Cover-Bild Spion aus dem Meer
Jörg Rönnau

Spion aus dem Meer

Weltkriegs-Thriller

Eine Waffe gefährdet die Erstürmung der Normandie

„ Wenn sie diese neumodische Waffe an der französischen Küste und am restlichen Atlantikwall einsetzen, dann endet die Invasion der Alliierten in einem Blutbad, bevor die Schiffe überhaupt ihr Ziel erreichen.“

1943: Peter Heuer, deutschstämmiger Kommandant des US-Navy Geleit-Zerstörers USS Ellwood, erhält einen gefährlichen Auftrag. Beim Kampf gegen Nazideutschland und dessen Gräueltaten wird er von seinem langjährigen Freund Alexander „Aki“ Smith, Captain der US-Navy, für eine Spionagemission des amerikanischen Geheimdienstes angeworben. Es gilt, die Lage und Einsatzfähigkeit einer militärischen Versuchsanstalt an der Kieler Förde ausfindig zu machen, auf der die Nazis eine neuartige Schiffsabwehrrakete mit dem Namen „Thors Hammer“ erproben. Dieses innovative Waffensystem soll die geplante Invasion der Alliierten in der Normandie aufhalten. Bald landen Heuer und Smith per Fallschirm an der Ostseeküste und treffen dort Gräfin Dorothea von Zwiewitz, Spionin des britischen Geheimdienstes. Peter und Dorothea kennen sich seit Jugendtagen und verlieben sich ineinander, als der gefährliche Auftrag beginnt. Als die Mission fast schon gelungen scheint, kommt es zu einem dramatischen Showdown. Wird es Heuer, der Gräfin und Smith gemeinsam gelingen, dem SS-Hauptsturmführer Bodo von Schwentau zu entkommen?

Während der Mission erinnert sich Heuer an die zahlreichen Abenteuer, die er bereits auf See erlebt hat. Temporeich und voll überraschender Wendungen erzählt Jörg Rönnau vom Schicksal eines Mannes, der das Leben auf See liebt, und liefert damit ein spannendes Kaleidoskop der Seefahrt der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Das spannende Leben eines waschechten Seemanns...

Eine Waffe gefährdet die Erstürmung der Normandie
„Wenn sie diese neumodische Waffe an der französischen Küste und am restlichen Atlantikwall einsetzen, dann endet die Invasion der Alliierten in einem Blutbad, bevor die Schiffe überhaupt ihr Ziel erreichen.“

Meine Meinung zum Buch:

Mit der Hauptfigur Peter Heuer hat Jörg Rönnau erneut einen charismatischen Charakter erschaffen. Durch die Rückblenden in Heuers Leben, erfährt der Leser viel über die Figur und taucht in das Leben eines waschechten Seemanns ein.

Der Deutsche Auswanderer Peter Heuer kommt als US-Spion, gemeinsam mit seinem Partner Aki Smith zurück nach Deutschland nachdem er seine Bedenken, die Mission betreffend ausgeblendet hat. Im Norden Deutschlands aufgewachsen ist Heuer prädestiniert für den Auftrag, eine Versuchsanstalt an der Kieler Förde zu finden und Informationen über die dort befindlichen Schiffsabwehrsysteme zu besorgen. Diese Informationen sollen den Amerikanern helfen den Krieg zu gewinnen. Durch die gefährliche Mission helfen den beiden Spionen Menschen, die bereit sind, ihr eigenes Wohl außer Acht zu lassen und alles zu riskieren. Hierzu gehört auch die britische Spionin Dorothea von Zwiewitz, die Peter aus seiner Jugend kennt. Zwischen den beiden entsteht schnell eine Liebesbeziehung und gemeinsam begeben sie sich auf eine Hetzjagd, denn die Deutschen sind ihnen dicht auf den Versen….

Jörg Rönnau schreibt spannend und mitreißend. Das Leben des Peter Heuer hat hier den Löwenanteil und ist gelungen um die Spionagegeschichte herumgebaut. Ich bin absoluter Jörg Rönnau Fan und fand auch die Geschichte absolut toll zu lesen. Ich war gefesselt von den Ereignissen in Peter Heuers Leben und bin immer wieder beeindruckt, wie viel Wissen der Autor vermittelt.

5 Sterne

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein Leben auf dem Meer

Klappentext:
1943: Peter Heuer, deutschstämmiger Kommandant des US-Navy Geleit-Zerstörers USS Ellwood, erhält einen gefährlichen Auftrag. Beim Kampf gegen Nazideutschland und dessen Gräueltaten wird er von seinem langjährigen Freund Alexander "Aki" Smith, Captain der US-Navy, für eine Spionagemission des amerikanischen Geheimdienstes angeworben. Es gilt, die Lage und Einsatzfähigkeit einer militärischen Versuchsanstalt an der Kieler Förde ausfindig zu machen, auf der die Nazis eine neuartige Schiffsabwehrrakete mit dem Namen "Thors Hammer" erproben. Dieses innovative Waffensystem soll die geplante Invasion der Alliierten in der Normandie aufhalten.

„Spion aus dem Meer ist ein spannender Thriller von Jörg Rönnau.

Die Hauptfigur ist Peter Heuer. Er ist in Deutschland aufgewachsen dann aber in die USA gegangen.
Im Jahre 1943 soll er als Spion nach Deutschland zurück.
Begleitet wird er von seinem Freund Alexander Smith, genau wie Heuer auch ein Soldat der US Navy.
Der Auftrag lautet Deutschland in Hinsicht auf Schiffsabwehrraketen auszuspionieren.

Peter Heuer lernt man im Laufe der Erzählung gut kennen.
Immer wieder führt der Autor die LeserInnen zurück in die Vergangenheit von Peter Heuer.
Man lernt Peter als echten Seemann kennen.
Man ist dabei als er zum ersten Mal ein Segelschiff betritt und auch als er als Schiffsjunge anheuert.
Alleine schon das Leben von Peter Heuer außerhalb der US Navy ist interessant.
Man spürt die Leidenschaft die Peter Heuer der Seefahrt entgegenbringt.

Jörg Rennau schreibt den Thriller spannend.
Der Autor beschreibt ausführlich wie Peter Heuer versucht die Deutschen auszuspionieren.
Es gibt immer wieder Personen die bereit sich Peter zu unterstützen damit sein Auftrag ein Erfolg wird.
Dabei ist der Schreibstil des Autors gut verständlich und recht kurzweilig.
Seine Charaktere erweckt er richtiggehend zum Leben.
Auch die Beschreibung der verschiedenen Raketensysteme ist interessant, dabei wird es nie zu technisch, dass es langatmig wird.

„Spion aus dem Meer“ ist ein spannender Weltkriegs-Thriller den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Das Leben eines Seemanns

Peter Heuer ist zwar in Deutschland aufgewachsen, lebt aber schon seit Jahren in den USA. Im Jahre 1943 wird er dazu aufgefordert, einen gefährlichen Auftrag zu übernehmen. Er soll als Spion in seine alte Heimat zurückkehren und Informationen zu einer neuartigen Schiffsabwehrrakete sammeln. Sein Freund Alexander Smith, der ebenfalls bei der US-Navy tätig ist, wird ihn begleiten. Peter lässt sich auf dieses waghalsige Abenteuer ein und ahnt nicht, was er erleben wird.

Der neue Krimi von Jörg Rönnau spielt überwiegend im Jahre 1943 und handelt eigentlich davon, wie zwei Spione versuchen, Informationen zu erlangen, die der US-Navy helfen soll, den Krieg gegen Deutschland zu gewinnen. Also eigentlich ein schöner Plot für einen Spionagethriller.

Die Ereignisse hat der Autor dann auch wirklich gut in Szene gesetzt. Allerdings hat er sich dafür entschieden, seinen Protagonisten Peter Heuer etwas detaillierter zu schildern, als es eigentlich notwendig gewesen wäre. Immer wieder blickt Peter während seiner Mission auf sein Leben zurück. Es beginnt bereits mit seiner Jugendzeit und seinen ersten Erfahrungen auf dem Meer. Peter ist ein leidenschaftlicher Seemann und so erlebt man als Leser, wie es war, als Peter zum ersten Mal ein Segelschiff betreten hat. Der berufliche Werdegang des Seemanns wird ausführlich erzählt. Es geht über die Segelschiffe weiter mit der Dampffahrt bis zu seinem Eintritt in die Navy. Dabei ist das Leben von Peter wirklich spannend und hätte ganz für sich allein einen Roman gefüllt. Die geschilderten Ereignisse wirken durchaus glaubhaft.

Ich für meinen Teil bin mit der Geschichte etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite fand ich die Erlebnisse von Peter Heuer wirklich spannend, der Autor versteht es, eine fesselnde Geschichte zu erzählen, auf der anderen Seite fand ich es in Bezug hier mit der Spionage zu viel Handlung nur mit Peter. Es hat zu sehr von dem eigentlichen Thema abgelenkt. Ich hätte durchaus gern ausführlicher gelesen, wie Peter mithilfe von Dorothea seinen Auftrag ausgeführt hat.

Fazit:

„Spion aus dem Meer“ ist ein interessanter Roman aus dem Zweiten Weltkrieg. Er schildert spannend davor, wie ein Mann seinen Auftrag auszuführen versucht und dabei auf Menschen trifft, die ihm helfen wollen und dabei nicht an ihre eigene Sicherheit denken. Gleichzeitig wird das spannende Leben eines Seemannes erzählt. Mir hat die Geschichte von Peter Heuer, trotz kleiner Kritikpunkte gut gefallen. Der Autor Jörg Rönnau hat es gut verstanden, seine Protagonisten lebendig werden zu lassen und schildert eine glaubhafte Handlung.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Leise kommt die Nacht

"Spion aus dem Meer" ist ein Weltkriegs-Thriller von Jörg Rönau. Während des zweiten Weltkrieges entwickeln die Deutschen eine neuartige Schiffsabwehrrakte in einer geheimen Versuchsanlage an der Ostsee. "Thors Hammer" soll flächendeckend am Atlantikwall und auf Kriegsschiffen eingesetzt werden. Eine mögliche Invasion der Alliierten würde damit in einem Blutbad enden. In einer Spionagemission begibt sich Peter Heuer, Kommandant des US-Navy Zerstörers USS Ellwood und sein langjähriger Kamerad Aki Smith auf deutschen Boden. Ziel ist es die genaue Lage der Anlage, sowie die Einsatzfähigkeit der Waffe zu bestimmen und diese Informationen nach England zu bringen. Doch die SS erfährt von dem Geschehen und so beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod. Vermittelt der Klappentext anfangs einen reinen Spionageroman rund um die Geschehnisse 1943, so erzählt der Autor vielmehr die Lebensgeschichte des deutschstämmigen Peter Heuer vom Anheuern als Schiffsjunge auf der Northern Clipper im Jahr 1905 bis zum Einsatz 1943 als Lieutenant Commander. Immer wieder wird sein Werdegang in Rückblenden kapitelweise erzählt, um dann wieder zum Spionageauftrag in Deutschland zurückzukehren. So ist diese Geschichte eher in den letzten Kapiteln von hoher Spannung geprägt. Aber trotz anfänglicher anderer Erwartungen hat mir dieses Buch gut gefallen. Bis auf dass Peter Heuer fast wie eine Katze sieben Leben hat, ist seine Geschichte eine runde Sache. Obwohl die Spionagestory teils in den Hintergrund tritt, liest man gerne von den Abenteuern des Peter Heuer. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, so dass man den Protagonisten gerne bei seinem Werdegang begleitet. In Summe kein Thriller, aber für mich eine schöne Mischung aus Abenteuer- und Spionageroman.

Veröffentlicht am 10.10.2022

spannend, mit einigen Unterbrechungen

Bei „ Spion aus dem Meer“ von Jörg Rönnau handelt es sich um einen Weltkriegs-Thriller.

Der Autor hat für sein Buch eine Unmenge an seemänischer, maritimer und historischer Literatur verschlungen. Dies spürt man während dem Lesen und verleiht der Geschichte Authentizität.

Durch den tollen Schreibstil, lässt sich dieser Thriller sehr flüssig lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und durch die vielen Wendungen, war das Ende für mich unvorhersehbar.

Die Spionageszenen sind sehr spannend, interessant und haben so einige Wendungen. Hier konnte ich mich gut in die Vergangenheit hineinversetzen. Leider wird die Spannung zu sehr unterbrochen. Man erfährt sehr viel über das Leben von Peter Heuer. Dies ist zwar auch interessant, aber dennoch unterbricht dies zu oft die Spannung.

Über jedem Kapitel steht der Ort und das Jahr , in dem der jeweilige Abschnitt spielt. Dies finde ich immer schön, da ich so die verschiedenen Zeitebenen besser einordnen kann.

Ich empfehle dieses Buch weiter.