Cover-Bild Die Endlichkeit des Augenblicks
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 02.06.2017
Jessica Koch

Die Endlichkeit des Augenblicks

Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann entscheide dich immer für den zweiten, denn er hätte niemals dein Herz erobert, wenn der erste der Richtige gewesen wäre. (Johnny Depp)

Was aber, wenn du beide zur gleichen Zeit kennenlernst? Was, wenn es zwei Menschen sind, die eine große Last mit sich tragen? Eine Last, die sie wie ein unsichtbares Band miteinander verbindet?
Wenn dein Herz dich zu beiden zieht, wen würdest du wählen? Denjenigen mit den körperlichen oder denjenigen mit den seelischen Wunden? Würdest du dich überhaupt entscheiden, wenn du wüsstest, welche endgültigen Konsequenzen deine Wahl mit sich bringt?

Eine Geschichte über vergebene Chancen. Eine Geschichte über das Trugbild des ersten Moments. Eine Geschichte über die Endlichkeit des Augenblicks.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Fantastisch

Cover

Cover

Das Cover finde ich wunderschön mit den tollen Farben und es passt super zur Geschichte. Die Personen darauf passen perfekt zu den Charakteren. Rechts Sebastian, in der Mitte Samantha und links Joshua, der eher abseits is, aber ich komme gleich noch zu den Charkteren.

Kurz noch, was ich an Büchern wie auch diesem liebe: Egal wie man liest man kriegt keine Leserillen in den Buchrücken, das gibt von mir noch einen Pluspunkt.
Schreibstil

Der Schreibstil gefällt mir wirklic gut, er ist fesselnd und schön bildlich. Ich konnte das Buch super und flüssig lesen.

Ich habe mir sogar ein paar Zitate markiert (weiter unten nenne ich noch eines) und das mache ich wirklich so gut wie NIE, das muss also schon etwas heißen, wenn ich aufstehe um mir einen Klebezettel zu holen.
Charaktere

In dem Buch gibt es drei Haupcharaktere, aus deren Sicht geschrieben wird und jeder ist ganz anders, aber ich habe ale ins Herz geschlossen:

Basti ist ein Charkter, der äußerlich immer fröhlich und optimistisch ist und anderen gute Laune bringt. Jeder mag ihn wegen seiner Ausstrahlung und er soll auch sehr gut aussehen. Innerlich ist er nicht so selbstbewusste wie er scheint, den auch er hat seine Selbstzweifel, weil

(!!!Achtung kleiner Spoiler!!!)

er seit eines Unfalls an einen Rollstuhl gefesselt ist und nicht seitdem nicht mehr so selbstständig ist wie zuvor

(!!!Spoiler Ende!!!).

Ich mag ihn auf jeden Fll total gerne die ganze Zeit über und fand es sehr interessant zu sehen wie er mit seiner Last lebt und zurecht kommt.

Sam ist die zweite Protagonistin, sie hnat familiäre Probleme und liebt es zu malen. Sie ist eine gte Person einfach und will niemanden verletzen und ich konnte immer mit ihr fühlen, wen es darum ging, ob sie sich für Basti oder Josh entscheiden soll, sie hatte sehr Gründe für beide da zu sein, aber das geht nicht gleichzeitig eigentlich...

Sam ist selbstlos und hilfsbereit sie will für jeden das ein, weil es bei ihr nicht so war.

Josh ist seelisch ein Wrack. Er leidet unter Depresseionen und gibt sich selbst Schuld für einen unfall und was dabei passiert ist. Außerdem will er zu seiner Mutter Birgit, von der er schon besessen ist, aber das Problm ist, dass sie tod ist...

Er war mir anfangs nicht so ganz sympathisch, aber ich konnte seine Hnadlungen nachvollziehen, auch wenn ich nciht so gut fand, was er teils gemacht hat. Er hatte allerdings eine wirklich schwere Vergangenheit, den seine alleinerziehender Vater hat ihm keine Liebe geschenkt und was sein Vater zu ihm gesagt hat ist wirklich krass. Die Zitate aus seiner Kindheit von seinem Vater ahben mich echt schockiert.

Josh ändert sich aber auch im Laufe des Buches und das hat mir wirklich toll gefallen.
Story

Der Prolog ist schon mal sehr spannend, weil es um einen Unfall geht, bzw. den Unfall. Man weiß da noch nicht um wen es geht, aber das kommt schnell raus.

Am Anfang lernen sich ziemlich schnell Basti und Sam kennen und es könnte zwischen ihnen wirkich gut laugfen, wenn da nicht josh wäre, den selbs Bastis Problem würde sich noch überwinden lassen eigentlich. Mehr kann ich nicht zum Inhalt sagen ohne zu spoilern.

Die Geschichte ist wirklich sher berührend und emotional. Sie handelt nciht von einer einfachen Dreiecksbeziehung, wie ich erst dachte, es handelt von Personen, die alle mit ihren Problemen zu kämpfen haben, ob körperlich oder seelisch.

Das Buch ist wirlich wunderschön und traurig zugleich, ich habe am Ende so heulen müssen, weil es ein herzzerreisendes und unerwartetes Ereignis gibt.
Zitat

"Ein jeder Augenblick vergeht,

Doch keine Angst,

Als Erinnerung in deiner Seele,

Er dein Leben lang besteht."

- Seite 289 aus "die Endlichkeit des Augenblicks"

Das ist mein Lieblingszitat aus diesem Buch, nicht nur, weil es zeigt um was es in dem Bucht geht, sondern auch zum realen Leben passt.
Fazit

"Die Endlichkeit des Augenbicks" ist eine tolle, aber auch herzzerreißende Gecshichte. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen, weil es mich ienfach so überrascht und mitgenommen hat.

Das Buch ist so viel mehr, als man erwartet und ich möchte auch noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Die Endlichkeit des Augenblicks

Basti und Josh sind seit frühester Kindheit Freunde. Ein Unfall veränderte beider Leben, doch er schweißte sie auch noch enger zusammen. Seit dem Unfall ist Basti querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl, aber er meistert sein Schicksal vorbildlich, ist fröhlich und genießt sein Leben. Josh dagegen kann nicht aufhören, sich die Schuld an Bastis Schicksal zu geben und verfällt in Depressionen. Eines Tages lernen sie Sam kennen und Basti und Sam verlieben sich ineinander. Auch zu Josh baut Sam schnell eine Bindung auf und schafft es, ihn aus seiner Lethargie zu reißen. Sie merkt bald, dass sie zwischen den beiden steht und sich für keinen von beiden entscheiden darf. Und dann schlägt das Schicksal erneut zu.

Jessica Koch hat einen unglaublich berührenden und zu Herzen gehenden Roman geschrieben. Taschentücher sollten parat liegen während des Lesens.
Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht, so dass die Seiten wie nichts dahin flogen. Ich war vom ersten Satz an bis zum Ende komplett in der Geschichte gefangen und konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Die Kapitel werden aus wechselnden Sichten der drei Protagonisten erzählt, wobei die Abschnitte von Sam in der Ich-Form gefasst wurden. Durch die Überschriften wusste ich stets, von wem ich im folgende Abschnitt lese, so dass ich nie ins Schleudern kam.
Durch die ständig wechselnden Perspektiven war die Geschichte sehr lebendig und ich bekam sehr gute Einblicke in die Gedanken und Gefühle aller drei Charaktere. Alle drei waren mir sehr sympathisch und wuchsen mir schnell ans Herz, denn sie wurden authentisch beschrieben.
Die Freundschaft zwischen Basti und Josh war was ganz Besonderes. Das innige Verhältnis ist sofort spürbar. Ich konnte nicht sagen, wer wen mehr brauchte oder wer wen mehr unterstützte​. Einfach tiefe Freundschaft.
Sam wurde ebenfalls toll beschrieben. Ihre Gedanken, als sie merkte​, dass Basti im Rollstuhl sitzt, fand ich sehr realistisch dargestellt. Ich mochte es, wie offen sie auf Basti zuging und ihn einfach das fragte, was ihr durch den Kopf ging. Sehr mutig und offenherzig. Auch ihre Art, wie sie auf Josh zuging und zu ihm durchdrang, war schön beschrieben.
Die Entwicklung und die tiefen Gefühle zwischen den Dreien hat mich ehrlich berührt. Ich konnte mitfühlen, wie sich die Beziehungen von ihnen entwickelten und welche Zweifel sich auftaten, auch die egoistischen Gedanken waren nachvollziehbar. Es gab sehr tragische Entwicklungen, die mich zu Tränen rührten. Sie wurden sehr bewegend beschrieben ohne kitschig zu sein.

Ein wundervoller, warmherziger und berührender Roman um drei Freunde. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Was zusammengehört, das findet früher oder später auch zusammen

„Ich wünsche mir so sehr, dass auch du diesen Augenblick der Liebe wahrnimmst und dass deine Sehnsucht zu mir ausreicht, um zu mir zurückkommen zu können.“
Basti und Josh zwei Freunde die sich schon von ...

Basti und Josh zwei Freunde die sich schon von Kindheitstagen kennen, sind durch einen schweren Schicksalsschlag noch fester miteinander verbunden. Bei einer Mutprobe, die die beiden gemeinsam absolvieren müssen, kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Während Josh unbeschadet davon kommt, verletzt sich Sebastian (Basti) schwer und muss seitdem im Rollstuhl sitzen. Basti der sich inzwischen mit seinem Schicksal auseinandergesetzt hat und gut damit zurecht kommt. Währendessen verfällt Josh immer mehr in Depressionen, da er sich an diesem Unfall die Schuld gibt. Eines Tages lernen die beiden Samantha (Sam) kennen, auch sie hatte keine einfache Kindheit. Doch Sam wird sofort von Bastis strahlenden Augen angezogen und erkennt erst, dann das Basti im Rollstuhl sitzt. Hin- und hergerissen, ob sie mit Basti eine Freundschaft eingehen soll, hadert sie mit sich, ihrem Leben und der Liebe. Aber auch Josh tut alles, das Sam nicht mit Basti zusammenkommt, weil er Angst hat das Basti wieder enttäuscht wird. Doch im Grunde merkt er erst später, was er selbst für Sam empfindet. Eine Dreiecksbeziehung mit Hochs und Tiefs bahnt sich an, bei dem vielleicht am Ende jemand auf der Strecke bleibt?

Ich danke der Jessica Koch, das ich die Chance bekam, dieses Buch vorab zu lesen. Am Anfang tat ich mich kurz etwas schwer in das Buch hineinzufinden, das aber im Laufe des Lesens immer besser wurde. Am Ende wusste ich nicht mal mehr, wieso dies der Fall war, da ich später von der Geschichte regelrecht in den Bann gezogen wurde. Drei junge Menschen, drei Leben und drei Schicksale um das geht es in Jessicas neuem Buch. Ein Roman der so emotional, interessant und aufwühlend ist, dass man es nicht mehr weglegen kann. Mit diesem Buch hat die Autorin eine wirklich anspruchsvolle Geschichte geschrieben, den es geht um Freundschaft, Liebe, Krankheit, Eifersucht, verletzt sein, Tod und Trauer. Nach und nach werden wir in die Vergangenheit und die Verletzungen der einzelnen Protagonisten mitgenommen, freuen und leiden mit ihnen mit. Ich fand es sehr schön, das Jessica an ihre Bücher anknüpft. Wieder schreibt sie von Liebe und Schicksal, wie schon in ihrer Danny Trilogie, doch diesmal ganz mit ihrer eigenen Fantasie. Mit dieser Geschichte bekommen wir einen Einblick in die Zerrissenheit von jungen Menschen, die nicht in die Norm unserer Welt passen, aber gerade dies hat mich sehr berührt. Ich freue mich, das Jessica Koch keine einfachen Liebesgeschichten schreibt, sondern uns mitnimmt auf eine Reise voller Emotionen, Schmerzen und Verletzlichkeit. Gerade diese komplizierte Liebe macht dieses Buch einzigartig und unvergesslich. Wunderschön das Cover und die Gedichte von Robin Kosan, die man schon von ihren ersten Büchern kennt („Nichts lässt uns so sehr auf ein Wiedersehen hoffen wie der Augenblick des Abschieds.“). Von mir eine Leseempfehlung für alle Leser die gerne anspruchsvolle Liebesromane lesen und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Eine Geschichte über 3 Freunde

Die Geschichte handelt von Sam, Basti und Josh.

Die Geschichte handelt von Sam, Basti und Josh.
Die beiden Jungen kennen sich seit Kindertagen und sind sehr gute Freunde. Besonder nach dem Basti, durch einen Unfall, behindert wird. Josh gibt sich die Schuld an dem Unfall und das sich Bastis Leben so verändert hat.

Beide Jungen lernen Sam, eine junge Studentin, im Biergarten kennen. Basti freundet sich gleich mit ihr an. Beide werden dann auch noch ein Paar. Die Beziehung der beiden Jungen leidet sehr darunter. Besonders als sich Josh auch noch in Sam verliebt, passieren mehrere besondere Sache die das Leben der drei sehr beeinflusst. Wie geht es weiter mit den drei? Bleiben sie Freunde?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fliesend und leicht zu lesen. Man will das Buch gar nicht aus den Händen legen. Die Charaktere sich toll beschrieben, aber alle drei haben ihre Höhen und Tiefen. Die Spannung hat die Autorin durchgehend gehalten. Dies gelingt ihr durch die eine oder andere Überraschende Zehnen. Dabei greift sie tiefgründige aktuelle Themen auf. Das ich sehr gut finde.

Ein Buch das ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Sehr viele Emotionen

Als Samantha im Biergarten von dem sehr gut aussehenden jungen Mann am Nachbartisch angesprochen wird, freut sie sich sehr über diese Einladung. Doch dann fällt ihr etwas an ihm auf, nicht nur sein mürrischer Freund Josh, der mit langem Gesicht neben ihm sitzt, sondern auch sein Rollstuhl. Sebastian, kurz Basti, ist bei einem leichtsinnigen Spiel vor ein paar Jahren verunglückt und seitdem querschnittsgelähmt. Doch Sam fühlt sich von ihm magisch angezogen und die Beiden lernen sich näher kennen. Allerdings merkt sie schnell, dass Josh eine sehr große und wichtige Rolle in Bastis Leben spielt und der Umgang mit Josh erweist sich zunächst als sehr kompliziert. Josh ist nach außen kalt und unnahbar und es scheint, als wären ihm alle Menschen völlig gleichgültig.
Eine Geschichte, bei der mir der Einstieg sehr leicht fiel. Das Cover wirkt zwar im ersten Moment eher wie ein leichter Liebesroman, doch der Inhalt hat wesentlich mehr zu bieten. Jessica Koch erzählt ihre Geschichte rund um die drei Protagonisten mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Gefühl und daran lässt sie auch den Leser teilhaben, der hier ganz schnell in eine Gefühlsachterbahn katapultiert wird. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Sprache leicht und verständlich und die Geschichte fesselnd.
Was vom Klappentext her wie eine übliche Dreiecksbeziehung klingt, hat allerdings ebenfalls viel mehr Bedeutung, die erst im Laufe der Geschichte wirklich klar wird. Der Klappentext greift übrigens wieder viel zu viel vom Inhalt auf, denn so viel muss der Leser vor der Geschichte gar nicht unbedingt wissen und eine Wendung der Geschichte wird hier schon erwähnt. Ansonsten lebt die Story geradezu durch ihre Charaktere, deren Entwicklungen hier sehr gut und glaubwürdig geschildert werden.
Erzählt wird die Geschichte in drei verschiedenen Perspektiven, die zwischen den Protagonisten wechseln. Wir lernen hier Sebastian, Josh und Samantha mit allen Facetten kennen und auch verstehen. Die Wechsel der Perspektiven sind leicht und flüssig, zum einen, weil der jeweilige Namen über dem Kapitel steht, zum anderen, weil auch die Erzählperspektive wechselt. So wird Samanthas Erzählstrang in der Ich-Perspektive, die von Basti und Josh von einem personellen Erzähler in der dritten Person, erzählt.
Wie schon erwähnt, sind die Charaktere das, was die Geschichte hier wirklich ausmacht. Jeder von ihnen hat sein eigenes Päckchen zu tragen, doch bis auf Josh, merkt man den anderen dies gar nicht zu sehr an. Nur in den einzelnen Erzählsträngen erfährt der Leser, was in ihnen vorgeht und dadurch werden die Handlungen absolut authentisch.
Da wäre Sebastian: ein hübscher, junger, erfolgreicher Mann, der zwar in einem Rollstuhl sitzt, aber nach außen absolut selbstsicher und überzeugend wirkt. Doch in seinem Inneren sieht es ganz anders aus und wir lernen ihn in manch einem Moment von einer ganz anderen Seite kennen.
Josh hatte es nie leicht in seinem Leben. Seine Mutter verstarb, als er noch ein kleiner Junge war, sein Vater versank in seiner Trauer und ließ sowohl Josh als auch dessen Schwester Bea mit ihren zuerst kindlichen, dann durchaus schwereren Problemen alleine. Elterliche Liebe hat er nie kennengelernt und Basti ist sein einziger Freund. Josh tritt ebenfalls ganz anders auf, als er eigentlich ist und hat eine absolute: lasst mich alle in Ruhe Haltung, Freunde: brauche ich nicht, dabei ist er viel sensibler, als es den Anschein hat.
Samantha ist eine Kunststudentin, die ebenfalls bereits in ihrer Kindheit gebrandmarkt wurde. Ihre Schwester ist eine Autistin und lebt in ihrer eigenen Welt, der Vater kam damit niemals klar und ließ die Mutter mit den Mädchen alleine. Samantha hat ein wenig den Glauben an die Männerwelt verloren und auch wenn sie sehr hübsch und offen erscheint, hat auch sie tiefere Sorgen und Probleme.
Der Roman lässt sich gut und flüssig lesen, dabei schickt er den Leser auf eine Reise durch die Welt der Gefühle. Es geht um Liebe, Vertrauen, Unsicherheiten, Wahrheiten und ganz wichtig: Freunschaft. Ein kleines bisschen weniger Probleme wären mir zwar lieber gewesen, doch letzten Endes schafft es Jessica Koch, mich mit ihrer Geschichte zu berühren. Manch ein Dialog ließ mich schmunzeln, manches verträumt vor mich hinlächeln und auch Tränen waren dabei. Wer Geschichte mit Gefühl mag, sollte hier unbegint einmal reinschauen.