Cover-Bild Die Begegnung. Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben
  • Verlag: Knaur Balance eBook
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Jochen Schweizer

Die Begegnung. Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben

"Der eigene Weg ergibt sich aus jedem Schritt, den du selbstbestimmt gehst." Jochen Schweizer
In einer stürmischen Dezembernacht werden zwei ungewöhnliche Männer vom Schicksal zusammengeführt. Sverir ist jung und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, Hakon erfüllt von den Erfahrungen seiner ungewöhnlichen Vergangenheit und voll gelebter Weisheit. In dieser mystischen Nacht offenbart Hakon Sverir die Geisteshaltung, die einen Menschen zu einem selbstbestimmten Leben führt, lehrt ihn die Erkenntnisse, die er durch sein abenteuerreiches Leben selbst erfahren hat. Hakon weiß, wie es für jeden Menschen möglich wird, in Freiheit zu leben. In ihrem spannenden Aufeinandertreffen wird deutlich, was die Reise, die wir unser Leben nennen, wirklich ausmacht.
Der erfolgreiche Unternehmer Jochen Schweizer teilt in dieser außergewöhnlich erzählten Selbstfindungsgeschichte die Erfahrungen und Erkenntnisse seines Lebens. Realität und Fiktion verweben sich zu einer spannenden Sinnsuche und vermitteln ein tiefes Verstehen, wie ein Leben ohne Angst möglich wird.
"Jeder kann nicht alles erreichen, aber ein jeder kann höher hinaus. Es ist für jeden Menschen möglich, ein Stück freier und selbstbestimmter zu leben, als er es gerade tut. Man kann aus jeder Situation lernen und an Herausforderungen wachsen, wenn man sich die dafür erforderliche Geisteshaltung aneignet." Jochen Schweizer

Veröffentlicht am 21.05.2022

Nachdenken

Auf das Buch von Jochen Schweizer war ich gespannt. Ich kenne ihn aus "Die Höhle der Löwen" und als Unternehmer seiner Erlebnisse. Mit beidem hat er einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Mir gefiel auch das Buch sehr gut. Es hat viele philosophische Züge und regt definitiv auch zum Nachdenken über das eigene Leben an. Es ist dennoch unterhaltsam und kurzweilig geschrieben und hat ein schönes Cover. Ich werde es definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Selbstbestimmtes Leben

DieBegegnungEineGeschichteüberdenWegzumselbstbestimmtenLeben NetGalleyDE! DroemerKnaur JochenSchweizer

von Jochen Schweizer

von Jochen Schweizer
DROEMER KNAUR
KÖRPER, GEIST & GESUNDHEIT

Meine Meinung zur Geschichte
Nur alleine anhand des Covers hätte ich mich nicht für die Geschichte entschieden, aber der Inhalt , also die Inhaltsangabe machte mich neugierig. Und das was ich zum Lesen bekam konnte mich absolut begeistern.

Es geht um die Begegnung 2er Männer in einer Hütte – Geschrieben Hytte ( warum, keine Ahnung ) Einer der sein Lebensende erreicht hatte, der Andere, der noch sein Leben vor sich hat.

Jeder erzählt seine Geschichte, beide sehr tief bewegend und voller Erfahrungen.

Im Kern der Geschichte geht es um ein selbstbestimmtes Leben, nicht das was einem anderen Vorgeben, aber auch seine Ziele, Wünsche und den Weg zu gehen, was einem das Selbst vorgibt.

Der Weg eines anderen, ist nicht gleich der Weg, der deiner ist, selbst wenn man bereit für Kompromisse wäre.

Fazit
Mich hat die Geschichte sehr berührt und vor allem vor Auge geführt, dass es Ziel sein sollte, sein Leben zu wählen

Mich faszinierte die Geschichte, vor allem aber was sie aussagt.

Veröffentlicht am 19.11.2021

genial

In einer stürmischen Nacht nimmt Hakon einen jungen Mann in seiner Hütte auf, der mit seinem Kanu gestrandet ist. Während draussen in schwärzester Nacht ein schweres Gewitter tobt, verkürzen sich beide die Nacht, in dem sie beide ihre Lebensgeschichte erzählen. Beide verbindet die Suche nach einem erfüllten Leben und dem Sinn des Lebens. Welchen Sinn und welche Rolle steht einem Menschen im großen Ganzen zu?

Beide Männer sind von ähnlichen Dingen getrieben. Die Familiensituation war nicht immer einfach, und beide wollten ihren Platz im Leben finden. Um diesen zu finden, wollten beide sich ausprobieren, doch dafür fehlten nicht nur die finanziellen Mittel, sondern auch der Rückhalt der Familie. Beide müssen sich Entscheidungen stellen, deren Konsequenzen sie nicht immer voraus sehen können. Oftmals entschied sich eine Entscheidung für falsch, und doch brachten sie wertvolle Erfahrungen mit sich. Auch wenn nicht jede Entscheidung zum Ziel führte, brachte sie besonders Hakon voran. Dieser teilt seine Erfahrung bereitwillig mit seinem Besucher, der wiederum sehr davon profitiert.

Es sind nicht nur die Entscheidungen im Leben, die einen weiterbringen. Es sind auch die Begegnungen mit den Menschen, die uns auf unserer Reise begegnen. Manch Lebensweg wäre sicherlich anders verlaufen, wäre man an bestimmter Stelle anders abgebogen: man wäre manchem Menschen oder Situation gar nicht erst begegnet.

Und gerade das macht das Leben doch irgendwie besonders: Begegnungen mit Menschen, von denen man lernt, Kraft und Inspiration bekommt. Viele Begegnungen bringen einen weiter, beeinflussen einen mehr oder weniger und geben Denkanstoß für neue Richtungen.

Dem Buch „Die Begegnung“ von Jochen Schweizer bin ich erst etwas kritisch gegenüber gestanden. Manch Unternehmer hätte das Schreiben lieber sein gelassen. Doch hier muss ich sagen: ich kann mir durchaus vorstellen, dass Jochen Schweizer in diesem Buch seine Leidenschaft fürs Leben eingeflochten hat. Viele Menschen haben etwas, das sie voran treibt und für das sie brennen. Die Protagonisten haben jeder für sich einen Antrieb, ihr Leben voranzutreiben. Dieses Buch gehört zu meinen unerwarteten Highlights in 2021. Es ist für mich motivierend, regelmäßig seine Lebenseinstellung zu hinterfragen mit Hinblick auf das, was man täglich aufs neue bewirken kann. Für sich, aber vor allem für andere und unseren Planeten. Dies hat der Autor gekonnt auf den Punkt gebracht. Eine Begegnung mit einem Buch, das ich sicherlich nicht nur einmal gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Inspirierende Gegensätze

Jochen Schweizers Sachbuch "Die Begegnung" vereint spannende und zugleich inspirierende Unterhaltung für so ziemlich jeden interessierten Leser. Schon an dieser Stelle vergebe ich daher eine klare Leseempfehlung für ein Büchlein fernab von den von vielen geliebten Thrillern und Fantasywälzern. Eine raue Nacht, eine einsame Hütte und zwei Männer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Klingt irgendwie bekannt aus anderen Sachbüchern oder ähnlicher Lektüre. Jochen Schweizer gelingt es aber auf seine ganz eigene Art und Weise diese Begegnung besonders inspirierend und fesselnd zu verpacken bzw. dem Leser näherzubringen. Der Schreibstil ist ansprechend, flüssig und fesselnd. Ganz so wie man es von einem so kreativen Kopf wie Jochen Schweizer auch erwartet. Genauso ansprechend hat er auch die beiden Protagonisten gezeichnet, die Emotionen, Gedanken und Gefühle ziemlich perfekt transportieren. Die Lektüre lädt zum nachdenken und refletieren ein wie schon lange keine gelesenes Werk. Dafür ein besonderes Lob und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Motiviation!

Jochen S. ist ein herausragender Mensch, bekannt durch Film und Fersehen und durch seine Extrem-Touren. Er hat das, was man heute in den gängigen Motivationscoacherkreisen nennt, als 'Positive Mindset'. Vielleicht auch zu viel, Motivationscoaching und mentale Arbeit bis der Arzt kommt.
Cover ist top.