Cover-Bild Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.02.2020
Jo Simmons

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Als er eines Abends im Internet auf die Seite www.geschwistertausch.com gerät, traut er zunächst seinen Augen kaum - sollte es tatsächlich möglich sein, Ted einfach umzutauschen? Zunächst zögert er, doch die Aussicht, einen netten, liebenswürdigen Bruder zu bekommen ist zu verlockend und so füllt er das Formular aus …

Veröffentlicht am 24.02.2020

Eine tolle Geschichte

Das Buch habe ich gemeinsam mit meinem Enkel gelesen. Auch er ist oftmals von seinem großen Bruder genervt, weshalb ihn der Titel natürlich sofort angesprochen hat.
Auch das Cover fanden wir äußerst ansprechend. ...

Auch das Cover fanden wir äußerst ansprechend. Es gibt viel zu entdecken. Das Buch an sich ist sehr hochwertig, die Seiten sind nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Genau richtig für ein Kinderbuch.
Auch die Illustrationen, die die Geschichte untermalt haben sind sehr gelungen. Die Bilder passen super zur jeweiligen Situation und es hat uns sehr viel Freude bereitet sie anzuschauen.
Die Handlung ist eigentlich sehr simpel, aber dafür umso besser umgesetzt. Jonny ist genervt von seinem großen Bruder Ted und als er im Internet eine Anzeige zum Geschwistertauschen findet kommt ihm das gerade recht.
Er tauscht seinen Bruder ein und bekommt einen neuen Bruder, doch jeder Bruder hat so seine Macken und schnell merkt Jonny, dass Ted vielleicht doch nicht der schlechteste Bruder ist.
Eine super Geschichte für junge Leser, die immer wieder mit Witz, schönen Illustrationen und der Einfältigkeit von Jonny überzeugt.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Brudertausch der anderen Art

Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Eines Tages entdeckt er im Internet die Seite www.geschwistertausch.com und kommt auf die Idee seinen Bruder einfach auszutauschen. Es ist einfach viel zu verlockend und so füllt er das Formular aus und alles nimmt seinen Lauf.

Wer hatte noch nie den Gedanken? Jeder mit Geschwistern, ob jünger oder älter hätte schon einiges dafür in Kauf genommen, um den nervigen Bruder oder Schwester loszuwerden. So geht es auch Jonny.
Die Tauschpartner sind nicht immer so, wie erhofft oder erwartet und jeder hat so sein Vor- und Nachteile, wobei die Nachteile dann irgendwie immer über kurz oder lang überragen. Aber dank der Seite ist das auch kein Problem, denn ganz schnell ist der eine weg und der nächste bestellt.
Mit der Zeit merkt er natürlich, dass auch Ted seine Vorzüge hat und so muss etwas unternommen werden.
Die Moral, sich nicht immer gleich von jemanden trennen zu können, weil es Stress gibt, ist hier toll verpackt und so wird es bestimmt so manchem Geschwistern helfen, zu merken, dass der eigene Bruder oder Schwester doch nicht so schlimm sind.
Das Buch ist für junge Leser ab 9 Jahren gut geeignet. Die Schrift kommt relativ groß daher und das Buch ist auch mit vielen lustigen Illustrationen bestückt, so dass auch Lesemuffel hier nicht überfordert werden. Auch der Schreibstil ist einfach gehalten, was aber zum Publikum passt.
Die Story ist humorvoll aufgezogen und bietet allerlei verschiedene Charaktere, die aber alle für die Geschichte wichtig sind. Die Ideen zu den unterschiedlichen Brüdern sind toll gewählt. Wobei ich das Lesealter auf 9-11 festlegen würde, für ältere Leser ist das Buch zu einfach gehalten.

Eine Idee, die von vielen Kindern gerne angenommen werden würde, doch birgt der Tausch auch seine Gefahren. Humorvoll verpackt, mit großer Schrift und vielen Illustrationen bestückt, so dass die Leser ab 9 Jahren es schnell durchgelesen haben.

Veröffentlicht am 19.02.2020

jeder Bruder hat Macken

Jonny ist genervt von seinem Bruder Ted. Ted ärgert ihn einfach immer und macht sich über ihn lustig. Eines Tages reicht es Jonny und als ihm dann an seinem Computer auch noch die Möglichkeit eröffnet wird seinen Bruder zu tauschen, füllt er schnell das Formular aus.
Der Tausch passiert sehr schnell, denn schon am nächsten Tag ist Ted weg. Leider sind die Tauschbrüder aber auch nicht so toll...

Das Buch hat meinem 11-jährigen Sohn sehr gut gefallen. Er fand es total witzig und hatte viel Spaß beim Lesen. Ich habe das Buch auch gelesen und mir war es vor allem am Ende irgendwie too much. Trotzdem fand ich den Schreibstil und den Humor sehr schön.

Am Wichtigsten ist aber das Fazit meines Sohnes, der vor dem Lesen auch gern mal seinen Bruder getauscht hätte. Jetzt möchte er ihn auf jeden Fall behalten, denn ohne Brüder ist das Leben langweilig und außerdem hat jeder Bruder seine Macken, er als Bruder also auch.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Ich tausche mit

Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Als er eines Abends im Internet auf die Seite www.geschwistertausch.com gerät, traut er zunächst seinen Augen kaum – sollte es tatsächlich möglich sein, Ted einfach umzutauschen? Zunächst zögert er, doch die Aussicht, einen netten, liebenswürdigen Bruder zu bekommen ist zu verlockend und so füllt er das Formular aus.

Jeder, wirklich jeder der Geschwister hat, wollte die schon mal tauschen oder zurückgeben. Ich bin da keine Ausnahme. (Nur das es bei mir Schwestern sind...)

Ein total witzige Geschichte, aber durchaus auch nachdenklich. Johnny hat mein volles Mitgefühl, so als unterlegener Bruder möchte man dann doch gerne ein Geschwister, welches besser zu einem passt.
Gut erzählt, einfühlsam aber trotzdem lustig, es machtw nachdenklich, brachte mich aber auch zum lachen. So kann man an schwierige Themen auch rangehen.
Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Und die Aufmachung des Buches ist ebenfalls sehr gut gemacht. Verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Für alle genervten Geschwister

Bei 4 Kindern ist täglicher Krach untereinander absolut normal. Jeder möchte einen anderen Bruder, oder auch Schwester.

Dieses Buch habe ich direkt meinen beiden Großen vorgelegt und beide haben das Buch ZUSAMMEN gelesen.

Eine witzige Idee und ein frischer Schreibstil, haben den beiden die Augen geöffnet und Sie wollen sich zunächst behalten:)

Eine wirklich schöne Idee und viel Lesespass.

Ideal für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren.