Cover-Bild Wisting und der Tag der Vermissten
Band 1 der Reihe "Wistings Cold Cases"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Jørn Lier Horst

Wisting und der Tag der Vermissten

Kriminalroman | Die Fälle zur norwegischen TV-Krimiserie
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

Seit 24 Jahren hat Kommissar William Wisting ein Ritual: Am Jahrestag des Verschwindens von Katharina Haugen nimmt er sich die Fallakten erneut vor. Dieser Cold Case lässt ihm einfach keine Ruhe. Jedes Jahr trifft er zudem Martin Haugen, den Ehemann der Vermissten und damaligen Hauptverdächtigen, dem nie eine Schuld nachgewiesen werden konnte. Doch dieses Jahr sind zwei Dinge anders: Aus Oslo reist Adrian Stiller an, der in einem anderen Fall über die Fingerabdrücke von Martin Haugen gestolpert ist. Und als Wisting Haugen wie immer treffen will, ist dieser spurlos verschwunden.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Tolle neue Serie

Für mich ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Cold Case Serie.
Der Ermittler ist bodenständig, kein Alkoholismus und keine gescheiterte Beziehung. Endlich mal ein ganz normaler Mensch.
Der Fall ist ...

Für mich ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Cold Case Serie.
Der Fall ist spannend und die Protagonisten durchweg gut durchdacht.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Krimi-Highlight

Jorn Lier Horst habe ich viel zu spät für mich entdeckt. Und auch William Wisting ist mir bisher auf unerklärliche Weise entgangen. Aber jetzt bin ich begeistert, gefesselt und ein Fan.

Alte Fälle sind ...

Alte Fälle sind Wistings Spezialität. Und wenn er erst mal eine Fährte aufgenommen hat, dann ist er wie ein guter alter Bluthund. Es gibt keine rechts und kein links, kein Privatleben, keine maulenden Chefs, keine zögerlichen Kollegen. Seine Erfahrung, sein Bauchgefühl, manchmal das Glück des tüchtigen, das führt zum Erfolg.

Nicht ohne Grund wurde der erste Band bereits in einer Serie fürchterlich spannend verfilmt. Bei der Vorlage.
Der Vorteil daran, dass ich den Autor spät anfange zu lesen ist natürlich, dass ich nun ausreichend Bücher zum genießen habe. Bitte mehr von Wisting.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Wisting und der Tag der Vermissten

Wisting und der Tag der Vermissten von Jørn Lier Horst ist ein spannender aber auch ruhiger Krimi. Da es sich um Cold Case Fälle handelt darf man keine große Action erwarten. Das Buch besticht durch seine akribische Ermittlungsarbeit und auch durch das Lösen so manches Rätsels.

Vor 24 Jahren verschwand Katharina Haugen spurlos. Kommissar William Wisting war von Anfang an mit dem Fall betraut und jedes Jahr studiert er wieder die Akten. Doch dieses Jahr gibt es unerwartet einen Wendepunkt in dem Fall und in einem zweiten vermissten Fall. Wisting spielt eine wichtige Rolle um die Fälle endlich zu lösen.

Der Autor hat eine angenehme Art zu schreiben. Er zieht einen sofort mit in den Bann und man ermittelt automatisch mit. Das Buch hat sich wirklich schnell und wunderbar lesen lassen. Mich hat vor allem die subtile aber auch die aktive Spannung sehr gereizt und begeistert.

Die Protagonisten waren mir bis auf seltene Ausnahmen sympathisch und auch authentisch. Der Fall wurde gut dargelegt und auch gelöst. Zum Schluss war mir zwar schon so einiges klar aber es blieb bis zum Ende spannend. Auch die Rätsel die die Ermittler lösen mussten, sind für den Leser ein Rätsel und es machte Spaß sie beim Lesen mit zu lösen.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen der es etwa ruhiger mag und trotzdem nicht auf Spannung verzichten möchte.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Auftakt der Cold-Case-Reihe

„Wisting und der Tag der Vermissten“ ist der erste Band der Cold-Cases Reihe von Jørn Lier Horst.

Jedes Jahr holt Kommissar Wisting zum Jahrestag des Verschwindens von Katharina Haugen die Fallakten (die Kartons hat er bei sich zu Hause deponiert) hervor. Dieser ungeklärte Fall lässt ihn nicht los. Ein Notizzettel der im Haus der Verschwundenen gefunden wurde, gibt Rätsel auf, das bisher noch nicht gelöst wurde. Auch besucht Wisting jedes Jahr den Ehemann Martin Haugen, der sein Hauptverdächtiger war, aber ihm konnte kein Verbrechen nachgewiesen werden. Dann treten in einem anderen Fall neue Spuren auf, die Martin Haugen mit diesem in Verbindung bringen und der Fall wird neu aufgerollt.
Gelingt es Wisting mit Hilfe von Adrian Stiller, dem Ermittler einer Cold-Case-Einheit, die beiden Fälle aufzuklären? Wistings Tochter Line, Journalistin im Erziehungsurlaub, wird von ihrer Zeitung beauftragt, mehrere Artikel zu schreiben und bekommt somit eine Rolle bei den Ermittlungen.
Dieser Krimi zeichnet sich vor allem durch Ermittlungsarbeit aus, die spannend beschrieben wird, und kommt ohne „Blutrünstigkeit“ und Action aus.
Der Roman lässt sich aufgrund der kurzen Kapitel und dem angenehmen Schreibstil gut lesen und man befindet sich schnell im Geschehen wieder. Wisting ist eine sympathische Figur, ein Kommissar ohne gravierende private oder psychische Problemen. Die Personen des Romans haben auch ihre Probleme, aber diese sind meistens realistisch dargestellt.
Auf eine Fortsetzung mit Wisting und hoffentlich auch seiner Tochter Line und Adrian Stiller, freue ich mich.

Veröffentlicht am 23.02.2022

wer Cold-Case und Ermittlungsarbeit liebt ist hier definitv richtig

Der Tag der Vermissten ist der erste Teil der Wisting Reihe

Der Tag der Vermissten ist der erste Teil der Wisting Reihe

Es handelt sich um einen Cold-Case Kriminalroman der mir sehr gut gefallen hat - das Erzähltempo ist ruhig natürlich ist es nicht so spannend wie in einem Thriller aber das erwarte ich mir bei diesem Genre auch nicht

Hier bekommt man einen guten Einblick in die Ermittlungen zu kalten Fällen und dazu wie mühsam es ist diese dich noch zu klären … dazu interessante Hintergrundinfos zum Beispiel aus der Verhaltenspsychologie

Ich persönlich habe erhalten was ich erwartet hatte und freue mich schon auf darauf die nächsten Fälle mit Wisting, seiner Tochter zu lösen 💙