Cover-Bild Kriegsklingen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.12.2006
Joe Abercrombie

Kriegsklingen

Kirsten Borchardt (Übersetzer), Dominic Harman (Illustrator)

Dies ist die atemberaubende Geschichte von Logen, dem Barbarenkrieger, der eigentlich nur seine Ruhe haben will – wenn er nicht ständig um sein Leben kämpfen müsste. Und die Geschichte von Großinquisitor Glokta, der eigentlich durch nichts zu erschüttern ist – bis er auf eine lebende Legende trifft, die in seiner Stadt eine magische Intrige spinnt, und die das ganze Reich zu erschüttern droht …

Der junge britische Autor Joe Abercrombie gibt der Helden-Fantasy im Stil von Stan Nicholls und James Barclay ein neues Gesicht: Zwiespältige Charaktere, spannende Abenteuer und eine gute Portion Humor machen sein Romandebüt „Kriegsklingen“ zu einem außergewöhnlichen Fantasy-Erlebnis.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Großartiger Auftakt

Dieses Buch hat mir jemand herzlich empfohlen, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht in die Hand genommen, also danke dafür.
Ich muss sagen es war ein grandioser Beginn für einen Fantasy-Epos.
Der Einstieg ...

Ich muss sagen es war ein grandioser Beginn für einen Fantasy-Epos.
Der Einstieg ist mir wirklich leicht gefallen, was bei einem ersten Buch einer längeren Reihe nicht häufig der Fall ist.
Ich mochte vorallem die Charaktere, sie sind so Grund verschieden, passen aber trotzdem perfekt zusammen.
Einer hat es mir besonders angetan, er hat mich mit seinem Sarkasmus und schwarzen Humor gepackt.
Die Handlung beginnt in diesem Buch langsam, sie schleicht sich langsam ein, so dass sie mich nicht mehr loslässt. Ich kann es kaum erwarten mehr davon zu lesen.
Der Schreibstil hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker geschmissen, aber das muss es nicht da es mit Geschichte und Charakteren umso mehr punktet.
Ich kann es echt weiterzuempfehlen an alle die Highfantasy lieben.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Super Trilogie-Auftakt

„Kriegsklingen“ ist der erste Band der First-Law-Trilogie. Joe Abercrombie erschafft hier eine phantastische Welt in der es gilt gegen gegnerische Angriffe zu kämpfen Koalitionen zu bilden und immer wieder in Scharmützeln seinen Mann zu stehen. Diese Welt die der Autor dabei beschreibt ist voller Gefahren und Auseinandersetzungen, und seine Hauptfiguren sind sehr liebevoll und detailliert charakterisiert. Die einzelnen Schicksale der Protagonisten stehen genauso im Mittelpunkt wie deren Verhältnisse zueinander. Im Verlauf kommen die Stärken und Schwächen der Figuren zum tragen und bringen damit auch die Handlung immer wieder in Schwung. Es macht einfach Spaß die einzelnen Intrigen und Komplotte zu verfolgen und die daraus entstehenden Kampfszenen mitzuerleben. Joe Abercrombie hat einen wunderbaren Schreib- und Erzählstil. Man fühlt sich mitten im Geschehen und so wird das Buch zu einem regelrechten Pageturner, Mir hat dieser Trilogie-Auftakt sehr gut gefallen und empfehle ihn hiermit auch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Großartiger Fantasy-Roman im Stil von George R.R. Martin

„Kriegsklingen“ ist der erste Roman in der Welt von dem Babaren Logan Neunfinger, der First Law-Trilogie von dem englischen Autor Joe Abercrombie.

Klappentext:
Dies ist die atemberaubende Geschichte von ...

Klappentext:

Abercrombie entführt mit seinem Roman „Kriegsklingen“ die Leser in eine von ihm erschaffte Welt, rund um den Barbaren Logan, den ersten Magus Bayaz, dem Inquisitor Glotka und anderen Charakteren. Im Mittelpunkt steht die Union, die an den Norden und den Süden grenzt und versucht ihre Stellung zu wahren. Dieser Aufbau erinnerte mich ein wenig an „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R.R. Martin. Jedoch wird anfangs nicht mit so vielen unterschiedlichen Charakteren überschüttet, so dass ich mich gut in diese Welt einfinden konnte. Abercrombie schafft in diesem Buch eine gesunde Mischung aus Fantasy, Krieg, Liebe und Intrigen, so dass es auch ohne viel Action spannend bleibt und man wissen möchte wie es weiter geht. Auch sein Schreibstil hat viel dazu beigetragen. Er schreibt detailreich, unverblümt und gibt jedem Charakter seine ganz besondere Note. Er schafft es aus den verschiedenen Blickwinkel der Charaktere zu berichten, so bekommt man als Leser einen guten Gesamteinblick in die Welt voller Intrigen. Auch der schwarze Humor kommt nicht zu kurz und hat mich sehr oft zum schmunzeln gebracht.

Fazit:
Das Buch hat mich eine tolle neue und spannende Welt entführt, hat mich zum schmunzeln und weiterlesen gebracht, hat mich die „reale Welt“ vergessen lassen. Von mir gibt es besonders an die Fanatsy-Liebhaber und auch an die Fans von „Das Lied von Eis und Feuer“ eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Abercrombie: Ironie, schwarzer Humor, unverblümte Direktheit

Abercrombie schafft eine völlig neue Fantasy-Richtung, in der es nicht nur um Magier ODER Krieger, Liebe ODER Feindschaften geht, sondern in der alles voneinander abhängig ist, in der das eine ohne das andere nicht existieren kann. Der Schreibstil ist unkompliziert und doch nicht langweilig, dementsprechend wird die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht erhalten. Abercrombie fesselt den Leser einfach mit unglaublich viel Ironie, schwarzem Humor und unverblümter Direktheit.

Auch die Protagonisten wirken authentisch, da sie realistisch (ihren Situationen entsprechend) handeln und nicht übertrieben positiv dargestellt werden.

Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen. Es macht Spaß, die Welt von Logen Neunfinger zu entdecken.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Guter Auftakt einer Fantasy Reihe

Irgendwann hatte ich Drei extrem dicke Bücher gekauft und mir fest vorgenommen, einfach abzutauchen und die zu lesen. Daraus ist 10 Jahre nichts geworden und endlich habe ich den ersten Teil "Kriegsklingen" gelesen und mich gefragt, warum ich das nicht schon lange gemacht habe.

Geschichte: Vier verschiedene Protagonisten und Ihre Geschichte werden gleichzeitig in verschiedenen Sprüngen erzählt und was wirklich auffällt, es wird ausführlich beschrieben und erzählt. Ihre Vorgeschichte und der Weg auf dem sie sich befinden. Logen, ein Barbar aus dem Norden, Kämpfer aber verletzt hört, dass ein Magier ihn sucht und neugierig geworden, beschließt er sich den Magier einmal anzusehen und landet bei Bayaz (Magier) , dessen Geschichte auch irgendwie merkwürdig ist und anscheinend glaubt auch jeder dass er schon lange tot ist. Glokta verkrüppelt, Inquisitor, glänzt durch Brutalität im Verhör und bei der Folter und noch Hauptmann Jezal, der im Heer der Königstreuen dient und dort um jeden Preis Kariere machen will. Seine Familie hat daher viel Geld ausgegeben um ihn zum Hauptmann zu machen. Während in der Zwischenzeit Brethod ( ein Nordischer König) im Norden einen Krieg beginnt, treffen die vier unterschiedlichen Personen wie durch Zufall aufeinander...

Sehr flüssig geschrieben.... Jeder wird ausgiebig dargestellt und mit all seinen Stärken und Schwächen, die nicht wenige sind. Zum Teil sind sie einem nicht wirklich sympathisch aber es verbessert sich Stück für Stück in diesem Teil. Das ganze ist so angenehm unaufgeregt und trotzdem will man immer weiter lesen.

Glokta erzwingt Geständnisse aus reichen Kaufmännern im Auftrag, des Erzlektors Sult, wobei seine Vorgesetzten ihn, Glokta, am liebsten umbringen lassen würden. Doch Glokta war einst der strahlende Held des Königsheeres und wurde brutal von Feinden gefoltert und als Krüppel hinterlassen. Doch macht er seine Arbeit als Inquisitor wirklich gerne ? Ist er so brutal wie er dargestellt wird ?

Hauptmann Jezal soll das Degenturnier gewinnenund auf den langjährigen Champion treffen. Er ist nicht schlecht aber ist er gut genug ? Bis jetzt hat er noch nichts in seinem Leben beweisen müssen...und er ist Spieler, doch hat er auch Rückgrat ?

Welche Ziele verfolgt der Magier und was hat er mit Logen vor ? Durch das erzählen aus vielen Gesichstpunkten, wird das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig und somit eine absolute Empfehlung.