Cover-Bild Schneemann
  • Ersterscheinung: 09.09.2009
Jo Nesbø

Schneemann

Günther Frauenlob (Übersetzer)

Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art und Weise. Seine Opfer: junge Mütter. Auf der fieberhaften Jagd nach dem unheimlichen »Schneemann« kämpft sich Kommissar Harry Hole durch ein Labyrinth aus Verdächtigungen und falschen Spuren. Immer neue Morde geschehen. Als Hole selbst ins Visier des Killers gerät, entwickelt sich ein gnadenloses Duell. Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Spitzenklasse!

Schneemann - Jo Nesbø

Nummer Zwei meiner Nesbø-Erkundung und wieder ein absolutes Highlight!

Schneemann - Jo Nesbø

Nummer Zwei meiner Nesbø-Erkundung und wieder ein absolutes Highlight!

Harry Hole ist wirklich ein spitzen Typ! Sein Leben ist im Grunde eine einzige Katastrophe, aber als Ermittler macht ihm keiner so schnell etwas vor!
Mit seiner eigensinnigen Art stößt er so manchen Kollegen vor den Kopf, aber mit Intelligenz und einem Gespür für die Aufklärung seiner Fälle, kann man ihm gar nichts übel nehmen. Total sympathisch :)

Die Story geht ziemlich schnell in die Vollen. Nach dem ersten Seiten war ich schon mitten im Geschehen und konnte das Buch danach kaum mehr aus der Hand legen.

Die Geschehnisse wechseln zwischen „Aha-ich weiß Bescheid“, sofort wieder zu einem großen Fragezeichen im Kopf. Ich liebe es!!
Zum Ende wird dann alles relativ schnell klar und trotzdem schafft es der Autor das Finale so spannend zu gestalten, dass man fast platzt vor Aufregung.

Ich kann auch dieses Buch allen Krimi-Fans nur Wärmstens empfehlen!!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Typisch Nesbø

Taschenbuch: 489 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (9. September 2009)
ISBN-13: 978-3548281230
Originaltitel: Snømannen
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 9,95 € (vergriffen, erhältlich als Filmausgabe ...

Taschenbuch: 489 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (9. September 2009)
ISBN-13: 978-3548281230
Originaltitel: Snømannen
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 9,95 € (vergriffen, erhältlich als Filmausgabe von 2017 für 12,00 €)
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Typisch Nesbø

Harry Hole hat sich von seiner Geliebten Rakel getrennt. Er hat eine neue Kollegin, Katrine Bratt, die ähnlich zu denken scheint wie er selbst und eine Bereicherung für die Polizeiarbeit darstellt. Die beiden müssen einen Serienkiller jagen, der es anscheinend auf junge Mütter abgesehen hat.

Ich habe nicht alle Bände der Harry Hole-Reihe gelesen, aber alle von mir gelesenen haben mich begeistert. Auch „Schneemann“ ist ganz nach meinem Geschmack, spannend und kurzweilig. Es ist auch überhaupt kein Problem, erst mit diesem 7. Band in die Reihe einzusteigen. Man braucht dafür keinerlei Vorkenntnisse.

Mit einem leicht mysteriösen Rückblick gelingt der Einstieg in diesen Kriminalroman sehr spannend. Und es bleibt auch spannend, durchweg auf einem hohen Niveau. Dabei schreibt Jo Nesbø sehr fesselnd, man möchte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen.

Sehr gut hat mir das Zusammenspiel von Harry und Katrine gefallen. Ihre Denkmuster sind ähnlich, sie passen gut zusammen. Auch Rakel und ihr Sohn Oleg, der Harry vergöttert, spielen eine große Rolle.

Es scheint ein Wettlauf gegen die Zeit zu sein, denn immer wieder verschwinden Frauen. Manche von ihnen tauchen früher oder später zumindest in Teilen wieder auf. Was Motiv und Täter angeht, schickt der Autor seine Leser*innen immer wieder von Neuem in die Irre. Eine überraschende Wendung reiht sich an die andere, um den Fall schließlich in einem spektakulären Abschluss endgültig zu lösen.

Fazit:
Ich kann diesen spannenden Kriminalroman jedem Krimifan empfehlen. Ein paar blutige Szenen sind vorhanden, aber im Vordergrund stehen eher Kämpfe gegen die eigenen Dämonen der Protagonisten.

Die Reihe:
11. Durst

★★★★★

Veröffentlicht am 03.11.2017

Fesselnder Winterkrimi

Im Norden Europas zwischen Eis und Schnee spielt dieser 7. Teil der Krimireihe um Harry Hole.

Ein Serienmörder tötet junge Frauen und hinterlässt als Ankündigung für seine Morde einen Schneemann. Ermittler ist der alkoholkranke Harry Hole, der mal wieder in lässiger Weise ein kompliziertes und recht verschachteltes Rätsel zu lösen hat. Der Plot ist mitreißend spannend und der Täter sehr geschickt versteckt.
Als Leser wird man gnadenlos hineingezogen in einen Strudel von Spannung, Verzweiflung, Angst und auch Hoffnung. Letzendlich ist auch das spannende Rätsel um den Schneemann aufgelöst.

Ein fesselnder Krimi, der für Harry Hole Fans ein unbedingtes Muss darstellt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Preis: 19, 90€

Er ist krank.

Er ist böse.

Er findet dich.

Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art ...

Autor: Jo Nesbø

Verlag: ullstein

Genre: Kriminalroman

Seitenanzahl: 489 Seiten

Preis: 19, 90€

Er ist krank.

Er ist böse.

Er findet dich.

Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art und Weise. Seine Opfer: junge Mütter. Auf der fieberhaften Jagd nach dem unheimlichen »Schneemann« kämpft sich Kommissar Harry Hole durch ein Labyrinth aus Verdächtigungen und falschen Spuren. Immer neue Morde geschehen. Als Holes Freundin Rakel ins Visier des Killers gerät, entwickelt sich ein gnadenloses Duell.

Vier Frauen wurden brutal ermordet, und als Visitenkarte hinterließ der Mörder in ihren Gärten einen Schneemann. Harry Hole und seine neue Kollegin Katrine Bratt vermuten, dass er mit einem Trauma kämpft. Warum sollte er sonst ausgerechnet junge Mütter töten? Oder ist der entscheidende Hinweis die seltene Erbkrankheit, die ihre Kinder haben? Könnte der Mörder Arzt sein? Eine Fährte nach der anderen erweist sich als falsch. Kurzzeitig verdächtigt Harry sogar die neue Kollegin. Als er das Geheimnis einer der Frauen aufdeckt, erkennt er das Motiv – und was auf dem Spiel steht. Denn auch Harrys große Liebe Rakel ist ins Visier des Mörders geraten. Aus der Verbrecherjagd wird ein irrwitziger Kampf um Rakel. Doch erst als Harry sich seine eigene Lebenslüge eingesteht, tritt der Mörder aus dem Schatten. Denn nun steht er seinem wichtigsten Opfer gegenüber: Harry Hole.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Jo-Nesbø-Krimi, den ich in der letzten Zeit gelesen, pardon, verschlungen habe, und ich kann nichts weiter tun, als meine Zufriedenheit ein weiteres Mal zum Ausdruck zu bringen.

Harry Hole ist, mit Verlaub, klasse. Wirklich. Er ist so unperfekt und selbstzerstörerisch, dass man ihn eigentlich nicht mögen dürfte, es aber dennoch tut. So empfinde ich zumindest. Die Charaktere wachsen einem im Null Komma Nichts ans Herz und es führt kein Weg zurück, wenn man sie erst einmal lieb gewonnen hat, ganz egal, wie verkorkst sie auch sein mögen.

Die Story ist grandios, extrem fesselnd und lässt einen das Buch kaum aus den Händen legen, weil praktisch jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endet, der es dem Leser partout nicht erlaubt, einfach aufzuhören.

Die Jagd nach dem Killer, der in seiner Kindheit tatsächlich eine traumatisierende Entdeckung hatte machen müssen, die mit einem Schneemann zusammenhing – daher seine Vorgehensweise und der Name -, ist rasant und der Weg mit Zweifeln gepflastert. Jedes Mal, wenn Harry glaubt, den Mörder endlich gefunden zu haben, muss er feststellen, dass der Fall weitaus komplexer ist, als angenommen und der Killer gewiefter.

Eine echte Herausforderung für den Kommissar.

Die Thematik des Krimis ist ebenso von großem Interesse:

Jedes fünfte norwegische Kind soll ein Kuckuckskind sein, und damit in Hinsicht auf seinen leiblichen Vater aus den verschiedensten Gründen getäuscht worden sein. Die Väter, die das Kind als ihr eigenes aufziehen, wissen davon allerdings auch nichts.

Somit ein sehr spannendes und interessantes Buch.

Ob ich begeistert bin? Ja, definitiv. Und ich würde es jederzeit weiterempfehlen – Leuten, die mit brutalen Morden umgehen können. Warnung: Nichts für schwache Nerven.

Fazit:

Spannender skandinavischer Krimi mit viel Action und einem gerissenen Mörder.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nichts ist wie es scheint!

Jo Nesbo ist einfach ein Klassiker. Gut gestrickte Krimigeschichten im kalten Norwegen, die einem das schlechte Wetter vertreiben.

Harry Hole, der "einsame Wolf", als Hauptkommissar, wird den Fall schon ...

Harry Hole, der "einsame Wolf", als Hauptkommissar, wird den Fall schon irgendwie lösen. Mit seiner neuen Assistentin Kathrine Bratt, die selbst etwas undurchschaubar ist, ermitteln sie etwas ungewöhnlich aber durchweg anfangs nicht erfolgreich. 3 falsche Täter, wovon einer sogar stirbt, bringen die Ermittlungen zu stehen. Doch Hole gibt nicht auf. Mit seinem spleelingen Hobby "Speedcluffing" schafft er es schließlich dennoch, den Mörder zu fassen, der übrigens der "Neue" seiner Ex ist, von der natürlich auch Harry die Finger nicht lassen kann.

Alles basiert auf untreuen Ehefrauen, die Ihren jetzigen Ehemännern Kuckuckskinder unterjagen und einen Arzt, der dies aufgrund von DNA-Tests feststellt, und nun Jagd auf die Frauen macht. Mit einer heißen Drahtschlinge macht er sich auf und zerteilt die Frauen und hinterlässt nur den Kopf. Er tötet nur bei Neuschnee und baut Schneemänner, die allerdings die Frauenköpfe tragen.

Katrine Bratt ermittelt auf eine Faust schon seit Jahren und gerät so selbst in Verdacht, will sie doch nur herausfinden, wer ihren Vater, selbst Polizist, umgebracht hat. Sie ist Harry also nur teils eine Hilfe.

Die durchgängige Spannung und ständig neue Motive und Täter macht das Buch so spannend, das man es nicht mehr loslassen kann, man muss es auslesen!

Hole schafft es mit Seltsamkeit und Eigensinn, schließlich seine Ex vor ihrem Mörder zu retten, verliert dabei den Mittelfinger und kann sich darüber auch noch köstlich amüsieren.

Das ist Nesbo, einfach spitze!