Cover-Bild Veilchens Show
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Joe Fischler

Veilchens Show

Ein Fall für Valerie Mauser. Alpenkrimi
Band 259 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
VEILCHEN KOMMT INS FERNSEHEN
Valerie "Veilchen" Mauser ist schockiert: Ihr Kollege und Seelenverwandter Manfred Stolwerk schaut begeistert die "BAUERLORETTE", eine LIVE-KUPPELSHOW, IN DER FÜNF BAUERN UM EINE FRAU UND 1 MILLION EURO PREISGELD KÄMPFEN. Als zwei der Kandidaten kurz hintereinander unter mysteriösen Umständen ein tragisches Ende finden, wird Valerie wider Willen in das ALPINE FERNSEHSPEKTAKEL hineingezogen. HINTER DEN KULISSEN VON GLANZ UND GLAMOUR der Live-Sendung entdeckt sie eine so oberflächliche wie morbide Welt. Nicht einmal zwei Todesfälle können die Produzenten von ihrem kruden Sendungskonzept abbringen: THE SHOW MUST GO ON!

ZWISCHEN BAUERNHOF UND FILMSET
AUF BAUERNHÖFEN UND ALPINEN FILMSETS RUND UM INNSBRUCK nehmen TIROLS COOLSTE ERMITTLERIN und ihr Partner das Umfeld der Show unter die Lupe und fühlen den Kandidaten sowie der "Bauerlorette" auf den Zahn. Um der Aufklärung des Falles willen muss Veilchen sogar auf die FRAU HITT klettern! Doch Valerie Mauser wäre nicht Valerie Mauser, wenn sie nicht jede noch so absurde Begegnung mit dem ihr eigenen Humor meistern würde.

JUNGER, COOLER ALPENKRIMI
SPEKTAKULÄR, KOMISCH UND MORDSMÄSSIG SPANNEND: In BAND 5 DER ORIGINELLEN ALPENKRIMI-SERIE schlägt sich das UNGLEICHE, CHARMANTE ERMITTLERDUO mit egomanischen Fernsehproduzenten, hysterischen Kandidaten und geldgierigen Müttern herum und stolpert dabei von einer skurrilen Situation in die nächste.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Hinter den Kulissen der Bauerlorette

Veilchens Show von Joe Fischler, Haymon Verlag, hat 322 Seiten. Die Kapitel sind mit Wochentagen und Datum überschrieben. Am Ende gibt es eine Beschreibung von Valerie.

Manfred Stolwerk ist Fan der Bauerlorette. ...

Manfred Stolwerk ist Fan der Bauerlorette. Als in der aktuellen Folge der Kandidat morgens nicht mehr aufwacht, überredet er Valerie (Veilchen) Mauser, sofort zum Drehort zu fahren. Dort tummeln sich schon bald die Schaulustigen. Aber letztlich wird es als Selbstmord abgetan und Chef Geyer tobt wegen verschwendeter Ressourcen.
Aber nach einem weiteren sehr üblen Zwischenfall am Set dürfen Veilchen und Stolwerk dann doch ermitteln. Dadurch bekommen sie auch einen Blick hinter die Kulissen und werden von der Bauerlorette Jacki über die Dreharbeiten aufgeklärt. Nach all dem Insiderwissen bricht Stolwerk‘s heile Bauerlorette-Welt zusammen.

Zwischendurch gibt es immer wieder „Live-Berichterstattungen“ für die Zuschauer. Durch die Vorfälle steigt die Einschaltquote enorm, was dem Sender natürlich zugute kommt.
Das Ende wird rasant, spannend und unerwartet. Bis dahin hatte ich keine Ahnung, wer der Täter hätte sein können.

Ich finde das Buch herrlich. Eine Mischung aus Bauer sucht Frau“ und der „Bachelorette“. Und mit einer gehörigen Portion Humor. Der Schreibstil ist ist sehr gut und das Buch lässt sich flüssig lesen. Auch das Cover passt prima zu den vorherigen Teilen der Serie.
Es ist der 5. Teil um die Ermittler und ein in sich abgeschlossener Fall, sodass Vorkenntnisse nicht unbedingt erforderlich sind. Allerdings haben Valerie und Stolwerk doch schon eine gewisse Vergangenheit und wohl viel durchgemacht.

Veilchen, Stolwerk und Veilchen‘s Fast-Schwiegersohn Schmatz sind sehr sympathisch beschrieben. Chef Geyer ist ein immer müder, unbeherrschter Grummelkopf, der recht gemein zum Assistenten Schmatz ist. Aber dieser bekommt gegen Ende noch einen sehr wichtigen Auftrag.
Lustig fand ich auch, dass hauptsächlich die Männer Kenner der Materie sind. Das würde natürlich keiner zugeben.
Bei dem Buch komme ich auf die Idee, genannte Sendungen auch mal zu schauen und würde sie wohl unter einem ganz anderen Blickwinkel betrachten.

Veröffentlicht am 09.09.2018

spannender und humorvoller Krimi aus dem Showbizz

Inhalt
"The Show must go on" ist das Motto der Show "Bauerlorette".
In der Show konkurrieren 5 Männer um eine Frau und versuchen, dass diese sich in sie verliebt.
Geld gibt es natürlich auch zu gewinnen, ...

Inhalt
"The Show must go on" ist das Motto der Show "Bauerlorette".
Geld gibt es natürlich auch zu gewinnen, 1 Million Euro. Als innerhalb kurzer Zeit zwei Kandidaten sterben, hält auch dies die Produzenten nicht ab, weiterzudrehen.
Valerie "Veilchen" Mauser und ihr Kollege Manfred Stolwerk ermitteln in beiden Fällen und tauchen in die oberflächige Fernsehwelt ein. Neid und Intrigen stehen an erster Stelle. Will einer der Männer auf jeden Fall gewinnen? Oder steckt die geldgierige Mutter der Kandidatin dahinter?
Die Zeit drängt, das Finale steht kurz bevor…

"Veilchens Show" von Joe Fischler ist bereits der fünfte Fall der liebenswerten Valerie Mauser. Spannend, humorvoll und mit einer Prise Ironie lässt uns der Autor hinter die Kulissen einer Kuppel-Fernsehshow blicken. Dank des flüssigen und lockeren Schreibstils bin ich schnell in der Geschichte. Die Spannung baut sich langsam auf und kann sich bis zum Finale halten. Joe Fischler versteht es, den Leser neugierig zu machen und zwischendurch sorgt er auch für einen Lachanfall oder Kopfschütteln. Auch liebe ich seinen bildhaften Schreibstil, ich kann mir die Drehsequenzen und die Landschaften gut vorstellen.

Mir hat das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren gut gefallen. Am besten gefällt mir, dass Veilchen und Stolwerk wieder zusammenarbeiten. Ich liebe ihre schräge, chaotische Art und ihre kleine böse Souffleuse. Auch alle anderen Charaktere sind lebendig und authentisch. Es gibt sympathische aber auch richtig nervige Personen, alle haben Ecken und Kanten, genau wie im richtigen Leben.

Fazit
Ich liebe Krimis, die spannend und humorvoll sind, die interessante Charaktere haben und dieser gehört definitiv dazu. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2018

The Show must go on

Klappentext

Klappentext
Valerie "Veilchen" Mauser ist schockiert: Ihr Kollege und Seelenverwandter Manfred Stolwerk schaut begeistert die "Bauerlorette", eine Live-Kuppelshow, in der fünf Bauern um eine Frau und eine Million Euro Preisgeld kämpfen. Als zwei der Kandidaten kurz hintereinander unter mysteriösen Umständen ein tragisches Ende finden, wird Valerie wider Willen in das alpine Fernsehspektakel hineingezogen. Hinter den Kulissen von Glanz und Glamour der Live-Sendung entdeckt sie eine so oberflächliche wie morbide Welt. Nicht einmal zwei Todesfälle können die Produzenten von ihrem kruden Sendungskonzept abbringen: The Show must go on!

Meinung
Auch in diesem Band konnte Joe Fischler durch seinen Schreibstil klar überzeugen. Die Szenen wurden komisch und teilweise auch im Dialekt dargestellt. Es ist auch eine sarkastische Parodie auf diverse Fernsehformate, welche mich köstlich amüsiert haben.

Es hat mir auch gefallen, dass ich mitfiebern und -rätseln konnte, wer wohl hinter den Morden stecken könnte, schlussendlich war es klar nachvollziehbar.

Fazit
Ein hervorragender Alpenkrimi, welcher mich köstlich amüsiert und angenehme Lesestunden beschert hat. Klare Empfehlung

Veröffentlicht am 15.08.2018

Lug und Trug hinter den Kulissen

Es läuft die „Bauerlorette“, eine Art Kuppelshow live im TV und Manfred Stolwerk schaut begeistert zu. Die Begeisterung schlägt bei dem LKA-Beamten jedoch schnell in kriminalistisches Gespür um, als einer der fünf Bauern, die um Jackie, die Bauerlorette buhlen, tot im Bett neben Jackie aufgefunden wird. Kurz darauf stirbt ein weiterer Kandidat. Doch selbst zwei Todesfälle können die Produktion der Show nicht stoppen. Alles muss weiterlaufen und Veilchen und ihr Kollege Stolwerk sind bei ihren Ermittlungen mittendrin im Geschehen. Schnell wird klar, dass vieles nur Schein ist und es hinter den Kulissen ganz anders abgeht. Es wird gelogen und betrogen. Doch wer steckt hinter den Morden? Ein anderer Kandidat, um die Chance auf die Million Euro als Preisgeld zu erhöhen? Oder etwa die Bauerlorette selbst, die durch die höheren Einschaltquoten an die Spitze der Berühmtheit gelangen will?

Mit „Veilchens Show“ präsentiert uns Joe Fischler bereits den fünften Fall rund um Veilchen und ihrem Freund und mittlerweile auch Kollegen Stollwerk vom LKA Tirol. Wie gewohnt ist der spannende Fall mit jeder Menge schwarzen Humor gewürzt. Auch die imaginäre Souffleuse, die auf Valeries Schulter heimisch ist, hat ordentlich was zu tun. Ganz besonders, wenn Veilchens Vorgesetzter Geyer völlig untalentiert dazwischenfunkt und alles ausbremst. Eine gelungen Mischung aus spannendem Krimi und viel Humor machen diesen schrägen Fall aus. Es gibt mehrere Verdächtige mit diversen Motiven, doch das Ende war dann doch sehr überraschend. Privat kommt Veilchen langsam ihrer Mutter Paul näher und Schmatz, der Schwiegersohn in spe wird mir auch immer sympathischer. Mal sehen, wie es da weitergeht.

Wieder einmal ein toller Alpenkrimi mit viel Lokalkolorit. Spannend und gleichzeitig witzig. Die Serie mit Veilchen kann noch ganz lange weitergehen.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Veilchen ermittelt bei der Bauerlorette

Es st der 5 Fall von Valerie Mauser-ihres Zeichens Veilchen.Stollwerk und Valerie sind richtig gut zusammen gewachsen und auch Schmatz ist aus ihrem Team nicht mehr weg zu denken.

Diesmal führt ein Mord ...

Diesmal führt ein Mord Veilchen und ihr Team zu den Dreharbeiten von der Bauerlorette.Hier in Deutschland wäre das Bauer sucht Frau-in Tirol ist es die Bauerlorette.Jackie 18Jahre sucht unter 5 Kandidaten ihr Herzblatt.Die jungen Burschen haben verschiedene Aufgaben zu erfühlen.Dann aber sterben hintereinander 2 Kandidaten.Nun kommt Veilchen mit ihrem Team ins Spiel.Ach was habe ich lachen müssen wie ich mir den Schlagabtauscht zwischen Veilchen und Stollwerk voegestellt habe.Die beiden sind echt der Hammer.Es gibt immer mehr Verdächtige sogar Jackie ist darunter,ebenso ihre Mutter.Am Ende war ich überrascht wer der Täter war.Und auch über das Privatleben der Ermittler erfährt man so einiges.

Alles in allem hat der Autor wieder einen super Krimi geschaffen,wo auch der Humor nicht zu kurz kam.Von Anfang bis Ende war das Buch super und leider war mein Wiedersehen(Lesen) mit Veilchen viel zu schnell zu Ende.Ich gebe dem Buch 5 Sterne-gerne hätte ich auch mehr gegeben.