Cover-Bild Die Affäre Alaska Sanders
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Joël Dicker

Die Affäre Alaska Sanders

3 CDs
Torben Kessler (Sprecher), Michaela Meßner (Übersetzer), Amelie Thoma (Übersetzer)

Endlich – Die Fortsetzung des Weltbestsellers »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert«

Juni 2010. Sergeant Perry Gahalowood, der seinerzeit von der Schuld des Verdächtigen restlos überzeugt war, erhält ein anonym eine verstörende Nachricht. Was, wenn er damals die falsche Fährte verfolgt hat? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman, dessen Erfolg »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert« vor der Verfilmung steht, rollt er den Fall neu auf – und fördert Details aus Alaskas Vergangenheit zutage, die die damaligen Ereignisse in ein völlig anderes Licht rücken ...

Brilliant gelesen von Torben Kessler, der deutschen Stimme von Joël Dicker.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein typischer Joel-Dicker-Roman

Das Buch beginnt mit dem Fund von Alaska Sanders Leiche. Die junge, charismatische Frau war allseits beliebt und die Aufklärung des Mordes eilt den Ermittlern um Seargeant Perry Gahalowood. Dieser wird gerade zum ersten Mal Vater. Er vertraut seinem Team und ist überzeugt, dass der Fall aufgeklärt worden ist.
Elf Jahre später stellen sich überraschend neue Fragen. Gahalowood und der Romanautor Marcus Goldman gehen den Hinweisen nach, der Fall wird stetig mysteriöser.
Wie in allen Joël Dicker Büchern spielt die Geschichte in verschiedenen Zeitebenen. Langsam und mit immer neuen überraschenden Entdeckungen nähert sie sich der Aufklärung. Mir gefällt zudem, dass man im Roman alte Bekannte wieder trifft und deren Entwicklung miterlebt. Ein persönliches Vergnügen bereiten mir die Reisen Goldmans, die ich mir bildlich und lebhaft vorstellen kann.
Fazit: Eine sehr spannende Howdunit Geschichte, die man am liebsten nicht aus der Hand legt. Die verzwickte Lösung überzeugt vollkommen! Unbedingt lesens- oder hörenswert!

Die ungekürzte Lesung (1111 Min.) wird von Torben Kessler ausgesprochen gut vorgetragen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Großartige Fortsetzung

Nach "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" nun das zweite Aufeinandertreffen von Marcus Goldman und Sergeant Perry Gahalwood. Diesmal kommen sie zusammen, um ein Verbrechen aufzuklären, das 11 Jahre zurückliegt und nicht so gelöst wurde, wie es hätte sein sollen.
Erneut schafft es Dicker einen spannenden, klug aufgebauten und gut ausgearbeiteten Fall zu erzählen. Die Umstände des ermordeten Mädchens Alaska Sanders sind mehr als mysteriös. Es kommt zu erneuten Untersuchungen, die einiges an Neuem aufdecken. Die ständigen Zeitsprünge und das Eintauchen in die amerikanische Provinz geben das Tempo und die Spannung vor. Seite um Seite werden Geheimnisse offenbart, und immer wenn ich glaubte auf der richten Spur zu sein, gab es eine neue Wendung, die alles wieder auf den Kopf stellte. Das Ende war dann für mich völlig unerwartet, so dass es aber auch bis zum Schluss spannend blieb.
Fazit: Der Roman ist ein absoluter Pageturner, dessen Wendungen das Hörvergnügen auf einem durchgängig hohen Level halten kann. Die interessanten Protagonisten, die sehr durchdachte Handlung und das überraschende Ende ergeben beste Unterhaltung.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Trotz der Länge wird einem nie langweilig

Dies war die erste Geschichte vom Autor die ich erleben durfte, den Vorgänger habe ich mir leider aufgespart. Denn obwohl ich den Roman zu Hause stehen habe, hatte mich die dicke des Buches immer wieder abgeschreckt. Als ich diese aktuelle Story nun per Hörbuch gefunden habe,war dies meine Chance den Autor einmal kennen zu lernen und es hat sich definitiv gelohnt!

Inhaltlich geht es um den April 1999. Im friedlichen Mount Pleasant an der amerikanischen Ostküste wird die Leiche der jungen Alaska Sanders geborgen. Die Geständnisse eines Verdächtigen und seines Komplizen genügen, um die Ermittlungen zu einem raschen Erfolg zu führen.
Juni 2010. Sergeant Perry Gahalowood, der seinerzeit von der Schuld des Verdächtigen restlos überzeugt war, erhält ein anonym eine verstörende Nachricht. Was, wenn er damals die falsche Fährte verfolgt hat? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman, dessen Erfolg »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert« vor der Verfilmung steht, rollt er den Fall neu auf – und fördert Details aus Alaskas Vergangenheit zutage, die die damaligen Ereignisse in ein völlig anderes Licht rücken.

Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich, denn ein Autor, der damals Nachforschungen über Harry angestellt hat, erzählt auch diese aktuelle Geschichte über Alaska. Immer wieder greift er dazu auch die damaligen Geschehnisse auf. Er erzählt die Geschichte in der Gegenwart (2010)und kehrt dann immer wieder Kapitelweise in die Vergangenheit zurück. Der Leser/Hörer muss sich zunächst einfinden, denn dies macht die Geschichte sehr komplex und man kann das Hörbuch nicht mal eben zwischendurch anhören.

Dennoch ist die Geschichte absolut mitreißend und fesselnd geschrieben, und wartet nicht nur einmal mit einer überraschenden Wendung auf. Dies alles sind Gründe warum ich das Hörbuch sehr gerne angehört habe und mir unbedingt auch den ersten Fall des Autors über Harry bald vornehmen möchte!

Der Sprecher hat die Geschichte wirklich sehr angenehm vorgetragen und hat sie lebendig werden lassen.

Fazit: Origineller Schreibstil, komplexer Fall und viele Überraschungen. Ich fand es toll gemacht!

Veröffentlicht am 22.08.2023

einfach toll

Sergeant Perry Gahalowood und Schriftsteller Marcus Goldman rollen gemeinsam einen alten Fall aus dem Jahre 1999 auf. Dabei stoßen sie auf eine unglaubliche Geschichte.
Ich habe die Affäre Alaska Sanders ...

Ich habe die Affäre Alaska Sanders als Hörbuch gehört. Die Stimme des Sprechers gefällt mir dabei sehr gut und die Betonungen sind ansprechend. Auch wenn ich die Geschichte in doppelter Geschwindigkeit gehört habe, konnte ich immer noch alles sehr genau und auch deutlich verstehen.
Wie bereits die vorherigen Bücher von Joel Dicker, konnte mich auch dieses hier begeistern. Der Schreibstil ist gewohnt einzigartig und fesselnd von der ersten Seite an.
Die Grundgeschichte spielt im Jahre 2010 und springt immer wieder zu den Ereignissen zum Mord von Alaska Sanders im Jahre 1999. Durch diese vielen Zeitsprünge innerhalb dieser 11 Jahre muss man sich schon ziemlich auf die Geschichte konzentrieren um da nicht den Überblick zu verlieren. Das könnte bei dem Buch einfacher sein als beim Hörbuch denke ich.
Marcus Goldman erzählt, wie auch im Buch die Wahrheit über den Fall Harry Quebert und die Geschichte der Baltimores, die Story als Ich-Erzähler und nimmt den Leser mit auf Ermittlungsreise. Dabei wird immer wieder Bezug auf die Vorgängerbande genommen. Von daher wird es deutlich einfacher sein, wenn man diese Bücher kennt. Ich denke aber nicht, dass es zwingend notwendig ist.
Es ist faszinierend, wie viele Wendungen in diesem Buch vorkommen. Ich habe die ganze Zeit mit gerätselt und doch war ich jedes Mal wieder überrascht, in welche Richtung die Geschichte verläuft. Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Niemals wäre ich darauf gekommen und dennoch klingt es völlig plausibel.
Der Autor hat hier wieder ein Meisterwerk der Verwirrung geschaffen, dass an Geheimnissen und Spannung kaum zu überbieten ist.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Wieder ungemein fesselnd

Im April 1999 wird eine junge Frau, Alaska Sanders, in Mount Pleasant ermordet. Einer der polizeilichen Ermittler ist Perry Gahalowood. Gahalowood ist der Polizist, mit dem der Schriftsteller Marcus Goldman 2008 den Fall Harry Quebert gelöst hat. Im Jahr 2010 verdichten sich die Hinweise, dass die Ermittlungen zum Mord an Alaska Sanders nicht gründlich genug getätigt wurden. Marcus Goldman und Gahalowood beginnen daraufhin erneut zu ermitteln.

Ich fand es unglaublich cool, sowohl dem Schriftsteller Marcus Goldman als auch dem Ermittler Gahalowood wieder zu begegnen. Das Buch „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ fand ich vor ein paar Jahren unglaublich toll. Auch, dass immer wieder Bezug auf die damaligen Ermittlungen und Harry Quebert genommen wurden, hat mir sehr gut gefallen.

Der Fall Alaska Sanders hat alles, was ich mir von einem spannenden Kriminalfall wünsche. Besonders beeindruckend habe ich gefunden, wie der Autor Noel Dicker der Geschichte immer wieder eine komplett andere Richtung gegeben hat. Dadurch fand ich das Buch unfassbar fesselnd. Wiederholt habe ich Vermutungen angestellt, was zur Ermordung von Alaska Sanders geführt hat und wer der Täter war. Allerdings habe ich durch die vielen Entwicklungen in den Ermittlungen diese mehrfach korrigieren müssen. Das hat Spaß gemacht, sodass ich gar nicht mehr mit dem Hören pausieren konnte.

Extrem gut gefällt mir auch der Erzählstil des Autors. Marcus Goldman ist wieder der Ich-Erzähler und ich folge ihm ungemein gern. Die Handlung findet hauptsächlich im Jahr 2010 statt. Es gibt jedoch immer wieder Sprünge in die Vergangenheit. Zum einen in die Jahre 1998 und 1999, aber auch in andere Zeiten. Diese Art, uns die Geschichte zu präsentieren, habe ich als sehr lebendig empfunden.

Gelesen wird das Hörbuch von Torben Kessler. Den Sprecher kenne ich bereits von dem Hörbuch „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ und er ist für mich daher fest mit der Figur Marcus Goldman verbunden. Daher war er für mich die perfekte Besetzung für „Die Affäre Alaska Sanders“.

Ich hoffe auf weitere Hörbücher von Noel Dicker mit Marcus Goldman und Perry Gahalowood, die von Torben Kessler gelesen werden. Für mich bedeutet diese Kombination exzellente Unterhaltung.