Cover-Bild Solange der Fluss uns trägt
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
Joe Monninger

Solange der Fluss uns trägt

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Cobb und Mary begegnen sich beim Kajakfahren auf dem Allagash River in der rauen Wildnis von Maine. Während sie die reißenden Stromschnellen des Flusses gemeinsam bezwingen, verlieben sich die beiden ineinander. Sie spüren, dass sie zusammengehören, doch das Leben stellt ihre Liebe auf eine harte Probe. Denn Mary leidet an einer schweren Krankheit, mit der sie Cobb nicht belasten will. Doch Cobb schwört, sie auf ihrem Weg ins Ungewisse zu begleiten …

Veröffentlicht am 05.08.2018

Jeden Tag leben, als sei es der letzte

Der Lehrer Cobb hat sich eine Auszeit genommen und möchte mit dem Kajak den Allagash River befahren, um seine Forschungen zu betreiben. Gleich am ersten Tag begegnet der Mary. Sie ist Biologin und hat ein Faible für Krähen. Unterwegs will sie sich mit den Chungamunga-Girls treffen, um ihnen einen Vortrag über diese Vögel zu halten. Cobb und Mary fühlen sich vom ersten Moment an zueinander hingezogen. Doch gleich am nächsten Tag trennen sie sich wieder, um ihre Aufgaben wahrzunehmen. Aber sie haben einen Treffpunkt vereinbart.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Cobb und sie beginnt mit dem traurigen Ende.
Mary hat eine unheilbare Krankheit. Sie weiß, was sie erwartet und dass ihr keine lange Lebenszeit vergönnt ist. Auch sie gehört zu den Chungamunga-Girls, die alle eine schwere Krankheit haben. Sie geht ganz offen mit ihrer Krankheit um und beweist eine ungeheure Stärke. So weiß Cobb von Anfang an, womit er es zu tun hat. Am Ende überlässt Mary Cobb die Entscheidung, ob er unter den Bedingungen mit ihr leben will. Cobb entscheidet sich für Mary. Obwohl sie das sehr glücklich macht, hat sie eine Bedingung.
Es ist kein leichter Weg, den sie beschreiten, aber ihre Liebe ist so groß, dass sie ihn gemeinsam gehen wollen. Wieviel Stärke müssen die beiden besitzen.
Der Autor setzt sich sehr behutsam mit dem Thema Sterbehilfe und Suizid auseinander. Wir können miterleben, wie die Krankheit Mary immer mehr zusetzt.
Obwohl es eine traurige Geschichte ist, hat mich das Buch von Anfang an gepackt und ich habe mit den Protagonisten gelitten. Trotzdem gibt es auch eine Reihe humorvoller Stellen.
Aber nicht nur Cobb und Mary sind sympathisch dargestellt, auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen.
Es ist eine wundervolle und emotionale Liebegeschichte, die einen sehr berührt.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Eine wunderschöne emotionale Geschichte über die eine große Liebe

Mary und Cobb lernen sich auf dem Allagash River kennen und auch recht schnell lieben. Es ist die eine große Liebe, von dem man nur träumen kann. Eine große Liebe, die so viel zu geben hätte, wäre da nicht Marys schwere Krankheit...

Marys und Cobbs Liebe, die „Yeti Liebe“ wie beide sie liebevoll nennen, ist wunderschön erzählt und wir erleben als Leser einige Stationen, die die beiden in ihrer gemeinsamen Zeit zusammen meistern. Hier sei zum einen die Zeit bei ihrem Bruder auf einer paradisischen Insel zu nennen, die Treffen und den Austausch mit den Chungamunga-Girls
, die mich mit ihren ganz eigenen Geschichten sehr berührt haben. Aber auch die Sagen und Mythen die Mary über ihr geliebte Raben einfließen lässt gefielen mir sehr gut und ich begleiten mich auch jetzt gedanklich noch.

Es sind sehr viele schöne Momente aber auch viele traurige Szenen in diesem Buch benannt, die das Ende einer langen schweren Krankheit so nah erscheinen lassen und mein Herz sehr schwer werden ließen. Mary ist nicht einfach nur ein wundervoller einfühlsamer Charakter, sondern besonders auch Marys Selbstbestimmtheit in Bezug auf ihren Lebensendweg hat mich tief berührt. Denn was tust du, wenn der Mensch, den so so bedingungslos
liebst möchte, dass du ihn im entscheidenden Moment loslässt? Wie muss sich Cobb nur gefühlt haben, wenn mein Herz als Außenstehender schon so schwer war?
Ich möchte auch eigentlich gar nicht zu viel weiter von dem Inhalt verraten, denn dies würde dem Buch diesen ganz besonderen Zauber rauben. Mary und Cobb waren von der ersten bis zur letzten Zeile ein bezauberndes Paar mit einer schweren Bürde, was ich sicherlich nicht so schnell wieder vergessen werde.

„Solange der Fluss uns trägt“ ist nicht nur eine wunderschöne emotionale Geschichte über die eine große Liebe, sondern setzt sich auch mit der schwierigen Thematik der Selbstbestimmtheit des eigenen Todes auseinander.
Ich kann abschließend zum Buch nur noch sagen: Taschentuchalarm und meine absolute Leseemepfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Ergreifend

Joe Monnningers Roman „Solange der Fluss un trägt“ ist ein fesselnder Frauen- und Liebesroman mit 400 Seiten, den der Ullsteinverlag herausgebracht hat. und von Sibylle Schmidt übersetzt wurde.

Es ...

Es fängt mit dem Ende an und wird von dem Protagonisten dem Lehrer Jonathan Cobb erzählt. Er trifft Mary beim Kajakfahren auf dem Allagash River in der Wildnis von Maine. Sie gefallen sich auf Anhieb und es wird die große Liebe.
So wird in dem Roman ihre Lebensgeschichte erzählt. Mary leidet an einer unheilbaren Erbkrankheit, da möchte sie ihr Leben auskosten. Sie rettet sich in mysteriösen Geschichten und im Wildwasser Kajakfahren. Dann ist da noch ihre Arbeit als Biologin mit Raben und Krähen.

Es wird in einem wunderbaren berührenden Schreibstil geschrieben. Die Natur und ihre Gewalten kann ich gut nachempfinden. Es ist ein Roman über eine große Liebe, einen Kampf so viel Glück wie möglich zu bekommen.
Eine liebenswerte etwas traurige Geschichte.

Veröffentlicht am 24.09.2018

sehr berührend, bewegend und herzzereißend

Inhalt

Inhalt

Dies Buch ist einfach wirklich herzzerreißend und traurig. Man fühlt und leidet mit den Figuren, weil die Geschehnisse einfach so emotional dargestellt werden und auch die Atmosphäre passend zu den Ereignissen gestaltet ist.

Zunächst einmal finde ich das Cover einfach wunderschön. Es wurden so tolle Blautöne gewählt, die an einen ruhigen, gemütlichen Sommerabend erinnern, aber natürlich gleichzeitig die Kulisse und den Titel des Romans widerspiegeln. Man fühlt sich direkt eingeladen in eine romantische Geschichte einzutauchen.

Das Buch beginnt schon sehr erschreckend und traurig. Mit diesem Wissen startet man anschließend in die Handlung, weswegen man ständig, bei allem im Hinterkopf hat, was noch auf einen zukommt.

Anschließend punktet das Buch mit einer sehr liebevollen Darstellung des gemeinsamen Lebens von Cobb und Mary. Das ist einfach so süß und schön alles, das einem warm ums Herz wird. Zwischendurch mangelte es mir zwar ein bisschen an Cobbs Gefühlen. Er erfährt ziemlich traurige Dinge und da hatte mir so ein bisschen gefehlt, wie ihn das mitnimmt oder ähnliches. Das wurde leider manchmal ein bisschen neutral oder zu kurz beschrieben, was nicht so ganz in die Situation gepasst hatte. Das wurde aber von seinen Emotionen gegen Ende hin und von der alles überschattenden traurigen Atmosphäre wieder wettgemacht.

Die Handlung wird aus Sicht von Cobb erzählt. Im Mittelpunkt steht allerdings seine Wahrnehmung von Mary. Er selbst stellt sich dabei sehr in den Hintergrund, was aber wunderbar in die Geschichte und die Atmosphäre passt und somit sehr geschickt gemacht ist.

Mary ist eine wunderbare Person. Sie hat sehr liebenswerte Eigenarten, ist sehr intelligent und hat einen einzigartigen Blick auf die Welt. Das alles wird auch noch so wunderbar dargestellt, das man als Leser zum einen verstehen kann, warum Cobb sich so unsterblich in sie verliebt und man zum anderen man selbst Mary auch ins Herz schließt.
Ein kleines Goldstückchen sind auch die vielen witzigen Momente zwischen Mary und Cobb und ihre Vermutung, dass jeder ein Bär sein könnte.

Wie nicht anders zu erwarten, ist der Schreibstil sehr gefühlvoll und emotional. Auf jeder Seite spürt man Cobbs Liebe zu Mary und versteht einfach, was da zwischen ihnen passiert. Außerdem spürt man auch allein durch Cobbs Wahrnehmung von Mary, was sie fasziniert und was sie liebt. Außerdem wird Marys Verbindung zur Natur und Raben sehr anschaulich dargestellt. Mary erzählt viele Geschichten und Mythen, die wirklich faszinierend und sehr anschaulich wieder gegeben werden, sodass man selbst auch viel dazulernt.

Auch der Schauplatz des Romans ist natürlich wunderbar gewählt. Die Kulisse mit dem Fluss und den Wäldern prägt die Stimmung in dem Roman und unterstreicht Marys Persönlichkeit. Außerdem stellt er einfach den Rahmen des Romans da: dort wo alles begonnen hat und alles endet. Einfach fantastisch gemacht und wunderbar dargestellt.

Insgesamt ein sehr bewegender Roman, der kein Auge trocken lässt.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Ganz großes Kino

Das Cover ist einfach wunderschön, ebenso die Klappengestaltung. Vom Stil her passt es auch perfekt zum letzten Sommerbuch ''Liebe findet uns'' des Autors. Die Kapitel haben eine gute Länge und werden von Cobb erzählt.

Als ich das Buch anfing war ich nicht darauf vorbereitet, dass es quasi mit dem Ende beginnt. Somit gibt es einen Ausgangspunkt und Cobb erzählt wie es bis dahin gekommen ist – und das war wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle für mich. Nach ''Liebe findet uns'' war ich natürlich von jeder Menge Drama ausgegangen, doch das mich diese Reise so packen würde, hatte ich nicht erwartet. Eigentlich hasse ich es nämlich, wenn das Ende vorweg genommen wird, ich mache das nur bei Geschichten wo ich wissen will, ob der Weg zum Ende sich vielleicht noch lohnt. Jedenfalls war der Schreibstil wieder sehr gut zu lesen, der Verlauf schlüssig und das Ende realistisch. Auch wenn man das End eigentlich schon kennt, ist diese Liebesgeschichte einfach fesselnd – man bekommt kaum Luft zum atmen und Tiefgang ohne Ende.

Cobb und Mary sind wundervoll geschrieben und ich bewundere beide für ihre innere Stärke – ich wünschte, ich hätte nur einen Teil davon. Ihr Weg war nie leicht und auch nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen, doch genau das hat die beiden so echt wirken lassen. Ich habe mit ihnen gelitten, gelacht und geweint und ich finde auch, dass der Autor mit dem sensiblen Thema der Sterbehilfe sehr gut umgegangen ist. Die Nebencharaktere kamen aber auch nicht zu kurz, es gab keine Figur, die ich nicht irgendwie mochte.

Eine rührende Geschichte, bei der man aber auch mal lachen kann. Ein Buch mit vielen Emotionen und jeder menge Tiefgang und Charakteren, die einen umhauen können – wenn man sie lässt ;)