Cover-Bild Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Erlkönig
Band 7 der Reihe "Die Harry-Dresden-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Erlkönig

Dominik Heinrici (Übersetzer)

Die Toten wandeln in Chicago! Der siebte dunkle Fall des Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich bin ein echter Magier, kein Jahrmarktskünstler. Dieses Mal bekam ich es mit einer wirklich abartigen Magie zu tun. Totenbeschwörer rangen in Chicago, meiner Stadt, um ein mächtiges magisches Buch. Und es scherte sie nicht, was dabei zu Bruch ging. Wenn Sie mir nicht glauben, dass es kaum etwas Erschreckenderes gibt als Totenbeschwörung, dann gehen Sie doch mal ins hiesige Naturhistorische Museum. Vielleicht fällt Ihnen in der Dino-Abteilung etwas auf …

Die dunklen Fälle des Harry Dresden: spannend, überraschend, mitreißend. Lassen Sie sich kein Abenteuer des besten Magiers von Chicago entgehen!

Veröffentlicht am 22.06.2023

Einzigartig, mystisch, spannend, amüsant

»Erlkönig« ist bereits der 7. Band der magisch-mystischen Fantasy-Reihe um den Magier Harry Blackstone Copperfield Dresden. Diesmal bekommt es Harry neben dem Erlkönig mit Nekromanten, Zombies und Geistern zu tun. Es wird super spannend, das kann ich euch versprechen. Für alle Bob-Fans – Ihr werdet auf eure Kosten kommen! Da fällt mir ein: Wundert euch nicht über das Dinosaurierskelett auf dem Cover. Anfangs fragte ich mich auch, was es damit auf sich hat. Doch nun da ich die Buchdeckel geschlossen habe, hat sich mir das Geheimnis enthüllt. Und ich muss mehr als schmunzeln, wenn ich an Bob und den Dino denke.
Zum Konzept der Reihe könnte man sagen: Okay, ein neuer Band - ein neuer Bösewicht – Punkt – Aber das allein ist es nicht, was den Reiz der Reihe ausmacht. Neben der Hauptgeschichte gibt es reichlich Nebenschauplätze, unerwartete Wendungen und Überraschungen welche die Geschichte spannend und interessant machen. Man kann sich eigentlich nie sicher sein, was als nächstes passiert. Deshalb hänge ich auch äußerst gespannt an den Zeilen, verschlinge das Buch in zwei Tagen und kann es kaum erwarten Band 8 »Schuldig« zu lesen.
Ein weiterer Aspekt der mir ganz besonders gefällt sind die Figuren. Einzigartig, sympathisch, charismatisch, verschroben, mit Ecken und Kanten. Von Band zu Band wachsen sie über sich hinaus. Sie entwickeln sich, sammeln Erfahrungen, knüpfen Freundschaften. So kann eine unscheinbare Randfigur sich vom ängstlichen Feigling zum Held der Geschichte wandeln.
Fazit: »Erlkönig« Band 7 der dunklen Fälle des Harry Dresden - Einzigartig, mystisch, spannend, amüsant. Fantasie vom Feinsten gewürzt mit witzigen Dialogen und reichlich Action. Ich kann die Reihe wärmstens empfehlen und freue mich auf hoffentlich viele weitere Abenteuer mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Das Wort

Harry Dresden, der einzige Magier Chicagos, hat sich damit abgefunden, dass seine Wohnung um einiges kleiner geworden ist. Sein Bruder Thomas und sein Hund Mouse, den man nicht mehr als Welpen bezeichnen kann, nehmen eine ganze Menge Platz ein. Eines Tages erhält Dresden eine Aufforderung sich mit Mavra zu treffen. Die Vampirin hat Karren Murphy in ihrer Gewalt. Wenn Dresden der Höllengestalt Kemmlers Wort besorgt, wird sei Karren nichts antun. Seine Freunde gehen Harry Dresden über alles und deshalb wird er Mavras Befehl auf die eine oder andere Art ausführen. Dazu müsste er aber erstmal wissen, worum es sich bei Kemmlers Wort handelt.

Dies ist der siebte der dunkeln Fälle des Harry Dresden. Und wieder könnte man sagen, er starb als er das Richtige tat. Bekanntlich gibt es noch weitere Fälle, so dass man davon ausgehen kann, dass das mit dem Sterben auf ein anderes Mal vertagt wird. Magier werden schließlich mehrere Hundert Jahre alt. Knapp wird es allerdings schon, so knapp, dass man sich fragt, ob das überhaupt gutgehen kann. Bei seiner Suche nach der Bedeutung des Ausspruchs „Kemmlers Wort“ findet Harry mehr heraus als ihm lieb ist. Halloween ist nah und nie ist die Trennung zwischen magischer Welt und der menschlichen Welt so dünn.

Totenbeschwörungen haben es echt in sich und schwarze Magie ist etwas, dass Harry Dresden nicht anwenden darf. Wie soll er einen Fall lösen, bei dem ausgesprochen starke Gegner auftauchen, die sich an keine Regeln halten. Zu Beginn entwickeln sich die Nachforschungen Harrys ein wenig langsam und es werden mehr Übeltäter eingeführt als es braucht, um Harry in Gefahr zu bringen. Wobei sich der Gerichtsmediziner Butters als ein zwar etwas nerviger, aber dennoch sympathischer Sidekick entpuppt. Wie es hin und wieder mal vorkommt, wird der Roman ab einem gewissen Zeitpunkt sehr spannend. Auf einmal fügen sich die losen Fäden zu einem Bild und mit einigen Erkenntnissen wird man in den Wartestand zum nächsten Buch entlassen. Zum Glück erscheinen die Bände in relativ kurzer Abfolge, so dass man nicht allzu lange warten muss. Auch die Sache mit der Bedeutung des Covers wird cool geklärt.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Unterhaltsam

Das Cover passt natürlich auch dieses Mal wieder sehr gut zu den Covern der vorherigen Bände. Zusätzlich passt es auch wieder sehr gut zur Geschichte selbst.

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gefallen, ...

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gefallen, denn er ist und bleibt flüssig, sehr leicht zu lesen. Die Unterhaltungen sind wieder humorvoll und die Kapitel lassen sich sehr schnell und leicht lesen. Ich bin super in die Geschichte reingekommen und plötzlich war ich dann auch schon wieder fertig. Mir gefallen die Bücher nach und nach immer besser und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Hach ja, unsere lieben Charaktere bekommen einfach keine Ruhe oder Pause. Dieses Mal müssen sie sich mit Totenbeschwörern herumschlagen... Anstrengend und was soll ich sagen, mir hats mal wieder gefallen. Mal sehen, was sie Charaktere im nächsten Buch noch so erleben werden und welche Wesen noch so auftauchen werden, in der Reihe ist nichts unmöglich.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Buch mit viel Humor. Ich mag die Reihe mittlerweile wirklich sehr gerne und freue mich jedes Mal darüber, dass die Bücher in solch kurzen Abständen erscheinen. Auch dieses Mal bin ich neugierig, was als nächstes passieren wird. Meine einzige Kritik ist, dass man ungefähr schon weiß, wie die Geschichte verlaufen wird, aber so schlimm ist das nicht.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Leider eher Harry 2.0

Wollte mal ein neues Genre ausprobieren und da kam Jim Butcher gerade recht: Urban Fantasy 😶‍🌫️

Harry Dresden ist Magier und muss Chicago vor Totenbeschwörern beschützen, die an Halloween die Grenze zwischen Lebenden und den Toten überschreiten wollen ☠️

Ehrlich gesagt, das war's dann auch schon. Harry Dresden ist in manchen Situationen ein super Magier, in manchen aber eher so semi 🤔
Musste mich am Anfang etwas an den Erzählstil gewöhnen, der zwischen "normal" und "ich bin ein 80 jähriger Geschichtenerzähler" wechselte 🙃 als das geschafft war, kamen immer mehr Personen und Wesen hinzu, sodass ich zwischendurch den Überblick verloren hatte, wer denn genau was ist und ob gut oder böse. Muss aber dazusagen, das dies Band 7 der Reihe war und ich keine Ahnung habe, was sich in Band 1-6 abspielt. Deshalb ist meine persönliche Empfehlung, das man bei dieser Reihe ab Band 1 starten sollte, da in dem gelesenen Buch kaum Erklärungen sind, wer die einzelnen Figuren darstellen und wie diese zueinander stehen 🙈
Dafür mag ich das Cover sehr gerne ☺️🦖

Veröffentlicht am 13.06.2023

Erlkönig

Die Abenteuer von Harry Dresden gehen in die siebte Runde. Ursprünglich wollte er es in der nächsten Zeit etwas ruhiger angehen lassen und hatte nicht viel mehr zu tun, als Murphys Blumen zu gießen, während diese in den Urlaub fliegt. Doch ehe der Magier sich versieht, gerät er in eine verdammt fiese Erpressung hinein und muss statt Pflanzen zu hüten, Kemmlers Wort finden.

Totenbeschwörungen, Halloween, Geister und dunkle Mächte sorgen schnell dafür, dass nicht nur Harrys Leben in Gefahr ist. Mit von der Partie ist dieses Mal auch der Erlkönig, welchen wohl jeder Leser aus seiner eigenen Schulzeit kennen dürfte.

Grundsätzlich auch dieses Mal wieder eine wirklich interessante Thematik, die durch Spannungsmomente, aber auch gut gesetzten Humor sehr unterhaltsam zu lesen ist. Dennoch gibt es leider auch ein wenig Kritik. Nach nun sieben Bänden gibt es doch so manche Wiederholung in den Büchern und es wirkt stellenweise unnötig in die Länge gezogen. Auch der Einstieg hätte etwas flüssiger und authentischer von Statten gehen können. Hier war ich zum ersten Mal seit Beginn der Reihe etwas enttäuscht.