Cover-Bild Nevermoor 2. Das Geheimnis des Wunderschmieds
Band 2 der Reihe "Nevermoor"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jessica Townsend

Nevermoor 2. Das Geheimnis des Wunderschmieds

Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer), Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Im zweiten Band der fesselnden Nevermoor-Reihe, "Das Geheimnis des Wunderschmieds" von Jessica Townsend, navigiert die junge Morrigan Crow durch ihr erstes Jahr in der Wundersamen Gesellschaft und findet sich in einer Welt voller Magie und Mysterien. Trotz ihres Stolzes, Mitglied zu sein, sieht sie sich mit der Bürde konfrontiert, ein Wunderschmied zu sein – eine Enthüllung, die Fragen über die von ihr ausgehende Gefahr aufwirft. Morrigan steht vor einer Zerreißprobe, als sie ein verführerisches Angebot von ihrem Erzfeind Ezra Squall erhält, und sie muss entscheiden, was sie wirklich will. Mitreißende Action, tiefgründige Charakterentwicklung und eine fantasievolle Welt machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Leseerlebnis für junge Fans von magischen Abenteuern.

• Magische Schulerfahrungen : Eignet sich für junge Leser*innen ab 10 Jahren, die sich nach magischen Akademien und dem Erwachsenwerden sehnen.
  • Für Fans der Harry-Potter-Reihe : Nevermoor bietet eine ähnliche Mischung aus Charme, Humor und tiefer emotionaler Resonanz.
  • Komplexer Weltenbau : Bietet eine reiche und detaillierte Welt, die junge Leser in die Tiefen der Fantasie entführt.
  • Starkes weibliches Vorbild : Morrigan ist ein Beispiel für Mut und Loyalität und eine Identifikationsfigur für junge Mädchen, deren Kämpfe und Triumphe tief berühren.
  • Spannend und humorvoll : Die Geschichte bietet Spannung und unvorgesehene Wendungen und ist zugleich humorvoll, was den Lesefluss steigert.
  • Bildgewaltige Erzählung: Die visuell ansprechende Erzählweise lässt die Leser in eine andere Welt eintauchen.
  • Anerkannte Autorin : Jessica Townsend hat sich als Meisterin des Fantasy-Genres etabliert, was für eine hochwertige Lektüre spricht.
  • Fortsetzung einer Saga : Als zweiter Band einer Serie bietet es die Freude des Wiedersehens mit geliebten Charakteren.
  • Empfehlenswert für alle Altersgruppen : Das Buch ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein Genuss.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Fluch und Wunder
Band 2: Das Geheimnis des Wunderschmieds
Band 3: Leere Schatten

Veröffentlicht am 14.09.2023

Auch Band 2 macht großen spaß

Inhalt: Morrigan und ihr Freund Hawthorne sind stolz, nun Mitglieder der Wundersamen Gesellschaft von Nevermoor zu sein. Doch nicht alles läuft glatt in ihrem ersten Schuljahr. Als herauskommt, dass Morrigan ein Wunderschmied ist, stellt sich die Frage, ob von Morrigan selbst Gefahr ausgeht. Und dann gibt es auch noch ein verlockendes Angbot von Morrigans Erzfeind Ezra Squall.

Ich habe schon den ersten Band der Trilogie regelrecht verschlungen und wollte unbedingt wissen wie es mit Morrigan und ihren Freunden weiter geht.

Auch wenn ich dieses Buch ganz anders fand als den ersten Teil, Morrigan ist bedrückende und hat diesmal mehr mit zwischenmenschlichen Problemen zu kämpfen, so konnte mich auch dieses Buch wieder begeistern. Es gab wieder ganz fantasievolle Ideen die einfach Spaß gemacht haben und ich bin wieder sehr schnell in diese tolle Welt gefallen. Ich bin nun sehr gespannt auf das Finale und empfehle die gesamte Reihe bisher weiter!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Phantasievolles Highlight

Rezension „Nevermoor 2: Das Geheimnis des Wunderschmieds“ von Jessica Townsend

Meinung

Rezension „Nevermoor 2: Das Geheimnis des Wunderschmieds“ von Jessica Townsend

Meinung

Jessica Townsend schuf mit dem Auftakt „Nevermoor: Fluch und Wunder“ eine wundersame, zauberhafte, verrückte Geschichte voller bunter Charaktere, Wesen, Besonderheiten und Magie rund um die Welt Nevermoor.

Neben bekannten Größen wie Harry Potter ist dies eine Welt voller Entdeckungen, Verrücktheiten, aber auch phantasievoller und magischer Ereignisse, die den Leser von Kopf bis Fuß erfasst und hineinzieht in ein unvergessliches Abenteuer.

Gerade im ersten Band fehlten mir jedoch Spannungsmomente, die noch mehr von dieser wundersamen Welt offenbarten und mich am Ende mit grenzenloser Begeisterung und Faszination zurück ließen. Dennoch war meine Freude auf die Fortsetzung sehr hoch und nicht lange nach Teil 1 sprang ich zurück zu Morrigan und ihren Freunden.

Nahtlos an das Finale des ersten Bandes setzt die Geschichte an und ich fühlte mich gleich wieder wie in einem bunten Strudel, der mich mitten hinein in diese phantastische Welt zog. Noch immer standen viele Fragen und Geheimnisse im Raum. Welche würde ich aufdecken können?

Jessica Townsend nahm in „Das Geheimnis des Wunderschmieds“ sehr schnell Tempo auf und präsentierte eine Handlung, die regelrechte Schlag auf Schlag Momente bot. Bei all der Action und den Gefahren rund um Morrigan und ihren Freunden kamen die ruhigen Phasen dennoch nicht zu kurz.

Es bot sich mir eine perfekte Mischung aus Hochspannung und dem wundersamen Zauber, der immer eine Überraschung bereithielt. Morrigan und ihre Freunde wuchsen an teils unmöglichen Aufgaben und rückten näher zusammen. Hier konnte man sehr schön die Botschaft des Zusammenhalts und der Freundschaft sehen.

Besonders zum Kern der Geschichte, die Thematik Wunderschmied, gab es ein paar neue Erkenntnisse, aber gerade nur so viel, dass die Neugierde nicht verschwand. Somit entwickelte sich die Fortsetzung zu einem imposanten Bollwerk, welches eine Welt voller Wunder und Besonderheiten offenbart, und in der noch so viele Rätsel liegen, die sich nun definitiv mit Giganten wie Harry Potter messen kann.

Jessica Townsend überzeugt nicht nur mit einem bildhaften und lebendigen Stil, sondern auch mit Magie zum Greifen und Figuren, die man durch ihr Abenteuer nur zu gern begleitet. Offene Fragen schüren das Feuer zum nächsten Band und noch lange ist die Reise durch Nevermoor und ihren verborgenen Geheimnissen nicht vorbei.

Ein phantastischer zweiter Band, der jede Menge Phantasie und Wunder bereithält. Ob kleine Leser oder große, in diesen Büchern steckt eine grenzenlose Welt der Magie und ich empfehle sie jedem Freund, der offen für Neues, Unbekanntes und vor allem zauberhaftes ist.

Für dieses Highlight vergebe ich die volle Punktzahl ❄️🌹

❄️❄️❄️❄️❄️ 5/5 Eiskristalle

Veröffentlicht am 31.12.2019

Ein magisches Abenteuer voller Wunder, das seinesgleichen sucht, lang lebe Nevermoor!

Schon als ich die ersten Seiten aufgeschlagen und gelesen habe wusste ich: Ich bin wieder zu Hause in Nevermoor! ❤️

Nach endlich lange Zeit konnte ich nun Morrigans Geschichte in Nevermoor ...

Nach endlich lange Zeit konnte ich nun Morrigans Geschichte in Nevermoor und der Wungesell (Wundersamen Gesellschaft) fortsetzen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! ❤️

Der Schreibstil bleibt spannend und ist deshalb flüssig zu lesen und kaum aus der Hand zu legen (glaubt mir in 48 Stunden hatte ich das komplette Buch bereits durch!), mit Details bespickt und auch aus der Erzählperspektive von Morrigan geschrieben.

Also die Geschichte setzt genau da an, wo der letzte Band aufgehört hat und nach ein bisschen einlesen, fühlt man sich wieder voll und ganz in der Geschichte. Sogar genau am Tag von Morrigans 12. Geburtstag, also doppelt ein Grund den 2. Band zu feiern!
Im Gegensatz zum 1. Band liegt der Hauptfokus im jetzigen Band auf Morrigans Zugehörigkeit in ihrer Gruppe 919 und den Umgang mit Wunder. Ihr stellen sich neue Herausforderungen auf dem Weg, Versuchungen bleiben verlockend und nicht immer steht ihr Förderer Jupiter allzeit bereit.

Die Atmosphäre im Buch ist ein knallbunter Mix, in Nevermoor finden sich wie in einem Ü-Ei, jede Menge Überraschungen, sodass man während des Lesen schnell wieder zum Kind wird. Natürlich gibt es da und dort Gehässigkeiten die unvermeidbar sind, da Morrigans als Wunderschmiedin vielen Vorurteilen ausgeliefert ist, die zum Haare rausreißen sind. Nichtsdestotrotz zeigt sich Nevermoor mit vielen Überraschungen und Taschenspieletricks.
Genauso kann man das Lesetempo beschreiben. Die Lesestunden verfliegen im Nu und nie hatte ich das Gefühl, dass sich ein Ereignis hinauszögerte oder gar ein erlebnisreichendes Geschehen viel zu schnell passierte.

Das Ende kam für mich dann doch überraschend, wobei ich nicht 100% meine objektive Meinung kuntun kann, da ich zugegebenermaßen ein bisschen vorgeblättert habe und mich dementsprechend auch ein wenig gespoilert habe. Im Gesamturteil kann ich trotzdem sagen, dass sich auf den letzten Seiten dennoch Spannung und auch Action Hand-in-Hand die Bühne betreten. Ein Happy-End würde ich das noch nicht bezeichnen, aber soweit gibt es keinen Mord und "lediglich" verschwundene Leute.
Negatives gibt es partout nicht zu sagen, also spare ich mir einen Aber-Kommentar.

Die Figuren sind wie bereits im Vorband sehr vielschichtig und authentisch. Es ist super leicht sich mit Morrigan zu identifizieren und in ihre Gefühlswelt hineinzutauchen und das auch ohne einen Ich-Erzähler. Hier sehe ich auch eine Entwicklung in ihr und zum Ende des Bandes scheint sie auch mehr Klarheit über ihr eigenes Wesen zu haben. Ich bete zu ihr, dass sie weiterhin an ihren Handlungen wächst und sich nicht klein macht und trotzdem sie selbst bleibt!
Auch zu Hawthrone und Cadence entwickelt sich so langsam ein Dreiergespann, das schon jetzt seine Nase in Dinge verwickelt, auf die Harry Potter selbst stolz wäre. ☺️
Ezra Squall als Gegenspieler finde ich außerordentlich interessant. Auch hier zeigt er sich gerade fanatisch, manipulierend charmant und appelliert an Morrigans dunkle Seite. Seine Worte von einem "gemeinsamen Feind" wollen mir nicht mehr aus dem Kopf und ich glaube, er wird noch zukünftig eine große Rolle in der Buchreihe, wenn nicht sogar in Morrigans Leben einnehmen.

Alles in allem fühle ich mich nach Beendigung des Buches so erfüllt und gleichzeitig so leer! Ich muss mir einfach den nächsten Band wünschen, um zu wissen wie es weitergeht...
Man rutscht schnell in eine emotionale Achterbahn, aber ohne dass der Spaß zu kurz kommt oder man sich je langweilt. Nevermoor steckt voller Überraschungen und mit Morrigan an unserer Seite, haben sowohl Erwachsene als auch Kinder eine großartige Figur, um die jetzigen und späteren Abenteuer zu erforschen oder zu entdecken!

Ich empfehle das Buch absolut JEDEN, der auch schon vom 1. Band nicht genug bekommen konnte! Die Geschichte ist wie ein verborgener Schatz und meiner Meinung nach noch viel zu unterbewertet. Umso mehr freue ich mich, auf den angekündigten Film zu Nevermoor, der in naher Zukunft sicherlich auch in Deutschland seine Pforte zu den Kinosälen öffnet. ☺️❤️

Meine Bewertung: 5 WUNDER(VOLLE) Sterne

Veröffentlicht am 28.08.2019

Eine magische Welt zum Eintauchen

Morrigan Crow ist nun endlich Mitglied der Wundersamen Gesellschaft von Nevermoor. Doch ihr größter Wunsch, Freunde zu haben und so zu sein, wie die anderen, erfüllt sich nicht. Sie ist ein Wunderschmied und die meisten betrachten sie argwöhnisch, wenn nicht sogar feindlich. Immer stellt sich die Frage, ob sie eine Gefahr für ihre Umgebung oder auch für sich selbst ist. Dann gibt es auch noch ein verlockendes Angebot von Ezra Squall. Außerdem versucht jemand, Morrigans Jahrgang in der Wundersamen Gesellschaft zu erpressen.

Ich habe dieses Buch auf englisch über Audible angehört, genauso wie den ersten Teil: Rezension. Auch dieses Hörbuch wurde fantastisch vertont. Die Autorin schafft es, die richtige Stimmung zu verbreiten und es ist bewundernswert, wie jeder Charakter seine zu ihm passende Stimme bekommt.

Morrigan habe ich schon im ersten Band ins Herz geschlossen. Sie hat ihr ganzes Leben geglaubt, dass sie nur Unglück bringt und hatte nie Freunde. Im ersten Band hat sie Freundschaft mit Hawthorne geschlossen und auch im zweiten Band stehen die zwei jederzeit zueinander. Auch wenn alle gegen Morrigan sind und sogar Angst vor ihr haben, ihr Freund ist immer da und verteidigt sie.

Im zweiten Teil der Reihe gibt es wieder jede Menge Abenteuer und unvorhergesehene Wendungen. Es ist mitreißend geschrieben und man taucht so richtig in die Welt von Nevermoor ein.

Fazit:

Auch hier meine absolute Leseempfehlung (oder auch Hörempfehlung) für alle, die in eine magische Welt abtauchen wollen. Und natürlich für alle Harry Potter Fans, die hier sicher auch ihre Freude daran haben.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Fantasievoll und magisch wie Harry Potter

„Das Geheimnis des Wunderschmieds" ist der zweite Band der Reihe "Nevermoor" und stammt aus der Feder von Jessica Townsend. Bereits der Reihenauftakt konnte mich begeistern, aber mit der Fortsetzung übertrifft die Autorin sich selbst. Diese Reihe ist bei mir auf Platz zwei meiner Lieblingsreihen gerutscht, direkt hinter „Harry Potter“. Tatsächlich gibt es ein paar Parallelen zu „Harry Potter“, doch Jessica Townsend hat insgesamt etwas ganz Neues geschaffen und entführt den Leser in eine fantastische magische Welt voller origineller Ideen.

Morrigan hat es geschafft und ist endlich ein Mitglied der Wundersamen Gesellschaft. Doch als herauskommt, dass sie ein Wunderschmied ist, macht sich Panik breit. Plötzlich haben hochrangige Mitglieder der Wundersamen Gesellschaft Angst vor ihr und sie wird als Gefahr für Ihre Mitschüler eingestuft. So schnell wie sie sich geöffnet haben, werden die Tore zu Magie, Wundern und Geheimnissen wieder vor Morrigan verschlossen. Nur einer bleibt hartnäckig und ist bereit Morrigan zu unterrichten: Staatsfeind Nummer 1 - der berüchtigte, grausame Wunderschmied, der aus Nevermoor verbannt wurde.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des lockeren Schreibstils sehr leicht gefallen. Zu Beginn lässt die Autorin dem Leser viel Zeit, um sich in der Fortsetzung zurechtzufinden. An der Seite von Morrigan macht sich der Leser auf den Weg zur Wundersamen Gesellschaft und lernt die Schule kennen. Es gibt viele spannende Schulfächer zu entdecken und die Autorin baut nach und nach mehr Spannung auf. Beim Lesen musste ich immer häufiger an „Harry Potter“ denken. Die Geschichte von J.K. Rowling ist zwar um einiges komplexer, doch mit „Das Geheimnis des Wunderschmieds" ist erst der zweite Band der Reihe „Nevermoor“ erschienen und die Autorin zeigt bis jetzt jede Menge Talent und hat auf jeden Fall das Potenzial, es mit J.K. Rowling aufzunehmen. Der Schreibstil ist genauso leicht und locker und Jessica Townsend verarbeitet in diesem Band ganz wundervolle originelle Ideen. In der Stadt Nevermoor kann der Leser in eine wahrlich wundersame Welt abtauchen. Alleine das Entdecken der magischen Ecken von Nevermoor hat unglaublich viel Spaß gemacht. Geheimnisse, magische Trickgassen und wundersame Überraschungen lassen das Leserherz höherschlagen. Spannend wird es, als Nevermoor dem Leser seine dunkle Seite offenbart. Jessica Townsend überzeugt mit einer bunten Welt voller Magie, verrückten Ideen und einzigartigen Charakteren. Wer den ersten Band mag, wird die Fortsetzung lieben.

Fantasievoll und magisch wie Harry Potter. Auch der zweite Band der Reihe „Nevermoor“ verzaubert mit viel Magie, originellen Ideen und einer wahrlich wundersamen Welt. Es ist fast unmöglich, sich nicht in die bunte magische Welt zu verlieben, die Jessica Townsend erschaffen hat.