Cover-Bild Wanda und das geheimnisvolle Hotel
  • Ersterscheinung: 14.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
JF Kreigenfeld

Wanda und das geheimnisvolle Hotel

Wo ist Wuschel? Lizzy ist fassungslos, als im Spanienurlaub ihr liebstes Kuscheltier aus dem Hotelzimmer verschwindet. Sofort meldet sich das Alarmblubbern in ihrem Bauch, hier geschieht etwas Seltsames! Wie gut, dass sie ihre Detektivausrüstung mitgenommen hat, denn damit verwandelt sie sich blitzschnell in Wanda, die Meisterdetektivin. Und die kommt bei ihrer Spurensuche in der hübschen Hotelanlage einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur.

Ein spannender Krimi zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Wanda-Die Detektivin

Inhalt: Wanda, Lizzy, geht mit ihren Eltern in den Spanienurlaub. Auf einmal verschwindet ihr Kuscheltier und sie beginnt mit der Suche. Sie erfährt auch, dass noch sehr viele andere Kinder ihre Kuscheltiere verloren haben. Wird sie es schaffen, die Kuscheltiere zu finden?

Meinung: Das Buch und das Cover haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr einfach zu lesen. Lizzy hat mir sehr gut gefallen, da sie mutig ist und den anderen Kindern hilft. Das Buch ist auch sehr gut für kleinere Kinder geeignet. Ich fand auch das komplette Buch sehr schön Illustriert. Mir hat eigentlich alles gefallen.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2021

toller Kinder-Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Ein spannender Krimi zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren.

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und spannend und macht neugierig auf mehr. Man sieht ein Mädchen, welches versucht unauffällig zu agieren und dadurch sehr geheimnisvoll wirkt.

Eine spannende Geschichte bei der man merkt, wieviel Herzblut darin steckt. Toll durchdacht und sehr gut umgesetzt.

Die kurzen Kapitel sorgen für einen guten Lesefluss. Die einfache und kindgerechte Sprache ermöglicht eine angenehme Lesbarkeit und der Schreibstil ist sehr flüssig, gut und locker. Auch für Leseanfänger ist das Buch daher sehr gut geeignet.

Lizzy ist mit ihren Eltern im Spanien-Urlaub als plötzlich das Unmögliche passiert. Ihr Lieblingskuscheltier ist spurlos verschwunden und auch andere Kinder vermissen ihre Wegbegleiter. Das macht Lizzy hellhörig. Wenn Lizzy ihren schwarzen Kapuzenpullover anzieht verwandelt sie sich in Wanda, die unerschrockenen Meisterdetektivin und nimmt die Verfolgung und die Suche nach den Kuscheltiere auf. Wird es ihr gelingen, diese wiederzufinden?

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Ein spannender Fall, kindgerecht und gut vermittelt. Es wird spannend erzählt, aber auch durchaus auf kritische Situationen aufmerksam gemacht. Man fiebert regelrecht mit der kleinen Detektiv mit und kann sich sehr gut in diese hineinversetzen. Ein authentischer und realistischer fall, der gut umgesetzt und beschrieben wurde.

Die kleinen Illustrationen zwischendurch runden das Ganze sehr gut ab. Mir hat es richtig gut gefallen und man wurde sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein spannender Kinderkrimi, mit einer mutigen und schlauen Detektivin.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine schlaue kleine Detektivin!

Lizzy macht mit ihren Eltern in einem wunderschönen Strandhotel mit riesigem Pool Urlaub. Eigentlich ist alles supertoll, aber warum sitzen ein paar Kinder traurig beim Abendessen? Als Lizzys geliebter Kuscheltierhase Wuschel aus dem Hotelzimmer verschwindet wird klar: Hier stimmt etwas nicht, ein Serientäter klaut Kuscheltiere. Lizzy verwandelt sich in die Detektivin Wanda und geht der ganzen Sache auf den Grund.

Dieser Kinderkrimi ist nett zu lesen. Die Umgebung wird schön und kindgerecht erklärt und der Leser leidet mit den Kindern mit – jeder weiß ja wie wichtig das eine ganz bestimmte Kuscheltier ist. Aber die schlaue Wanda sammelt ja schon Beweise und entlarvt den Täter.

Sehr gut hat mir gefallen, dass die Geschichte nicht nur um den Kuscheltierklau ging. Es wird auch angesprochen, dass man den Eltern Bescheid geben soll, wenn man weggeht und dass es nicht allen Kindern so gut geht wie uns. Auch wenn diese beiden Punkte sehr kurz sind, kann man sie sehr gut als Aufhänger für ein Gespräch mit dem Kind nehmen.
Auch die schönen Grafiken zwischen den Texten haben mir gut gefallen.

Mir hat dieser Kinderkrimi Spaß gemacht und ich kann ihn allen kleinen (möchte-gern) Detektivinnen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Das geheimnisvolle Zimmer

Inhalt: Lizzy und ihre Eltern verbringen ihren Urlaub in einem luxuriösen Hotel mit einer tollen Poolanlage. Natürlich darf bei diesem Urlaub Lizzys Lieblingskuscheltier Wuschel nicht fehlen.
Als Lizzy ...

Als Lizzy dann aber ein seltsames Zimmer, das nicht verschlossen ist entdeckt, bekommt sie ein komisches Gefühl im Bauch. Und als dann auch noch reihenweise Kuscheltiere verschwinden geht Lizzy besser gesagt Wanda der Spur nach.

Meinung: Das Cover des Buches sieht sehr schön aus.
Das Setting, also dass die Handlung in einem Hotel spielt, hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil war an sich gut zu lesen, aber jetzt kommen wir zu meinem einzigen Kritikpunkt.
Das Buch ist ab 6 Jahren zum Selberlesen empfohlen, aber die Schrift ist für einen Leseanfänger zu klein geschrieben.
Vom Verständnis her ist es aber ab dem Alter gut zu verstehen.

Fazit: Der Kinderkrimi hat mir gut gefallen und auch die Auflösung des Falles war logisch und nachvollziehbar.
Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Ein aufregender Spanien Urlaub

Lizzy macht mit ihren Eltern Urlaub in Spanien.Dann verschwindet plötzlich ihr geliebtes Kuscheltier.Mit ihrer Detektivausrüstung,die sie zum Glück mit dabei hat,begiebt sie sich auf die Suche nach ihm.

Der ...

Der Schreibstil ist kindgerecht, sehr leicht und flüssig so dass auch jüngere Kinder gut mitkommen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und authentisch dargestellt.Der Spannungsbogen ist dabei genau richtig. Er erhöht sich im Laufe des Buches stetig.

Fazit:Für Leseanfänger finde ich dieses Buch passend weil die Schrift größer und breiter geschrieben ist.Zudem gibt es Illustrationen die großzügig gehalten sind.Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang so dass die Geschichte kurzweilig zu lesen ist.Der Autor hat zu Beginn das Hotel und seine Poolanlage anschaulich beschrieben.Ganz nebenbei lernte ich Lizzy und ihre Eltern kennen.Es wird etwas emotional und traurig als Lizzy's Kuscheltier verschwunden ist.Welches Kind wäre das nicht? Diese Szenen werden gefühlvoll beschrieben.Lizzy ist in meinen Augen ein mutiges Mädchen das so schnell nicht aufgibt.Das Ende ist so geschrieben als ob es eventuell ein Nachfolgebuch geben wird.Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen.Dieses Kinderbuch wird für jüngere Detektive ab sechs Jahren empfohlen.Es eignet sich hervorragend zum vorlesen und selberlesen.