Cover-Bild Luzifer junior (Band 3) - Einmal Hölle und zurück
Band 3 der Reihe "Luzifer junior"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Jochen Till

Luzifer junior (Band 3) - Einmal Hölle und zurück

Lustiges Kinderbuch ab 10 Jahre
Raimund Frey (Illustrator)

Luzie und seine Freunde machen sich auf die Suche nach Luzifer senior, der spurlos verschwunden ist. Es sieht ganz so aus, als ob der Teufel höchstpersönlich entthront wurde. Doch was ist mit Luzifers Vater passiert? Und wer hat nun die Macht in der Hölle? Zusammen mit Lilly, Aaron und Gustav reist Luzie hinab in die Unterwelt, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ein Teufel in der Schule – der Comic-Roman um den Höllensohn Luzifer bietet Lesespaß und viel Grund zum lauthals lachen für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren . Zahlreiche humorvolle Bilder illustrieren Luzifers Abenteuer in der Hölle und im strengen Jungeninternat. Wer Gregs Tagebuch mag, wird Luzifer junior lieben!

Die komplette Luzifer junior-Reihe ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Extremst humorvoll, rotzfrech und einfach höllisch gut!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
„Luzifer junior – Einmal Hölle und zurück“ ist der dritte Teil um Luzifer Junior, der von seinem Vater (Jawoll, der Leibhaftige selbst!) aus der Hölle auf die Erde geschickt wurde, um zu lernen, wie man so richtig böse wird. Nur das Luzie das gar nicht lernen will! Ich kannte die beiden Vorgängerbände (noch!) nicht, hatte aber überhaupt kein Problem, in die Geschichte hineinzufinden.

Irgendetwas stimmt nicht in der Hölle, denn Luzies Vater scheint spurlos verschwunden zu sein. Da gibt es für Luzie natürlich nur eine Möglichkeit: Ab zurück in die Hölle und Dad suchen! Doch wie kommt man zurück in die Hölle, zumal wenn man von seinen - sterblichen! - Freunden begleitet wird. Zum Glück weiß Schul-Schwester Miriam, besser bekannt als der Super-Streber-Spion-Dämon Auribus, wie man hinab in die Unterwelt gelangt!

So startet ein super-spannendes und echt heißes Abenteuer um unseren kleinen, aber (fast) unerschrockenen Fürst-der-Hölle-Rettungs-Trupp. Auf dieser Mission müssten Luzie und seine Freunde echt über sich hinauswachsen, stets zusammenhalten und auf die individuellen Stärken von jedem einzelnen setzen. Sei es eine tretende Vorstellung, blaue knisternde Blitze oder auch ein erhellend-halbdämonischer Lampion-Po.

Selbstverständlich gibt es in der Unterwelt zahlreiche Gefahren und Hindernisse, sowie auch ein paar waschecht-böse Dämonen - so ist die Story auch immer spannend, spannend, spannend! Aber Jochen Till wäre nicht Jochen Till, wenn es nicht auf nahezu jeder Seite etwas zum Grinsen, Kichern oder auch lauthals Lachen gäbe! Also Lachmuskel-Training pur! Insbesondere die Zaubersprüche aus Luzies Handbuch für Dämonen sorgen immer wieder für eine Lach-Garantie, z.B. bei „Ab heut sind deine Sorgen im Hintern tief verborgen“.

Aber nicht nur die Story ist urkomisch und voller Humor, auch die vielen, fantastischen Zeichnungen von Raimund Frey sind der Hammer. Manchmal habe ich einfach nur eine Seite umgeblättert und musste schon beim Anblick der Zeichnung lauthals loslachen (z.B. S. 56 – der heranstürmende Yetinnitus)! Till & Frey sind einfach ein super Team!

FAZIT:
Oberste Lachkrampfgefahr! Ein höllisch gutes Buch, aber nichts für über-schwache Nerven oder Miesepeter! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.03.2018

EIn teuflisch guter Höllentrip

Klappentext:

Klappentext:

Ein Teufel in der Schule – der Comic-Roman um den Höllensohn Luzifer bietet Lesespaß und viel Grund zum lauthals lachen für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Zahlreiche humorvolle Bilder illustrieren Luzifers Abenteuer in der Hölle und im strengen Jungeninternat.

Leseeindruck:

Mit „Luzifer junior – Einmal Hölle und zurück“ von Autor Jochen Till liegt dem jugendlichen Leser (Altersempfehlung von 10 bis 12 Jahren) nun Band 3 dieser höllisch guten "Luzifer Junior-Reihe vor". Worum geht es?

Luzifer Junior ist der Sohn des Satans... Chef der Dämonen, etwas teuflisch, aber im Grunde seines Herzens eine gute Satansbrut und ein liebender Vater. Im ersten Band wurde Luzie dann von seinem Vater nach oben auf die Erde gesandt, um dort das Bösesein zu erlernen. Dort aber lernte er im St. Fidibus Internat wirklich gute Freunde kennen: Lilly, Aaron und Gustav, die ihm immer zur Seite stehen. So auch in diesem Band, denn Luzie hat erfahren, dass sein Vater Luzifer senior verschwunden ist und dessen richtig gemeiner und satanischer Bruder die Herrschaft in der Hölle gewaltsam ansich gerissen hat. Dieser Sache wil Luzie auf dem Grund. So findet er einen Weg gemeinsam mit seinen Freunden zurück in die Hölle zu gelangen. Immer dabei treu ergeben sein Hausdämön Cornibus. Aber was unten auf der Hölle auf sie wartet, damit haben sie nicht gerechnet. Noch schlimmer, als erwartet wird hier gefoltert, tyrannisiert und sämtliche Höllengesetze scheinen aus den Fugen geraten. Können die Freunde alles wieder ins rechte Lot rücken!?

Dieser Band ist ein typischer "Mittendrin-Band". Den Anfang sollte man zum besseren Verständnis in Band 1 + 2 erlesen haben, obwohl man wunderbar erklärt nochmals einen Rückblick erhält, was die Kinder zuvor im letzten Band erlebten. Wir kennen ja beide Vorgängerbände, aber für alle Neueinsteiger ist es schön zu lesen, dass Lilly so Halbblut Dämonin zu sein scheint, was eben zuvor mit dem Blitz geschah und eben einen insgesamten Rückblick, der aber schön eingebunden wird in die aktuelle Handlung. Nichtsdestotrotz ist diese Reihe so faszinierend schön, dass es sich einfach empfiehlt chronologisch bei Band 1 zu beginnen. Zudem endet dieser Band mit einem Cliffhanger, so dass man Band 4 nun höllisch heiß herbeisehnt.

Im Gegensatz zu den anderen beiden Bänden, die hauptsächlich auf der Erde spielen, spielen sich hier die meisten Szenen in der Hölle ab. Dabei lernt man auch viel Geschichtliches wie beispielsweise den Fluss Styx oder dem mehrköpfigen Höllenhund Cerberus. Viele tolle Gags bereichern dieses Buch. James Bondus ist im übrigen auch total genial, sowie der 1000 Grad-Aufguss. Immer werden genau an den richtigen Stellen kleine Gags eingebaut, die genau auf die Hölle passen, für uns so übertrieben wirken, aber da unten eben normal sind. Oder Finsternet zu deren Internet...Alles richtig gut ausgeklügelt.

Und dann die Illustrationen. Der Illustrator Raimund Frey schafft es wirklich die Zeichnungen immer noch als i-Tüpfelchen zu dem eh schon humorvollen Text oben drauf zu setzen. Wir lieben diese Zeichnungen, die das gesamte Buch bereichern und viele Szenen schön lebendig werden lassen.

Das Cover gefällt uns teuflisch gut, hat einen höllischen Wiedererkennungswert und man erkennt sofort: Der Trip in den Schlund der Hölle wird nicht einfach werden.

Insgesamt wieder eine perfekte Leseunterhaltung. Die 220 Seiten flogen nur so dahin, dass wir fast das gesamte Buch an einem Tag gelesen hatten. Wir können Band 4 kaum mehr erwarten und danken dem Autor für diese wunderbare Unterhaltung und diesen teuflisch guten Höllentrip.

@ esposa1969 mit Felipe

Veröffentlicht am 18.02.2018

Gigantisch toll und absolut lesenswert!!!

Luzie und seine Freunde Lilly, Aaron, Gustav sowie die Dämonen Auribus und Cornibus begeben sich gemeinsam in die Hölle. Dort machen sie sich auf die Suche nach Luzies Papa – Luzifer senior. Dieser ist nämlich nicht länger der Chef der Hölle. Doch wo hält sich Luzifer senior versteckt und wer hat jetzt eigentlich das Sagen über die Dämonen der Hölle? Einige Fragen und Probleme die Luzie und seine Freunde da zu bewältigen haben.

Auf dieses neue Höllenbuch habe ich mich wahnsinnig gefreut. Das Ende des zweiten Bandes hat doch mit einem recht fiesen Cliffhanger geendet, daher konnte ich gar nicht anders als sofort nach diesem Buch zu greifen, sobald es bei mir eingetroffen war.
Die Idee, dieses Buch größtenteils in der Hölle spielen zu lassen, hat mich schon im Vorhinein wahnsinnig gereizt. Jochen Till hat mich dann auch zu keiner einzigen Sekunde enttäuscht. Luzie und seine Freunde treffen auf jede Menge skurrile und lustige Dämonen, müssen Rätsel bei einem Yeti lösen und nebenbei noch einem teuflischen Schurken das Handwerk legen. So bekam ich wieder jede Menge fantastische Idee geboten. Die humorvolle Schreibweise und die spannenden Phasen wechseln sich in diesem Buch auf eine stimmige Art und Weise ab.

Besonders gut gefallen hat mir in diesem Band, dass es dieses Mal sogar eine doppelseitige Zeichnung von Illustrator Raimund Frey zu bestaunen gibt. Die Bilder passen wie bereits in den Vorgängerbänden perfekt zum Ton des Buches und ließen mich des Öfteren über das ganze Gesicht grinsen.

Wie es leider bei genialen Geschichten so ist, fliegen die Seiten förmlich dahin und viel zu schnell war ich auch mit dem neuesten Abenteuer von Luzie und seinen Freunden durch. Dies ist mal wieder mein einziger Kritikpunkt: die einzelnen Bücher könnten ruhig etwas dicker sein, da ich einfach nicht genug von Luzie und Co. bekommen kann. Leider heißt es nun wieder gefühlte Ewigkeiten warten bis der nächste Band erscheint. Und das wo doch das Ende wieder teuflisch fies ist.

Fazit:
Teuflisch gut, sehr unterhaltsam und absolut nicht nur etwas für Jungs. Auch Mädchen und Erwachsene werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Jede Menge tolle Ideen und eine Hölle die zu unterhalten weiß, bereiten dem Leser wieder wunderschöne Lesestunden. Viel zu schnell ist die Reise mit Luzie und seinen Freunden vorbei und das Warten auf Band 4 beginnt.
5 von 5 Teufelchen ähhh Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Absolut genial und teuflisch gut!

Auf den dritten Luzifer junior Band habe ich mich riesig gefreut! Die ersten beiden Bände konnten mich hellauf begeistern und da der zweite Teil ziemlich offen geendet hat, konnte ich es wirklich kaum noch abwarten, endlich zu erfahren, wie es mit Luzie und seinen Freunden weitergehen wird!

Als Luzie erfährt, dass sein Vater, der Teufel höchstpersönlich, spurlos verschwunden ist und nun ein anderer Herrscher die Unterwelt regiert, beschließt Luzifer junior sofort, hinab in die Hölle zu reisen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Klar, dass er diese gefährliche Reise nicht alleine antreten muss: An seiner Seite befinden seine Freunde Lilly, Aaron und Gustav sowie Dämon Auribus, getarnt als Krankenschwester Miriam, und sein treuer Begleiter Cornibus. Zusammen versuchen sie herauszufinden, was mit Luzifer senior geschehen ist und wer nun auf dem Chefsessel sitzt. Dabei geraten unsere Freunde in höllische Gefahr.

Wie nicht anders zu erwarten, hat mir auch der dritte Luzifer junior Band ein teuflisch gutes Lesevergnügen beschert. Den zweiten Band hatte ich ja im Vergleich zum ersten Teil als ein klein wenig schwächer empfunden. Der dritte Band aber ist genauso genial wie Teil eins und war für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder vorbei.

Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende des zweiten Teils, war meine Neugier auf den dritten Band wirklich enorm groß gewesen. Er schließt auch ziemlich direkt an seinen Vorläufer an, ich rate hier daher, Band zwei und eigentlich auch den ersten Teil zu kennen, ehe man mit diesem Buch hier startet.
Da alle Bände höllisch gut sind, würde man eh einen riesengroßen Fehler begehen, wenn man nicht die komplette Reihe liest. ;)

Nach einem kleinen Prolog startet das Buch mit Luzies Vorbereitungen für seine Reise in die Unterwelt. Nachdem er erfahren hat, dass sein Vater spurlos verschwunden ist und nun jemand anders auf dem Höllenthron sitzt, möchte er so schnell wie möglich nach unten, um nach dem Rechten zu sehen.
Ganz ohne Komplikationen in die Hölle zu gelangen, klappt es leider nicht, denn an Luzies Seite befinden sich seine drei Menschenfreunde Aaron, Lilly und Gustav und da sie am Leben sind, riecht jeder Höllenbewohner sofort, dass es sich bei den dreien um Menschen handelt. Wobei wir ja mittlerweile wissen, dass in Lilly zum Teil auch Dämonenblut fließt. Sie war daher auch ganz besonders erpicht darauf, Luzie zu begleiten, da sie unbedingt erfahren möchte, wieso sich in ihren Adern kein reines Menschenblut befindet.

Nach anfänglichen Hürden wie einem besorgten Onkel oder einem Rätsel stellenden Yeti, befinden sich unsere Freunde schließlich in der Hölle. Ihre anfänglichen Probleme waren aber wahrlich pipifax gegen das, was sie nun alles in der Unterwelt erwartet.

Ich bin mir sehr sicher, dass euch Luzies drittes Abenteuer genauso gut gefallen wird wie mir. Es ist höllisch genial, mega unterhaltsam und super spannend. Ich habe das Buch an nur einem Tag durchgelesen, da mich die fesselnde Geschichte sofort in ihren Bann ziehen konnte.

Durch den teuflisch guten Schreibstil von Jochen Till, der großen Schrift und der vielen großartigen Illustrationen von Raimund Frey, bin ich wirklich nur so durch die Seiten geflogen und ehe ich es mich versah, war das Buch auch schon wieder vorbei.

Apropos Illustrationen: Diese haben mir erneut richtig gut gefallen und mich bestens unterhalten. Luzifer juniors Abenteuer plus die Illustrationen von Raimund Frey, das harmoniert einfach nur perfekt! Ich kam bei den lustigen Zeichnungen oft gar nicht mehr aus dem Grinsen heraus. Auch die Story hat mich ständig zum Schmunzeln gebracht; der Humor ist einfach ganz genau mein Geschmack, ich liebe ihn!

Da auch der dritte Band recht offen endet, hoffe ich nun sehr, dass es eine weitere Fortsetzung geben wird. Wäre unendlich schade, wenn nicht. :D
So, mehr verrate ich hier auch nicht. Ich kann euch nur sagen: Lest dieses Buch! Für Luzifer junior Fans ist dieser Band auf jeden Fall ein absolutes Muss! Und an alle Mädchen da draußen, die diese tolle Reihe noch nicht kennen: Die Bücher mögen optisch vielleicht eher Jungs ansprechen, aber ich kann euch versichern, dass Luzies Abenteuer auch definitiv was für Mädels sind. Wer gerne lustige und spannende Geschichten liest, der wird von Luzifer junior hellauf begeistert sein!

Fazit: Höllisch genial und richtig klasse. Auf diese Fortsetzung hatte ich mich riesig gefreut und ich wurde dann auch nicht enttäuscht. Mir hat Luzies drittes Abenteuer richtig gut gefallen und ich kann es jedem, Jungen wie Mädchen und auch Erwachsenen, absolut empfehlen. Die witzige und spannende Story zieht einen von den ersten Seiten an in ihren Bann und diese plus die großartigen und sehr unterhaltsamen Illustrationen von Raimund Frey bescheren einem hier ein tolles Leseerlebnis. Für mich war dieses leider sehr schnell wieder vorbei, aber da das Buch recht offen endet, hege ich die große Hoffnung, dass es auch einen vierten Teil geben wird. Ich bin schon längst ein großer Luzifer junior Fan und vergebe dem dritten Band volle 5 von 5 teuflischen Sternen!

Veröffentlicht am 19.01.2019

Einmal Hölle bitte

Ein Abenteuer in der Hölle mit Luzifer Junior und seinen Freunden, diese Geschichte hat quasi in meine Fingern gebrannt da ich erfahren wollte was sie dort erleben.
Luzifers Vater verschollen, in der Hölle ...

Luzifers Vater verschollen, in der Hölle gibt es einen neuen Chef und versteht sich nur aus primitive Foltern.

Luzifer Junior ist geschockt als er merkt was dort los ist und kann gar nicht glauben das sein Onkel dafür verantwortlich. Er und seien Freunde versuchen erstmal raus zu finden was los ist und sie erwartet eine nicht angenehme Überraschung. Um alles wieder ins Lot zu bringen muss erstmal ordentlich Chaos geschaffen werden, denn hier kann am Besten der CEO aushelfen solang Luzifer verschollen ist. Dabei wird es nicht ganz ungefährlich, aber Luizfers Freunde stehen ihm bei.

Die Geschichte ist total spannend und man erfährt so einiges neues. Aber neben der ganzen Spannung gibt es wieder lustige Situationen, Dämonenrätsel und interessante Zaubersprüche. Die Sprüche finde ich immer besonders witzig, wenn man überlegt was Luzifer jedesmal dafür machen muss. Unterstrichen wird wieder alles von den tollen Zeichnungen von denen ich einfach nie genug bekomme.
Ich freue mich schon sehr auf Band 4.