Cover-Bild Wo de lu - Mein Weg
Band 1 der Reihe "Wo de lu - Mein Weg"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 12.11.2021
Jidi

Wo de lu - Mein Weg

Band 1
Jidi (Yale Zu) ist eine in China sehr bekannte Künstlerin und Autorin.
Ihre Werke liegen im Grenzbereich zwischen Bilderbüchern für Jugendliche und Erwachsene und Comics bzw. Graphic Novels. Beim Namen Jidi handelt es sich um ihr künstlerisches Pseudonym. 2004 publizierte Jidi in China ihr erstes Buch, den ersten Teil der Reihe „Mein Weg“. Für dieses Buch erhielt sie zahlreiche Auszeichungen, es wurden mehr als eine Million Exemplare verkauft. Die chinesische Presse betitelte sie als „Magierin der Farben und Emotionen“.

In „Mein Weg“ begeben sich ein mysteriöser Mann und ein junges Mädchen auf eine lange Reise und begegnen dabei unterschiedlichsten Menschen, lassen sich ihre Lebensgeschichten erzählen und werden Zeuge ihrer Schicksale. Die miteinander verwobenen Episoden befassen sich mit Fragen der menschlichen Existenz, mit dem Leben, der Liebe und dem Tod.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Wunderschöne Kurzgeschichten und traumhafte Illustrationen

"ℳ𝒶𝓃𝒸𝒽𝓂𝒶𝓁 ℯ𝓇𝒻ℴ𝓇𝒹ℯ𝓇𝓉 ℯ𝓈 𝓂ℯ𝒽𝓇 ℳ𝓊𝓉, ℯ𝒾𝓃ℯ ℒ𝒾ℯ𝒷ℯ 𝓁ℴ𝓈𝓏𝓊𝓁𝒶𝓈𝓈ℯ𝓃, 𝒶𝓁𝓈 𝒶𝓃 𝒾𝒽𝓇 𝒻ℯ𝓈𝓉𝓏𝓊𝒽𝒶𝓁𝓉ℯ𝓃."

Dies ist nur eine von vielen tollen Weisheiten aus dem Buch "Wo de lu - Mein Weg" von Jidi.

In diesem Heft findet man ...

In diesem Heft findet man kleine Kurzgeschichten in Form eines Comics. Nach jedem Comic kommt eine kleine Geschichte die thematisch den Inhalt nochmals aufgreift. Jede einzelne regt den Leser zum Nachdenken an.

Mich überzeugte das Heft im vollen Maße. Sowohl die Erzählungen als auch die wundervoll gestalteten Comics sind wunderschön. Ich kann es jedem nur ans Herz legen und werde mich jetzt auf das zweite Buch stürzen.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Einheit von Wort und Bild

„...Ich habe immer nach der einen Blume gesucht, die allein für mich bestimmt ist...“

Diese Zitat stammt aus der ersten Geschichte. Der Erzähler trifft auf ein junges Mädchen, dass diese Worte ausspricht. Jetzt hat sie die Blume gefunden, aber sie zweifelt, ob es wirklich die Richtige ist.
Die Autorin hat ein tiefgründiges Buch geschrieben. Eigentlich besteht jede Geschichte aus zwei Teilen.
Der erste Teil ist in Form einer Graphic Novels gestaltet. Die Texte sind in Deutsch und in Chinesisch. Die Zeichnungen sind sehr fein herausgearbeitet. Dabei beeindruckt die Explosion der Farben. Die Farbspiele passen sich gekonnt dem Inhalt der Geschichten an. Auf dem Weg zum Leuchtturm dominiert eine helles Gelb, der Pilot trägt eine kräftige rote Uniform, der Magier agiert unter dem dunkelblauen Sternenhimmel
Der Inhalt der Geschichten hat eine fast philosophische Tiefe. Es geht um den Sinn des Lebens und die Liebe, meist um eine Liebe, die an den Bedingungen des Lebens gescheitert ist.

„...Wenn wir beide so tun, als ob wir einander vergessen hätten, würden wir es beide leichtr haben...“

Der Erzähler erweist dabei als guter Zuhörer und unaufdringlicher Ratgeber. Seine Hinweise dienen eher dazu, dass sein Gegenüber zum Nachdenken darüber kommt, was er oder sie will.
An jede als Zeichnung dargestellte Erzählung schließt sich ein Fließtext an. Hier wird das Thema nochmals vertieft und in einem neuen Zusammenhang verdeutlicht. Er beginnt mit einem kursiv wiedergegebenen Satz:

„...Er wollte ein Leben auf seine eigene Art und Weise führen, auch wenn dies bedeuten sollte, dass er ein Leben lang einsam bliebe...“

Die Texte stecken voller Emotionen. Sie lassen mich als Leser nachdenklich zurück. Die häufig bildhafte Sprache wirkt gehoben.

„...Auf dem Seegrund der Zeit würden fortan die von ihm verborgenen Erinnerungen verwahrt werden und einen silberweißen Schimmer verströmen, bleich, aber schön...“

Das Buch wird abgerundet durch das Nachwort zur Erstauflage und das Nachwort zur Neuauflage. Beide geben einen Einblick in die Entwicklung der Autorin.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Einfach nur schön

In diesem chinesischen Manga gibt es mehrere kurze Geschichten, die wunderschön gezeichnet sind und wahnsinnig tiefgründig sind. Gleich die erste Geschichte hat mich ziemlich traurig gemacht und lange beschäftigt und zum Nachdenken angeregt.

Die einzelnen Geschichten behandeln verschiedene Themen, die allesamt wichtig sind und die mich alle nachdenklich zurückgelassen haben. Man vergisst sie nicht so schnell und reflektiert sie auch für sich.

Wie oben schon gesagt, sind die Zeichnungen einfach nur schön. Die Farben harmonieren, die Figuren sind niedlich und auch sehr emotional, es passt einfach alles perfekt zusammen.

Die Bilder stehen im Vordergrund, es gibt nur wenig Text, der dafür aber präzise und fokussiert ist. Am Ende der Zeichnungen gibt es immer eine kleine Kurzgeschichte, die die Essens der Geschichte aufnimmt und einen weiteren Anhaltspunkt gibt.

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, eins meiner Highlights in diesem Jahr!

P.S. ich liebe liebe liebe dieses Buch, aber 19€ finde ich leider doch etwas teuer. Auch wenn sich das Geld lohnt, ist es doch nicht wenig.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Von der Fragilität und Unmöglichkeit der Liebe?!

Jidi ( Yale Zu ) ist in China eine berühmte Autorin und Künstlerin.

Jidi ( Yale Zu ) ist in China eine berühmte Autorin und Künstlerin.

Herr V., der ein wenig wie Morpheus, der Sandman von Neil Gaiman anmutet und anderen Reisenden in den Grenzbereichen der menschlichen Erfahrung, ist ein ebensolcher, ein Reisender.

In acht Episoden begegnet er verschiedenen Individuen, ob Mann oder Frau, oder auch mal zwei Kindern, die Probleme mit der Liebe und Beziehungen haben, die Kinder mit den Eltern beispielsweise.

In einem hypnotischen Stil gemalt und sich einer poetischen, tiefgründigen Sprache anvertrauend, die vieles Wahres sagt. In berückendem Pastell.

Gegen Ende jeder dieser Episoden gibt es noch jeweils eine Kurzgeschichte in Prosa. Alles sehr authentisch. Denn viel Schmerz, Vergeblichkeit, Verletzungen und Melancholie fließen ein. Nicht nur in die bebilderten Strecken samt Text, sondern eben auch in die Prosa.

Eigene Erfahrungen läßt Jidi hier sprechen und sie hat profunde Erkenntnisse gewonnen. Wann es zu spät ist, daß man loslassen muß, daß man das Wesentliche nicht sieht, daß man die Signale des anderen nicht dechiffrieren kann. Uvm.

Bittersüß sind diese Balladen und Parabeln. Von erlesener Schönheit.

Beispiel:

Das Glück,

weit davon entfernt, so farbenprächtig

wie ein Feuerwerk zu sein,

kommt manchmal so farblos daher,

dass man es erst dann wahrnimmt,

wenn es sich bereits still und leise

wieder davongeschlichen hat.

Diese ist nur eine der vielen glitzernden Perlen, die einen reflektieren lassen und außerordentlich berühren. Philosophisch und lyrisch ergreifend. Dieser Auftakt überzeugt mich schon einmal auf ganzer Linie! Danke!!!!!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Gefühlvoll melancholische Geschichten mit wunderschönen Zeichnungen

„Mein Weg“ ist eine Graphic-Novel-Reihe der Künstlerin Jidi, auf die ich erst vor kurzem gestoßen bin. Ihre Manhuas haben mich direkt in den Bann gezogen. Denn neben irrsinnig schönen Zeichnungen sind die Kurzgeschichten sehr gefühlvoll und zugleich melancholisch.
In den Comics begleiten wir einen Reisenden, der auf verschiedene Menschen und deren Geschichten stößt. Diese sind alle universell und stecken voll von Weisheiten, drehen sich aber meist um das Thema Liebe. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung gewünscht, denn obwohl Liebe in all seinen Formen natürlich ein großes Thema ist, gibt es noch viele weitere Emotionen und Bereiche in unserem Leben, die uns alle beschäftigen. Nichtsdestotrotz sind die Storys allesamt spannend und wunderschön in Szene gesetzt.
Die Graphic Novel ist liebevoll gestaltet und macht einen wertigen Eindruck, weswegen sie sich auch richtig gut als Geschenk eignet. Nach jeder bebilderten Kurzgeschichte folgt noch eine geschriebene Geschichte, die thematisch an den Inhalt zuvor anschließt.
Neben der Melancholie strahlen die Geschichten auch etwas Lehrreiches und Hoffnungsvolles aus, was ich persönlich sehr wichtig finde. Das macht die Storys dann auch nicht ZU traurig. Auch sind die Kurzgeschichten jeweils auf wenigen Seiten sehr gut auf den Punkt gebracht. Die Autorin hat auf jeden Fall ein sehr gutes Gespür für ihre Geschichten und die passenden Zeichnungen dazu, insgesamt einfach ein Kunstwerk. Ich kann die Reihe sehr empfehlen und werde selbst auch weiterlesen! :)