Cover-Bild Wenn das Meer leuchtet
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
Jessica Koch

Wenn das Meer leuchtet

Marie ist neu auf dem College. Hier in Kalifornien ist alles anders - und doch genau so, wie es für sie schon immer war: Ausgrenzung und Ablehnung bestimmen ihren Alltag, und so zieht sie sich in sich selbst zurück. Doch eine dramatische Bedrohung zwingt sie zum Handeln. Plötzlich wird ihr Leben zum Spießrutenlauf, und von einem auf den anderen Tag ist alles anders.

Denn was tust du, wenn derjenige, der dich bedroht, auf einmal der einzige ist, der dir beisteht? Können Menschen sich so grundlegend verändern? Kann aus Angst Liebe werden? Und ist diese stark genug, gegen alle Widerstände zu bestehen?

Veröffentlicht am 25.09.2020

Passiert leider täglich

Marie hat es nicht gerade leicht in ihrem Leben. Seit sie denken kann werden sie und ihr Bruder an der Schule gemoppt. Warum? Keine Ahnung, sie ist eben so wie sie ist. Zurückhaltend, schüchtern und ihr Selbstbewusstsein ist gleich Null. Noch größere Sorgen macht sie sich aber um ihren Bruder Collin. Nur knapp kam er nach einer Hirnhautentzündung mit dem Leben davon. Zurückgeblieben sind körperliche Defizite, die seine Mitschüler gnadenlos ausnützen. Sein täglicher Schulgang ist für ihn ein einziger Alptraum. Die Hoffnung, dass es in der neuen Schule endlich für Marie besser wird, zerschlägt sich leider sehr schnell. Ein großes Missverständnis lässt dann alles noch mehr eskalieren und dann kommt ausgerechnet Hilfe von einer Seite, die sich Marie nie hätte vorstellen können.

Mir war die Autorin Jessica Koch bisher völlig unbekannt. Das werde ich aber ganz schnell ändern. Eindringlich schreibt sie über das Thema Mobbing, dass so leider jeden Tag an unseren Schulen passiert und sich durch alle Gesellschaftsschichten zieht. Es ist erschreckend, wie weit Menschen gehen nur um vermeintlich Spaß zu haben. Die Opfer müssen diesem Treiben hilflos zusehen, sich zu wehren ist fast unmöglich. Leider wird immer noch lieber weggeschaut statt zu helfen, die Zivilcourage ist fast immer nur in der Gruppe ausgeprägt, was es natürlich für die Mobbenden einfach macht. Die Autorin hat es mit ihrem flüssigen, einprägsamen Schreibstil auf den Punkt gebracht. Die Charaktere sind gut beschrieben und man muss einfach sein Mitgefühl weitergeben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe gerne 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eine bewegende und tiefgründige Geschichte über ein wichtiges Thema "Mobbing"

Das Buch hatte mich gleich auf den ersten Seiten gepackt durch den flüssigen und tollen Schreibstil der Autorin Jessica Koch. Ich habe sehr viel mit Marie mitgelitten und konnte, dank der detaillierten Gefühls- und Gedankenwelt. Und immer wieder kam bei mir auf, wie grausam und gemein Kinder und Erwachsene sein können. Warum? Nur weil jemand anders ist, ist das kein Privileg den als Außenseiter zu behandeln, zu demütigen und zu misshandeln. Jeder ist ein Mensch, auch wenn er Schwächen hat ob sichtbar körperlich oder unsichtbar geistig. Aber haben wir nicht alle Schwächen? Und das bringt auch die Autorin durch den Charakter Jayden zum Ausdruck. Der am Anfang zwar auch ungerecht mit Marie umgegangen ist, aber nach und nach ihre tolle Persönlichkeit kennen gelernt hat. Eine tolle Liebesgeschichte die zwischen Marie und Jayden sich aufbaut, jedoch mit vielen emotionalen Auf und Abs, die für den Leser menschlich nachvollziehbar sind.

Eingangsworte der Autorin an alle Mobbingopfer: "Es ist egal, wer euch verletzt und zerbrochen hat. Es zählt nur, wer euch wieder heile macht."

Veröffentlicht am 11.09.2018

Emotion Pur vermittelt...

Mega. Endlich wieder eine 5 Sterne Rezension. Allein die tollen, tiefgründigen Zitate, die als Überschriften jedes Kapitel einleiten sind der Wahnsinn und passen perfekt auf den Inhalt des folgenden Kapitels. Bis zur Mitte dachte ich noch an ein Vier-Punkte Buch, weil ich schon etwas enttäuscht war, das es hauptsächlich um Mobbing ging und um eine eher labile Persönlichkeit. Das ein oder andere Klischee bedient dieser Roman natürlich auch. Es überraschte aber immer wieder. Jedesmal wenn ich dachte, ich weiß, wie es enden könnte, kam eine neue Tragödie, eine Situation mit der man nicht gerechnet hat. Man kam kaum zum durchatmen. Die Charaktere sind richtig gut dargestellt und ich habe ein super Bild von den jeweiligen Protagonisten. Ich litt und fieberte mit. Ich hatte so richtig viele Emotionen beim Lesen, ich war sauer auf die dämlichen Weiber, die wohl ungeschoren davon kamen, habe Wut auf das Collage, hätte die Hauptdarstellerin manchmal am liebsten Wachgerüttelt für ihre Kompliziertheit, hatte Mitleid mit dem Bruder und hoffte bis zu letzt. OH mein Gott, dass Buch ist alle… Und jetzt…. Ich muss erstmal wieder zurück in die Realität.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Gelungene Umsetzung der Thematik Mobbing

Ich bin über eine Infomail des Verlages auf dieses Buch gekommen und finde es sehr gelungen. Hinsichtlich der Story verweise ich auf den Klappentext, er gibt in Kurzfassung sehr gut alles wieder worum es bei diesem Buch geht.

Die Geschichte und Charaktere sind gut aufgebaut, der Schreibstil der Autorin ist wie in ihren vorherigen Büchern super. In diesem Roman habe ich über weite Strecken einen großen Teil der Geschichte meiner Tochter wiedererkannt und ich für meinen Teil kam - leider - zu dem Schluß, dass die Thematik Mobbing sehr gut dargestellt wurde. Vom Anstacheln, mitlaufen und nicht reagieren war alles dabei, ebenso sind Maries Reaktionen für mich mehr als verständlich, sie sind leider traurige Realität. Auch die Reaktion des Colleges ist für mich normal, da dies im Lehrbetrieb ein schwierig anzugehendes Thema ist, dafür braucht es geeignete Lehrer und Professoren.

Mich hat das Buch sehr gefesselt, ich habe es innerhalb von eineinhalb Tagen durchgelesen und bekommt von mir aufgrund der Authenzität und des Schreibstils volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Wenn das Meer leuchtet / aufwühlende Story mit tiefem Hintergrund und vielen Emotionen

In " Wenn das Meer leuchtet " freut sich Marie aufs College und hofft auf einen Neubeginn, ohne schlechte Ereignisse der Vergangenheit.
Aber es soll anders kommen als sie es sich wünscht und schon ist ...

Aber es soll anders kommen als sie es sich wünscht und schon ist sie wieder die Außenseiterin und alleine.
Doch plötzlich bekommt sie unerwartete Hilfe von Jayden, der sie noch vor kurzen bedrohte. Kann sie ihm vertrauen und sich auf ihn verlassen. Und ist dieses neue Gefühl, das ihre Ängste ersetzt tatsächlich Liebe ?
Die Story ist durchgehend Emotional, spannungsgeladen und abwechslungsreich.
Man darf mit Marie mitfühlen und die verschiedensten Gefühlen erleben. Es gibt auch einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergiessen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen und konnte es nicht aus der Hand legen, so sehr zog mich die Geschichte um Marie in ihren Bann.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.