse, Intrigen und Freundschaft sind einige der Themen, die hier aufgegriffen werden. Es hat mehr Tiefgang als ich erwartet hätte, denn es behandelt auch einige wichtige Themen, wie zum Beispiel „Gleichberechtigung“. Eine sehr vielfältige Geschichte. Ich vergebe 4/5 Sterne ⭐️!

„Die siebzehnjährige Rachel Kim trainiert seit Jahren an der Academy von DB Entertainment in Seoul, um es in eine Girl Group und ganz nach oben zu schaffen. Zusammen mit den anderen unterwirft sie sich dem strengen Regiment und knallharter Konkurrenz: Keine Freizeit, keine Dates, immer im Training. Als sich die Chance bietet, mit DBs Superstar Jason Lee zu singen, weiß Rachel: Das ist ihre Chance, um aufzufallen. Endlich auserwählt zu werden. Das Problem? Jason ist tatsächlich nett, sexy und wahnsinnig talentiert - er ist die Art von Ablenkung, die Rachel sich nicht leisten darf. Und genau die Art von Ablenkung, die sie sich nicht verkneifen kann.“