Cover-Bild Schneemann (Ein Harry-Hole-Krimi 7)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Jo Nesbø

Schneemann (Ein Harry-Hole-Krimi 7)

Günther Frauenlob (Übersetzer)

»Jo Nesbøs Meisterstück.« DER SPIEGEL

Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art und Weise. Seine Opfer: junge Mütter. Auf der fieberhaften Jagd nach dem unheimlichen »Schneemann« kämpft sich Kommissar Harry Hole durch ein Labyrinth aus Verdächtigungen und falschen Spuren. Immer neue Morde geschehen. Als Hole selbst ins Visier des Killers gerät, kommt es zu einem gnadenlosen Duell.

Jetzt verfilmt mit Michael Fassbender, Val Kilmer, Chloë Sevigny & Charlotte Gainsbourg.

Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 25.12.2020

Unterhaltsamer und fesselnder Krimi

Im siebten Fall für Harry Hole ist gerade der erste Schnee gefallen, als ein Junge entdeckt, dass seine Mutter spurlos verschwunden ist. Die Familie entdeckt kurze Zeit später, dass jemand einen Schneemann gebaut hat und dieser den Schal der Vermissten trägt. Harry wird der Fall übertragen. Nach intensiven Ermittlungen stellt Harry fest, das unter ähnlichen Umständen elf Frauen in den letzten Jahren verschwunden sind. Entgegen den Ansichten seines Chefs ist Harry überzeugt, dass ein Serientäter hier am Werk ist, zumal auch die Leichen der vermissten Frauen nie gefunden wurden. Harry muss alles riskieren, um in diesem Fall den unorthodox agierenden und brillanten Täter fassen und überführen zu können.
Das Nesbo ein Könner seines Faches ist, stellt er auch hier wieder exzellent unter Beweis. Unerwartete Wendungen, tolle Charaktere und eine durchgängig gehaltene Spannung zeichnen auch diesen Krimi aus.
Alles in allem erneut ein sehr unterhaltsames und fesselndes Buch mit einem absolut faszinierenden Hauptprotagonisten. Ich hoffe der Autor hat noch einiges mit Harry Hole vor, mich würde es sehr freuen. Von mir gibt es für das vorliegende Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Großartig!

Die Thriller-Reihe des norwegischen Autors ist für mich absoluter Kult. Gut durchdachte Fälle, gepaart mit einer Auflösung, die man selten erwartet und ein Schreibstil der die Spannung bis ins Unermessliche zu steigern weiß. Ganz nebenbei ist Harry Hole einer meiner liebsten Ermittler. Eine absolute Highlight-Thrillerreihe, die von Band zu Band immer besser wird.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Spannender Krimi

Hauptkommissar Harry Hole arbeitet für das Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen. Er bekommt eine neue Kollegin, Katrine Bratt. Sie ist jung. Dennoch wird Harry Hole nicht von ihr enttäuscht. Sie macht ihre Sache gut. In Oslo geht momentan ein Serienmörder um – der Schneemann. Er hat es auf junge Mütter abgesehen. Er nimmt die Mutter mit und hinterlässt dafür einen selbstgebauten Schneemann. Werden Hole und Bratt den Schneemann schnappen können?

Nachdem ich mich durch die erste Hälfte des Buches gequält habe, war ich von der zweiten Hälfte total begeistert! Es wird sehr spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. In der ersten Hälfte dümpelt die Handlung eher vor sich hin und es wird viel erzählt. Es gibt sehr viele Handlungsstränge, bei denen einem der Zusammenhang nicht ganz klar ist. Allerdings dienen diese Informationen später der Lösung des Falls! Also aufpassen. Somit ist im Nachhinein der Handlungsaufbau auch schlüssig und ein Spannungsbogen vorhanden. In diesem Krimi gibt es einige Verdächtige und selbst der Leser, wird bezüglich der Identität des Schneemanns im Unklaren gelassen. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und sehr bildlich und beschreibend, so dass man sich als Leser in das Geschehen hineinversetzten konnte und sich selbst im verschneiten Oslo wiederfand. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und man erfährt auch einiges über ihre Vergangenheit. Allerdings war mir keiner der Charaktere richtig sympathisch. Wie für einen skandinavischen Krimi üblich ist die Stimmung sehr düster und somit auch die der Charaktere. Mir waren es einfach ein paar zu viele Probleme der Protagonisten. Außerdem hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit den Namen zu recht zukommen, da doch einige sehr ähnlich waren. Dennoch hat es die zweite Hälfte dieses Krimis (handlungsmäßig) wirklich rausgerissen und deshalb erhält „Schneemann“ von mir vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Ein Ermittler mit Ecken und Kanten, trotz vorhersehbarem Ende ein spannendes und schaurig-schönes Lesevergnügen.

Auf brutale weise tötet ein Serienmörder junge Mütter und Harry Hole tappt lange Zeit im Dunkeln. Eine neue Kollegin, falsche Spuren und falsche Verdächtigungen erschweren die Ermittlungen.

Aber ...

Aber der Mörder hat schon längst Harry Holes Freundin und große Liebe Rakel im Visier.

Er tritt erst in Erscheinung als sich Harry seine eigenen Lügen eingesteht!

Mein Eindruck:

"Schneemann" ist der siebte Band der Krimi-Reihe rund um Harry Hole. Es empfiehlt sich, um die Vorgeschichte besser zu verstehen, die ersten Teile gelesen zu haben.

So ist man auch bereits mit dem Schreibstil von Jo Nesbø und dessen Aufbau von Handlung und Charakteren bereits vertraut.

"Schneemann" ist wie seine Vorgänger flüssig und durchschnittlich geschrieben und die Spannung wird etwa ab der Hälfte des Krimis bis zum Ende aufrecht erhalten, obwohl man sehr schnell Verdacht schöpft, wer der Mörder ist.
Dank des gequälten und mit einem Alkoholproblem kämpfenden Charakters Harry Hole, fiebert man gleich doppelt mit.

Zudem ist die Atmosphäre (typisch für skandinavische Krimis) trotz oder gerade wegen des eingeschneiten Szenarios düster und schaurig.

Die vier Sterne verdankt der Krimi hauptsächlich seinem verkorksten und trotzdem irgendwie sympathischen Protagonisten.

Fazit:

Ein spannendes Lesevergnügen, mit vorhersehbarem Ausgang aber einem Protagonisten mit Ecken und Kanten.

Wer die anderen Harry-Hole-Krimis bereits kennt und mag, wird auch mit "Schneemann" ein paar schaurig-schöne Stunden verbringen.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Schneemann

Jo Nesbo ist allgemein beliebter Autor und nun habe ich endlich auch ein Buch von ihm gelesen. Ich hatte mich für "Schneemann" entschieden, da ich anschließend gerne noch die Verfilmung dazu anschauen möchte.

Anfangs hatte ich erst einmal etwas Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu finden. Der Schreibstil von Jo Nesbo ist sehr ausschweifend und mir persönlich oft zu langwierig. Die Hauptfigur wird äußerst detailliert und lange beschrieben und auch im weiteren Verlauf verliert der Autor sich immer wieder in Erklärungen wie und warum etwas passiert. Das hätte man auch deutlich kürzer fassen können und dem Leser zutrauen, ein paar Ereignisse auch mit eigener Denkkraft zu verstehen.

Harry Hole, die Hauptfigur, war für mich eher durchschnittlich. Vom Leben gezeichnet, mit Alkoholproblemen, und arbeitet lieber alleine als im Team. Zudem scheint er zu denken, dass Regeln und Vorschriften nur bedingt für ihn zu gelten scheinen. Das ist so alles nichts neues und wenig einfallsreich. Richtig überzeugt hat mich dieser Ermittler daher nicht.

Ich bin etwas zwiegespalten und es fällt mir schwer eine abschließende Meinung zu finden. Auf der einen Seite hat die Geschichte wirklich viel Potenzial. Es gibt viele spannende Momente und ich habe mehrere Theorien gehabt, die ich dann zumeist doch wieder komplett über den Haufen werfen musste.
Auf der anderen Seite wiederum gab es viele Ereignisse bei denen ich einfach nur den Kopf schütteln konnte. Es wird mitunter immer unrealistischer und bei der Hauptfigur bekommt man bisweilen das Gefühl es handle sich um Superman, der selbst von Kugeln durchlöchert noch weiter ermitteln würde. Diese wiederholten realitätsfernen Momente haben einiges an Spannung heraus genommen.

Nach einigen falschen Fährten hat mich die Auflösung des Falls dann doch sehr überrascht. Sie ist durchaus nahe liegend und plausibel, allerdings kam es mir so vor, als wäre Harry Hole eher zufällig auf die Lösung gekommen und mit großer Ermittlungsarbeit hatte das nichts zu tun.